Cover

Alleine ist schwer - Der Sportpodcast mit Jonas und Mats Hummels und Luki

Die Brüder Jonas und Mats Hummels haben eine große gemeinsame Leidenschaft: Sport. Der eine spielt mit Borussia Dortmund in der Champions League, der andere kommentiert die Fußballspiele. Und dann gibt es da noch diesen Luki. Die drei schalten sich regelmäßig für ihren Sportpodcast „Alleine ist schwer“ zusammen. Alle zwei Wochen (im besten Fall) nehmen sie die Hörer mit auf ihre Couch, um die aktuellsten Entwicklungen in der Welt des Sports zu besprechen. Egal ob Tennis, Basketball, Handball oder Eishockey, Hauptsache nicht das böse F-Wort. Na gut, ein bisschen geht es auch um Fußball. Was sie selbst über Alleine ist schwer sagen: „Dafür dass wir so heftig improvisieren, ist der Podcast doch ganz gut... oder?“ Entscheidet selbst.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 02.03.2021
    65 MB
    01:14:04
    Cover

    Markus von Imby

    Schnallt euch an, bei AIS40 wird’s flippig (bitte dieses Wort NIE vor 35 ersthaft benutzen!). Bevor flammende Wutreden auf die drei unangefochten absurdesten Fortbewegungsmittel gehalten werden, erfahrt ihr, wieso die Australian Open die drei Kollegen richtig sauer gemacht haben und Jonas sein Lachstatar hat wegschmeißen müssen, ob wir gerade am Scheideweg alter Sportgrößen stehen und was Scheidungskinder und Fußballer:innen gemeinsam haben. Lukis Spezialkategorie ist heute mehr ein nicer Touch als ein edgy touch, denn ausnahmsweise ist mal nichts Kontroverses dabei, stattdessen wird es sogar beinahe rührselig. Aber die wichtigste Frage zum Schluss: Wer isst zum Frühstück Kräuterschmand?

    ...mehr
  • 16.02.2021
    63 MB
    01:12:26
    Cover

    Der Anschieber

    Was laut Jonas die Quersumme aus AIS 39 wäre, darüber wollen wir lieber nicht reden, das würde zu große Verwirrung stiften. Stattdessen hören wir lieber wieder die tiefsinnigsten Handyhüllen-Sprüche von Luki, erfahren, für welchen Spruch auf seinem Funktionsshirt Mats einen Platzverweis in Kauf nehmen würde und beschäftigen uns mit tatsächlich wichtigen Themen des Sports: mit den Australian Open und einem Tennisspieler, in den sich alle drei etwas verguckt haben, mit den undankbarsten Sportpositionen (es gibt wirklich viele Sportler, die es hart getroffen hat…) und mit sehr langen Diskussionen über eine UEFA-Pokal-Startaufstellung von 2007.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    51 MB
    57:45
    Cover

    Die Plädoyers

    In AIS 38 zeigt sich nicht nur, wie viel Potenzial zu echten Plant Dads in Luki, Jonas und Mats steckt, sondern auch was die drei opfern würden, um die Vendée Globe, die Einhand-Weltumsegelung, NICHT machen zu müssen (wer bitte tut seinem Körper diesen größten Terror an und hat Bock, nachts auf offenem Meer sein Boot mit 'ner Carbon-Säge zu reparieren?)... Die eigentlichen Highlights sind jedoch die Plädoyers, die in den kuriosesten 30 Minuten dieses Podcasts auf drei unbeschreibliche Videospiele gehalten werden, und eine nicht enden wollende Huldigung, die einem Kollegen aufgrund eines großen Podcastmoments - wahrscheinlich dem größten weltweit - entgegengebracht wird.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    63 MB
    01:14:59
    Cover

    Mit Daniel "Vanilla" Theis ist einfach

    Endlich droppen wir mal wieder eine Folge mit Gast: Daniel „Vanilla“ Theis, NBA-Spieler bei den Boston Celtics. Dementsprechend geht vor allem Mats’ Basketball-Herz auf und er kann all seine Fanboy-Fragen raushauen wie „Beherrschst du die Kunst des fadeaways?“ oder „Bist du mit oder ohne Buffalo Boots 2,04 Meter groß?“ Auf das für Luki finanziell folgenschwere Laureus-Quiz (ihr findet ihn bei Kleiderkreisel als _luQuii15_) folgt die anmaßende Wette, dass Mats besser Dreier wirft als Daniel. Aber mal ehrlich: Mega spannende Basketball-Folge, in der es nicht nur darum geht, wieso Daniel nicht in Mats’ Fantasy-Team ist, sondern auch um seine stats, um das aktuelle NBA life in Hinblick auf den engen Spielplan und die Beschränkungen, um das skurrile Trade-Konstrukt, das einem als Spieler jedes Mitspracherecht nimmt, um die Unterschiede zwischen der NBA und europäischen Ligen sowie um Extra-Freiheiten von Superstars. Am Ende gibt es dann einen ungewohnt unaufgeregten Edgy Touch, aber hör selbst rein in die Folge mit einem Mann, dem im Corona-Lockdown sein größter Vorteil genommen wurde: Seine Arm-Spannweite, die es ihm eigentlich möglich macht, fünf Packungen Klopapier gleichzeitig zu transportieren.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    68 MB
    01:18:26
    Cover

    Herold

    Wird 2021 bei Alleine ist schwer alles anders? Vielleicht trainiert Luki sich einen einmaligen Waschbrettbauch an (also nein), aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Wiedermal pünktlich, wiedermal droht jemand (also Jonas) aus Gründen an, den Podcast zu verlassen, wiedermal klingelt es bei Mats an der Tür und der Podcast muss unterbrochen werden. Als es zum Edgy Touch kommt, könnte man denken, dass hier ausnahmsweise mal drei Ballsportarten mit relativ viel Liebe vorgestellt werden - weit gefehlt. Am Ende gibt’s dann glücklicherweise doch fast ausschließlich Rants, aber ansonsten wäre das ja auch nicht mehr unser Luqui. An der sportlichen Front geht’s um den „Gentlemen“-„Sport“ Darts, um den Start der NBA sowie um legendäre Basketballspieler, die etwas out of shape aus der Pause kommen oder ganz aus Versehen Mitspieler zwischen die Beine kicken sowie um die Jugend-Konkurrenz zwischen Schaufler Jonas und Schubser Mats. Frage der Woche: Wie viel Prozent der TikTok Videos wären Dab-Videos, wenn das jetzt gerade in wäre?

    ...mehr
  • 23.12.2020
    18 MB
    18:40
    Cover

    Mit Laureus ist einfach

    Jonas hat nach langer Suche endlich einen Partner gefunden - und der ist auch noch einer, der was Gutes tut. Die Laureus Sport For Good Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die über den Sport benachteiligten Kindern und Jugendlichen hilft, eine Perspektive im Leben zu finden. Und was fast genau so geil ist: Ihr habt die einmalige Chance, einen EDGY TAG mit Jonas, Mats und Luki zu gewinnen und gegen sie in geliebten Edgy Touch-Disziplinen wie Devil Sticks, Spikeball oder Einradfahren anzutreten. Diese einmalige Gelegenheit solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen! Also, tut was Gutes, nehmt auf viprize.org/alleineistschwer an der Verlosung teil (mit jedem Loskauf wird die Arbeit der Laureus Sport for Good Foundation unterstützt) und gewinnt Jonas, Mats und Luki in natura.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    76 MB
    01:29:44
    Cover

    Ballin' (Dauerwerbesendung)

    Disclaimer // 1. Warnhinweis zu Inhalten: Die Inhalte dieser Podcastfolge wurden mit größtmöglicher Sorgfalt (also kaum) recherchiert und erstellt. Darunter fallen Themen wie: Nacktrodeln, Biathlon, Ski-Ballett, Bob-Halma, Dressurreiten on Ice, Speed-Curling, Eishockey, Super-G sowie weitere Wintersportarten. Die Anbieter dieser Episode übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Informationen (an dieser Stelle wird bei den Nutzern in aller Form wegen des Fauxpas in der letzten Folge zum Thema Formula uno um Verzeihung gebeten). Die Nutzung der Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr.2. Werbung: Während der gesamten Folge könnten subtile Werbehinweise auf das bekannte YouTube-Format „Ballin’“ stattfinden. Laut einem der Anbieter ist diese Werbung stark erwünscht, zwei andere Anbieter widersprechen den Inhalten ausdrücklich.3. Besondere Nutzungsempfehlungen: Soweit vorhanden und körperlich aushaltbar wird vom Nutzer erwartet, ein weihnachtliches (alkoholisches) Getränk zur Hand zu nehmen und jedes Mal, wenn das Wort "Ballin'" fällt, einen Schluck zu sich zu nehmen. In dem Sinne: Frohe Weihnachten (ebenfalls ohne Gewähr)!

    ...mehr
  • 10.12.2020
    67 MB
    01:19:20
    Cover

    Lass die Jugger raus

    Wie pünktlich angekündigt heute mit etwas Verspätung: Alleine ist schwer - Die groggy Edition. Zumindest in der ersten Halbzeit, zum Ende hin legt sich das etwas und Luki, Jonas und Mats sind wieder mal in Höchstform was gefährliches Halbwissen, unnützes Philosophieren und natürlich den allseits beliebten Edgy Touch Rant angeht. Aber mal im Ernst: Wenn man sich „Jugger“ anschaut, eine Randsportart, bei der Luki einfach nur noch empfehlen würde, damit aufzuhören, fragt man sich nur: Was ist denn los mit denen? Es geht um die Formula Uno, von der sich irgendwie alle viel zu sehr entfernt haben, obwohl man als Kind sogar sonntags mitten in der Nacht völlig übermüdet dafür aufgestanden ist. Nachdem sich zurecht mit dem nächsten Podcast angelegt wurde, erfahrt ihr, wieso Mats Ganzkörper mit Desinfektionsmittel (glaubt er) besprüht wurde, inwiefern Jonas durch Paintball den schlimmsten Tag seines Lebens hatte und wann Luki das letzte Mal die Nordschleife gefahren ist. Ein kleiner Exkurs in die Welt der halb ironischen, halb ernstgemeinten Schrottgeschenke führt zu einer mittelschwer eskalierenden Diskussion über ein 1,4 Kilogramm schweres gigantisches Taschenmesser und allein die ist es wert, sich diese Folge reinzuziehen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    58 MB
    01:05:53
    Cover

    Abwärts kompatibel

    Neue Fragen an der Hummels/Feldhoff Front: Mats, was passiert eigentlich, wenn man beim Fahrradfahren den Lenker mit überkreuzten Armen festhält? Jonas, hast du überhaupt eine Ahnung, ob die Antworten deiner Quizfragen korrekt sind? Luki, wieso wurde für deinen Vater bei einem offiziellen Golf-Turnier Spalier gestanden? Außerdem: Wer hat Medvedev eigentlich das Tennisspielen beigebracht? Wie gut kennen die Jungs Mario Gómé (wie Jonas ihn nennt)? Und welcher Tennisspieler beschäftigt sich unnormal viel mit Walen und Orcas? Neben einer ausgiebigen Instagram-Followeranalyse von Tennisspielern gibt’s am Ende noch einen Edgy Touch, der die einmalige Möglichkeit zum Bandscheibenvorfall bietet sowie eine Ode auf die Jonglage-Art, die man nicht mit Diavolo Pizza verwechseln sollte. Auf die selbstreflexive Frage, ob man "Alleine ist schwer" offiziell noch als Sportpodcast bezeichnen kann, gibt es eine deutliche Antwort: na klaaar…! Diese Folge sollte man einfach gehört haben.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    60 MB
    01:07:55
    Cover

