Cover

FAZ Wissen

Der Wissenspodcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Sibylle Anderl und Joachim Müller-Jung.

Alle Folgen

  • 04.03.2021
    26 MB
    30:25
    Cover

    Wie Kontaktverfolgung klappen kann

    Neben Impfen und Testen ist ein drittes zentrales Werkzeug der Pandemiekontrolle. Dass es hier aber noch großes Optimierungspotential gibt, zeigt eine aktuelle Studie, die rät, bevorzugt Infektionsquellen zu suchen.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    26 MB
    30:59
    Cover

    Zwanzig Millionen Jahre verloren an Sars-CoV-2

    Es gibt viele mögliche Arten, die Folgen der Pandemie abzuschätzen. Wissenschaftler haben dies nun anhand der weltweiten Summe von Lebensjahren versucht, die vorzeitig Verstorbene genommen wurden.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    35 MB
    41:35
    Cover

    Kann ich mich zweimal anstecken mit dem Virus?

    Auch wer schon eine Sar-CoV-2 Infektion durchgemacht hat, muss damit rechnen: Reinfektionen sind möglich. Bei jungen Leuten sind sie nichtmal selten. Was aber heißt das für den Immunschutz mit den neuen Varianten - und nach einer Impfung ?

    ...mehr
  • 11.02.2021
    25 MB
    29:35
    Cover

    Welche Altersgruppe verbreitet das Virus am stärksten?

    Immer wieder werden differenziertere Maßnahmen gefordert. Was weiß man aber darüber, welche Bevölkerungsgruppen in besonderem Maße zum Infektionsgeschehen beitragen?

    ...mehr
  • 04.02.2021
    31 MB
    36:51
    Cover

    Gefährdet die Viren-Evolution die Impfung?

    Das Coronavirus passt sich schneller an als erhofft: Wie aber sollen Impfstoffe und Arzneien noch wirken, wenn der Erreger sich dem Zugriff des Immunsystems entzieht? Auf den Spuren der Sars-CoV-2-Evolution.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    29 MB
    33:52
    Cover

    Wie entscheidet man richtig, wenn vieles unsicher ist?

    Die Pandemie macht Entscheidungen nötig, obwohl wir vieles noch nicht wissen und wir täglich Neues lernen. Welche Strategien gibt es, mit solcher Unsicherheit umzugehen?

    ...mehr
  • 21.01.2021
    25 MB
    29:59
    Cover

    Weniger Mobilität - weniger Ansteckungen?

    Einige der Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie beruhen auf der Annahme, dass die Einschränkung der Mobilität die Zahl der Neuinfektionen drücken kann. Aber stimmt das?

    ...mehr
  • 14.01.2021
    31 MB
    36:53
    Cover

    Wie zuverlässig können Corona-Tests für zuhause sein?

    Schnelltests für zuhause könnten kurzfristig zu einem wichtigen und kinderleichten Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie werden. Neue Studien legen das nahe. Wann stellt die Politik die Weichen dafür?

    ...mehr
  • 07.01.2021
    29 MB
    34:18
    Cover

    Welche Corona-Mutanten können uns gefährlich werden?

    Eine neue Phase in der Covid-19-Pandemie: Wie bedrohlich ist "B 1.1.7.", die britische Virus-Variante – und wie die südafrikanische? Oder stehen wir zum Start der Impfungen gar am Anfang einer Welle problematischer Mutanten?

    ...mehr
  • 17.12.2020
    29 MB
    34:32
    Cover

    Mit Corona-Schnelltest eine Ansteckung verhindern?

    Schnell testen und eine Sars-CoV-2-Infektion ausschließen, das geht schon, aber sicher fühlen sollte man sich besser nicht. Die Debatte um die Vorteile und Grenzen der Antigen-Schnelltests nimmt Fahrt auf vor Weihnachten. Eine Zusammenfassung.

    ...mehr