Cover

Nur der FSV - der SWR Sport Podcast mit Christian Heidel

Wir reden darüber, was die 05er bewegt. Mit dabei sind Spieler, auch der Trainer, Leute aus dem Verein, ehemalige 05er und natürlich Fans. Mainz 05 ganz nah, ganz persönlich, ganz überraschend - mit Achim Scheu und Florian Winkler. Immer mittwochs, immer Mainz 05.

Alle Folgen

  • 07.01.2021
    34 MB
    35:39
    Cover

    Christian Heidels neues Ziel: "Wieder Bundesliga mit Herz in Mainz"

    Christian Heidel ist zurück bei Mainz 05. Mit vollem Einsatz hat der neue Vorstandsboss sich in die Arbeit gestürzt. Er hat jede Menge Ideen, seine 05er wieder dorthin zu führen, wo sie schon einmal waren - zurück aus dem Tabellenkeller, vor allem aber zurück in die Herzen der Mainzer.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    34 MB
    35:03
    Cover

    Ex-Profi Niko Bungert: "Das Mainz 05 Gefühl gibt es immer noch"

    Elf Jahre war Niko Bungert Profi bei Mainz 05. Heute absolviert er ein Trainee-Programm im Verein. Er gilt als Identifikations-Figur für die Fans und sieht trotz der aktuelle, sportlich eher bedrohlichen Lage, immer noch viel "Mainz-Gefühl" in der Stadt.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    34 MB
    34:55
    Cover

    Mainz-Profi Jonny Burkardt: "Ich hatte nie den Druck Profi werden zu müssen"

    Der Wunsch bei Jonathan "Jonny" Burkardt war immer klar: Fußball-Profi. Seit 2018 hat er ihn sich erfüllt. Er spielt in der Bundesliga. Doch trotz seines klassischen Wegs durch das Nachwuchsleitungszentrum – Druck hat sich Burkardt nie gemacht. Im Podcast "Nur der FSV" spricht der Mainzer Offensivmann über mündige Nachwuchs-Spieler, Werte im Verein und warum er nichts von Social-Media hält.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    35 MB
    36:43
    Cover

    05-Stürmer Karim Onisiwo – neue Frisur als Glücksbringer

    Der erste Sieg ist geschafft. Mainz-Stürmer Karim Onisiwo hofft, dass nach den schweren Wochen bei den Rheinhessen der Knotzen geplatzt ist. Im SWR Sport Podcast "Nur der FSV" spricht der Österreicher über den Trainerwechsel, warum seine neue Frisur zum Glückbringer werden könnte und wieso ihn Noten der Sportjournalisten nicht interessieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    35:41
    Cover

    Mainz Coach Jan-Moritz Lichte: "Natürlich tut man Spielern als Cheftrainer mehr weh"

    Ein Punkt aus sieben Spielen - diese Bilanz ist ernüchternd. Dennoch sieht Mainz 05 Trainer Jan-Moritz Lichte eine positive Entwicklung bei seinem Team. Der Coach spricht im SWR Sport Podcast über seinen Rollenwechsel vom Co- zum Cheftrainer und über die akribische Arbeit mit der Mannschaft. Außerdem verrät Lichte, was ihm an der Mainzer Fastnacht gefällt und warum ein Frisurwechsel einfach sein musste.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:02
    Cover

    Ex-05 Profi Matze Abel: "Lichte hat Zeit verdient, um sich zu beweisen"

    Es ist das Krisenduell am Wochenende. Mainz 05 gegen Schalke 04. Der Tabellenletzte gegen den Vorletzten. Mathias Abel hat für beide Clubs gespielt und macht sich im Podcast "Nur der FSV" große Sorgen um seinen Ex-Club vom Bruchweg. Aber für ihn gibt es trotz der prekären Situation auch Grund zur Hoffnung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    39:37
    Cover

    Ex-Mainz-Profi Michael Thurk:"Wir waren damals eine Mannschaft mit Eigenantrieb"

    Mainz 05 steckt sportlich in der Krise. Fünf Niederlagen, keine Mainz 05 steckt sportlich in der Krise. Fünf Niederlagen, keine Punkte. So einen miesen Saisonstart gab es schon einmal für die Rheinhessen. Mit Trainer Jürgen Klopp und Michael Thurk. Der ehemaliger 05-Stürmer erzählt im Podcast "Nur der FSV", wie sich die Mannschaft damals aus der Krise befreit hat, welcher Teamgeist herrschte und warum er optimistisch für den Klassenerhalt ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    35:09
    Cover

    Mainzer Fans fordern: "Wir wollen wissen, warum gestreikt wurde"

    In der Mainzer Fanszene brodelt es. Im SWR Sport Podcast "Nur der FSV" sprechen die langjährigen Fans und Mitglieder Wolfram Schweickhardt und Christoph Stendzina über die aktuelle Stimmung bei den 05-Anhängern. Beide waren Mitverfasser des offenen Briefes an die Vereinsführung und kritisieren das immer noch schwierige Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    37:33
    Cover

