Cover

hr4 Der ganz normale Wahnsinn

Er begegnet uns jeden Tag, der Wahnsinn des Lebens. Ob in der Partnerschaft, beim Bäcker, in der Familie oder beim Plausch mit Freunden, plötzlich ist er da, der Irrwitz des Alltags.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Richtig niesen

    Ulla ist total aufgelöst. Da will sie ihrem Mann Klaus nur beibringen wie man in diesen Zeiten korrekt niest und eine schreckliche Kettenreaktion kommt in Gang. Jedenfalls hat Klaus jetzt ein Problem mit der Polizei. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 24.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Omas Enkel

    Die Oma hat die Nase voll von Corona. Nie hat man seine Ruhe. Immer rufen irgendwelche Familienmitglieder an und wollen wissen, wie es ihr geht. Nchts kann man mehr ohne Unterbrechung machen. Das war früher alles besser. SprecherInnen: Ricarda Klingelhöfer, Susanne Hasenstab, Christian Maatje

    ...mehr
  • 22.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der perfekt Sketch

    Jürgen und Doris haben ja so gelacht! Aber plötzlich ist nicht mehr klar, worüber denn eigentlich? Es war der perfekte Sketch, aber sie kriegen ihn nicht mehr zusammen. Ärgerlich! Mit Susanne Schäfer, Michael Quast, Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 19.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Steinzeit-Diät

    Ulla hat eine neue Diät direkt aus der Steinzeit: Nur essen, was man jagen oder sammeln kann. Aber auch diese Abnehmvorschläge fruchten nicht richtig. Die Oberarme bleiben trotzdem dick. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 17.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ratten

    Die Oma hat Schädlinge im Garten. Die, die den Fußball über den Zaun schießen und echte Ratten am Kompost. Aber warum das doppelte Problem nicht mit einem Gerät lösen? Der Fachhandel hält da einiges parat. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Christian Maatje

    ...mehr
  • 15.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Topfset

    Ulla und Doris haben sich überwunden und joggen. Aber der Tratsch darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Marianne hat sich jetzt von ihrem Mann getrennt und da stellt sich doch die berechtigte Frage, wer das Hochzeitsgeschenk von damals behält. Das müssen Ulla und Doris gleich klären. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gleitsicht hilft

    Wenn Ulla und Doris sich treffen, gehört ein winziger Schluck Eierlikör dazu. Aber heute möchte Doris nicht. Gut, dass Ulla immer ein Lösung weiß und den richtigen Durchblick hat. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vibration

    Die Oma nimmt für eine Nachbarin ein Päckchen an, in dem es plötzlich vibriert! Was ist drin? Sohn Jürgen ahnt es, aber will nicht in die Einzelheiten gehen. Verzweifelt versucht er seine Mutter daran zu hindern, das Paket zu öffnen. Sprecher: Michael Quast, Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 08.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Bierflüsterer

    Doris hat sich so auf einen schönen Abend mit ihrem Mann Jürgen gefreut: Gemütlich zu Hause einen Film schauen, "Der Pferdeflüsterer" mit Robert Redford. Doch Jürgen stellt sich das ganz anders vor. Der hat einfach kein Gefühl! Sprecher: Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 05.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Skalpell

    Wenn man krank ist, nimmt man Medikamente. Aber was macht man, wenn man zehn Einweg-Skalpelle bestellt? Auch dafür gibt es eine Lösung ... Sprecher: Michael Quast, Susanne Schäfer, Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 03.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Neukundin

    Wenn Mutter Doris anruft, dann hat Tochter Sonja nichts mehr zu lachen. Dabei will Mutti doch immer nur das Beste für ihr Kind. Und gerade jetzt hat sie so ein Schnäppchen aufgetan. Da kann das Kind doch auch mal dankbar sein. Sprecher: Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Christian Maatje

    ...mehr
  • 01.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schwere Tassen

    Doris und Ulla entdecken ein neues Café. Sie freuen sich auf einen schönen Kaffee, doch da gibt es ein Problem: die Tassen sind so schwer! Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer und Christian Maatje.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Brieffreund

    Beim gemeinsamen Sektfrühstück überrascht Ulla Doris mit neuen Englisch-Kenntnissen. Sie hat allerdings keinen Kurs an der Sprachschule belegt. Ulla schreibt seit einigen Wochen mit einem netten Herrn aus Nigeria, der 40 Millionen Dollar nach Europa transferieren möchte. Mit Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 27.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    American Dream

    Die Oma will ja immer nur das Beste für die Enkelin. Aber wie das Kind sich dabei fühlt, wenn glühende Beispiele erfolgreicher, ehemalige Mitschüler aus der Grundschule angeführt werden, das ist schon ein hartes Gespräch. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 25.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Grillzange

    Das ist alles gar nicht so einfach beim Online-Handel. Man bestellt etwas, aber dann bekommt man etwas ganz anderes. Aber da liegt ein System dahinter! Genau davon sind Ulla und Doris jedenfalls überzeugt. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 22.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Geschenkkorb

    Enkelin Sonja hat Geburtstag, allerdings erst in zwei Monaten. Da kann die Oma ja schon mal fragen, was sie sich wünscht. Aber das Gespräch nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 20.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Warum ist die Katze so dick?

