Cover

Volker fragt

In "Volker fragt" diskutiert HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz, wie sich das Marketing- und Medienbusiness durch die Corona-Krise verändert - spontan, aktuell und bestimmt nicht glatt gebügelt.

Alle Folgen

  • 09.12.2020
    11 MB
    15:04
    Cover

    #Volkerfragt: Wie bringen die Werbefilmer von Anorak Corona und Kreativität unter einen Hut, Christiane Dressler?

    Die Berliner Werbefilmproduktion Anorak ist Deutschlands kreativste Werbefilmproduktion – zum dritten Mal hintereinander. In #Volkerfragt erzählt Geschäftsführerin Christiane Dressler, worauf es ankommt. Und wie man auch in Corona-Zeiten kreative Werbung machen kann.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    11 MB
    15:37
    Cover

    #Volkerfragt: Katapultiert das Corona-Jahr 2020 den Online-Journalismus auf eine neue Qualitätsstufe, Cornelius Frey?

    In einem Punkt werden die Jahresrückblicke sämtlicher Redaktionen dieser Republik einig sein: Ein so dramatisches Jahr hat die Welt seit Jahrzehnten nicht erlebt. Corona verändert die Welt – und auch den Journalismus. In #Volkerfragt schildert Opinary-Mitgründer Cornelius Frey, wie bei den Online-Medien explodierende Reichweiten zu journalistischen Qualitätssprüngen geführt haben. Und warum das Business-Modell nun auf einmal funktioniert

    ...mehr
  • 12.11.2020
    13 MB
    16:34
    Cover

    #Volkerfragt: Warum steigt Marco Seiler bei Oddity ein?

    Vier Jahre lang hat Marco Seiler Unternehmen und Agenturen bei der digitalen Transformation beraten. Als Managing Director der Agenturgruppe Oddity übernimmt der Syzygy-Gründer nun wieder operative Verantwortung. In #Volkerfragt verrät Seiler seine Pläne für die Agenturgruppe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    24:02
    Cover

    #Volkerfragt: Macht Trampolin springen glücklicher als Radiowerbung verkaufen, Florian Ruckert?

    Werbung, sagen Werber, ist die schönste Branche überhaupt. Aber Aussteiger gibt es trotzdem. Beispielsweise Florian Ruckert. Der ehemalige RMS-Chef verkauft keine Radiowerbung mehr, sondern als Geschäftsführer von Jump House den Freizeittrend Trampolin springen. In #Volkerfragt erzählt er, wie das Jung-Unternehmen das Corona-Jahr 2020 überstanden hat – und warum er trotz Krise guter Dinge ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    19:01
    Cover

    #Volkerfragt: Kommen Agenturen beim Lockdown Light mit einem blauen Auge davon, Benjamin Minack?

    Wie sehr torpediert Lockdown II das zarte Pflänzchen Hoffnung, das bei Werbungtreibenden und Agenturen in den letzten Wochen aufkeimte? GWA-Präsident ist sicher: „Die Agenturen sind gut vorbereitet.“ Warum und weshalb er davon so überzeugt ist, wie die Weihnachtswerbung in diesem Jahr aussehen könnte, und warum man keine Angst vor kurzfristiger Planung zu haben braucht, verrät Minack in #Volkerfragt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    19:01
    Cover

    #Volkerfragt: Kommen Agenturen beim Lockdown Light mit einem blauen Auge davon, Benjamin Minack?

    Wie sehr torpediert Lockdown II das zarte Pflänzchen Hoffnung, das bei Werbungtreibenden und Agenturen in den letzten Wochen aufkeimte? GWA-Präsident ist sicher: „Die Agenturen sind gut vorbereitet.“ Warum und weshalb er davon so überzeugt ist, wie die Weihnachtswerbung in diesem Jahr aussehen könnte, und warum man keine Angst vor kurzfristiger Planung zu haben braucht, verrät Minack in #Volkerfragt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:39
    Cover

    #Volkerfragt: Macht KI Kreativdirektoren überflüssig, Daniel Rebhorn?

