Cover

hr-iNFO Wirtschaft

Hintergründe, Analysen und Meinungen zu Themen aus der Arbeits- und Finanzwelt

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Kaiser als Arbeiterfürst? 1700 Jahre freier Sonntag

    Am 3. März 321 hat Konstantin I. den Sonntag zu einem arbeitsfreien Tag erklärt. Heute ist das im Grundgesetz verankert. Und trotzdem gerät der freie Sonntag zunehmend in Gefahr.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schokolade, Jeans und Teebeutel – Macht ein Lieferkettengesetz unsere Produkte gerechter?

    Kinderarbeit, Ausbeutung, Umweltzerstörung: Ein Lieferkettengesetz soll mehr Gerechtigkeit in der globalen Produktion bringen. Eigentlich gab es schon den Durchbruch, doch jetzt wird wieder gestritten. Was würde es bringen und warum gibt es Widerstand?

    ...mehr
  • 19.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eltern in der Krise: Chance für Vereinbarkeit?

    Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist auch in normalen Zeiten oft schwer. In der Corona-Pandemie kommen viele Eltern an ihre Grenzen. Wenn Schulen und Kitas schließen, wird die Kinderbetreuung zum existenziellen Problem. Für die Arbeitgeber liegt hier aber auch eine Chance: Wer die Vereinbarkeit von Job und Familie in seinem Betrieb fördert, profitiert jetzt von zufriedenen Mitarbeitern. Corona beschleunigt hier den Kulturwandel.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Umverteilung in der Coronakrise: Sollten Reiche mehr zahlen?

    Die Coronakrise hat viele Reiche noch reicher gemacht - während Millionen Menschen gerade um ihren Job und ihre Existenz fürchten. Immer lauter wird deshalb eine Vermögensabgabe gefordert. Sollten Reiche mehr zahlen?

    ...mehr
  • 12.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Von Zirkuskamelen, Brautkleidern und Tiefkühlpizzen – Wie durch die Pandemie kommen

    Der Lockdown wurde gerade bis zum 7. März verlängert. Ende offen. Vielen Unternehmen könnte da langsam die Luft ausgehen. Andere kommen mit Ideen und Mut durch die Krise. Pizza Wolke, MainBraut und der Circus Barelli haben eigene Wege gefunden.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bock auf Börse – Werden wir durch Corona doch noch alle zu Aktionären?

    Wir Deutsche sind Börsenmuffel. Spätestens seit sich viele Kleinanleger um die Jahrtausendwende an der Telekom-"Volksaktie" die Finger verbrannt haben, gelten Wertpapiere als Teufelszeug. Aber inzwischen gibt es eine junge Generation von Anlegern, die von Werbespots mit Manfred Krug noch nie gehört haben. Die haben im Corona-Lockdown die Lust am Trading an der Börse entdeckt - und mischen das Parkett gehörig auf.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Charity Shopping und sozialer Konsum – Win-win für alle

    Einkaufen und Gutes tun, spenden ohne mehr auszugeben. Damit werben Charity-Shopping-Portale. Wie funktioniert der soziale Konsum? Und polieren Firmen damit bloß ihr Image auf?

    ...mehr
  • 05.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Algorithmus oder Mensch – Kommt der hybride Bankberater?

    Die großen Privatbanken bauen sich radikal um: weniger Personal, weniger Filialen, weniger Kosten. Sie passen ihr Geschäftsmodell an die digitale Zukunft an. Online- und Mobil-Banking sind gefragt. Wo stehen sie? Was erwartet Mitarbeiter und Kunden?

    ...mehr
  • 29.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    My Home is my Office – Wenn die Heimarbeit zum Standard wird

    Ab ins Home-Office! Ab diesem Mittwoch gilt die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung der Bundesregierung. Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeitern überall dort Home-Office anbieten, wo es möglich ist. Viele Unternehmen in Hessen tun das heute schon. Welche Erfahrungen sie damit machen - und warum Home-Office auch seine Tücken hat.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    ZeroCovid - ein harter Lockdown für die deutsche Wirtschaft

    Es klingt verlockend: ein superharter Lockdown, kurz und konsequent. Die gesamte Wirtschaft wird heruntergefahren. Danach gibt es keine Neuinfektionen mehr. Unser normales Leben kann wieder beginnen. ZeroCovid fordert das. Wir fragen, ob das geht.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    CO2-Steuer: Last oder Lust auf klimafreundliches Handeln

    Die Bundesregierung will den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, zahlen wir seit Jahresbeginn die CO2-Steuer auf Benzin, Heizöl und Gas. Ist das gerecht für Autofahrer und Mieter?

