Cover

fotofreundinnen

Ein Podcast über die Fotografie. Ich rede mit kreativen Köpfen aus der Branche und unterhalte mich mit ihnen über die verschiedensten Aspekte der Fotografie. Die Gemeinsamkeit meiner Gesprächspartner: es sind alles Frauen.

Alle Folgen

  • 28.02.2021
    88 MB
    01:01:39
    Cover

    #10 Female Empowerment mit Tamara Williams

    In dieser Episode gibt uns Tamara Williams (@tamarawilliams1) einen Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit als internationale Fotografin und dazu einen krassen Motivationsschub! Wir reden darüber, dass man sich nie klein machen und lieber hinter sich selbst stehen sollte. Tamara gibt Tipps, wie man es schafft, nicht mehr nach links und rechts zu schauen, nimmt uns die Angst davor, sich beim eigenen Wert zu verschätzen und macht uns Mut öfter mal den Mund auf zu machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die Arbeiten von Tamara könnt ihr euch übrigens unter https://www.tamarawilliams.net oder bei @tamarawilliams1 anschauen. Lasst euch inspirieren und motivieren! Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 07.02.2021
    64 MB
    44:58
    Cover

    #9 Der Traum vom eigenen Studio mit Sophie Brand

    Für viele ein Traum: das eigene Studio! Sophie Brand hat sich einfach getraut und fotografiert in ihren eigenen vier (Studio-)Wänden. In dieser Episode verrät sie mir, worauf es dabei ankommt. Muss es unbedingt teures Equipment sein? Und vor allem, was braucht ich überhaupt? Wie finanziert man das ganze und dann ist da ja noch die Sache mit dem künstlichen Licht. Ihre Ergebnisse könnt ihr unter https://sophiebrand.de oder bei @sophie_brand_photo sehen! Viel Spaß beim anhören!

    ...mehr
  • 17.01.2021
    91 MB
    01:03:34
    Cover

    #8 Stilfindung mit Jolanda

    Den eigenen Stil zu finden ist gar nicht so leicht - vor allem wenn man sich gern mal mit anderen Fotograf:innen vergleicht. Jolanda erzählt uns in dieser Episode, wie sie ihren eigenen Stil gefunden hat und gibt Tipps, wie es leichter wird. Außerdem reden wir über Inspirationsquellen und wann eine Kopie, eine Kopie ist. Schaut doch mal bei Jolanda (@jolandajolie) vorbei und lass euch von ihrem verträumten Vintagelook faszinieren. Viel Spaß beim Reinhören und Stil finden!

    ...mehr
  • 13.12.2020
    96 MB
    01:07:02
    Cover

    #7 Mehr Leichtigkeit dank Laura Hoffmann

    Laura Hoffmann (@ junala_) fotografiert "alles rund um den Menschen" und hat darüber hinaus noch etwas speziellere Kunden. In dieser Episode gibt sie uns Tipps zum Einstieg in die Fotografie und Selbstständigkeit, zur Work-Life-Balance und erinnert uns daran, dass man immer freundlich sein soll - man weiß ja schließlich nie, was aus einem unscheinbaren Treffen entstehen kann! Wir reden darüber, wie man an Assistenzjobs kommt, warum man überhaupt assistieren sollte und wie wichtig es ist, auch mal eine Pause einzulegen. Lasst euch von Lauras Leichtigkeit inspirieren und schaut unbedingt bei ihr unter www.junala.de oder https://www.instagram.com/junala_/ vorbei.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    112 MB
    01:18:06
    Cover

    #4 Über Fashion- und Beautyfotografie mit Christina Hasenauer

    In dieser Episode reden Christina (@christina_hasenauer) und ich über die Mode- und Beautyfotografie oder eher über den Fashionzirkus und Instagramkosmos. Christina erzählt wie man am besten den Einstieg in die Branche schafft und sich einen Kundenstamm aufbaut. Außerdem macht sie deutlich, wie wichtig der eigene Stil ist und wie wenig Follower und Likes bedeuten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    83 MB
    58:07
    Cover