    Digitalisierung braucht Künstliche Intelligenz, das bezweifelt niemand mehr. In seinem Buch „Digitalismus“ beschreibt Daniel Rebhorn, Mitgründer des internationalen Beratungsnetworks Diconium, wie KI Gesellschaft, Marketing und Kreation verändert. Die #Volkerfragt-Frage: Macht KI Kreativdirektoren überflüssig?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    12 MB
    16:23
    Cover

    #Volkerfragt: Wie sehr leidet die digitale Wirtschaft unter Corona, Matthias Wahl?

    Deutschland erlebt einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung heißt es landauf landab. Doch Gewinner gibt es nur wenige bei diesem Entwicklungs-Schub. In #Volkerfragt erzählt BDVW-Präsident Matthias Wahl, warum und wie sehr die Digitalwirtschaft unter Corona leidet. Und welche wichtigen Digitalthemen bei den Menschen und den Medien wegen der Pandemie keine Beachtung mehr finden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    19:15
    Cover

    #Volkerfragt: Wie heiß ist TikTok wirklich, Lukas Heining?

    Keine Frage: TikTok ist derzeit die heiße Adresse für Digitalmarketer. Grund genug, in #Volkerfragt einmal der Frage nachzugehen: Wie heiß ist TikTok wirklich? Antworten liefert Lukas Heining, Mitgründer von Vibrand Media.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    22:17
    Cover

    #Volkerfragt: Wie abenteuerlich ist die Transformation von Philip Morris, Thorsten Scheib?

    Vor fünf Jahren hat das Marlboro-Unternehmen Philip Morris eine Transformation begonnen, die größer nicht sein könnte. Als Mitgestalter mittendrin: Thorsten Scheib. In #Volkerfragt gibt der Marketing-Geschäftsführer von Philip Morris Einblicke in eine „aufregende Achternbahnfahrt“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    14:10
    Cover

    #Volkerfragt: Wie übersteht ein Mobility-Unternehmen wie Moia die Corona-Krise, Justina Rokita?

    Wie viele Unternehmen hatte auch Ridesharing-Anbieter Moia große Pläne für 2020. Im März startete die Imagekampagne. Dann kam Corona. In #Volkerfragt erzählt Moia-CMO Justina Rokita, wie die VW-Tochter den Shutdown überlebte – und warum sie für 2021 so optimistisch ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    19:43
    Cover

    #Volkerfragt: Macht Bierverkauf mehr Spaß als Mediaplanung, Sven Weisbrich?

    Es gibt sie noch, die Werber, die davon überzeugt sind, dass Werbung der schönste Wirtschaftszweig überhaupt ist. Und ein ziemlich profitabler – vorausgesetzt, man arbeitet in einer Mediaagentur. Sven Weisbrich führte mehr als sechs Jahre die Mediaagentur UM Deutschland. Letztes Jahr hörte er auf. In #Volkerfragt wollte HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz wissen: Hattest Du keine Lust mehr auf Werbung, Sven Weisbrich?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    17:19
    Cover

    #Volkerfragt: Wie heiß wird der heiße Herbst 2020, Uta Schwaner?

    Planungssicherheit, das war einmal. Weil alle noch auf Sicht fahren, wie es so schön heißt, kann keiner sagen, wie heiß der heiße Herbst 2020 wirklich wird. In #Volkerfragt diskutiert HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz mit Uta Schwaner, Deutschland-Chefin des PR-Networks Golin, wie man in Zeiten großer Unsicherheit einen kühlen Kopf bewahrt – und sich und sein Team für 2021 wappnet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    21:24
    Cover

    #Volkerfragt: Wie lässt sich ohne James Bond das Kino retten, Oliver Adrian?

    Ein halbes Jahr lang war Kino so gut wie tot. Nun sollen Blockbuster, Hygiene-Regeln und Vermarktung dafür sorgen, dass die Besucher kommen. Doch ausgerechnet der neue James Bond läuft nicht im November, sondern erst im April an. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz will in #Volkerfragt von Weischer-Cinema-Vertriebchef Oliver Adrian wissen: „Wer kann denn nun das Kino retten?“

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    20:19
    Cover

    #Volkerfragt: Wie überstehen Werbefilmer das Corona-Jahr 2020, Tony Petersen?