    Die Ferrer Falle

    Nach ein paar Kontroversen und Terminproblemen ist sie endlich da: Die lang ersehnte 32. Folge. Es geht um das, was im Sport halt gerade so angesagt ist: Um den Klassiker BVB gegen den FC Bayern, natürlich um das so relevante el classico zwischen Nishikori und Ferrer (wer kennt es nicht?), um den Sportler der Woche, der niemand anderes sein könnte als Jon Rahm und um die besten Menschen der Welt: die Zeugwarte. Außerdem werden die klassischen w-Fragen geklärt: Wollte Stan „the man“ Wawrinka tatsächlich mit Mats Hummels sprechen? Welche Spitznamen hätten Jonas, Mats und Luki, wären sie mittelmäßig erfolgreiche Dartspieler? Warum sollte man sich so unnötige Dinge wie Buffs und Göffel kaufen? Und wann wird die C-Suite endlich wieder den Ally Pally zerstören dürfen? All das wird zwar nur eher unvollständig geklärt, lohnt sich aber.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    01:11:01
    Cover

    "Gulaj, schick die Schlampen rauf!"

    Alleine ist schwer goes ad absurdum, zumindest in den ersten und in den letzten 15 Minuten. Dazwischen ist es mit Diskussionen über Tennis, über zeitgemäße Regelanpassungen im Sport und über die Top 3 skurrilsten und spektakulärsten Karriereenden (oder weil Luqui die Aufgabenstellung nicht verstanden hat: Karrierewechseln) doch recht ergiebig. Ansonsten werden Fragen geklärt wie: Was wird das neueste virale Instagram Video? Was haben Spreckbretter und Milzrisse mit dem (übrigens ersten positiv angetouchten) Edgy Touch zu tun? Welcher legendäre, kranke Move eines Sportlers hat Jonas mal vor dem Sitzenbleiben bewahrt? Und wieso könnte „Alleine ist schwer“ bald zu „Alleine ist einsam“ werden? Neue Folge out now - pünktlich und überragend wie immer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    57:27
    Cover

    Marco Errati

    Die vielleicht geladenste, bestgelaunte und wahrscheinlich auch unsachlichste Folge bisher. Nachdem die Friedensschaufel begraben wurde und Jonas das Marco Errati beendet hat, kommen die Alleine Ist Schwer-Kollegen zu den NBA Finals und den French Open. Es geht unter anderem um die stärksten und beeindruckendsten Spieler der NBA-Saison, um den unglaublichen Durchmarsch von Iga Świątek und um einen auf dem Sandplatz alles dominierenden Rafael Nadal, zu dem man eigentlich nicht mehr sagen kann außer: absurd. Genau so absurd wie sein Outfit übrigens, über das die Vogue Chefin wohl einfach nur abschätzig die Nase rümpfen würde. Ansonsten artet es etwas aus: Es wird mit Insidern, unterirdischen Wortwitzen und äußerst wertvollen Geistesblitzen um sich geworfen. Mit einer der gelenkunfreundlichsten Trendsportarten aus den 90er Jahren und einem Italienisch Grundkurs (schließlich sind 66,6% gerade in Italien und entdecken die Sprache), wird dieses Meisterwerk von Podcast beendet. Ciao belli, guerre stellari, signore degli Anelli!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    57:25
    Cover

    Mit Sebastian Steudtner ist einfach

    Heute eine überpünktliche Folge mit einem einzigen gigantischen Edgy Touch: Big Wave Surfen. Sebastian Steudtner, der mit 16 Jahren nach Hawaii ausgewandert ist, um surfen zu gehen und mittlerweile die weltweit größte Welle gesurft ist, bespaßt heute Jonas, Mats und Luki im Podcast. Wie es ist, sich jahrelang in einer Einzelkampfsportart behaupten und durchsetzen zu müssen, noch dazu auf Hawaii, wo Surfen als Sport der Könige angesehen wird und wie er es geschafft hat, als Botschafter für die Stiftung „Laureus Sport For Good“ Surfen für ein sporttherapeutisches Programm für Kinder und Jugendliche zu nutzen. Sebastian erzählt, was man im worst case macht, wenn man von einer Welle verschluckt wird und warum das Surferimage durch ein von ihm entwickeltes Sicherheitskonzept Schaden nehmen könnte. Wieso auch mal Jet Skis miteinander kämpfen, weshalb Surfen eigentlich eine total asoziale Sportart ist und wer mehr trainiert - Mats als Fußballprofi oder Sebastian als Big Wave Surfer... das alles bei Alleine ist schwer 29.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:06:17
    Cover

    Tschick

    Der von Jonas angezettelte Rechtsstreit mit Ole Z. bezugnehmend auf das Schauflergate geht in die nächste Runde, Mats freut sich ein bisschen zu sehr über die gewohnten Pöbeleien von oben und die Wettkampfatmosphäre im Stadion und Luki taucht wieder mal tief in unterschiedlichste Randsportarten-Szenen ein und wird stinksauer… Gute Voraussetzungen für eine neue Folge, ist alles jedenfalls sehr harmonisch. Es geht um den Bundesliga-Saisonstart inklusive kleinem Quiz und Mannschafts-Einschätzungen. Es geht um das US Open Finale und darum, wieso diese Sportart mit einer solchen mentalen Belastung verknüpft ist und welche unsportlichen Situationen daraus entstehen können. Was sind die absurdesten vom Aussterben bedrohten Park-Sportarten? Welcher Sportler trägt „I need money for my bitches“ T-Shirts und in welcher Sportart gibt es ein WM-Final-Video auf YouTube, das ganze fünf Likes hat… Alleine ist schwer wie man es nicht anders kennt, nur noch besser.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:16:25
    Cover