    Doris ist es ein Rätsel: Warum ist die Katze so dick? Dabei bekommt sie doch nur das beste Futter? Da will man nur das Beste für das Tier und dann so etwas! Aber Ulla weiß Rat. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 18.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Plastikfasten

    Es ist ja nicht so, dass Ulla und Doris sich keine Gedanken über das Plastik in den Weltmeeren machen würden. Ganz im Gegenteil, wenn es um die wichtigen Dinge des Lebens geht, dann sind die beiden Damen immer mit Begeisterung dabei. Es helfen eben auch kleine Schritte beim Plastikfasten. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 15.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Posaunenspüler

    Jürgen war beim Konzert des Musikvereins. Schließlich bläst er immer kräftig in die Posaune. Nur bei diesem Konzert eben nicht. Da hat Jürgen etwas anderes gemacht. Aber die Mutter versteht es halt nicht richtig. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 13.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Urlaub in der Region

    Ulla und Klaus machen einfach mal Urlaub. Und da könnte Doris ja mal kurz die Blumen gießen. Aber zu weit sollte man in diesen Zeiten ja nicht verreisen. Aber ist das dann noch Urlaub? Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 11.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Socken ohne Gummi

    Jürgen und Doris schlendern über den Handwerkermarkt. Jürgen braucht neue Socken, die alten haben Löcher. Aber er braucht besondere Socken, nicht irgendwelche. SprecherInnen: Susanne Schäfer, Michael Quast, Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Europäische Soforthilfe

    Doris und Ulla sind nach langer Zeit mal wieder im Restaurant. Aber nicht nur, um zu essen. Nein, da gibt es viel wichtigere Dinge: Die sofortige Unterstützung der Gastronomie. SprecherInnen: Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Christian Maatje

    ...mehr
  • 06.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenn du nichts mehr von mir hörst

    Kommunikation ist nicht immer einfach. Und wenn nicht klar ist, wer wann und wie anruft - dann wird es noch schwieriger. Klare Absprachen helfen. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 04.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Boxspringbett

    Was soll man nur schenken, wenn die Bekannten so alt werden? Geld ist besonders einfach, aber was wollen die alten Leut' sich kaufen? Ein Boxspringbett? Das ist doch totaler Humbug. Sprecher: Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 01.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Positive sehen

    Die Corona-Einschränkungen schlagen ganz schön auf's Gemüt. Doris ist ganz traurig. Aber Ulla kann der ganzen Situation auch durchaus etwas Positives abgewinnen. Alles eine Frage der Einstellung. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 30.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Handysüchtige Jugend

    Die Jugend ist Handysüchtig. Nie gehen sie raus, immer nur den Kopf über dem Bildschirm. Aber bei Ullas Enkel Kevin ist das ganz anders. Der geht mit seinen Freunden Wandern - sogar im Odenwald. Aber klar, da kann auch immer mal was passieren. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 28.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kräuterwissen

    Also da kann eine Oma auch schon mal durcheinander kommen mit den vielen englischen Begriffen. Cloud, Crowd, Kraut - das klingt doch alles gleich. Enkelin Sonja kann aber helfen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 23.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Backwahn

    Jürgen liebt den Kuchen von der Mutter. Heute kommt das Backwerk allerdings von der Nachbarin. Aber warum die so unaufhörlich backt, hat einen sehr besonderen Hintergrund. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast

    ...mehr
  • 18.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die unordentliche Wiese

    Wenn Ulla und Doris walken gehen, dann sieht man immer mal wieder Neues. Zum Beispiel diese unordentliche Wiese am Mainufer. Wie die aussieht! Nicht gemäht. Und etwas weiter haben Jugendliche alles verdreckt. Diese Jugend! Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 16.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frieda muss fort

    Die Oma wird noch wahnsinnig. Tante Frieda schickt immer wieder neue Katzenvideos. Und ihr Handy fast nichts mehr speichern. Aber wie nur die Videos löschen? Enkelin Sonja darf auch nicht helfen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 14.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ferienhaus von Anne Will

    Oma muss die Katzen von den Nachbarn versorgen, die sind mal wieder im Urlaub. Diesmal in Frankreich, aber nicht in irgendeinem Haus. Oder verstehen sich Oma und Sohn Jürgen nicht ganz korrekt? SprecherInnen: Michael Quast und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 11.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schinken schenken

    Ulla will ihrem Schwager einen schönen Schinken vom Metzger schenken. Aber wie packt man den ein? Da muss Doris helfen - die hat schließlich ja immer die besten Ideen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 09.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gedächtnis-Körner

    Eigentlich wollte Doris sich ja gesund ernähren, aber wenn da so ein klitzekleines Eierlikörchen von Ulla dazwischen kommt, dann kann man die guten Vorsätze auch mal kurz sausen lassen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 07.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Cafe Elfenstaub

    Doris ist ganz begeistert. Da gibt es doch jetzt dieses neue Cafe, Cafe Elfenstaub. Sehr schön - auch von der Einrichtung. Aber Jürgen lässt sich davon überhaupt nicht beindrucken. Schade.... SprecherInnen: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 04.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Herrlich! Nie mehr!