    Mainz 05 Junioren Chefcoach Jan Siewert: Klopp hat mir zu dem Job gratuliert

    Von Huddersfield an den Bruchweg. Vom Chefcoach in der englischen Premier-League zum Juniorencheftrainer bei Mainz 05. Jan Siewert erzählt im SWR Sport Podcast "Nur der FSV“ über seinen Weg an der Seitenlinie und warum ihn die Atmosphäre an der legendären Liverpooler Anfield Road überhaupt nicht beeindruckte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    37:36
    Cover

    Chaos Woche bei Mainz 05 - die Fans verdienen Offenheit

    Es war die wahrscheinlich ereignisreichste Woche in der Vereinsgeschichte von Mainz 05. Darüber sprechen wir mit Henning Kunz von der Allgemeinen Zeitung und zeitweise auch mit Guido Schäfer. Der Ex 05-Profi ist Chefreporter bei der Leipziger Volkszeitung. Seine Meinung zum Spielerstreik: "So etwas geht gar nicht".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    38:24
    Cover

    Lustkiller Corona: "Uns fehlen die emotionalen Ereignisse"

    "Supporters"-Vorstand Seppo Schneider spricht im SWR Sport Podcast über die Sorgen, Hoffnungen und Wünsche der Mainzer Fans, die Entwicklung des Profifussballs, die vielen die Lust genommen hat "hinzugehen". Zudem erzählt er, wie er als Vorstand des Dachverbands der organsierten 05-Fans den Dialog mit den Vereinsbossen sucht und auch findet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    38:07
    Cover

    Mainzer Sportvorstand: "Ich bin Rouven Schröder, ich bin keine Kopie"

    der Transfermarkt brummt, die Telefone stehen nicht still. Mainz 05 Sportvorstand Rouven Schröder nimmt sich dennoch Zeit mit uns zu sprechen: Über eben die Transferzeit mit all ihren Tücken, über den Mainzer Kader und über den Organisationsaufwand für die 05er, wieder Zuschauer ins Stadion zu lassen. Rouven Schröder erklärt uns außerdem, warum die Tipprunden seiner Mutter nie funktionieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    52:02
    Cover

    Ex-Mainz Trainer Sandro Schwarz: Das JA muss passen!

    Folge 25 - ein kleines Jubiläum. Ex-05 Coach Sandro Schwarz spricht gut gelaunt über seine Zukunft, aber auch aufgeräumt über seine Vergangenheit als Trainer von Mainz 05. Außerdem: Welches Spiel war das Match seines Lebens und was passiert, wenn man den Namen Sandro Schwarz googelt....

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    26:35
    Cover

    Daniel Brosinski: "Ich war bei Mainz 05 immer Teamplayer, nie Ego-Shooter"

    Daniel Brosinski spricht offen über seine Vertragsverlängerung und die zwischenzeitliche Sorge, wie seine Karriere weitergehen könnte. "Brosi" redet zudem über seine Leidenschaft an der Playstation und warum man ihn in den nächsten 14 Tagen abends nicht anzurufen braucht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    16:33
    Cover

    Saisonbilanz Mainz 05: "Am Ende Schulnote 3"

    Mainz 05 beendet die Bundesliga-Saison auf Rang 13. Lange mussten die 05er um den Klassenerhalt zittern. Am Ende ging zwar alles gut, aber genauso weitermachen wollen die Rheinhessen auch nicht. "Nur der FSV" - der SWR Sport Podcast zieht Bilanz mit Trainer Achim Beierlorzer und Sportvorstand Rouven Schröder

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    39:54
    Cover

    Präsident Stefan Hofmann: "Mainz 05 in der 1.Liga - das bleibt etwas besonderes"

    Mainz 05 hat den Klassenerhalt gepackt! Zeit, Bilanz zu ziehen im SWR Sport Podcast "Nur der FSV". Der Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann spricht offen und ehrlich über Positives, lässt aber auch Kritik zu und spricht klar an, woran es hakte in einer außergewöhnlichen 05-Saison. Fazit: Mainz kann stolz sein auf sein 12. Bundesligajahr, hat aber auch noch viele Aufgaben vor sich.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    36:47
    Cover

    War das "Wunder von Dortmund" schon der Klassenerhalt für Mainz 05?

    Durch das 2:0 beim BvB hat Mainz 05 einen riesengroßen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen Bremen können die 05er alles klar machen. Darüber und über die "Wundertüte" Mainz 05, über die Nachwuchsspieler, wie Jonathan Burkhardt und über das Thema Identifikation der Profis mit dem Verein sprechen wir SWR Sport Podcast "Nur der FSV" mit den Sportjournalisten Henning Kunz (AZ) und Daniel Meuren (FAZ).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    31:46
    Cover

    Mainz Profi Stefan Bell: "Eventuell fehlt uns die gewachsene Struktur"

    Im SWR Sport Podcast "Nur der FSV" fordert Stefan Bell eine vereinsinterne Diskussion über den Weg, den die Mainzer künftig in der Personalplanung und der Spielausrichtung gehen wollen. Vielen Spielern fehle es an Identifikation mit dem Verein und der Region, sagt "Bello", der vom Klassenerhalt überzeugt ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    26:47
    Cover

    05-Kapitän Danny Latza: "Ich bin überzeugt, wir bleiben drin"

    Danny Latza kennt sich aus im Abstiegskampf. Der Kapitän von Mainz 05 glaubt, dass alle in der Mannschaft jetzt den Ernst der Lage erkannt haben. Als Leader der Mannschaft gehört es auch zu seinen Aufgaben, die Teamkollegen zu pushen. Auf und neben dem Platz

    ...mehr
  • 27.11.2020
    28 MB
    32:10
    Cover

    Chris Babatz: "Profis sind ja auch nur Menschen"

    Ex-Profi Christof Babatz leidet mit seinen 05ern. Er ist vom Mainzer Klassenerhalt überzeugt. Darüber und über den bevorstehenden Re-Start seiner Fußballcamps mit der 05er Fußballschule spricht "Bum-Bum" im SWR Sport Podcast "Nur der FSV"

    ...mehr
  • 27.11.2020
    31 MB
    34:55
    Cover

    Stadionsprecher Andreas Bockius: "Bei Toren geh' ich ab wie immer"

    Seit Saisonbeginn ist Andreas Bockius Stadionsprecher bei Mainz 05. Im SWR Sport Podcast "Nur der FSV" spricht er über seine bevorstehende Premiere als Stadionmoderator ohne Publikum, seine "Lehrzeit" bei seinem Vorgänger Klaus Hafner und er verrät uns unter anderem, warum sein Bart mittlerweile bis an die Brust reicht.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    45 MB
    52:27
    Cover

    Christian Heidel: Europas Fußball schaut auf Deutschland und die DFL

    Ex-05-Manager Christian Heidel erlebt die Corona Krise auf Mallorca. Den Re-Start der Liga, die Diskussionen rund um das Hygienekonzept der DFL und die Kritik aus der Gesellschaft an der Sonderrolle des Profi-Fußballs verfolgt er genau. Und auch wenn Heidel aktuell keine Funktionärstrolle spielt, hat er eine klare Meinung, die er im SWR Sport Podcast „Nur der FSV“ auch sehr deutlich formuliert.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    23 MB
    26:46
    Cover

    Endlich wieder Fußball! Oder lieber doch nicht?

    Mainz 05 vor dem Re-Start der Fußball Bundesliga. Wir sprechen mit dem freien Journalisten Peter H. Eisenhuth über die Probleme, die das mit sich bringt. Moralisch, aber auch rein sportlich.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    31 MB
    34:44
    Cover

    Mainzer Rad oder Rädchen?

    Kann der Fußball so weiter machen wie bisher? Sind Fußballspiele trotz Coronakrise wieder vertretbar? 05 Fan Alex Schulz über das Produkt Fußball und über die Frage, welchen Einfluß Mainz 05 als Teil dieser Maschinerie überhaupt nehmen kann.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    19 MB
    22:17
    Cover

    Training für den Tag X

    Mainz 05 Keeper Florian Müller spricht im SWR Podcast über sein verändertes Leben als Profifußballer in der Coronakrise. Warum er mehr als sonst vor der Playstation hängt, seinen Motorroller wieder fit gemacht hat und warum er glaubt, dass in Geisterspielen mehr Tore als vor Publikum fallen könnten.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    39 MB
    43:51
    Cover

    Zeitreise mit einem Aufstiegshelden

    Mit Jürgen Kramny schwelgt "Nur der FSV" in den guten, alten Zeiten, dem legendären Aufstiegsjahr 2004 und dem anschließenden Survivalcamp in Schweden. Kramny spricht über seine Freundschaft zu Jürgen Klopp und warum Wolfgang Frank seine Trainerlaufbahn mit geprägt hat.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    28 MB
    32:17
    Cover

    Mainzer Maßnahmen gegen die Coronakrise

    Im SWR Sport Podcast "Nur der FSV" spricht der Mainzer Finanzvorstand Jan Lehmann über die Maßnahmen, mit denen Mainz 05 bis zu 10 Millionen Euro einsparen will. Außerdem geht es um die Solidarität im Verein, die Liga und warum ab Mai wieder Bundesligaspiele stattfinden könnten.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    22 MB
    25:58
    Cover

    Optimistisch ins Ungewisse

    Sportvorstand Rouven Schröder über Mainz 05 in Corona Zeiten, die möglichen Auswirkungen für den Verein, die Arbeit im Homeoffice und die schwierigen Planungen. Warum Schröder dennoch optimistisch für die Zukunft ist, erklärt er SWR Sport Podcast - nur der FSV.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    24 MB
    26:12
    Cover

    Geisterspiele, Gruselkicks und Abstiegsgespenster

    Mainz 05-Profi Alexander Hack über das Coronavirus und die Folgen für den Fußball aus Sicht eines Profis. Außerdem spricht "Hacki" über seinen Schuhtick und die Tatsache, dass er keine Playstation hat.

    ...mehr