    Der Lockdown hat den Werbefilm-Markt quasi ein halbes Jahr zum Stillstand gebracht. Nun werden wieder Commercials gedreht. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz wollte in #Volkerfragt von Tony Petersen, ehemaligerWerbefilmproduzent und im Vorstand der Sektion Werbung in der Produzentenallianz wissen: Wie überstehen die Werbefilmer das Corona-Jahr 2020?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:37
    Cover

    #Volkerfragt: Kommt im Herbst das große Kneipensterben?

    Food war eine Wachstumsbranche. Dann kam Corona. Ein halbes Jahr nach dem Lockdown-Schock antwortet Foodservice-Chefredakteur Boris Tomic in #Volkerfragt: Es wird kalt in Deutschland: Kommt jetzt das große Kneipensterben?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    20:39
    Cover

    #Volkerfragt: Wie hat Dir die [email protected] gefallen, Dominik Matyka?

    Er ist der Chief Advisor und Mastermind der [email protected] Und hat vielleicht die anstrengendsten und aufregendsten Wochen seines Business-Lebens hinter sich. #Volkerfragt wollte von Dominik Matyka wissen: Dominik, wie hat Dir die [email protected] gefallen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:33
    Cover

    #Volkerfragt: Wie lässt sich der Niedergang des stationären Handels stoppen, Martin Schnaack?

    Wer durch Deutschlands Einkaufstraßen schlendert, stellt schnell fest: Der stationäre Handel leidet. Schon vor Corona mussten immer mehr Shops und Kaufhäuser schließen. Die Innenstädte werden trister. Avandgarde-CEO Martin Schnaack erzählt in #Volkerfragt, wie die Zukunft von Retail neu definiert werden muss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:33
    Cover

    #Volkerfragt: Wie lässt sich der Niedergang des stationären Handels stoppen, Martin Schnaack?

    Wer durch Deutschlands Einkaufstraßen schlendert, stellt schnell fest: Der stationäre Handel leidet. Schon vor Corona mussten immer mehr Shops und Kaufhäuser schließen. Die Innenstädte werden trister. Avandgarde-CEO Martin Schnaack erzählt in #Volkerfragt, wie die Zukunft von Retail neu definiert werden muss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    12:57
    Cover

    #Volkerfragt: Wie hat sich das Agenturbusiness seit dem Lockdown-Schock verändert, Andreas Liehr?

    Mit dem Lockdown-Schock startete #Volkerfragt. Einer der ersten Gäste: Andreas Liehr. Ein halbes Jahr später zieht der Chef von Huth + Wenzel Zwischenbilanz. Und erzählt, warum ihn die eigene Branche so positiv überrascht hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    21:07
    Cover

    #Volkerfragt: Ersticken wir im Datenmeer, Martin Andree und Timo Thomsen?

    Atlas der digitalen Welt. So heißt ein Buch des ehemaligen Henkel-Managers Martin Andree und des GfK-Innovationschefs Timo Thomsen. Das Buch hat das Potenzial, einige Erkenntnisse über die Big-Data-Maschine Internet über den Haufen zu werfen. Grund genug für #Volkerfragt: Warum kann man mit der Unmenge Daten eigentlich so wenig anfangen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    17:50
    Cover

    #Volkerfragt: Wie erleben Freelancer den schwierigen Herbst 2020?

    Deutschland ist im Re-Start-Modus. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es den Freelancern? Freelancerin Ingeborg Trampe antwortet auf die #Volkerfragt-Frage: Wie erleben Freie den schwierigen Herbst 2020?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    17:29
    Cover

    #Volkerfragt: Wird es jemals wieder Stagediving bei Konzerten geben, Colja Dams?

    Herbstzeit ist Eventzeit. Eigentlich. Doch seit Corona liegt das Eventbusiness am Boden. Trotzdem ist Colja Dams gelassen. Der CEO der führenden internationalen Event-Agentur Vok Dams ist sicher: "Live-Events werden ein Comeback erleben – auch wenn die Zukunft den Hybridevents gehört." Was ihn so sicher macht verrät er in #Volkerfragt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    18:19
    Cover

    #Volkerfragt: Was macht SEAT anders als andere Autormarken, Giuseppe Fiordispina?

