
hr-iNFO Funkkolleg Ernährung
Genuss - Gesundheit - Geschäft: Von der Biologie über Welternährung bis hin zum Einfluss der Lebensmittelindustrie
Alle Folgen
"Wenn Omas Schnitzel, dann richtig!" – Funkkolleg-Beirat Gunter Eckert im Gespräch mit Judith Kösters
Zum Abschluss des erfolgreichen Funkkollegs Ernährung blicken Prof. Gunter Eckert, wissenschaftlicher Beirat, und Judith Kösters, Leiterin des diesjährigen hr-iNFO Funkkollegs und Wissenschaftsredakteurin, in einer Extraausgabe zurück auf die 23 Folgen.
...mehrEssen und Zeit – Die neue Volksküche (Folge 23)
Müssen wir das Zusammen-Kochen, das Zusammen-Essen und vor allem das Genießen wieder erlernen? Vielleicht fehlt uns als Gesellschaft einfach eines: die Ruhe.
...mehrKann das weg oder ist das Essen? - Lebensmittelverschwendung (Folge 22)
Die Menschen werfen zu viel zu schnell weg - und oft wissen sie gar nicht, wie die Lebensmittel zu prüfen oder gar zu verwerten wären. Rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weltweit wird verschwendet.
...mehrUrban Gardening und Insektenfarmen – Die neue Macht der Verbraucher*innen
Kann eine bewusste Ernährung tatsächlich die Welt verändern? Für die einen bedeutet das den Verzicht auf Fleisch, die anderen kaufen nur regionale und saisonale Produkte. Wie viel Macht haben Verbraucher*innen?
...mehrAlles bio – Muss Nachhaltigkeit teurer sein? (Folge 20)
Ob Bio-Lebensmittel per se gesünder sind als konventionelle, darüber kann man streiten. Ziemlich unstrittig ist allerdings: Bio ist besser für die Umwelt.
...mehrFunkkolleg Extra 06: Das Märchen von der richtigen Ernährung
Ein gesundes, vernünftiges und zugleich genussvolles Verhältnis zum Essen zu finden, darin besteht eine riesige Herausforderung, für jede und jeden Einzelnen - und für die Gesellschaft.
...mehrFunkkolleg Extra 05: Heilen mit Lebensmitteln - ein Gespräch mit Franziska Rubin
Kartoffeln gegen Sodbrennen, Kohl als Entzündungshemmer und Kurkuma zur Krebsvorbeugung - das sind drei Beispiele dafür, welch positive Auswirkungen Lebensmittel auf unsere Gesundheit haben können.
...mehrBrauchen wir die Fastfood-Steuer? Kluge Politik für gesundes Essen (Folge 19)
Darf der Staat eingreifen in die Ernährungsgewohnheiten der Menschen oder darf er die Bürger*innen lediglich informieren und aufklären über gesunde und ressourcenschonende Ernährung?
...mehrAvocado für alle? Nahrung zwischen Hunger und Überfluss (Folge 18)
Die Avocado gilt als exotisch, modern und gesund. Dank globaler Wirtschaftsketten hat sich der Avocado-Konsum hat sich in Deutschland innerhalb von zehn Jahren verdreifacht. Aber egal ob Avocados, Schokolade oder Kaffee: Selten werden die Erzeuger in den Herkunftsländern vom Verkauf ihrer Produkte wohlhabend.
...mehrMachtfrage Ernährung: Wer bestimmt, was wir essen? (Folge 17)
UN, EU, Nestlé und Danone - wer bestimmt, was wir essen? Welche Ziele verfolgen die wichtigen Player, welche Maßnahmen werden diskutiert? Wie stellen wir sicher, dass genügend, gutes und gesundes Essen kein Privileg für die Wenigsten wird?
...mehrAbgespeist – Können Kantinen gut sein? (Folge 16)
Frische Produkte, gesunde vegetarische Gerichte, Fleisch aus der Region - unter dem Titel "Nouvelle Cantine" rüsten immer mehr Unternehmen ihre Kantinen zu Genusstempeln im Restaurantstil um.
...mehrGenuss und Verzicht – Vom Stress mit dem Essen (Folge 15)
Beim Thema Essen geht es oft um Genuss - aber auch um Kontrolle: Esse ich zu viel, zu wenig, das Richtige? Der Essens-Stress lauert vor dem Supermarktregal und auf den heimischen Tellern.
...mehrZwischen Schuld und Steak – Ernährung als Religion (Folge 14)
Das Thema Essen ist in unserer Gesellschaft immer - bewusst oder unbewusst - verknüpft mit Kategorien wie Schuld und Sünde, Erlösung und Heil. Ernährungspsychologen und Theologen stellen fest: Gerade in einer immer schneller getakteten, immer schwerer durchschaubaren Welt ist die eigene Ernährung eines der letzten Gebiete, das wir noch beeinflussen können.
...mehrMacht Schokolade schlau? Wie Ernährungsmythen entstehen (Folge 13)
Schwarzer Tee hilft beim Abnehmen! Zucker macht dumm! Nüsse schützen vor Diabetes! Wirklich? Über die Hälfte der Gesundheitsinformationen in den Medien seien falsch, schreiben Experten des belgischen Zentrums für Evidenzbasierte Medizin.
...mehrErnährungsforschung – Wer steckt dahinter? (Folge 12)
Egal ob als Verbraucher*in oder als Politiker*in: Wer Entscheidungen im Bereich Ernährung trifft und sich dabei auf wissenschaftliche Ergebnisse stützen will, braucht einen kritischen Blick.
...mehrStudien und Laborversuche – Die Grundlagen der Ernährungswissenschaft (Folge 11)
Wie funktioniert Ernährungsforschung? Und warum könnten Laborversuche mit Würmern helfen, Krankheiten wie Alzheimer einzudämmen?
...mehrJeder isst anders – Ernährung und Gene (Folge 10)
Warum können manche Menschen Berge von Süßigkeiten essen, ohne dick zu werden, während andere zunehmen oder sogar unter Diabetes leiden?
...mehrDie geheimnisvolle Welt der Darmbakterien (Folge 09)
Nirgends sonst im Körper leben so viele Bakterien wie im Dickdarm. Das sogenannte Darm-Mikrobiom ist eine eigene Welt. Es beeinflusst den gesamten Organismus und spielt eine Rolle bei Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Depressionen.
...mehrFunkkolleg Extra 03: Heilen mit Lebensmitteln
Franziska Rubin, Ärztin und Autorin des Buches "Heilen mit Lebensmitteln - Meine Top 10 gegen 100 Krankheiten: Hafer, Kartoffeln, Kohl & Co. als sanfte Hausmittel" im Gespräch mit Stephan Hübner.
...mehrFunkkolleg Extra 01: Ist Essen wegwerfen eine Sünde?
Ernährung aus christlich-theologischer Sicht - Michael Rosenberger, katholischer Priester und Moraltheologe im Gespräch mit Christoph Käppeler.
...mehrUngewollt mitgegessen: Antibiotika, Hormone, Plastik (Folge 07)
Wer regelmäßig Nachrichten schaut, bekommt den Eindruck: Egal, was wir einkaufen - unsere Lebensmittel sind mit Schadstoffen belastet. Doch welche Stoffe, die in die Nahrung gelangen, sind für den Menschen gefährlich?
...mehrDesign-Food – Milliardengeschäft Nahrungsergänzung (Folge 06)
Stress, Schlafmangel und wenig Bewegung: Um das auszugleichen, schluckt jeder dritte Erwachsene künstliche Vitamine oder sekundäre Pflanzenstoffe. Keine wissenschaftliche Studie konnte bisher jedoch nachweisen, dass solche Pillen gesundheitliche Vorteile bringen.
...mehrWeizen und andere Lieblingsfeinde (Folge 05)
Der Weizen steht unter Verdacht. Einigen gilt er als "unnatürliches", weil vom Menschen über Jahrhunderte gezielt gezüchtetes Getreide. Der vermeintlich "gute" Gegenspieler: Dinkel.
...mehrFressen und gefressen werden – Proteine im Nahrunsgkreislauf (Folge 04)
Wofür brauchen Lebewesen Proteine - oder genauer: einen ihrer kleinsten chemischen Bausteine, den Stickstoff? Wie kommt man an genügend Proteine heran? Und was bedeutet überhaupt "genügend"?
...mehrFett und Zucker – Vom Genuss zur Gefahr? (Folge 03)
Lange war das Fett schuld am Übergewicht der Deutschen. Auch für Diabetes und andere Krankheiten hat man immer wieder die Schuld einer falschen Ernährung zugeschrieben.
...mehrBöden, Labore, Substrate – Wo wächst unser Essen? (Folge 02)
Warum wird fruchtbarer Boden knapp? Wie beeinflussen Klimawandel und unser Ernährungsstil die Nahrungsproduktion? Folge 02 des Funkkollegs sucht nach Antworten auf diese Fragen.
...mehrDas Märchen von der richtigen Ernährung (Folge 01)
Was ist die richtige, die "natürliche" Ernährung für den Menschen - und gibt es die überhaupt? Offenbar sind wir aus evolutionsbiologischer Sicht schlecht vorbereitet auf die heutige Ernährungssituation, nämlich auf den Überfluss, die ständige Verfügbarkeit von Nahrung, die in großen Teilen der Welt heute besteht.
...mehr