Cover

Klima - was tun?

Aimie Rehburg trifft Unternehmer/innen, Künstler/innen, sowie Jung und Alt von nebenan, spricht mit ihnen über ihre Best-Practices und Schwierigkeiten im Alltag rund um einen nachhaltigen Klimaschutz. Mit Expert/innen klopft sie Fakten ab und bietet eine Online-Plattform zum Posten von Ideen und für konstruktiven Austausch.

Alle Folgen

  • 23.02.2021
    69 MB
    35:59
    Cover

    Kleider machen ... Emissionen

    Aimie Rehburg plaudert heute aus dem Nähkästchen geplaudert, wenn sie KollegInnen im Wiener Funkhaus beim erste Ö1-Kleiderkreisel begleitet - von der Idee bis zur Umsetzung. Beim CO2-Faktencheck rund um einen klima- und umweltfreundlichen Umgang mit Kleidung unterstützen uns diesmal Konsum-Expertin Lisa Panhuber von Greenpeace, sowie die Konsum-Psychologin Bernadette Kamleitner von der WU Wien. - Und - Sandra Herbsthofer, die zweite junge Redakteurin vom Ö1 Intro Team verrät, wie sie es geschafft hat, ihren Konsumrausch beim Kleiderkauf in den Griff zu bekommen.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    92 MB
    47:54
    Cover

    Restln Reisen Rechnen

    In dieser Ausgabe gibt's ein Follow-Up zur Lebensmittel-Müll-Vermeidung mit u.a. Feinschmeck-Restl-Verwerterin Elisabeth Haslinger, Ö1-Intro-Redakteurin Ruth Hosph und vielleicht wird auch Dein/Ihr/Euer LieblingsRestlRezept zu hören sein. Außerdem trifft Aimie Rehburg den Komponisten Johannes Berauer, der sich mit einem Online-CO2-Rechner selbst seine CO2-Bilanz erstellt. - Und Klima-Experte Günther Lichtblau checkt die Fakten rund ums Fliegen.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    61 MB
    32:09
    Cover

    Klimafreundliche Ernährung

    Zum Einstieg begleitet Aimie Rehburg den jungen Weinviertler Flo durch sein neues Geschäftslokal, das er mit seinen beiden Brüdern gegründet hat: "Gustav Emil Paula Paula". Das ist gleichzeitig ein Frisiersalon, ein Café, eine Konditorei und eine Greißlerei. So vielseitig wie dieses Lokal ist, so vielschichtig kann auch nachhaltiger Klimaschutz sein. Und - man bekommt Lust, es den dreien gleich zu tun. Fakten-Check zum Thema Lebensmittel und Ernährung, diesmal mit Thomas Lindenthal vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit und drei einfachen Tipps, die den Speiseplan klimafreundlich machen.

    ...mehr