    Edgy QATCH

    Wir sind pünktlich (diesmal wirklich). In Folge 26-28 gibt’s eine gute Balance aus Ernsthaftigkeit, sinnvollen Sportdiskussionen und qatchigen Themen. Von der Relevanz der US Open und ihrer Andersartigkeit aufgrund von ausfallender Spieler und fehlender Zuschauer, von der Tour De France und ihrer skurrilen Normalität bis hin zur NBA, ihren Titelfavoriten und einer Ode an Steve Nash. Es geht vereinzelt auch um die "Coolness" von Radsportbrillen, um DEN Vorzeigeschnorres schlechthin, und (wie könnte es anders sein in einem ernstzunehmenden Sportpodcast) um Philipp Plein. Eine grandiose und detailgetreue Prototyp-Beschreibung vom Tennis-Tobi artet etwas aus und endet bei seiner Mutti, der kleinen Flitzmaus Ulli, und am Ende wird der beinah vergessene Edgy Touch zum Edgy QATCH… aber hört selbst. P.S. bitte nicht wundern über den recht verwirrenden Anfang, sie haben sich Mühe gegeben! Tschau!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    01:08:28
    Cover

    KULT

    „Pünktlich" zum Dienstag gibt's die neue Folge - kritisch, poetisch, albern und kultig. Es geht um die NBA-Playoffs und um europäischen Fußball: um das Champions League Finale (Achtung, Folge wurde VOR dem Spiel am Sonntag aufgenommen), die Europa League und den Kult-Club Sevilla… womit wir beim Folgentitel angekommen wären: KULT (kleines Gewinnspiel zur heutigen Folge: Wer rausfindet, wie oft genau die Begriffe „Kult“, „kultig“ oder „okkult“ fallen, hat gewonnen!) Wieso Jonas demnächst auf der Domain kult-kommentator.com (bitte nicht blockieren!) buchbar sein wird, warum Mats mal einen Beschwerde-Brief an die Kicker-Redaktion geschrieben und Hausverbot in einer Snooker-Kneipe hat, wo zur Hölle Luki schon wieder diese gruseligen T-Shirt-Sprüche ausgegraben hat und weshalb seine Pulsschlagader beim Edgy Touch schon wieder am Anschlag ist... jetzt in der neuen Folge. Wie so oft bleibt jedoch eine wichtige Frage offen: Was ist eigentlich bei der Hymne der Europa League schief gelaufen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:13:36
    Cover

    BROsnien Herzegowina

    Don't call it a comeback. Die Jungs sind aus der Sommerpause zurück. Zwar braungebrannt, dafür aber kaum erholt (Mats angeschlagen, Jonas mit der nächsten Knie-Katastrophe, aber wenigstens ist Lukis Tennisarm durch ganz besonders ausgeklügelte Behandlungsmethoden geheilt). Versprechen gebrochen haben sie auch, denn es gab, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, nicht die angekündigte Zwischenfolge. Aber dafür wird’s heute umso gehaltvoller und witziger. Witzig im Sinne vom Prototypen Check mit Chadwick Philips, Chatroulette als Insta Live, schlechten Wortwitzen und absurdesten Videos zum Edgy Touch der Woche: Einrad fahren. Und gehaltvoll im Sinne von kompliziertester Zahlentheorie, Konstitutionslehre und tatsächlich auch relativ viel Sport. Es geht um die Bundesliga-Saisonvorbereitung und Trainingslager, um die Veränderungen und den teilweise doch sehr ungewöhnlichen Umgang mit Corona in der MLB, im internationalen Fußball und in der NBA sowie allgemein um den Restart der NBA oder anders gesagt „America in a nutshell“. Drei große Fragen bleiben am Ende offen: Wie würden sich Jonas, Luki und Mats verhalten, wenn sie zu dritt wochenlang in der NBA Bubble eingesperrt wären? Werden wir Luki bald im Rhönrad bei Jonas zu Hause vorfahren sehen? Und ganz wichtig: Ist Jonas ein Schaufler? Alleine ist schwer 25... 26... was auch immer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:17:15
    Cover

    Mit Mathias Mester ist einfach

    Mal wieder eine Folge mit Gast: Mathias Mester, IPC-Weltmeister und Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen bei den Paralympischen Spielen 2008, stemmt zu seinen besten Zeiten 200 Kilo und nennt seinen Körper liebevoll Kadaver. Würden Jonas, Luki und Mats diese Folge nicht nur per Videocall aufnehmen, wäre der Zwergenweitwurf aus Folge 17 wahrscheinlich - so makaber es klingt - real geworden. Von Mathias jedenfalls gibt es die offizielle Erlaubnis: 
Feuer Frei für Zwergenwitze. Man kann kaum glauben, was in dieser Folge so passiert und was für Sprüche gedrückt werden, aber das alles natürlich mit sehr viel Liebe. Eine Folge also ganz im Sinne der Paralympischen und Olympischen Spiele. Im Edgy Touch diskutieren sie Sportarten, die "zu schnell den Weg in den eigenen Lebenslauf finden", Hobbies also, die eigentlich keine Hobbies, oder zumindest keine richtigen Sportarten sind: Von Tauchen bis hin zu Nordic Walking.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    76 MB
    01:18:59
    Cover