    Ulla ist von ihrer Reise in die Berge zurück. Ein toller Urlaub - den Fotos nach zu urteilen, findet jedenfalls Doris. Aber so richtig herrlich war es eigentlich nicht. Aber was soll man machen? Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 30.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Auf einmal Adipositas

    Ulla war beim Arzt. Da stellt der doch plötzlich fest, dass sie massives Übergewicht hat. Adipositas - und nun soll sie nur noch Wasser trinken und abnehmen. Unmöglich! SprecherInnen: Susanne Schäfer, Ricarda Klingelhöfer, Christian Maatje

    ...mehr
  • 27.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Im Schubkarren

    Das war ein Schreck, als Jürgen plötzlich vom Notarzt abgeholt werden musste. Gott sei Dank war es nichts Schlimmes, aber wie ist er noch mal in den Krankenwagen gekommen? Nicht einfach zu klären. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast, Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Veganes Eis

    Jürgen und Doris haben auch im Winter einfach mal Appetit auf ein schönes Eis. Also rein in die Eisdiele ihres Vertrauens - aber das ist gar nicht mehr so einfach mit dem Bestellen. Was man da alles bedenken muss! Wahnsinn! Sprecher: Susanne Schäfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Änderungsgärtnerei

    Da will Sohn Jürgen einfach nur einen kleinen Gefallen von der Mutter und dann kommt alles durcheinander. Denn eigentlich soll nur die Hose gekürzt werden - aber was hat das mit dem Gärtner zu tun? Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Beim Radiologen

    Ulla war mit ihrer Enkelin Cheyenne beim Radiologen und das war definitiv ein Besuch mit Problemen: Kein W-Lan, Piercings am ganzen Körper und dann war auch noch das Gerät zu klein! Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schoko-Karamell-Bonbons

    Jürgen, Doris und die Oma probieren ein neues Restaurant aus. Gut gegessen haben sie ja, aber die Bonbons zum Kaffee sind doch mehr als schwierig zu genießen. Sprecher: Susanne Schäfer, Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Verwirrtes Zeug

    Doris macht sich Sorgen. Ihr Mann Jürgen babbelt immer wieder dummes Zeug. Da muss man doch mal aufhorchen. Das kann nur ein versteckter Schlaganfall sein - steht auch so im Internet. Sprecher: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Intervallfasten

    Ulla beweist mal wieder Willensstärke: Sie macht Intervallfasten. Aber das ist man so an die Essenszeiten gebunden, das kann schon mal stressig werden. Aber Doris unterstützt ihre Freundin natürlich. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Halbe Wassertablette

    Die Oma ist unvernünftig, meint Enkelin Sonja. Da reduziert sie einfach die vom Arzt verordneten Tabletten. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Und nur weil die Oma sparen will - für das gesamte Gesundheitssystem. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Auslaufmodell

    Ulla ist am Kaffeetisch plötzlich ganz aufgeregt. Ihre Waschmaschine läuft aus. Und da muss sie ganz schnell nach Hause. Also, wenn es noch Nachfragen geben sollte. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Unmögliche Frau

    Also diese Frau hat Ulla wirklich gefressen. Die kann sie ja so gar nicht leiden. Aber man muss sie halt auch grüßen, man kennt sich von der Lymphdrainage. Aber auch ansonsten geht es ihr nicht so gut. Aber Freundin Doris hört gewissenhaft zu. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der 13. Kaffee

    Ulla und Doris möchten nach dem Shoppingtag noch einen Kaffee trinken. Eigentlich hätte Ulla ja ihr Bonusheft dabei gehabt. Da hätte es den 13. Kaffee kostenlos gegeben. Aber offenbar liegt er daheim auf dem Küchentisch. Jetzt ist guter Rat teuer. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neue Spülmaschine

    Doris und Jürgen haben sie endlich bekommen: Die neue Spülmaschine. Aber funktioniert die überhaupt? Man hört keinen Ton. Aufmachen geht auch nicht. Was ist da nur zu tun? Sprecher: Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Denkwürdiger Film

    Ulla hat letztens so einen tollen Film. Aber da fällt ihr beim besten Willen doch nicht der Titel ein! Doris würde ja gerne helfen, aber mit so überhaupt gar keinen Angaben? Eher schwer. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Oma ohne Ton

    Enkelin Sonja ist mal wieder bei der Oma zu Besuch. Aber die guckt mittlerweile nur noch ohne Ton in die Glotze. Die Bilder reichen. Man kann sich den Rest auch so denken. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr