Cover

Corona Update – Der Podcast

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Alle Folgen

  • 01.03.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 1. März 2021

    Die Drogeriekette DM steigt als erstes in den Verkauf von Corona-Selbsttests für zu Hause ein. Die Tests sollen voraussichtlich ab dem 9.März erhältlich sein. Auch Aldi, Netto und Rossmann wollen in Kürze Schnelltests anbieten. Das Bundesgesundheitsministerium hat drei Selbsttests für zu Hause zugelassen. Als erstes werden aber die Apotheken beliefert.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 26. Februar 2021

    Die beiden Unternehmensgründer des Impfstoffherstellers Biontech bekommen das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird es persönlich am 19. März im Schloss Bellevue an das Ehepaar Türeci und Sahin übergeben. "Sie haben damit einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet“, so Steinmeier.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 25. Februar 2021

    Der Lockdown-Effekt gerät bei uns in Nordrhein-Westfalen ins Stocken. Die 7-Tage-Inzidenz ist von 60,9 wieder auf 64,3 gestiegen. Die "35" als Lockerungs-Grenzwert der Kanzlerin rückt in immer weitere Ferne. Das spürt auch der Einzelhandel in den Innenstädten und will jetzt massiv gegen die Ladenschließungen klagen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 24. Februar 2021

    Kein angenehmer Termin heute für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Er musste im Bundestag Rede und Antwort zu seiner Impfstrategie stehen. Und da gibt es einiges aufzuarbeiten.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    2 MB
    02:31
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 23. Februar 2021

    Der Turbo-Frühling startet in dieser Woche nochmal so richtig durch. Mit Sonne und Temperaturen bis 20 Grad. Aber wenn ihr rausgeht - achtet auf die Corona-Regeln. Denn der Deutsche Städtetag hat heute angekündigt, dass die Kommunen in den nächsten Tagen verstärkt kontrollieren werden.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 22. Februar 2021

    Die Bundeskanzlerin zeigt sich offen für Lockerungen – und die ersten Schüler gehen seit heute wieder in die Schule, die Kitas lassen nun wieder mehr Betreuung zu. Und das alles trotz wieder leicht steigender Infektionszahlen. Wie gefährlich ist das?

    ...mehr
  • 19.02.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 19. Februar 2021

    Es ist Freitag, ein Hauch von Frühling liegt in der Luft, man möchte sich die Maske vom Gesicht reißen, tief durchatmen und singend durch die Welt hopsen. Aber dann kommt der Bundesgesundheitsminister und sagt: Bleibt mal lieber vorsichtig.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 18. Februar 2021

    Verhagelt uns die britische Corona-Virus-Mutation die geplanten Lockerungen? In Düsseldorf liegt der Anteil mit der hochansteckenden Variante schon bei mehr als 40 Prozent. In Flensburg liegt der Anteil sogar bei mehr als 50 Prozent.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 17. Februar 2021

    Die EU hat heute mit dem US-Hersteller Moderna einen Vertrag über bis zu 300 Millionen Impfstoffdosen ausgehandelt. 150 Millionen sollen noch in diesem Jahr geliefert werden. Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute baldige Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen in Aussicht gestellt - wenn die Infektions-Zahlen weiter so stabil bleiben.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 16. Februar 2021

    Jetzt kommt es also doch zum großen Corona-Gipfel. Und zwar zwischen dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach und Bayern-Trainer Hansi Flick. Lauterbach hat das Gesprächsangebot von Flick auf Twitter angenommen. Beide hatten sich wegen der Reise der Bayern-Profis nach Katar zur Club-WM gezofft. Und einen anderen, wichtigen Gipfel gab es heute auch in Sachen Corona.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 15. Februar 2021

    Heute ist Rosenmontag. Und Karneval im Corona-Jahr 2021 bedeutet: Kollektives Couch-Schunkeln. Die Jecken sind Corona-bedingt heute ebenfalls im Homeoffice. Allerdings so ganz klein beigeben wollen sie auch nicht.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 12. Februar 2021

    Diese Nachricht lässt hoffen: Bald soll es Corona-Schnelltests für Laien geben. Bislang musste immer medizinisches Fachpersonal testen. Das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rechnet damit, dass die Tests für Jedermann Anfang März in die Apotheken kommen. Die Schnelltests könnten vor allem in den Schulen helfen, Infektionen zu verhindern.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    2 MB
    02:07
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 11. Februar 2021

    Karneval im Lockdown: Im Rheinland haben Bäcker zu Weiberfastnacht den "Corona-Berliner" kreiert. In Berlin erklärt Angela Merkel die aktuelle Politik im Bundestag. Thorsten Ortmann mit den Corona-Meldungen des Tages.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 10. Februar 2021 SONDERAUSGABE

    Der Lockdown wird bis zum 7. März verlängert. Doch ab dem 22. Februar schon wird der Betrieb in Grundschulen und Kitas in NRW langsam wieder hochgefahren. Und eine Woche später geht es für Friseure und Fußpfleger wieder los. Thorsten Ortmann hat jetzt alle Infos zu den Beschlüssen im Update.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 10. Februar 2021

    Die Ministerpräsidenten der Länder treffen sich per Videoschalte mit der Kanzlerin. Es geht um eine Verlängerung des Corona-Lockdowns und um die Öffnung von Kitas und Schulen. Erste Details der Verhandlungen sind schon durchgesickert.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 9. Februar 2021

    Morgen ist wieder D-Day im Kanzleramt - die Ministerpräsidenten der Länder und die Kanzlerin diskutieren, wie und ob der Lockdown weitergeht. Sachsen hat heute schon verkündet, dass man Grundschulen und Kitas ab Montag wieder eingeschränkt öffnen will. Thorsten Ortmann hat die wichtigsten Infos zum Bund-Länder-Treffen jetzt im Update.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 8. Februar 2021

    In NRW werden ab heute mehr als über 670.000 Menschen geimpft, die älter sind als 80 Jahre. Die Impfungen in den Pflegeheimen sind so gut wie abgeschlossen. Allerdings gibt es zwei Probleme: Erstens: der Schnee. Und zweitens: die südafrikanische Virus-Variante. Sie ist nicht nur ansteckender, sondern möglicherweise auch immun gegen einige Impfstoffe. Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 5. Februar 2021

    Wir trauern jetzt mal zusammen mit unseren britischen Freunden, denn auf der Insel müssen wegen des Corona-Lockdowns und geschlossener Pubs jetzt 50 Millionen Liter Bier vernichtet werden - das sind fast 500.000 Badewannen voller Bier! Die britische Bier- und Pub-Vereinigung bezeichnet den Verlust als - "herzzerreißend" - wie wahr. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 4. Februar 2021

    Dürfen bald nur noch Geimpfte ins Konzert? Deutschland diskutiert heute über diese Frage. Denn gestern hatte der Ticketverkäufer Eventim bereits angekündigt, dass man bereits ein System entwickelt, um Impfpässe auslesen zu können. Auch Reiseveranstalter und Fluggesellschaften liebäugeln mit dem Impfpass als Freifahrtschein. Heute hat der Deutsche Ethikrat zu der Frage Stellung genommen, ob Geimpfte ihre Grundrechte schneller wieder ausüben dürfen. Und die Meinung des Ethik-Rates dürfte wichtig sein, denn der Rat berät die Bundesregierung. Thorsten Ortmann mit den Infos jetzt im Update.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    2 MB
    02:40
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 3. Februar 2021

    Auf dieses Studien-Ergebnis haben wir lange gewartet: Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca schützt nicht nur vor einer Erkrankung, sondern er verlangsamt auch die Übertragung des Virus erheblich. Heißt: Geimpfte sind deutlich weniger ansteckend. Es ist der erste Nachweis dieser Art für einen Covid-19-Impfstoff - und unterstreiche die Bedeutung von Impfungen zur Eindämmung der Pandemie, so die Uni in Oxford. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 2. Februar 2021

    Russische Forscher haben neue Studien-Daten zu ihrem Impfstoff "Sputnik" vorgelegt - danach ist der Impfstoff zu 91,6 % wirksam. Russland will erreichen, dass "Sputnik" bald auch in der EU zugelassen werden kann - in mehr als 15 Ländern wird er schon verimpft. Die Impfstoff-Knappheit in der EU ist heute auch Thema in unserem Update.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    2 MB
    02:29
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 1. Februar 2021

    Was bringt der Corona-Impfgipfel? Das ist die große Frage heute. In diesen Minuten sitzen die Kanzlerin, die Ministerpräsidenten sowie EU- und Pharma-Vertreter virtuell zusammen und suchen nach Wegen aus der Impf-Krise. Kurz vor dem Gipfel gab es bereits einige gute Nachrichten von den zuletzt gescholtenen Impfstoff-Herstellern. Thorsten Ortmann hat die Infos jetzt im Update.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 29. Januar 2021