    Fesselflugzeug

    Alleine ist schwer Folge Nummer… Wir haben ehrlichgesagt den Überblick verloren. Es müsste die 24 sein, sicher ist sich da aber keiner. Ist ja auch egal. Wie man es nicht anders von Luki, Jonas und Mats kennt, gibt es wieder einen grandiosen und überaus energiegeladenen Einstieg mit mega spannenden Fragen und super nützlichem Wissen. Aus Tiktok-Gate wird Dog Tag-Gate, aus Luxusurlauber werden Mallozze-Schinkenstraße-Feierwütige. Also (zum Glück) wieder viel Quatsch, aber aus Spaß wird dann doch noch irgendwann Sport: Es geht um die Bundesliga und um die 9. Meisterschaft in Folge… welchen Vereins nochmal genau, Mats? Es geht um Sportarten, die nach langer Corona-Pause den Spielbetrieb wieder aufnehmen (was machen sämtliche NBA-Mannschaften mit Chance auf die Playoffs bitteschön in Disney World?) und um solche, die sich denken „War was?“, ihre Tribünen füllen und anscheinend nicht mitbekommen haben, dass die Welt in einer Ausnahmesituation ist. Es geht auch um Diversität im Sport und Haltungen sowie Stellungnahmen von Sportlern und Vereinen gegenüber Rassismus. In einer neuen Kategorie, die dem Edgy Touch sogar vielleicht den Rang ablaufen könnte (in dieser Woche etwas ganz Wildes: Fesselflug…), entwickeln die drei ab jetzt in jeder Folge etwas klischeehafte Sportler-Prototypen - wir suchen dafür übrigens Illustratoren, da ja wohl niemand ernsthaft davon ausgeht, dass Jonas, Mats oder Luki auch nur annähernd angemessen zeichnen können. Ansonsten: Viel Spaß! Tschau!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:12:33
    Cover

    Paco

    In "Alleine ist schwer" 23 (eigentlich 22) gibt es sehr viele Insider, die man vielleicht gar nicht unbedingt verstehen muss, und noch viel mehr unnützes Wissen (unter anderem über Yachten…) und grauenvolle T-Shirt-Sprüche. Wieso Jonas nach dieser Folge ein Flip Flop Dude werden könnte, was Mats auf seinem nächsten Instagram Bild tragen wird und was Luki dazu bringt, sich in dieser Folge nicht nur einmal in Rage zu reden. Aufgrund der aktuellen Leidenssituation von Luki beschäftigt sich die Kategorie Edgy Touch mit Reha-Sportarten und am Ende der Folge wollen wahrscheinlich alle unbedingt mal mit einem der drei Aquajoggen, Rückenschwimmen oder Ausreiten… Es geht außerdem um die bestbezahlten Ligen der Welt und die bestbezahlten Sportler der letzten zwölf Monate. Es werden auf der einen Seite absurd hohe und auf der anderen Seite bedeutend niedrige Gehälter in unterschiedlichen Sportarten diskutiert: Wie sinnvoll sind Gehälter im mehrstelligem Millionenbereich - vor allem in jungen Jahren? Sollte es eine Gehaltsobergrenze geben? Wer wird zum Sportler der Woche gekürt und wer zur Hölle ist eigentlich dieser Paco?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:13:55
    Cover

    Schmatz Fummels

    Eine neue Folge Alleine Ist Schwer! Endlich. Im Großen und Ganzen geht es den drei "Süßbären", wie Luki sagen würde, gerade ganz gut. In der Folge geht's um (durch Corona-Distancing verschuldetes) Tonangel-Hochseefischen bei Interviews nach den Spielen, was große Chancen hat, DIE neue Edgy Touch Sportart zu werden, es geht um relativ peinliche Auto-Aufkleber, den Umgang mit Social Media-Reichweiten, aber auch um den Bundesligastart und die Geisterspiel-Atmosphäre: Wie fühlt sich das Fußballspielen in einem leeren Stadion subjektiv an und wie das Fußballschauen objektiv vor dem Fernseher? Wie wird mit der Corona Thematik in der Bundesliga umgegangen? In Lukis Quiz stellt sich die Frage, zu welchen Sportlern Spitznamen wie The Big Aristoteles, The Flying Tomato, Felgen-Ralle und Schmatz Fummels gehören. Es geht außerdem um zwei Randsportarten, Speedminton und Pickleball, von denen eine so aussieht als würde sie von Rentnern in Slow Motion gespielt werden. Es driftet zeitweise etwas ab, sodass über Pokémon genau so diskutiert wird wie über Bleistifte, Anspitzer und Schraffierungen… Am Ende bleiben die Fragen, wer den nächsten Straf-TikTok kriegt, wieso eigentlich niemand Jonas gefragt hat, wie man die Bundesliga ohne Zuschauer machen soll (er hat da ja relativ viel Erfahrung, ohne Zuschauer zu spielen…) und was genau luppen ist. Ciao!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    76 MB
    01:19:07
    Cover

    Mit Julia Simic ist einfach

    Die 20. Folge Alleine Ist Schwer. Eigentlich hätte die Folge auch "TikTok-Gate" heißen können (Danke an Gemischtes Hack!). Oder "Weibliche Frauenfußballerinnen". Zur Feier des Tages gibt es einen zweiten Gast: Laut Luki die deutsche Javier Pinola, laut Mats die deutsche Greta der Jahrtausendwende im Frauenfußball und für Jonas vor allem sein Reha-Buddy und Kreuzband-Knorpelsoulmate Julia Simic. Jonas, Luki, Mats und Julia sprechen heute nicht ausschließlich, aber vor allem auch über Frauenfußball: Wie schwer war es damals für ein Mädel in dem Alter und in der Zeit, richtig Fußball spielen zu können? Unter welchen Bedingungen fand und findet Frauenfußball statt? Wie hat sich das damals riesige Gefälle in der Bundesliga geändert und wer hat dafür gesorgt, dass der Fußball mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und professionalisiert wurde? Julia erzählt von der Stellung von Frauenfußball in Deutschland, in den USA und in England sowie von Löhnen und Ablösesummen. In der Kategorie Edgy Touch geht es heute um die Randsportart Frauenfußb… äh nein, Wrestling. Ihr erfahrt, was Donald Trump damit zu tun hat und warum in Corona-Zeiten trotzdem Wrestling-Veranstaltungen stattfinden dürfen. Julia Simic hatte die beste Podcast-Aufnahme ihres Lebens, Jonas hat sich dazu verpflichtet, ein TikTok-Video zu drehen und abschließend bleibt nur zu sagen: Dafür dass die Jungs so heftig improvisieren, ist der Podcast doch ganz gut.… oder?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    01:21:09
    Cover

    Matilda

    „Alleine ist schwer, aber immer noch einfacher als mit euch.“ Die Anfangsstimmung ist zwar etwas angeschlagen und die große Aufregung Roundnet/Spikeball der letzten Folge geht weiter, aber nach ein paar Minuten sind Jonas, Mats und Luki („Luqui“) wieder in der Spur. Der Sportpodcast avanciert fast zum Laberpodcast, aber was können die Jungs dafür, wenn jeder Sport eingestellt und sie selbst eingeschlossen werden? Ist ja auch nicht schlimm und vor allem nichts Neues. Sportthemen gibt es trotzdem einige: Es geht um Jonas’ Liebe zu ehemaligen italienischen Fußballspielern, um Formel 1 Weltmeister, Ultimate Frisbee in der Kategorie „Edgy touch“ und darum, wie man sich in Zeiten von Corona zu Hause mehr oder weniger fit hält: Mats und Jonas versuchen sich an Fitnessvideos, der eine mehr (Jonas, der mit Jason Derulo und Pamela Reif abliefert) und der andere weniger erfolgreich (Mats, der nach fünf Minuten keuchend zusammenbricht). Im Gegensatz dazu hat Jan Frodeno zu Hause mit Gegenstromanlage im Pool, Laufband und Speedbike einen Triathlon auf Langdistanz bestritten. Luki wiederum geht wahrscheinlich nicht mal so schnell wie Frodeno schwimmt. Zum Glück geht das Trainingsprogramm des BVB wieder los, sonst würde Mats ziemlich unfit werden, verfetten und das Fußballspielen verlernen. In der zweiten Hälfte präsentieren die drei ihre Top 3 der schlechtesten, absurdesten Sportfilme jemals, die allerdings so schlecht sind, dass man sie fast schon wieder empfehlen kann. Und tschüss!Falls ihr die Episode vom 3. April des Podcasts DoppelSechs, in der Mats und Jonas ein Praktikum gemacht haben nachhören wollt: https://lnk.to/doppelsechs-hummels

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:16:58
    Cover

    Luqui

    Zum ersten Mal in der (nicht ganz so langen) Geschichte von Alleine Ist Schwer musste eine Folge neu aufgenommen werden. Die alte war wirklich nur zu seltsam, was nicht zuletzt der Selbstisolation zu verschulden ist. Wie Mats meinte, wurde in der Woche nicht nur Social Distancing, sondern auch Cell Distancing betrieben. Jetzt haben sich die Jungs aber wieder gefangen und konnten dafür eine umso bessere Leistung erbringen. Erstmalig lernen wir "Luki" (oder wie einige schreiben "Luqui") Feldhoff ein bisschen besser kennen, indem Mats und Jonas „Jonibär“ Hummels ihm „Fragen ohne Sinn“ stellen: Lieber einer der Brüder Mats/Jonas oder einer der Jonas Brothers sein? Putin oder Trump? Fußball gegen Maxi Kleber oder Basketball gegen Kleberson? Das sind nur drei der ausgeklügelten Fragen. Später empfehlen die Männer jeweils ihre Top 3 Sportfilme und -dokus in den Feldern Tennis, Boxen, Basketball und Formel 1. Bevor sich am Ende die Fronten zwischen Jonas und Luki komplett verhärten, sind die Olympischen Spiele & die Paralympics noch Thema. Aber die spannendsten Fragen sind am Ende doch: Aufgrund welcher Sportart bekommen Jonas und LUQUI jetzt WIRKLICH ein Problem und werden vielleicht nie wieder miteinander sprechen und wieso hat Mats einen fünfminütigen Lachkrampf? Ob das schon das Ende des Podcasts war? Wir werden es spätestens in zwei Wochen wissen. Tschau!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    01:12:07
    Cover

    Absagen!

    Diese Folge hat den großartigsten Anfang aller Zeiten. Ansonsten sehen Mats und Jonas sich in in dieser 17. Ausgabe zum ersten Mal mit Lukis Fragerunden konfrontiert, glänzen mit hundertprozentigem Antworten, verlieren sich aber genau so in wildem Rätselraten. Noch wilder sind die Übergänge, wie der von LeBron James zu den Kickers, wo die Jungs ihr unendliches Wissen über alte Fußballserien zeigen. Sie werden etwas seriöser, wenn sie über die NBA und Topstars wie Steph Curry und Le Bron James, über die NHL und mal wieder ausgiebig über Fußball, die Champions League, Derbys, Rivalitäten und Geisterspiele (ABSAGEN!) sprechen. Wie ein Eismaschinenfahrer 2020 beim Eishockey Geschichte geschrieben hat und wer zur Hölle Benny Boule Vård ist, erfahrt ihr in der neuen Folge. Und um zuletzt kommentarlos nur zwei Worte zu nennen: Dwarf Tossing... Ciao, pfiat di, baba.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    59:59
    Cover