    #3 Nora Scholz über die Selbstständigkeit

    Schafft man es heutzutage noch von der Fotografie zu leben? Meine Gesprächspartnerin Nora Scholz (@norascholz.photography) ist sich ganz sicher, dass es auch heute noch klappen kann. Sie ist ja auch ein sehr gutes Beispiel dafür! Mit Nora rede ich in dieser Folge über die Selbstständigkeit: wie fängt man am besten an, wie organisiert man seinen Tag und woher bekommt man Kunden? Wir reden über Preiskalkulationen (und wie schwer das doch immer ist), über Marketingkanäle, Meet ups und vieles mehr! Der Song heißt übrigens "Pearls" und kommt von Vincent (@nvincentk) von Kohl und die Band und stammt von dem Album "Vincent". Zum Album gehts dann hier entlang spotify:album:5hHtFm51Stli9h4Tw2NMOw Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    106 MB
    01:13:36
    Cover

    #5 Reportagefotografie mit Janina Wagner

    Mit Janina (@whatsupnini) begebe ich mich in ein Genre der Fotografie, von dem ich selber noch wenig Ahnung hab - die Reportage- und Dokumentarfotografie. Wir reden darüber, was eine gute Reportage ausmacht, wie man schnell (und manchmal auch unbemerkt) den richtigen Moment einfängt, oder wie einen die eigene Meinung bei der Arbeit beeinflusst. So viel Vorweg: nach dieser entspannten Stunde hab ich beschlossen, mich auch in diesem Teil der Fotografie auszuprobieren und ich hoffe, ihr seid gleich genauso motiviert!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    105 MB
    01:12:59
    Cover

    #1 Portraits à la Luise Blumstengel

    In der ersten Folge spreche ich mit Luise Blumstengel (@luiseblumstengel) über alles, was einen als Fotograf:in bewegt. Woher nimmt man seine Inspiration, wie schreibt man Models an und wieso ist Luise eigentlich immer so entspannt?!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    93 MB
    01:04:37
    Cover

    #6 Reisen mit Victoria

    Auch wenn man aktuell zwei Mal überlegt, ob man eine Reise antritt, wird es doch langsam Zeit uns der Reise- und Landschaftsfotografie zu widmen. Was man alles in den Rucksack packt, um Landschaften zu fotografieren, wie man sich auf eine Reise vorbereitet und wie man das Ganze dann überhaupt finanziert, verrät uns Victoria. Auf Instagram weckt sie als @vickarellaaa unser Fernweh, bei Fotofreundinnen redet sie mit mir über das Drumherum und das Leben als Outdoorfotografin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    62 MB
    43:40
    Cover

    #2 Heiraten mit Maja

    Diesmal rede ich mit Maja (@aufgenommenemomente) über die Hochzeitsfotografie. Wir beginnen bei Vorgesprächen, unterhalten uns darüber, wie man den wichtigsten Tag in so manchem Leben souverän begleitet und am Ende die schönsten Momente einfängt. Doch was sind überhaupt die wichtigsten Momente am Hochzeitstag? Wie hilft man dem Paar beim Shooting aufzutauen? Und vieles mehr! Ihr habt noch Fragen? Dann schreibt eine Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:17
    Cover

    Intro

    Fotofreundinnen - der neue Podcast rund um die Fotografie. Ich rede mit anderen Fotografinnen über die vielen Bereiche in der Fotografie. Von Porträt bis Landschaft, von Mode bis Hochzeit. Meine Gesprächspartnerinnen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und jede Menge Tipps zur Selbstständigkeit und dein Einstieg in die Fotobranche. Abonniere den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen oder folge uns doch auf Instagram unter @fotofreundinnen. Viel Spaß beim Zuhören und Lernen!

    ...mehr