    Wenn ihr demnächst einem Soldaten mit Zopf begegnet - nicht wundern: Die Friseurstube bei der Bundeswehr hat jetzt Corona-bedingt auch geschlossen. Unsere Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat das so angeordnet - dabei waren die Haarschneidemaschinen doch einige der wenigen Bundeswehr-Maschinen, die überhaupt noch funktioniert haben. Mehr Corona-News gibt`s jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 28.01.2021
    2 MB
    02:22
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 28. Januar 2021

    Das war ja angesichts des derzeitigen Impf-Debakels zu erwarten: Deutschland landet beim Corona-Management im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Das hat eine unabhängige Studie aus Australien ermittelt. Übrigens: Am besten schnitt Neuseeland ab und am schlechtesten Brasilien. Immerhin ist die Zahl der mit Corona-Infizierten so niedrig wie seit Oktober nicht mehr. Mehr Corona-News gibt´s jetzt im Update mit Thorsten Ortmann - und da geht es auch um den Impfstoff-Zoff zwischen der EU und Astrazeneca

    ...mehr
  • 27.01.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 27. Januar 2021

    Man kann nur hoffen, dass die Fitnessstudios bald wieder aufmachen. Sonst haben wir bald ein gewichtiges Problem. Wir essen in der Pandemie nämlich mehr Fertiggerichte und greifen zur Beruhigung häufiger zur Flasche. Beruhigung ist das Stichwort: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat heute im Landtag seine Sicht auf die Corona-Lage geschildert - und die sieht beunruhigend aus. Thorsten Ortmann hat die Infos im Update

    ...mehr
  • 26.01.2021
    2 MB
    02:31
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 26. Januar 2021

    Die verschneiten Schweizer Berge rund um Davos haben in diesem Jahr ihre Ruhe – das Weltwirtschaftsforum findet wegen Corona rein digital statt. Am Mittag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in Davos gesprochen. Auch darum geht es jetzt im Corna-Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    2 MB
    02:11
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 25. Januar 2021

    Nicht vergessen: Seit heute (Montag, 25.Januar 2021) gilt beim Einkaufen und in Bus und Bahn eine strengere Corona-Maskenpflicht. Sich einfach ein Halstuch über die Nase zu ziehen reicht nicht mehr. Nur noch OP-Masken und FFP2-Masken sind zulässig. Wer nicht entsprechend maskiert ist muss 150 Euro Bußgeld zahlen. Weitere Corona-Meldungen jetzt im Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 22. Januar 2021

    Jetzt hat auch Real Madrids Trainer Zinedine Zidane erwischt - er hat Corona. Über den Verlauf ist noch nichts bekannt. Blicken wir nach NRW und Deutschland: Hier entspannt sich die Lage weiter. Aber der Auftritt von Deutschlands Top-Virologen Christian Drosten in der Bundespressekonferenz sorgt für Aufregung. Da hat er nämlich ziemlich ernüchternde Zahlen präsentiert, und die auch mit einer Warnung verbunden. Thorsten Ortmann hat die Infos jetzt im Update.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 21. Januar 2021

    Die Kanzlerin hat heute eine ihrer seltenen Pressekonferenzen in der Bundespressekonferenz in Berlin gegeben – auch zu aktuellen Corona-Fragen. Angesichts sinkender Infektionszahlen war sie durchaus auch zu Scherzen aufgelegt: Wenn der Inzidenzwert unter 50 fällt, müsste man aus praktischen Gründen bald die Friseure öffnen. Ok, war ein kleiner Scherz. Was sie sonst noch gesagt hat, weiß Thorsten Ortmann jetzt im Update.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    2 MB
    02:29
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 20. Januar 2021

    Karneval fällt wohl doch nicht so ganz dem Corona-Virus zum Opfer. In Monheim können Karnevalisten in einem Autokino Karneval feiern. Geplant sind fünf Veranstaltungen - darunter auch eine "Drive-in-Prunksitzung" und ein Altweiber-Drive-In. Vielleicht gibt es ja sogar eine Auto-Polonäse... Mehr Corona-News jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 20.01.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 20. Januar 2021 - Sonderausgabe

    Bis in den späten Abend haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin in ihrer Videoschalte über neue Corona-Verbote diskutiert. Ergebnis. Der Lockdown, die Kontaktbeschränkungen sowie die Schul- und Kitaschließungen werden bis zum 14. Februar verlängert. Und an einigen Stellen hat man sogar nachgeschärft.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:22
    Cover

    Corona Update - Der Podcast: 8. Januar 2021

    Corona Update - Der Podcast: 8. Januar 2021

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 19. Januar 2021

    Psychologen des Rheingold-Instituts in Köln haben herausgefunden, warum sich so viele Menschen nicht mehr an die Corona-Regeln halten. Im ersten Lockdown hätte man noch Angst gehabt, so die Forscher. Jetzt habe sich eine Corona-Routine eingespielt - und Einkaufen im Supermarkt sei das neue Highlight des Tages. Ja, klar. Angst muss man beim Einkaufen nicht mehr haben - ist ja genug Klopapier da. Noch, denn gerade geht es im Kanzleramt bei der Bund-Länderschalte mit der Kanzlerin um eine mögliche Verlängerung des Lockdowns.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 18. Januar 2021

    Die neue Woche startet zur Abwechslung mal wieder mit guten Nachrichten in Sachen Corona: Die Fallzahlen sinken. Trotzdem steht beim morgigen Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin wohl eine Verschärfung und Verlängerung des Lockdowns an. Thorsten Ortmann hat die Einzelheiten dazu jetzt im Corona-Update.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 15. Januar 2021

    Jetzt also doch schon nächste Woche! Bereits am Dienstag wollen sich die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin per Videokonferenz zusammenschalten, um über die Corona-Lage zu diskutieren. Und die ist mit über tausend Todesopfern pro Tag in dieser Woche ernst zu nehmen. Dazu kommen die hochansteckenden Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika, die nun auch vereinzelt in Deutschland nachgewiesen wurden. Von denen weiß offenbar noch keiner genau, wie verbreitet sie schon bei uns sind.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:35
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 14. Januar 2021

    Kein Schüler soll in diesem Corona-Jahr sitzenbleiben. Aber halt - bevor ihr jetzt vorschnell vom Homeschooling-Tisch zur Playstation wechselt: Das ist erstmal nur eine Forderung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann, und da geht es auch um die Frage, warum der Lockdown die Infektionszahlen nicht runterdrückt.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 13. Januar 2021

    Wer in London ins Krankenhaus muss, der könnte bald auch im Hotel landen. Denn aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser überlegt die britische Regierung, Patienten in Hotels unterzubringen. Das Kings College Hospital hat bereits Verträge mit Hotels abgeschlossen. Vielleicht gibt es ja dann auch einen anständigen Zimmer-Service. Mehr Corona-News wie immer von und mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:25
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 12. Januar 2021

    Bayern hat im Kampf gegen Corona eine FFP2-Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr und den Einzelhandel beschlossen. Derweil hat die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen jetzt doch die umstrittene 15km-"Corona-Leine" für Hotspotregionen mit Inzidenzen über 200 umgesetzt. Die Umkreisbeschränkung gilt zunächst für die Kreise Höxter, Minden-Lübbecke, Recklinghausen und den Oberbergischen Kreis. Da darf man sich ab sofort nicht weiter als 15km von seiner Wohngemeinde entfernen. Weitere Corona-News gibts jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 11. Januar 2021

    Damit ihr nicht sagt, ihr hättet es nicht gewusst: Ab heute gelten die verschärften Lockdown-Regeln in NRW. Heißt z.B. Jede Familie darf sich öffentlich nur noch maximal mit einer weiteren Person eines anderen Hausstands treffen. Aber die 15km Corona-Leine hat NRW noch nicht ausgeworfen. Das Gesundheitsministerium will das heute entscheiden. Auch die Schulen und Kitas sind von den neuen Regeln betroffen: die rund zweieinhalb Millionen Schüler müssen zu Hause lernen - in den Kitas soll es vielerorts nur eine Notbetreuung geben. Weitere Corona-News jetzt im Update mit Thorsten Ortmann und da gab es gestern überraschenden Besuch für Sachsens Ministerpräsidenten Kretschmer.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:17
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 7. Januar 2021

    Die Corona-Zahlen bleiben hoch bei uns in NRW. Mit 261 Todesfällen gibt es zudem heute einen traurigen Höchstwert. Der Kreis Höxter ist aktuell der einzige Kreis mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 200 - demnach könnte dort theoretisch bald die Bewegungsbeschränkung von 15 Kilometern im Umkreis um den Wohnort greifen. Ab Montag soll der Beschluss der Ministerpräsidenten auch in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    5 MB
    02:40
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 6. Januar 2021 - SONDERAUSGABE

    Der Corona-Lockdown trifft in NRW erneut die Kinder und ihre Eltern hart: Kitas betreuen nur noch in eingeschränktem Umfang, Schulen steigen ganz auf Distanzunterricht um. Das neue Konzept haben die zuständigen Minister heute vorgestellt. Der eingeschränkte Schul- und Kitabetrieb dauert mindestens bis Ende Januar. Alle Infos hat Thorsten Ortmann jetzt im Corona-Update.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 6. Januar 2021