    Mit Niklas Kaul ist einfach

    Ein Gespräch zwischen Sportlern… und Jonas. Heute haben die Hummels Brüder zum ersten Mal einen Gast vor dem Mikro: Zehnkämpfer und erster „Alleine ist schwer-Sportler der Woche“ Niklas Kaul. Wie man als Profisportler die Balance zwischen Konzentration und Entspannung findet und mit Zeitdruck im Zehnkampf umgeht, weil man 10 Disziplinen gleichzeitig trainieren muss. Wie Leichtathleten zu Sportarten wie Fußball stehen, die medial so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und was die Leichtathletik im Allgemeinen ändern muss. Die drei diskutieren das Verhältnis von jungen Sportlern, die von den eigenen Eltern trainiert werden, und mit wie viel Jahren man an als Jungspieler anfängt, sich mit Technik zu beschäftigen. Außerdem gehts um das Verhältnis von Sport und Macht sowie um vergangene und anstehende Sportwettkämpfe in Katar. Jonas und Mats bekommen bald auf jeden Fall Stabhochsprung-Nachhilfe (vielleicht aber lieber in der Sommerpause), aber vorher erfahrt ihr in der neuen Folge, warum Niklas im Alltag ungern zugibt, Sportler zu sein, und Mats jetzt Haarband trägt. Ciao.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    62 MB
    01:04:30
    Cover

    Auf Vertrauensbasis

    In Folge 15 - oder ist es vielleicht doch schon Folge 16? - podcasten Mats, Jonas und Luki gemeinsam mit Sturmtief "Sabbel". Trotz schwankender Internetverbindung erfahren wir alles über die Gefahren beim Stabhochsprung, Einschätzungen zum Video von Jürgen Klinsmann, das große Comeback von Kim Clijsters und die Parallelen zwischen Schach und Boxen. Okay, ciao!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    01:07:00
    Cover

    KONDI-GOTT

    Obwohl es gestern in der Sportwelt um nichts anderes ging als den Super Bowl, ist der heute tatsächlich (fast) kein Thema. Dafür schwärmen Mats, Jonas und Luki ausführlich von den hochklassigen Tennismatches der Australian Open. Natürlich geht es auch ein bisschen darum, was Kobe Bryant als einer der größten Basketballer für den Sport getan hat, aber auch, warum man seinen tragischen Unfall nicht zu sehr ausschlachten sollte. Was haben die Kroaten an sich, dass sie trotz der Größe des Landes in fast jeder Sportart einfach unfassbar gut sind und wer hat es in der Kategorie "Sportler der Woche" aufs Treppchen geschafft? Diese Woche gehts in der Kategorie "edgy touch" um den Klettersport Bouldern (der übrigens mittlerweile olympisch ist!). Wer außerdem Jonas singen hören und zudem erfahren möchte, warum Mats alleine bei sich zu Hause vor dem Fernseher Standing Ovations gibt, hört rein. Und was jetzt der Episodentitel bedeuten soll? Das kann nur Mats erklären...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:12:43
    Cover

    Die unterrepräsentierten Sportarten

    Nach der Fußballfolge vor Weihnachten kommen Hummels 1, Hummels 2 (wer wer ist, bleibt euch überlassen) und Feldhoff heute mal mit Sportarten um die Ecke, die sonst eher vernachlässigt werden: der spanische Supercup, Eishockey, Skispringen und die Vier-Schanzen-Tournee, American Football, Handball, Baseball und natürlich auch aus der Kategorie "edgy touch" eine neue Randsportart: Padel-Tennis. Wie ihr mal gemeinsam mit Mats auf einem Tennisplatz stehen könnt und ob Pinguine Vögel oder Fische sind, erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:01:01
    Cover

    Die Fußball-Folge

    Die Jungs sind in dieser Woche ganz in ihrem Element Fußball und (vielleicht deshalb oder weil bald Weihnachten ist) viel zu gut drauf. Nachdem in der letzten Folge große Begeisterung beim Thema Radball aufkam, wird jetzt die neue Kategorie "edgy Sportarten" eingeführt. Heute: Gaelic Football. Sieht aus wie eine Mischung aus Fußball, Football und Rugby für motorisch nicht ganz so Begabte, ist aber in Wahrheit wahnsinnig athletisch und anspruchsvoll unter anderem mit sieben Schiedsrichtern und ständigen Torwartparaden mitten auf dem Spielfeld. Aber ansonsten geht es um das große Thema Fußball: Die Brüder und Luki diskutieren angeregt das erhöhte Niveau der Bundesliga sowie der internationalen Teams, sprechen über die Tendenz zu mehr Mut im Fußball, Spiel- und Kontersysteme, über unterschiedliche Traineransätze, darüber unter welchem Trainer Mats gern noch mal spielen würde und über Bundesliga und Champions League Prognosen für 2020. Ihr erlebt die (mehr oder minder) grandiosen journalistischen Kniffs von Jonas und Lukas, um Mats Informationen zu entlocken. Ein Weihnachtslied gibts am Ende zwar nicht, dafür ein Yu-Gi-Oh! und Pokémon Update. Pfiat eich, Ciao Baba, Ciao - wie Jonas sagen würde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    58:00
    Cover

    Die bittere Folge

    Das Oktoberfest hallt nach bei Luki, Jonas und Mats Hummels. In der heutigen Folge von Alleine ist schwer - mittlerweile schon Folge 11 - geht es um alte Weggefährten, natürlich um ganz viel US-Sport und Luki hat eine Spezialkategorie mitgebracht. Das alles und noch viel mehr, insbesondere die Auflösung, warum diese Folge eine bittere ist, hört ihr jetzt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    52:39
    Cover

    Die unfassbare und unendliche Folge

    Nachdem Mats in der letzten Woche angeblich Opernkarten an Jonas und Luki verteilt hat, um endlich (!) mal eine Folge allein aufzunehmen, sind heute wieder alle zu dritt vor den Mikrofonen. Jonas ist zu Gast bei Mats in Dortmund. Mats hat während der Länderspielpause die Akkus wieder aufgeladen und auch, wenn die Floskel ein bisschen abgedroschen sein mag, hilft es doch bei der Regeneration. Es gibt mal wieder einen dicken fetten bunten Sportmix und ihr erfahrt, ob es den viel besprochenen Heimvorteil überhaupt gibt und ob Luki den Letzten der Hamptons Five aufzählen kann. Alles gibt's genau hier in der neuen Folge von „Alleine ist schwer“. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    09:06
    Cover

    Alleine ist echt schwer

    Mats schickt Euch heute eine kurze Botschaft, weil er festgestellt hat, dass Alleine echt schwer ist. Nächste Woche ist dann zu zweit wieder einfacher.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:22
    Cover

    Die Folge beinhaltet wenig Sport

    Heute sind die Hummels “Bros”, wie sie nicht genannt werden wollen, und Kumpel Luki etwas albern, kritikfähig und phantasievoll. Bei Alleine ist schwer geht es heute gar nicht mal so sehr ins Detail, dafür sind Sportarten wie Golf, Baseball und die Randsportart Indiaca, der kleine hässliche Bruder von Volleyball, auch mal an der Reihe. In kompakten 45 Minuten wird über nett gemeinte Kritik am Podcast, über die NBA, deutsche Basketball-Nachwuchsspieler, das neue Einhorn der Mavericks, Doppelspezialisten im Tennis und Regionalligisten, die im DFB Pokal ins Viertelfinale kommen, gesprochen. Warum Jonas dachte, Nowitzki hätte sein erstes eigenes “I make you sexy” Fitnessprogramm veröffentlicht, und warum Mats manchmal bei seinen eigenen Spielen schläft, erfahrt ihr in der neunten Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    58:39
    Cover

    Von Aufposten und Vollpfosten

    Alleine ist schwer - zu zweit manchmal auch: Heute mit Gast, Freund und Experte, Lukas. Es geht um die politisch-gesellschaftlichen Probleme und Ausschreitungen bei Länderspielen in letzter Zeit, um den Militärgruß der türkischen Nationalspieler und wie sich die Deutsche Elf dazu positioniert; um rassistische Anfeindungen, um das Spiel zwischen Süd- und Nordkorea und um Mats persönliche Erfahrungen mit dem Thema “Verzahnung von Politik und Sport”. Mats und Jonas diskutieren die Tennis Masters Series, die nächste Generation der Grand Slam Turniere und ob der unter-2-Stunden-Marathon von Kipchoge - abgesehen von der unglaublichen Leistung - noch Sport oder schon Marketingevent war. Wer von den Brüdern ist musikalischer, wer das bessere Haarmodel, wer der schlechtere Gewinner, wer hat den höheren IQ? Und was hat Quidditch jetzt mit dem Ganzen zu tun?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:15
    Cover

    Der urbane Zehnkampf

    Bei einem spannenden Quiz testet Jonas, wie viel Wissen Mats zu den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik WM mitbringt.„Hoffentlich hat der sich vorbereitet...“ Wenn ihr außerdem noch wissen wollt, welche Verbindung zwischen den Hummels-Brüdern, Gina Lückenkemper und Doppelkopf besteht drückt auf Play bei der siebten Ausgabe von „Alleine ist schwer“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    01:02:44
    Cover

    Wo warst du mit 16?

    Jonas ist wieder zurück in Deutschland und bringt Mats erstmal durch ein Lobeslied zum Schweigen. Doch zu zweit podcastet es sich besser, denn ... alleine ist schwer! Also quatschen die beiden natürlich über Fußball und alle anderen potenziellen Sportarten. Könnt ihr eigentlich Jonas und Mats noch auseinander halten?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:09
    Cover

    Eine Ode an Boris

    Begeisterung gehört genau so zum Sport wie Enttäuschung. Vor zwei Wochen haben Mats und Jonas noch sehnsüchtig nach den US Open und der Basketball WM in Peking gelechzt, aber gerade die deutschen Sportler sind jetzt dabei hinter den Erwartungen geblieben. Aber kein Grund zur Trauer: Stattdessen kann man ja immer noch über Boris Becker schwärmen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:08
    Cover

    Die Jürgen & Zlatkos des Sports

    Die Bundesliga geht wieder los, die Basketball-WM in China steht in den Startlöchern und die US Open gehen nächsten Montag auch in die erste Runde. Also genug zu besprechen für Mats und Jonas - und trotzdem noch eine kurze Reise zum Baseball inklusive. Warum Mats niemals einen "First Pitch" werfen würde und warum Jonas die große Angst vieler 12-jährigen war, wie sich Jonas im Quiz schlägt und eine ganz besondere Nachricht von einem Freund, all das und mehr in der vierten Folge von "Alleine ist schwer".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:26
    Cover

    Das Pitroipa Phänomen

    In der dritten Folge von "Alleine ist schwer" dreht sich wieder alles um Fußball. Wieso leidet Mats für diesen Podcast? Warum hat Jonas die bessere DFB Pokal Quote? Was war eigentlich nochmal der UEFA Intertoto Cup? Außerdem: Jede Menge Quizzes und peinliche Anekdoten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:22
    Cover

    Das ist der Plan

    In der zweiten Folge von „Alleine ist schwer“ podcasten Jonas und Mats wieder von zwei verschiedenen Kontinenten. Wie lief es im Trainingscamp vom BVB? Was denken die beiden über den US-Sport und wer führt eigentlich die Ewige Tabelle der 2. Bundesliga an? Außerdem: die fünf Lieblingssportbücher der beiden und und diesmal stellt Mats Jonas Sportwissen mit einem Quiz auf die Probe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    56:49
    Cover

    Viel Meinung, wenig Ahnung

    In der ersten Folge von "Alleine ist schwer" beschäftigen sich Jonas und Mats Hummels mit dem Afrika-Cup, der NBA und selbstverständlich auch mit Wimbledon. Jonas podcastet aus Los Angeles, Mats ist in Dortmund und muss früh ins Bett. Und außerdem: ist Mats eigentlich schon zu alt für eine Tenniskarriere? Und ist Jonas' Oberschenkel nun größer als Nadals Oberarm?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    00:46
    Cover

    Alleine ist schwer - Teaser

    Der Sportpodcast mit Jonas & Mats Hummels

    ...mehr