    Seit Monaten ringen Automarken um ihre Positionierung, ihren Markt und die Frage, was Autos künftig eigentlich auszeichnet. Die Bestandsaufnahme über die Innovationskraft der Hersteller fällt nicht immer positiv aus. Doch es gibt auch Erfolgsstories. Beispielsweise SEAT. Marketingleiter Giuseppe Fiordispina erzählt in #Volkerfragt, wie aus dem Sorgenkind des Volkswagen-Konzerns eine Vorzeigemarke wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    13 MB
    16:57
    Cover

    #Volkerfragt: Brauchen Agenturen wie die Hirschen eigentlich noch Büros, Hans Langguth?

    Wer monatelang mobile oder im Home Office gearbeitet, stellt sich immer häufiger die Frage: Wozu braucht man eigentlich noch Büros und feste Arbeitsplätze? In #Volkerfragt verrät Zum-Hirschen-CEO Hans Langguth, wie sich der Arbeitsalltag in Agenturen und Unternehmen verändern wird: "Ein Back to normal wird es nicht geben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    20:18
    Cover

    #Volkerfragt: Wie übersteht Out of Home Corona, Andreas Prasse?

    Außenwerbung avancierte in den letzten Jahren zum Liebling von Vermarktern und Werbungtreibenden. Dann kam Corona. Und die große Angst. Im Videopodcast Volkerfragt erzählt Wall-Geschäftsführer Andreas Prasse, wie Out-of-Home in Q3 und Q4 wieder Boden gut machen will.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    19:34
    Cover

    Volker fragt: Wo bleibt das Springer& Jacoby des Digitalzeitalters?

    Keine spektakulären Neugründungen, fehlender Unternehmergeist, mangelnder Mut: Kritiker wie der Ex-JvM-Vorstand Thomas Strerath lassen am Zustand der Agenturszene kein gutes Haar. In #Volkerfragt bestätigen Agenturgründer David Stephan und Martin Eggert: Ja, die Agenturbranche hat auf manche Business-Trends zu spät reagiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    20:26
    Cover

    Volker fragt: Kann man auf Facebook noch guten Gewissens werben, Gregor Gründgens?

    In #Volkerfragt erzählt Vodafone-Marketingchef Gregor Gründgens, warum sich das Unternehmen dem Facebook-Werbeboykott nicht anschließt: "Ich finde es super, dass es diese Debatte gibt. Aber ich bin etwas überrascht, dass sich das in einer Art Hungerstreik oder Boykott manifestiert."

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    17:39
    Cover

    Volker fragt: Stellt die Dmexco die Facebook-Frage, Dominik Matyka?

    In #Volkerfragt unterhält sich Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, mit HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz über die neue, ganz andere Dmexco, warum der Facebook-Boykott von Unternehmen richtig ist, und wie Dmexco @home Networking auf eine neue Stufe heben will.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    20:40
    Cover

    Volker fragt: Sollen Unternehmen ausgerechnet jetzt pitchen, Benjamin Minack?

    Über Neugeschäft freut sich normalerweise jede Agentur. Dann kam Corona. Und viele Dienstleister fragen sich: Ist jetzt die richtige Zeit für Präsentationswettbewerbe? GWA-Präsident Benjamin Minack sagt in "Volker fragt": "Klar, aber …"

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    16:55
    Cover

    Von wegen Quatschen auf dem Flur – funktioniert Journalismus als Videokonferenz, Jochen Wegner?

    Journalismus ist Quatschen auf dem Flur, sagte Henri Nannen einmal. Jetzt haben wir Corona. Und das Flurquatschen hat ein Ende. Ist Journalismus nun Abhängen in Videokonferenzen? Und was bedeutet das für das Business-Modell der Medien? Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner gibt in "Volker fragt" interessante Antworten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    15:59
    Cover

    Brauchen wir noch Kreativwettbewerbe, Diana Sukopp?

    ADC, Cannes – die großen Kreativ-Events zählen nicht nur für Kreative traditionell zu den Highlights des Jahres. Dann kam Corona. Nun stellt sich die Frage: Wie misst man künftig die kreative Reputation von Agenturen und ihren Kreativen? Und: Braucht man Awardshows überhaupt noch? Diana Sukopp, Kreativchefin von GGH Mullen Lowe, gibt in "Volker fragt" überraschende Antworten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    16:40
    Cover

    Volker fragt: Faster, cheaper, better – ist das die Zukunft für Agenturen und Consultants

    Corona hat auch die Consultingbranche voll erwischt. Wie müssen Unternehmensberater, wie müssen Agenturen nach der Krise aufgestellt sein? In "Volker fragt" liefern Ex-Syzygy-CEO Marco Seiler und Ralf Strehlau, Präsident des Bundesverbands Deutsche Unternehmensberater (BDU), überraschende Antworten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    10 MB
    10:53
    Cover

    Volker fragt: "Warum gibt's bei der FAZ keine Kurzarbeit, Thomas Lindner?"

    Absurde Situation für Medien-Deutschland: Guter Journalismus ist gefragt wie nie zuvor. Doch die Anzeigenumsätze sinken. Viele Medien fordern staatliche Hilfe oder gehen in Kurzarbeit. Die FAZ nicht. In "Volker fragt" erzählt FAZ-CEO Thomas Lindner: "Uns geht es nicht so schlecht."

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    16:15
    Cover

    Volker fragt: "Wann kommen die AboutYou-Masken, Tarek Müller?"

    Corona hat die Textilindustrie im Würgegriff. Überleben wird, wer innovativ und mutig ist - und verantwortungsbewusst handelt. In "Volker fragt" erzählt About You-Gründer und CEO Tarek Müller, warum der Online-Händler Masken zum Selbstkostenpreis produziert, warum das Unternehmen auch in der Krise wächst – aber sich trotzdem nicht als Krisengewinner sieht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    12 MB
    12:31
    Cover

    Volker fragt: Warum Corona Print wieder stärker macht

    Corona verändert das Medien- und Einkaufsverhalten der Menschen. Davon wird Print profitieren, sagt Dirk Görtz. Der Vice President Dialogmarketing der Deutschen Post, hat gute Argumente für diese überraschende Prognose.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    15:50
    Cover

    Ist Lieferando ein Corona-Krisengewinner

    Gegessen wird immer, lautet ein Spruch. Auch wenn die Restaurants zu sind, lautet die Ergänzung in Corona-Zeiten. In dem Video-Chat "Volker fragt" diskutiert HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz mit Lieferando-Gründer Jörg Gerbig: Ist Lieferando ein Krisengewinner?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:34
    Cover

    Volker fragt: Haben Agenturen eine Zukunft? Natürlich, sagt KNSKB+Chefin Kim Notz

    Eigentlich waren die meisten Agenturen optimistisch für 2020. Dann kam Corona. Seitdem fragen sich viele Agenturen: Wie soll es mit unserem Business weitergehen? Im Video-Chat "Volker fragt" erzählt Kim Alexandra Notz, Geschäftsführerin der Hamburger Agentur KNSKB+, warum Agenturen eine Zukunft haben - und wie sie aussehen könnte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:38
    Cover

    Corona Update: Wie die Otto Group in Corona-Zeiten Verantwortung definiert

    Corona und keine Ende. Und alle Menschen fragen sich: Gibt es einen „Back-to-normal“-Knopf? Bei der Otto Group ist man der festen Überzeugung: Einen einfachen An-Knopf wird’s nicht geben. Im Video-Chat erläutert Kommunikationschef Thomas Voigt die Strategie der Otto Group, die Veränderungen im E-Commerce – und warum Unternehmen Verantwortung tragen müssen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    10 MB
    11:18
    Cover

    Corona Update: "Du bist nicht allein": Wie R+V ihr Markenversprechen einlösen will

    Im Februar startete die R+V Versicherung ihren neuen Markenauftritt. Claim: "Du bist nicht allein." Dann kam Corona. Doch R+V stoppte die Kampagne nicht. Im Podcast schildert CMO Anja Stolz, warum Purpose in Krisenzeiten noch wichtiger wird – genauso wie Markenaufbau.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    09:34
    Cover

    Corona Update - Droht eine Agentur-Pleitewelle?

    Führt Corona zu einer Konsolodierung im Agenturmarkt? Führt Corona zu einer Digitalisierung des Agenturbuiness? Führt Corona zu veränderten Arbeitsbeziehungen zwischen Agenturen und Kunden? Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Holding anwortet im Video- und Podcast-Chat Corona Update auf drei "Führt"-Fragen von HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:39
    Cover

    Corona Update: Wieso Katjes jetzt in die Marke investiert

    Die Corona-Krise belebt einen uralten Streit: Ist Marketing ein Kostenblock oder ein Investition in die Zukunft? Im Videochat erzählt Katjes-International-CMO Volker Weinlein, warum der Süßwarenhersteller in der Krise nicht spart, sondern investiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    8 MB
    08:51
    Cover

    Corona Update: Der Handel kämpft

    Am Anfang der Corona-Krise galt der Handel als möglicher Gewinner der Corona-Krise. Doch bei Edeka, Rewe und Co. nimmt die Skepsis zu. Im Video-Chat Corona Update analysiert Jan Mende, Chefredakteur der Lebensmittel Zeitung, die aktuelle Lage.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    09:45
    Cover

    Corona Update: Wie gehen Freelancer mit der Krise um?

    Sie sind die mobile Einsatztruppe, wenn bei Agenturen und Unternehmen Not am Mann ist. Sie bringen Impulse und sind flexibel einsetzbar. Bis vor kurzem wurden Freelancern eine rosige Zukunft prophezeit. Dann kam Corona, und die Angst um Arbeit und Existenz. Im Video-Chat erzählt Freelancerin Ingeborg Trampe, wie sie mit der Corona-Krise umgeht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    09:06
    Cover

    Wie gehen mittelständische Agenturen mit der Krise um?

    Verunsicherte Kunden, stornierte Aufträge, fehlende finanzielle Reserven: Corona hat mittelständische Agenturen kalt erwischt. Doch es geht auch anders. "Wir sind im Homeoffice, aber wir haben viel zu tun" sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer Huth + Wenzel aus Frankfurt im Videochat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    11:09
    Cover

    PodTalk #10: So tickt der chinesische Podcastmarkt

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe wird der chinesische Audiomarkt beleuchtet, es geht um stundenlange Podcast-Werbung und um die Zukunft der Podcast-Vermarktung beim Branchenriesen Spotify.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:04
    Cover

    PodTalk #9: Das war das Podcastjahr 2019

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. Etwas umfassender als sonst widmen wir uns in der letzten Ausgabe des Jahres dem hinter uns liegenden Jahr 2019, das für die Podcast-Branche durchaus erfolgreich war. Außerdem wagen wir einen kleinen Blick in die Zukunft und teilen unsere Prognosen für das kommende Jahr.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:20
    Cover

    #22 mit Jochen Wegner von Zeit Online

    Die erste Ausgabe der "Zeit" erschien am 21. Februar 1946. Mehr als 73 aufregende Medienjahre hat die Hamburger Wochenzeitung seitdem erlebt. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz wollte wissen: Wie schafft man es, ein altes Medium im Zeitalter von TikTok, Instagram und Snapchat jung und attraktiv zu halten? Im HORIZONT-Podcast verrät Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner, worauf es ankommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    09:49
    Cover

    PodTalk #8: Tim Ferris und das beendete Spenden-Experiment

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe geht es um die augenscheinlich beste Werbeform im US-Podcast-Markt, die Audio-Strategie der Audio Alliance und Selbige der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:44
    Cover

    #21 Wohin entwickelt sich die Videowelt?

    Dass das klassische Fernsehen unter der stärker werdenden Online-Konkurrenz leidet, ist kein Kann-Szenario – sie scheint unvermeidbar. Das zumindest war auf einem Panel des HORIZONT Kongresses Total Video zu hören. Unter dem Motto "Wer zahlt, hat recht – Wohin entwickelt sich die Videowelt?" diskutierten vier Experten, wo die Reise hingeht für die Videowerbung. HORIZONT Online veröffentlicht die komplette Debatte im Podcast.

    ...mehr