Cover

Wasser marsch!

Willkommen bei „Wasser marsch!“ - unserem neuen Feuerwehr-Podcast für Mecklenburg-Vorpommern - präsentiert von Ostseewelle-Chefreporter und Feuerwehrmann Alexander Stuth.Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich ehrenamtlich rund 40.000 Frauen und Männer in den Freiwilligen Feuerwehren. Sie sind rund um die Uhr einsatzbereit und rücken aus wenn es brennt, ein Unfall passiert ist oder die Katze nicht vom Baum kommt. Die fast 1.000 Feuerwehren im Land sind aber nicht nur Tag und Nacht einsatzbereit, vor allem in vielen Dörfern sind sie auch wichtiger Bestandteil im Leben vieler Gemeinden. Die Kameraden organisieren Osterfeuer, Lampionumzüge oder den Tag der offenen Tür. In vielen Wehren kümmern sich die Jugendwarte liebevoll um den Nachwuchs. Sie bilden in der Bambini- oder Jugendfeuerwehr die zukünftigen Feuerwehrleute aus.Ostseewelle-Chefreporter Alexander Stuth engagiert sich seit zehn Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Kritzmow im Landkreis Rostock. Nach der Truppmann-Ausbildung absolvierte er auch die Lehrgänge „Funk“, „Kettensäge“, „Technische Hilfe“ und „Maschinist“. Als aktiver Kamerad ist er bei Einsätzen mit dabei und weiß wie es in vielen Feuerwehren im Land aussieht.In unserem „Wasser marsch!“-Podcast stellt euch unser Feuerwehrmann interessante Gesprächspartner vor, spricht über die Probleme, Zukunft, Wünsche und Einsätze der Feuerwehren im Land. Es gibt die Feuerwehr-News aus Mecklenburg-Vorpommern und ein Feuerwehr-Quiz.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    18 MB
    21:30
    Cover

    "Wasser marsch!" - Folge 2

    Seit November 2020 ist Torsten Renz Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Folge lernt ihr den Minister noch näher kennen. Er hat uns seinen Traumberuf verraten, der alles andere als Politiker war. Er plädiert für eine Aufwandsentschädigung für Feuerwehrleute im Land, verrät wann die ersten Wehren die neuen TSFw bekommen und fordert eine stärkere Anerkennung des Ehrenamtes.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    19 MB
    23:05
    Cover

    "Wasser marsch!" - Folge 1

    Erfahrt in unserer ersten Folge, warum Landesbrandmeister Hannes Möller erst als Jugendlicher in die Freiwillige Feuerwehr eintreten durfte, wie er seinen härtesten Einsatz verarbeitet hat und welche Hobbys er neben der Feuerwehr noch hat.

    ...mehr