    ...mehr
  • 22.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mehr Wertschätzung für Corona-Helden?

    Kassierer, Paketboten, Lieferdienste und viele andere - neben den Pflegekräften gehören auch sie zu den Corona-Helden. Die Wirtschaft ist runtergefahren, aber sie halten unser alltägliches Leben am Laufen. Wie erleben sie die Corona-Zeit?

    ...mehr
  • 15.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lockdown: Den Geschäften geht die Luft aus

    Lockdown und kein Ende in Sicht - langsam, aber sicher geht dem Einzelhandel, den Frieseuren und vielen anderen die Luft aus. Viele Geschäfte werden auch nach dem Lockdown nicht mehr öffnen - weil sie inzwischen pleite sind. Die Überbrückungshilfen der Bundesregierung reichen nicht, sagen die Händler.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Höhere Beiträge, weniger Leistung – die Zukunft der Kranken- und Pflegeversicherung?

    Zahlen auch Sie seit Jahresbeginn höhere Beiträge für die Krankenversicherung? An Corona allein liegt es nicht. Unsere Gesellschaft wird immer älter, Beitragszahler fehlen und Reformen sind bislang ausgeblieben. Wie geht es weiter mit unserer Gesundheit?

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona treibt viele Menschen in die Schwarzarbeit

    Immer mehr Menschen in Deutschland verdienen sich in der Corona-Pandemie illegal was dazu. Dem Staat gehen dadurch Steuern verloren. Einige Ökonomen sagen trotzdem, dass Schwarzarbeit in der Krise helfen könne. Das Geld komme auf andere Wege wieder rein.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Brexit – The Long and Winding Road

    Zum Jahreswechsel hat Großbritannien endgültig die EU verlassen. Das Ende einer "long and winding road", wie Kommissionschefin von der Leyen bei der Verkündung des Deals an Heiligabend sagte. Vieles an künftigen Beziehungen wird auf über 1000 Seiten Vertragswerk geregelt. Aber vieles ist auch noch offen. Und so fragen sich auch deutsche Unternehmen nach der ersten Erleichterung über den Verhandlungserfolg: Was kommt jetzt in den kommenden Jahren auf uns zu?

    ...mehr
  • 01.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ein Schreckensjahr für die Luftfahrt ist zu Ende

    Corona hat die Luftfahrt zur Notlandung gezwungen. Mit Milliarden mussten Airlines unterstützt werden. Viele Beschäftigte fürchten um ihren Job. Trotzdem: Die Branche ist optimistisch und will 2021 wieder mehr Menschen an Ziele in aller Welt bringen.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Aufschwung oder Absturz – Wie wird das Jahr 2021?

    Deutschland im Corona-Lockdown. Der Staat mischt sich ein wie nie zuvor, hält eine ganze Volkswirtschaft über Wasser. Geht es 2021 mit der Wirtschaft wieder aufwärts? Kehren wir zu unserem altgewohnten Leben zurück oder geht das gar nicht mehr?

    ...mehr
  • 23.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Finanzprognosen – Diese verflixte Zukunft

    Gerade jetzt rund um den Jahreswechsel gibt es wieder jede Menge Prognosen, was finanziell und wirtschaftlich in 2021 auf uns zukommt. Was machen die Märkte, was die Konjunktur? Der Zukunft fasziniert schon immer. Aber wie verlässlich sind solche Prognosen eigentlich? Und werden die mit der Zeit auch besser?

    ...mehr
  • 23.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    New Work – Wie organisieren wir unsere Arbeit in der Zukunft?

    Die Corona-Pandemie gibt uns einen Vorgeschmack, wie Arbeit mal aussehen könnte: Das Home Office ist schon lange Teil der sogenannten New-Work-Philosophie. New Work heißt flexibel, selbständig und frei arbeiten. Was genau ist New Work?

    ...mehr
  • 18.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Spielzeugläden und Bistros im Lockdown – Die Pandemie geht an die Existenz

    Nach Kneipen und Restaurants sind jetzt auch viele Händler im Lockdown. Mit kreativen Ideen und staatlichen Hilfen versuchen sie, zu bestehen.

    ...mehr
  • 18.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Währung der Zukunft oder Risiko für das Finanzsystem: Der digitale Euro

    Die Digitalisierung hat viele Bereiche unseres Lebens radikal verändert. Jetzt erreicht sie unseren Geldbeutel. Die Europäische Zentralbank tüftelt an einem digitalen Euro. Andere Länder und Konzerne sind da bereits weiter und setzen die EZB unter Druck.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Keine Tickets zur Bescherung - Wie der Hallensport im Winter leidet

    Im Dezember machen die Proficlubs meistens gute Kasse. Für Hallensportarten wie Eishockey oder Handball ist es einer der besucherstärksten Monate. Normalerweise landen auch unter dem Weihnachtsbaum viele Eintrittskarten. Aber nicht in diesem Jahr.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Schulden – Welche Last kommt da auf uns zu?

    Corona reißt riesige Löcher in die Haushalte von Bund, Ländern und Kommunen. Welche Lasten kommen da auf uns zu? Und wie lange kann sich der Staat die Hilfen für Unternehmen noch leisten?

    ...mehr
  • 03.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Merry Christmas – Rettet das Weihnachtsgeschäft den Einzelhandel?

    Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Händler entscheidend - gerade im Corona-Jahr. Der Hessische Handelsverband erwartet überraschend ein Umsatzplus. Wie ist das zu erklären? Wie kommen die Geschäfte mit der Krise klar? Ist Online ihre Zukunft?

    ...mehr
  • 27.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wo tanken wir den Strom? Das Ladenetz nimmt Gestalt an.

    Wer sich gerade ein neues Auto kauft, kommt ja schon ins Grübeln. Bis zu 9000 Euro zahlen Staat und Hersteller, wenn ich mich für ein rein batteriebetriebenes Modell entscheide. Nur dann kommt meist das große ABER… Was nützt mir die tollste Prämie, wenn ich keinen eigenen Parkplatz habe und nicht weiß, wo ich den Strom tanken soll? Die Ladeinfrastruktur wird immer mehr zum Bremsklotz der E-Mobilität. Das haben inzwischen alle Beteiligten erkannt - und deshalb tut sich auch langsam was…

    ...mehr
  • 27.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Grüne Geldpolitik: Was kann sie bewirken?

    Klimaschützer werfen der EZB vor, klimaschädliche Unternehmen zu unterstützen. Sie fordern eine Grüne Geldpolitik. Was ist das und darf das eine Notenbank überhaupt - auch ökologische Ziele verfolgen? Oder sollte das nicht lieber nur die Politik machen?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Goodbye Dönerbude – Migranten werden zu innovativen Gründern

    Das Mainzer Unternehmen BionNTech ist nur ein Beispiel für erfolgreiche Gründer mit ausländischen Wurzeln. Jede vierte Existenzgründung in Deutschland geht auf Migranten zurück. Was ist das Besondere an ihnen? Wir stellen drei Gründer*innen vor.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zu Tode geplant? – Großprojekte in Hessen

    Auch ich habe mich in den vergangenen Jahren immer wieder gerne lustig gemacht - über die Berliner Unfähigkeit, einen Flughafen zu bauen. Inzwischen ist der BER fertig und plötzlich fällt mir auf, dass wir hier in Hessen gar nicht viel besser sind. Flughäfen können wir zwar ganz gut, aber wenn es um neue Autobahnen, Umgehungsstraßen und Tunnel geht, sind 40 Jahre Planung gar nicht so selten. Woran das liegt, versuche ich rauszufinden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Deinen Job macht jetzt jemand anders" – Wie Beschäftigte unter Werkverträgen leiden

    Mit Werkverträgen lagern Firmen ganze Arbeitsaufträge an Fremdfirmen aus. Für die Beschäftigten kann das zur Falle werden wie jetzt ein aktuelles Beispiel aus Hessen zeigt: 60 Produktionshelfer wurden von einen auf den anderen Tag ausgewechselt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Prämie für die Pflege

    Ärzte und Pflegepersonal in Krankenhäusern und Altenheimen sind die Helden und Heldinnen der Pandemie. Mit der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst gibt es nun mehr Geld. Endlich die verdiente Wertschätzung oder doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    US-Wahl: Darauf sollte sich die deutsche Wirtschaft einstellen

    Die politische Entscheidung in den USA hat große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Sie ist eng mit Amerika verbunden. Was erhoffen die Unternehmen sich von der Wahl? Haben sie unter dem Handelsstreit gelitten? Wie sehen sie eine gemeinsame Zukunft?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Arbeitsschutz in Coronazeiten

    In Coronazeiten hat das Thema Arbeitsschutz noch mal eine ganz andere Bedeutung bekommen. Plötzlich geht es im Büro nicht mehr darum, ob die Decke 10 cm zu tief oder der Tageslichtquotient zu niedrig ist, sondern ob ich mich mit einem potenziell tödlichen Virus anstecke. Arbeitsschützer sind momentan gefragt wie noch nie - und sehen in der Krise auch Chancen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Konjunkturlokomotive China

    Konjunkturlokomotive China - Kann das Land der Weltwirtschaft aus der Corona-Krise helfen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Start-Ups suchen Chancen in der Pandemie

    Viele Branchen leiden massiv unter der Corona-Pandemie. Für Start-Ups liegen in der Krise aber auch Chancen. 2009 nach der Finanzkrise gingen viele erfolgreiche Ideen an den Start wie Uber oder WhatsApp. Und jetzt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Digital, hybrid oder überflüssig? – Die Zukunft der Messen

    Es ist ein Versuch: Die Frankfurter Buchmesse 2020 ist digital. Keine Ausstellung, nur wenige Lesungen und Diskussionen, vieles im virtuellen Raum. Werden die Messen der Zukunft hybrid sein? Wie wollen sie überleben?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wann kommt der Crash? – Die Angst vor Spekulationsblasen nimmt zu

    Die Aktienmärkte sind kaum zu bremsen, die Immobilienpreise klettern nach oben als gäbe es keine Corona-Pandemie, Handelskonflikte und politische Verunsicherung. Baut sich da eine gewaltige Spekulationsblase auf?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Rückzug ins Private oder der Boom der Möbelhäuser

    Die Krise hat unser privates Arbeitszimmer, unseren Esstisch, unsere Küche und unseren Smart-TV nötiger gemacht als je zuvor. Da wurde renoviert, neu eingerichtet, umgestellt und aufgehübscht. Die Folge: Die Einrichtungsbranche boomt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Clubs in der Zwangspause

    Etwa 100 Clubs in Hessen sind seit dem 13. März in der Corona-Zwangspause. Sie warten auf die Wiedereröffnung, manche kurz vor dem Ruin. Wie lange halten sie noch durch und unter welchen Bedingungen könnte Tanzen sowie Feiern in Clubs wieder möglich sein?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Uns gibt es noch! – Kunst und Kultur antworten auf Corona

    Maler, Musiker und Kulturmanager hat Corona besonders hart getroffen. Die Politik hat schnell reagiert, große Hilfsprogramme aufgelegt. Auch weil die Kultur- und Kreativwirtschaft immer bedeutender wird. Wir haben Künstler und Kreative getroffen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ringen um die Lufthansa-Jobs – Zum aktuellen Stand bei Deutschlands größter Airline

    Die Lufthansa bekommt die Corona-Krise mit voller Wucht zu spüren. Nur ein Rettungspaket über 9 Milliarden Euro konnte die Fluggesellschaft in der Luft halten. Und jetzt ist Sparen angesagt! 22.000 Vollzeitstellen habe man perspektivisch zu viel, heißt es seit Monaten. Ob das reicht, ist dabei längst nicht sicher. Gleich mit drei Gewerkschaften ringt die Lufthansa um Einsparungen. Und obwohl beiden Seiten die aktuelle Lage der Airline bewusst ist, verlaufen die Verhandlungen an vielen Stellen schleppend.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenn der Gipfeltraum zum Trauma wird: Sicherheit und Versicherung am Berg

    Der Berg ruft und oft genug wird der Gipfeltraum zum Trauma und endet mitunter tödlich. Mehr als 10.000 Menschen müssen allein in Österreich jährlich nach Bergunfällen im Sommer im Krankenhaus behandelt werden. Doch wer bezahlt das eigentlich?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Regional, stylisch und angepasst an die Klimaveränderung: Der Wein der Zukunft

    Durch das neue Weingesetz muss sich die Weinbranche neu aufstellen, die Region wird auf den Etiketten aufgewertet. Gleichzeitig stellt die Klimaerwärmung neue Herausforderungen an den Weinbau.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Immer Ärger mit der Zulassungsstelle

    Früher war es einfach: Man fuhr mit seinem neuen Auto samt Fahrzeugbrief und Versicherungsnachweis zur örtlichen KfZ-Zulassungsstelle. Dann möglichst früh eine Nummer ziehen, eine Frühstücks-Currywurst beim Food-Truck um die Ecke und dann die Nummernschilder abholen. Spätestens seit Corona kann man das allerdings vergessen. Termine gibt es oft nur nach mehreren Wochen und selbst dann ist ein Erfolg beim Besuch nicht garantiert. Das ist nicht nur nervig, sondern auch schlecht für's Geschäft, warnen jetzt gleich mehrere Automobilverbände.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Generation Corona – Duale Ausbildung in der Krise

    Seit dem 1. August läuft das neue Ausbildungsjahr. Durch Corona ist dieses Mal alles anders. Weniger Betriebe bilden aus, zehntausende Lehrstellen drohen wegzufallen, viele Jugendliche suchen noch. Wie ist die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Partner, Rivale, Konkurrent – China und die EU

    China ist ein wichtiger Markt für europäische Unternehmen und doch werden die vor Ort oft gegängelt. Ein Investitionsschutzabkommen zwischen der EU und China soll das ändern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vier-Tage-Woche: "Freitags gehört Mutti mir!"

    "Samstags gehört Vati mir" - mit diesem Slogan haben die Gewerkschaften in den 1960ern erfolgreich für die Fünf-Tage-Woche gekämpft. Jetzt scheint die Zeit reif für die nächste Runde. Der IG-Metall-Chef fordert die Vier-Tage-Woche und Linken-Chefin Katja Kipping sogar eine Regelarbeitszeit von 30 Stunden. Was steckt dahinter? Können wir uns das überhaupt leisten? Und vor allem: Was tun mit all der Freizeit?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Dürre in Wald und Feld – Wie das Klima Land-und Forstwirtschaft verändert

    Ertragseinbussen und notwendige Veränderungen: Landwirtschaft und Forstwirtschaft suchen nach trockenresistenten Pflanzen, Milchwirtschaft könnte sich nicht mehr rechnen und der Wald der Zukunft könnte unter der anhaltenden Dürre mediterraner aussehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Comeback – Solarstrom ist wieder gefragt

    Während die deutsche Wirtschaft unter der Corona-Pandemie leidet, ist die Stimmung in der Solarwirtschaft gut. Nach Jahren der Krise wird wieder mehr investiert. Sonnenstrom ist zur günstigsten Energiequelle geworden. Wie ist der Aufschwung zu erklären?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Preis-Kampf im Kuhstall

    Eine neue Milch im Supermarkt wirbt damit, dass Verbraucher selbst bestimmt haben, wie das Produkt sein soll. Dass der Bauer fair bezahlt wird, ist den meisten Kunden wichtig. Doch viele Milchbauern leiden – zuletzt wegen Corona. Was läuft schief?

    ...mehr