Cover

WandschrankVibes

Wandschrankvibes ist ein deutscher Fashion- und Modepodcast, der sich mit spannende, aber ernstzunehmende Themen rund um die Modewelt befasst. Er reicht von Fashiontipps bis hin zu Modesünden. Hier werden verschiedene Meinung an den Tag gelegt und Gäste eingeladen, die zu diverse Fragen antworten und ihren Senf dazu geben.Das ganze findet mit angenehmer Atmosphäre auf der Couch von Marvin Liss statt.outromusic by : DenJoBeatz (Instagram) Avatar by : idvalley (Instagram)

Alle Folgen

  • 04.03.2021
    10 MB
    16:55
    Cover

    26# whats new? - Aktuelle News vom Wandschrankvibe

    Ich stelle euch ein neues Format vor. Was gibt es neues in der Sneaker und Fashionszene? In dieser Folge reden wir über die Ereignisse der letzten Wochen. Unter anderem wird der Skandal um Joe Herbert diskutiert, eines der erfolgreichsten Musikduos der Welt verlässt nach 28 Jahren die Welt. Was noch alles so passiert ist? Hört rein!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    34 MB
    54:20
    Cover

    #25 moderne Kunst der Popkultur trifft Fashion Teil 2

    Der zweite Teil unserer Doppelfolge der modernen Kunst der Popkultur befasst sich diesmal mit Brian Donnelly, Schöpfer und Erfinder der weltberühmten Kaws Figuren. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 19.02.2021
    29 MB
    46:10
    Cover

    #24 moderne Kunst der Popkultur trifft Fashion - Murakami, Arsham, Kaws, Banksy Teil 1

    Was hat die heutige moderne Popkultur zu bieten? Was steckt hinter der Streetart und der vielseitigen Kunst. Kevin und ich haben uns heute diesen Fragen gestellt und Größen wie Takashi Murakami, Brian Donnelly und Daniel Asharm unter die Lupe genommen. Es ist kein Geheimnis, dass diese Leute sowohl für die Designs einiger Kollektionen in der Fashionwelt verantwortlich sind, als auch Lieblinge für Rapper und Personen aus der Hip Hop Welt sind. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 04.02.2021
    28 MB
    46:05
    Cover

    #23 Der Skandal um Modedesigner Alexander Wang - Was geschieht hinter den Kulissen?

    Was passiert hinter den Kulissen der Modeindustrie? Was erlauben sich Modeschöpfer und Fashiondesigner bei ihren Models? Diesen Fragen haben wir uns Inder 23# Ausgabe befasst. Mit Milan zu Gast wird der Sache auf den Grund gegangen. Wie immer lohnt sich das Reinhören

    ...mehr
  • 30.12.2020
    35 MB
    55:57
    Cover

    #22 Jahresrückblick 2020 in der Fashion & Sneakerszene (Corona)

    In dieser Folge lassen wir alles nochmal Revue passieren. 2020 war ein ungewöhnliches Jahr voller Schwierigkeiten und Umstellungen. Dennoch hat sich das Moderad weiter gedreht. mit Chris von c2b als Gast fassen wir für euch die Sneaker und Pieces des Jahres 2020 zusammen. Dabei reicht es von Crossbodybags über Schlaghosenleggins der Damenwelt bis hin zum Straight leg. Reinhören lohnt sich!

    ...mehr
  • 06.12.2020
    9 MB
    15:48
    Cover

    #21 Yves Saint Laurent

    Ein kurzes Storytelling über die wichtigsten key facts von Modeschöpfer und Modemarke Yves Saint Laurent. Entspannt euch, hört zu und lernt dazu.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    41 MB
    01:05:54
    Cover

    #20 Bootleg Fashion - wann Fake wann nicht? & mehr

    Wandschrankvibes startet in die 20. Runde mit der Traumcollabo des Jahres. Kevin von Kickxtagram und Chris (YouTube : c2b) sind in dieser Folge zu Gast und zwar nicht zum ersten mal. Beide haben eine kritische Meinung zum Thema Bootleg Fashion und dies wird in dieser Folge ausdiskutiert. Wann gilt Bootleg als angenommene Fashionart und wann spricht man von Fake? Dies und weitere Themen wie "Ruinieren zu viele Colorways einen Sneaker durch Massenrelease" werden dazu noch behandelt. Macht euch zum Abschluss noch auf eine Runde "Entweder Oder" gefasst und hört rein!Guide : 0:00 - Bootleg Fashion - wann gilt Bootleg als Fake? 39:26 - Massenrelease - Ruinieren zu viele Colorways einen Sneaker? 48:15 - Rubrik "Entweder oder" 58:05 - Tipps und Meinungen zu kommenden ReleasesInstagram : Wandschrankvibes / Kickxtagram / Chrisbrx (Youtube : c2b)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    53:00
    Cover

    #19 1000€ für einen Sneaker ausgeben? - Sneakertalk mit Hypekicks

    Wandschrankes startet in die 19 Episode und damit mit der 20. Folge in eine neue Runde. Zu Gast sind die beiden Jungs Tutran und Alex von Hypekicks und erzählen über Ihre Anfänge und den Weg zum Sneaker. Aber auch über Themen wie "Worauf kommt es bei einem gut gelungenen Outfit an" wird geredet. Dies und vieles mehr. Reinhören lohnt sich!Guide : Wie habt ihr angefangen? 00:00 Sneakerpredict 10:11 1000€ für einen Sneaker ausgeben? 15:50 Worauf kommt es bei einem gut gelungenen outfit an 20:11 Winterjacken 31:39 Shoutout & Props an local Brands 37:37 Favorite Sneaker 42:39 Rubrik Entweder oder 47:34

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    25:37
    Cover

    #18 NewBalance - damals & heute

    Die folgende Folge befasst sich mit der Turnschuhmarke New Balance. Woher kommt der Name? Wer hat sie erfunden? und für was stehen die Nummern der Modelle? Wie relevant ist New Balance im Jahr 2020? Hört rein, denn in dieser Folge lernt man was.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    38:18
    Cover

    #17 Sneakertalk - Die neue Generation, TikTok & co. Teil 2

    Der zweite Teil mit der Youtuberin Meret von Meretube geht in die zweite Runde. Es werden Themen behandelt wie: Fashion im Wandel der Neuzeit, Geheimtipps, wie du an deine Grails kommst und ob sich die Social Media Plattform TikTok gut für Fashioncontent eignet. Reinhören lohnt sich!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    42:26
    Cover

    #16 Machen Hypepieces das Outfit attaktiver? Traviseffekt & Co. - Hypetalk Teil 1

    Wie der Titel schon sagt wird heute über die aktuelle Hypeszene philosophiert. Wie weit beeinflusst der Hype die aktuelle Community? Machen Hypepieces und die aktuellen limitierten Sneaker Outfits attraktiver? Mit Meret von Meretube werden interessante Gespräche geführt. Travieffekt, Dunks und weiteres wird besprochen. Wie immer Reinhören und genießen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    26:34
    Cover

    #15 A Bathing Ape

    A Bathing Ape hat sich mit seiner Mischung aus importierter amerikanischer Streetwear, Sportswear und der Inspiration wegweisender japanischen Streetwear-Labels in den frühen 00s einen stabilen Namen gemacht. Was steckt hinter dieser Brand? Wer ist der damaliger Erfinder dieser Brand namens Nigo? Hört rein & lasst euch inspirieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    42:41
    Cover

    #14 Fashiontalk : Plagiatvorwuf Virgil Abloh vs. Walter van Beirendonck & mehr

    Was ist abgeguckt und was nicht? Gibt es sowas wie Klauen unter Designern in der Fashionszene? Mit Jean Claude von Newkissontheblog als Gast reden wir über den Plagiatvorwurf gegen Virgil Abloh von Walter van Beirendonck aber auch im Laufe unserer Konversation schweifen wir gemütlich richtung weitere Themen ab. Reinhören lohnt sich

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    46:33
    Cover

    #13 Ebay Kleinanzeigen Tales

    Wer kennt es nicht? Man möchte schnelles Geld machen und seine Sachen verkaufen. und welche Plattform eignet sich da am besten als Ebay Kleinazeigen. Stammgast Chris (C2B) begleitet mich heute bei den irrsinnigsten und lustigsten Geschichten von Käufern und Verkaufen, die wir in den letzten Jahren mit Sneaker- sowie Klamottenhandel erlebt haben. Es wird lustig. Wie immer lohnt sich das Reinhören !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    26:41
    Cover

    #12 International Stussy Tribe

    its all about the culture. Ein Spruch den heutzutage nicht mehr jeder auf dem Schirm hat. aber was bedeutet das eigentlich und wie relevant war Stussy damals in den 80s/90s für die Wurzeln der Streetsylekultur? Das und mehr erfährt ihr in Folge 12. Wie immer lohnt sich das Reinhören

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    01:13:16
    Cover

    #11 Nerdtalk Sneaker - Jordan 1, Dunks & Facts zur Schuhalterung

    Folge 11 ist am Start mit Schuhliebhaber und Experte Kevin von Kickxtagram, der mit seinem gleichnamigen Instagramaccount innerhalb 3 Monaten eine virale Resonanz erzielt hat. Euch erwartet exklusiver Sneakertalk. Mit welchen Grails wird uns das Jahr 2020 noch bereichern? Was ist momentan Inn und Out? und was hat es eigentlich mit der Frage auf sich : Können Schuhe alt werden und zerbröseln? Wie immer lohnt sich das Reinhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    39:36
    Cover

    #10 Hidden Facts about Nike

    Es wird informativ, denn in Folge 10. wird von den Funfacts und/oder Informationen gesprochen, die der eine oder andere vielleicht noch nicht über den derzeitigen Markführer in der Streetstyleschiene wusste. Wie immer lohnt sich das Reinhören, und sicherlich wird der eine oder andere nach der Folge etwas mehr über den Hintergrund von Mr. Knight und Nike wissen. Bleibt gesund

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    51:11
    Cover

    #9 Rules für jeden Anlass - Wann gilt Fashion/Mode als Sucht ?

    In Folge 9 haben wir uns mit besonders spannenden Themen auseinander gesetzt. Das erste mal zu dritt werden wir uns darüber Gedanken machen, wieso es überhaupt Regeln für gewisse Anlässe gibt. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Frage wann Mode/Fashion eigentlich zur Sucht wird? kann man davon süchtig werden ? Wie immer heißt es reinhören und genießen. bleibt gesund!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    37:39
    Cover

    #8 Der Adidas Skandal & schafft es Puma irgendwann in den Hypestream ?

    Was war die letzten zwei Wochen los ? In Folge 8 werden wir, bei anfänglichen Frühlingsvibes im Garten von Darius über den Adidas Skandal diskutieren. Im Zweiten Teil beschäftigen wir uns argumentativ mit der Frage, ob es Puma irgendwann schaffen wird, auf den Hypezug aufzuspringen. Wie immer lohnt sich das Reinhören. Viel Spaß und bleibt gesund!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    39:50
    Cover

    #7 Coronavirus - Einflüsse in der Fashionszene & -Industrie

    Die Straßen sind leer & wir wissen, welches Thema derzeit jeden beschäftigt. Dieses haben wir in Folge 7 aufgegriffen. Zusammen mit Milan, der die letzte Folge schon auf der Couch Platz genommen hat haben wir uns die Arbeit gemacht und auf diversen Plattformen wie Highsnobiety u.ä. recherchiert, welchen Impact der Coronavirus auf die Fashionindustrie worldwide hat. Wie immer lohnt sich das Reinhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    55:44
    Cover

    #6 Highfashion auf dem Weg in den Mainstream ? Impressionen auf der Fashionweek Berlin

    Wandschrankvibes ist nach einer kleinen, einmonatigen Betriebspause mit Folge 6 zurück. Heute zu Gast auf dem Sofa ist Milan, ein angenehmer Zeitgenosse der in Sachen Fashion keine Grenzen kennt. Zusammen reden wir in dieser Folge über die Ereignisse der letzten Wochen, Highfashion, Haute Cotoure, persönliches Grail of the Week & die erlebten Eindrücke auf der Fashionweek in Berlin. Reinhören lohnt sich!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    01:19:55
    Cover

    #5 aktuelle Modesünden und Co. Was passt hier garnicht ?

    Man kennt es, man verfolgt gewissen Regeln in der Fashionsszene und fängt an zu meckern wenn etwas nicht farblich oder der Norm entspricht. Aber ist das wirklich so ? Heute zu Gast auf der Couch der gute Jonas der ein gutes Händchen für einen guten Klamottenstil besitzt (nicht nur das! Jonas ist auch Erschaffer des stabilen und kräftigen Outros dieses Podcasts ). Gemeinsam reden wir über Kombinationen und Pieces, die im Großen und Ganzen in unseren Augen der "Griff ins Klo" schlecht hin ist, wenn es um gut gelungene Outfits geht. Alles nur im Auge des Betrachters. Also bitte alles mit Humor nehmen, denn wie man bekanntlich weiß sollte jeder das tragen wo Er/Sie/diverse sich am wohlsten fühlt. Denn dadurch strahlt man was aus und ist somit schöner als jedes gut gelungene Outfit. Reinhören lohnt sich !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    01:00:31
    Cover

    #4 Jahresrückblick 2019 in der Sneaker- & Fashionszene

    Ein Jahresrückblick für das Jahr 2019 dient zum Revue passieren lassen der Ereignisse & Geschehnisse, welche dieses Jahr so besonders gemacht haben. In dieser Folge Wandschrankvibes wird über den persönlichen Rückblick des eingespielten Duos Chris (Youtube : c2b ) und Marvin geredet. Was waren die besten Releases, was ist der Sneaker des Jahres und was war im Großen und Ganzen überhaupt modischer Trend ? Dies und weiteres wird als Zusammenfassung dargelegt. Wie Immer lohnt sich das Reinhören. Viel Spaß dabei

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    01:09:56
    Cover

    #3 Fashion-/Modeeinfluss in der deutschen Rapindustrie & durch Youtube

    Wie läuft der Modeeinfluss eigentlich in der deutschen Rapszene ? Diese und weitere Punkte werden in Folge 3 der Podcastserie Wandschrankvibes mit Ehrengast Mert aka Saint Laurent Sunny angesprochen. Der Newcomerrapper aus Köln Vingst hat nicht nur Raptechnisch was auf Lager, er gibt seine Meinung beispielsweise zu der Frage preis, was Fashiontechnisch wichtig als Künstlerfigur in der Öffentlichkeit ist & was das Erscheinungsbild als Rapper neben der Musik eigentlich für einen Einfluss hat. Immer mehr Rapper starten Ihre eigene Modebrand und haben damit neben der Musik großen Erfolg, Merchendise war gestern! Reinhören lohnt sich wie immer !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    58:54
    Cover

    #2 Nachhaltigkeit, Trend ? Vintage, Mode & Moral in der Klamottenindustrie Teil 1

    Eine weitere Folge Wandschrankvibes mit einem ernstzunehmenden Thema. Die Nachhaltigkeit. Ist es wichtig, sich im klaren seines eigenen Konsumverhaltens zu sein? In dieser Folge ist die Jules zu Gast, die einiges darüber sagen wird. Gemeinsam reden wir über das System der Klamottenindustrie, die Arbeitsbedingungen in dritte Länder und wie groß der Aufwand zu sein scheint, die Möglichkeit zu haben, ein 7€ Shirt bei einer Fastfashionbrand zu kaufen. Auch Instagraminfluencer Willy hat seine Meinung, in Form eines Interviews geäußert. Reinhören lohnt sich ! Wie immer outromusic by denjobeatz Avatar illustriert by idvalley

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    57:56
    Cover

    #1 Wertanlage Sneaker ? Der Einblick in das Business mit Schuhen

    In dieser Folge wird über limitierte Sneaker gesprochen. Ist ein Business möglich ? Zu Gast auf der Couch ist Christopher Brux heute, der sich als "Sneaker-veteran" einen Nebenverdienst mit Kauf/Verkauf aufbauen konnte. Er gewährt uns einen kleinen Einblick durch seine jahrelange Erfahrung, wie das System funktioniert, was man für Wege für ein paar Sneaker auf sich nimmt und wie auch du vielleicht den Schuh bekommst der dir immer zu unerreicht erschien ?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    40:09
    Cover

    #0 Passt das, was passt ?

    Wandschrankvibes ist ein deutscher Fashion und Modepodcast, der sich um spannend, aber ernst zunehmende Themen rund um die Modewelt befasst. Er reicht von Fashiontipps bis hin zu deklarierten Modesünden. Hier werden verschiedene Meinungen an den Tag gelegt und Gäste eingeladen, die auf diverse Fragen ihren Senf dazu geben.Das ganze findet mit angenehmer Stimmung auf der Couch von Marvin Liss statt.

    ...mehr