    Endlich ist sie da - die Zulassungsempfehlung für den Corona-Impfstoff der US-Firma Moderna. Die Europäische Zulassungsbehörde hat heute Mittag ihr "OK" gegeben. Jetzt muss nur noch die EU-Kommission zustimmen, das ist aber Formsache. Mit Moderna und Biontech stehen jetzt zwei Impfstoffe in Deutschland zur Verfügung. Geht es jetzt mit dem Impfen doch schneller? Mehr dazu und zu den Auswirkungen der Zulassung jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    5 MB
    03:04
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 5. Januar 2021 - SONDERAUSGABE

    Es war absehbar: Der Lockdown wird doch nochmal verlängert und verschärft - mindestens bis Ende Januar. Darauf haben sich Bund und Länder heute geeinigt. Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen seien einfach immer noch zu hoch, hieß es zur Begründung. Dazu käme die Gefahr der Virus-Mutation aus Großbritannien. Alle Entscheidungen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten kompakt zusammengefasst - jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:35
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 5. Januar 2021

    Da gab es nach der "Wahlkampferöffnung" der SPD wohl Redebedarf: Die für 11.00 Uhr angesetzte Bund-Länder-Konferenz zu den Corona-Verboten startet mit mehr als zwei Stunden Verspätung. Für Aufregung hatte ein Fragenkatalog der SPD an Gesundheitsminister Jens Spahn gesorgt. Thema: Warum hat Deutschland so wenig Impfstoff? Es ist nicht der einzige Streitpunkt der heutigen Konferenz. Thorsten Ortmann mit allen Infos dazu jetzt im Corona-Update.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 4. Januar 2021

    Heute wurde der erste Mensch mit dem neuen Impfstoff der britischen Firma Astra-Zeneca geimpft. Es war der 82-jährige Dialyse-Patient Brian Pinker aus Oxford. Das könnte auch für uns in Deutschland wichtig sein, denn es gibt derzeit zu wenig Impfstoff des deutschen Herstellers Biontech. Noch ist der Impfstoff von Astra-Zeneca aber nicht in der EU zugelassen. An diesem langsamen Impf-Tempo in der EU gibt es darum auch herbe Kritik. Mehr dazu und zur drohenden Lockdown-Verlängerung jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    5 MB
    02:29
    Cover

    Corona Update - Der Podcast: 30. Dezember 2020

    1.129 neue Todesfälle - an einem Tag. Eine erschütternde Zahl, nicht nur für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das Virus schlage immer noch unerschütterlich zu. Am 10. Januar sollte eigentlich der harte Lockdown in Deutschland enden, davon geht aktuell aber kaum noch jemand von aus, auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nicht. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update von Timo Schnitzer. Das nächste Corona-Update gibt es am Montag, 4. Januar 2021.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Corona Update - Der Podcast: 29. Dezember 2020

    Knapp 50.000 Menschen sind in Deutschland nach rund zwei Tagen gegen das Coronavirus geimpft worden. Soll es Sonderbehandlungen für Geimpfte geben? Politik und Wirtschaft sagt, dass es dafür noch definitiv zu früh sei. Diskutiert wird aber jetzt schon, ob und wie es nach dem 10. Januar in Deutschland weitergeht. Geht der Lockdown weiter und wird etwa gelockert? Mehr Corona-News gibt es im neuen Update von Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update - Der Podcast: 28. Dezember 2020

    Das Impfen hat begonnen. Es ist der erhoffte Schritt in die richtige Richtung. Allerdings gibt es auch erste Kritik, bezüglich der für manche zu langsamen Produktion des Impfstoffs. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn setzt darauf, dass die Produktion des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer bald erhöht werden könne. Er weist Forderungen zurück, dass andere Firmen bei der Impfstoffproduktion mitwirken sollen. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:36
    Cover

    Corona Update - Der Podcast: 23. Dezember 2020

    Ab Sonntag, 27. Dezember, soll in NRW geimpft werden. Und passend dazu gibt es eine neue App: Mit der SafeVac 2.0- App kann man Nebenwirkungen melden. So könne jeder dazu beitragen, mehr Informationen zur Verträglichkeit der Impfstoffe zu sammeln, so das Paul-Ehrlich-Institut. Alle Angaben werden anonymisiert gespeichert. Die App gibts nur im App-Store. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    2 MB
    02:17
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 22. Dezember 2020

    Die Deutsche Bahn will an insgesamt 209 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen häufig genutzte Kontaktflächen mit einem speziellen Anti-Corona-Lack beschichten. Der Lack tötet laut Bahn rund 99,9 Prozent aller Coronaviren und andere Keime ab. Hier sind weitere Corona-News vom Tag im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr