Cover

SWR2 Zur Person

Persönlichkeiten aus dem internationalen Musikleben der Klassik sind zu Gast bei SWR2 und sprechen über ihr Leben, ihre Musik und ihren Werdegang.

Alle Folgen

  • 20.02.2021
    107 MB
    01:54:50
    Cover

    Der Jazzpianist Florian Weber

    Der Jazzpianist und Komponist Florian Weber ist ein Mann der unstillbaren Neugierde, und der permanenten Suche nach dem Klang, nach einem Weg, nach neuen Aspekten. Der 42-jährige lebt in New York und auf dem Lande bei Hannover.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    110 MB
    01:54:52
    Cover

    Der Klavierkabarettist Bodo Wartke: „Ich denke, also sing ich“

    „Ich denke, also sing ich“, sagt Bodo Wartke - und begleitet dabei sich selbst am Klavier. Mit Witz und Leichtigkeit stellt er existenzielle Fragen: poetisch, politisch und prägnant.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    107 MB
    01:54:47
    Cover

    Der Regisseur und Intendant Barrie Kosky gibt Einblicke in seinen Theaterkosmos

    Barrie Kosky, international gefragter Regisseur des Musiktheaters und Schauspiel und Intendant der Komischen Oper in Berlin, gibt Einblicke in seinen Theaterkosmos.

    ...mehr
  • 30.01.2021
    111 MB
    01:54:50
    Cover

    Der Organist und Dirigent Jörg-Andreas Bötticher

    Andreas Bötticher ist Organist, Cembalist, Dirigent und Musikwissenschaftler in einem, ein unermüdlicher Gründler und genialer Musicus. Außerdem Professor an der Baseler Schola cantorum.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    110 MB
    01:54:49
    Cover

    Die Mezzosopranistin Helene Schneiderman

    Die US-amerikanische Mezzosopranistin Helene Schneiderman singt fest an der Stuttgarter Staatsoper, und sie ist als Gast unterwegs an vielen internationalen Bühnen. Als Tochter eines Chasans singt sie auch mit großer Vorliebe jüdische und jiddische Lieder.

    ...mehr
  • 16.01.2021
    106 MB
    01:54:43
    Cover

    Der italienische Bass Ferruccio Furlanetto

    Ferruccio Furlanetto ist einer der großartigsten Bassisten unserer Zeit, beginnt aber als Popsänger. Während seiner langen Karriere blieb er seinem Stammrepertoire treu: den großen Basspartien von Verdi und Mozart.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    108 MB
    01:54:45
    Cover

    Der Cellist Sheku Kanneh-Mason

    Gerade mal 21 Jahre alt ist der Cellist Sheku Kanneh-Mason und gilt schon als der berühmteste klassische Musiker Englands, spätestens seit seinem Auftritt bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Sein emotionales Spiel berührt, seine Persönlichkeit überzeugt. Und er hat eine Mission: er kämpft gegen Rassismus und will schwarze Kinder zur klassischen Musik bringen.

    ...mehr
  • 01.01.2021
    97 MB
    01:54:43
    Cover

    Der Pianist Kit Armstrong

    Kit Armstrong begann mit neun Jahren ein Studium der Musik und Naturwissenschaften an der Chapman University of California - 19 Jahre später ist aus dem vielbejubelten Wunderkind eine hochintelligente, künstlerisch beeindruckende Persönlichkeit geworden, als Komponist, Dirigent und Pianist.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    108 MB
    01:54:44
    Cover

    Der Tenor Jonas Kaufmann

    Jonas Kaufmann sei der "wichtigste und vielseitigste Tenor seiner Generation", so die New York Times. Deutschlands bekanntester Opernsänger ist ein echtes Münchner Kindl. Zu Hause ist Kaufmann auf den großen Bühnen wie der Metropolitan Opera, dem Londoner Royal Opera House oder der Bayerischen Staatsoper. Er pflegt ein breites Repertoire von der Oper und Operette bis zum Wiener Lied und italienischen Evergreens. Darüber, sowie über die aktuelle Lage der Kultur in der Corona-Pandemie erzählt er in SWR2.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    107 MB
    01:54:39
    Cover

    Der Pianist, Dirigent und Komponist Olli Mustonen

    Olli Mustonen lebt drei künstlerische Leben zugleich - als Pianist, Komponist und Dirigent. Im Gespräch zeigt sich der gebürtige Finne "überquellend", spricht aus tiefster Begeisterung über seine Heroen Beethoven, Prokofjew und Bartók.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    108 MB
    01:54:39
    Cover

    Der Geiger und Ensembleleiter Gunar Letzbor

    Gunar Letzbor ist seit vielen Jahren eine bekannte Größe in der historischen Aufführungspraxis. Schon 1989 gründete der österreichische Barockgeiger sein eigenes Ensemble: Ars Antiqua Austria. Im Untertitel nennt er es "Ensemble für neue Barockmusik", und löst das ein: die Alte Musik klingt stets wie neu.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    107 MB
    01:54:52
    Cover

    Der Thomaskantor Gotthold Schwarz

    Gotthold Schwarz, Bassist und Dirigent ist seit über 40 Jahren eng verbunden mit dem weltberühmten, 800 Jahre altenLeipziger Thomanerchor, zuerst als Stimmbildner, dann seit 2016 als Thomaskantor. Damit ist er der 17. Amtsnachfolger von Johann Sebastian Bach.

    ...mehr
  • 28.11.2020
    106 MB
    01:54:37
    Cover

    Der finnische Tenor Topi Lehtipuu

    Topi Lehtipuu gilt heute als einer der führenden finnischen Tenöre im lyrischen Fach. Dabei plante er zunächst eine Chorleiter-Ausbildung, studierte Geige und Gesang, sang in einer Rock-Band und in einem Gospelchor. Mit 30 Jahren gab er dann sein Operndebüt, danach ging es steil bergauf mit der Karriere, in Oratorium, Lied und Oper.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    71 MB
    01:14:25
    Cover

    Die Sopranistin Asmik Grigorian

    Die litauische Sopranistin Asmik Grigorian verzaubert derzeit alle mit ihrer magischen Stimme und ihrer intensiven darstellerischen Präsenz. Symbiotisch verbinden sich bei ihr Gesang und Szene, elektrisiert sie als Salome in Salzburg, als Butterfly in Wien, als Marietta an der Mailänder Scala - ihr Debüt an der Met steht kurz bevor.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    66 MB
    01:07:42
    Cover

    Der neue Chefdirigent des SWR Vokalensembles Yuval Weinberg

    Yuval Weinberg, der neue Chefdirigent hat die Herzen des SWR Vokalensembles im Sturm erobert. "Schockverliebt", so beschreiben die Sängerinnen und Sänger ihre erste Begegnung mit dem gebürtigen Israeli. „Handwerklich souverän und künstlerisch mitreißend“, sei er, „höflich und zugewandt, mit reifer Klarheit“. Dabei ist Yuval Weinberg gerade mal 30 Jahre alt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    82 MB
    01:23:18
    Cover

    Der Sänger Max Raabe

    Den Sänger Max Raabe kennt man in Frack oder Anzug, die Haare glatt nach hinten gekämmt, dazu dieser leicht ironische Blick, die Hand am Mikrofon. Perfekt! Seit 34 Jahren tourt der Berliner mit dem Palast-Orchester durch die Welt, bevorzugt mit Musik aus der Weimarer Zeit, aber auch Ausflügen in andere musikalische Gefilde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    73 MB
    01:16:00
    Cover

    Die Vokalistin Lauren Newton

    Lauren Newton kam in den 1970ern aus dem US-amerikanischen Oregon nach Deutschland und studierte in Stuttgart Klassischen Gesang. Dann wechselte sie zur europäischen Jazz- und Improvisationsszene. "Es ist mir ein Bedürfnis, kreativ mit meiner Stimme zu arbeiten" sagt Lauren Newton, und ist bis heute eine Pionierin der vokalen Klangkunst. In diesem Jahr für ihr Lebenswerk geehrt mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    65 MB
    01:06:46
    Cover

    Der Cellist des Ensembles Quatuor Ébène Raphaël Merlin

    Raphaël Merlin ist ein Urmusiker und eine universelle musikalische Begabung: Dirigent, Jazzpianist, Arrangeur, Komponist, und vor allem Cellist im Quatuor Ébène. Dabei unermüdlich unterwegs auf der Suche nach musikalischen Essenzen, farbenstark, hauchzart und quicklebendig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    01:13:06
    Cover

    Der Geiger Johannes Pramsohler

    Stay curious! – bleib neugierig! – heißt das Motto des CD-Labels audax. Der Geiger Johannes Pramsohler hat es 2013 gegründet. Sein Motor: musikalische Neugierde, Entdeckerlust und die Freude, über den Tellerrand zu hören.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    57:14
    Cover

    Der Pianist und Dirigent Lars Vogt

    Weltberühmt ist der Pianist Lars Vogt inzwischen, trotzdem empfindet er noch immer - täglich - ein „Gefühl von Vorfreude“ auf SEIN Instrument, aus dem er die „melodischen Töne heraus streicheln möchte“. Als „Anschlags- und Klangdifferenzierer“ bewahrt er sich auch als Dirigent die Liebe zur Musik und eröffnet seinem Publikum immer wieder neue Einblicke in scheinbar vertraute Werke.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    55 MB
    01:00:23
    Cover

    Der Geiger Frank Peter Zimmermann

    Ein Weltgeiger ist Frank Peter Zimmermann und wollte auch nie etwas anderes sein. Es geht ihm um die Musik, um ihre klangliche Umsetzung auf der Geige, um das intuitive Verständnis mit anderen Musikern, und um den seelenvollen Kontakt zum Publikum.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:11:11
    Cover

    Die Cellistin Sol Gabetta

    Vor etwa 20 Jahren eroberte die gebürtige Argentinierin Sol Gabetta die Konzertbühnen, der Beginn einer beispiellosen Karriere. Seitdem hat viel nachgedacht: über Klang, über Gestaltung, über Instrumente, über ihre Position in diesem kräftezehrenden Beruf. Dabei ist sie nach wie vor voller Energie und voller Begeisterung für die Musik.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:05:03
    Cover

    Der Multi-Instrumentalist Herbert Pixner

    Herbert Pixner stammt von einem Bergbauernhof in Südtirol. Nach einer Tischlerlehre ist er Radiomoderator, Barmusiker in den USA und zuletzt Musiker mit einem Repertoire von Volksmusik über Jazz und Klassik bis zu zeitgenössischer Musik. Heute füllt er mit seinem „Herbert Pixner Projekt" riesige Säle in der ganzen Bundesrepublik.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    01:04:35
    Cover

    Das Trio Parnassus

    Das Trio Parnassus gibt seit fast 40 Jahren, mit großem Erfolg widmet es sich den großen Werken des Klaviertrio-Repertoires und selten gespieltem Repertoire. Zwar hat sich das Trio im Laufe der Zeit immer wieder neu erfunden, aber die Lust am Bekannten und Unbekannten ist ungebrochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    01:01:36
    Cover

    Der Dirigent Sebastian Weigle

    Als Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt hat der Dirigent Sebastian Weigle das Haus zu Höhepunkten geführt. Unter seiner Leitung wurde das Haus 2015 und 2018 Opernhaus des Jahres und er selbst Dirigent des Jahres. Sebastian Weigle stammt aus Ostdeutschland und erlernte sein Handwerk als Assistent bei Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper. Wagner und Strauss zählen zu seinen Hausgöttern.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    55 MB
    01:01:47
    Cover

    Der Geiger Itzhak Perlman - Zum 75. Geburtstag

    Itzhak Perlman ist ein weltberühmter Geiger, Professor, Dirigent und Facebookstar. In seinen Konzerten und auf seinen zahlreichen Aufnahmen hört man nicht nur Klassik, sondern auch Jazz, Klezmer und Filmmusik. Jetzt feiert er seinen 75. Geburtstag und hat nichts von seiner Energie eingebüßt.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    58 MB
    01:03:57
    Cover

    Der Bassist Georg Zeppenfeld

    Georg Zeppenfeld löst beim Publikum und der Kritik immer wieder großen Jubel aus, zuletzt an der Dresdner Semperoper als „grandios spielender, wunderbar kultiviert singender und durchweg textverständlicher Hans Sachs". Trotzdem will Georg Zeppenfeld sich nicht als Wagnersänger festlegen lassen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    73 MB
    01:20:09
    Cover

    Der belgische Ensembleleiter, Blockflötist und Sänger Peter van Heyghen

    Peter van Heyghen ist Ensembleleiter, Blockflötist, Sänger, Musikwissenschaftler, Pädagoge und ein international gefragter Dirigent, auch wenn der sympathische Belgier den Begriff gar nicht mag. Ihm geht es um gemeinsames Musizieren, um Entdecken und Weitergeben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:10:57
    Cover

    Die Saxofonistin und Klarinettistin Silke Eberhard

    Die Saxofonistin Silke Eberhard ist eine der prägenden Stimmen der europäischen Jazzszene. Begonnen hat sie mit Klarinette, Mozart und Musikverein, dann hat sie sich faszinieren und beeinflussen lassen von den Abenteurern der Jazzgeschichte: Ornette Coleman, Charles Mingus oder Eric Dolphy.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    51 MB
    57:08
    Cover

    Der Mandolinist Avi Avital

    Avi Avital hat die Mandoline mit seiner Begeisterung und seiner Virtuosität in die großen Konzertsäle gebracht. Schubladen braucht der kreative Künstler dabei nicht - er liebt es, verschiedenen Genres zu erkunden, spielt Bach und Vivaldi ebenso virtuos wie Klezmer, Tango oder Jazz und wird für seine elektrisierenden, grenzüberschreitenden Interpretationen inzwischen weltweit gefeiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:05:19
    Cover

    Der Komponist, Schriftsteller und Politiker Mikis Theodorakis

    95 Jahre alt wird Mikis Theodorakis am 29.Juli. Der große Grieche, Komponist, Musiker, Freiheitskämpfer, Politiker. Alles mit Leidenschaft, und immer wieder ankämpfend gegen Widerstände, gegen Gewalt, gegen Unterdrückung. Weltweit bekannt wurde er durch seine Musik zum Film „Alexis Sorbas“, aber es gibt noch unendlich viel mehr Facetten seines Schaffens

    ...mehr
  • 16.12.2020
    51 MB
    56:16
    Cover

    Die Akkordeonistin Viviane Chassot

    Vivianne Chassot spielt auf der „kleinen Wunderkiste", wie sie liebevoll ihr Akkordeon nennt, unter anderem Haydn, Mozart und Rameau. Damit und mit ihren innovativen Arrangements wurde sie zu einer international gefragten Solistin und Kammermusikerin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    56:18
    Cover

    Der Komponist, Dirigent und Oboist Heinz Holliger

    Heinz Holliger interessieren vor allem die Grenzen von Sprache, Klang und Leben als Mensch und als Musiker. Er ist Komponist vieler Bühnenwerke, schreibt für Stimmen, Orchester, Kammerensembles und Instrumentalsolisten. Klangsinnlichkeit und größtmögliche Klarheit bestimmen seine Arbeit als Dirigent, Schätze entdecken und Neue Musik verbreiten möchte Heinz Holliger mit seiner Oboe. (Produktion 2017)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    54:55
    Cover

    Das Klavierduo Katia und Marielle Labèque

    Die Geschwister Katia und Marielle Labèque gehören seit über 50 Jahren zur Weltspitze des Klavier-Duo-Spiels. Mit einer riesigen Diskographie und zahlreichen Uraufführungen haben die beiden Französinnen künstlerische Maßstäbe gesetzt.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    52 MB
    01:00:14
    Cover

    Der Festivalchef Rainer Kern

    Der gebürtige Mannheimer Rainer Kern hat das Jazzfestival Enjoy Jazz erfunden und zu einer festen Größe in Europa gemacht, und das seit über 20 Jahren, mit Konzerten in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Wichtig ist für den Festivalchef der Satz: "Man muss den Blick verändern."

    ...mehr
  • 16.12.2020
    60 MB
    01:06:25
    Cover

    Die israelische Sopranistin Chen Reiss

    Eigentlich wollte die israelische Sopranistin Chen Reiss Ballerina werden, mit sechzehn entschied sie sich aber für den Gesang. Heute ist sie unterwegs an den größten Opernhäusern weltweit, vor allem aber an der Wiener Staatsoper.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    59 MB
    01:05:15
    Cover

    Der Countertenor Kai Wessel

    Der Countertenor Kai Wessel ist in der Neuen Musik wie in der Barockszene zuhause. Er steht seit über 30 Jahren auf der Bühne, komponiert und ist Professor für Gesang an der Kölner Musikhochschule.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    51:35
    Cover

    Die Mezzosopranistin Fedora Barbieri

    100 Jahre alt wäre sie geworden, am 4. Juni 2020, Fedora Barbieri, die Grande Dame des italienischen Alt- und Mezzofachs: Unverwechselbar ihr dunkles Timbre, ihre bewegliche, ausdrucksvolle Stimme, ihre sprühende Bühnenpräsenz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    01:12:46
    Cover

    Der Bassist Günther Groissböck

    Der österreichische Bassist Günther Groissböck hat nicht nur auf der Bühne eine kernige Stimme, sondern auch im wahren Leben. Seit Jahren gehört er zum Sängerstamm der Bayreuther Festspiele und hinterließ dort als Gurnemanz, Fasolt oder Landgraf markante Spuren

    ...mehr
  • 16.12.2020
    56 MB
    01:02:38
    Cover

    Die Barockoboistin Xenia Löffler

    Xenia Löffler erkennt man äußerlich sofort an ihren wallenden roten Locken, dann, wenn man sie hört, an ihrem virtuosen und ausdrucksstarken Oboenspiel. Vor allem in der Barockmusik feiert die gebürtige Fränkin große Erfolge, solistisch oder in der berühmten Akademie für Alte Musik Berlin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    01:00:56
    Cover

    Der franko-belgische Bass und Dirigent Lionel Meunier

    Der belgische Sänger und Ensembleleiter Lionel Meunier erfüllt sich 2004 einen Jugendtraum: er gründet zusammen mit anderen jungen Sängern ein Gesangsensemble: Vox Luminis. Kurz darauf hagelt es für die ersten CDs Preise und Auszeichnungen, unter anderem der "Gramophone Award" als beste Aufnahme des Jahres. (Produktion 2017)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    56:59
    Cover

    Der Pianist Herbert Schuch

    Der Pianist Herbert Schuch ist bekannt für seine überraschenden Konzert-Programme, in denen er Ungewohntes miteinander kombiniert. Dabei spürt er gern den geheimen Verbindungen zwischen Werken und Komponisten nach. An welchen Details und Fragen ein Musiker sein ganzes Leben lang arbeiten kann, hat ihm Alfred Brendel gezeigt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    67 MB
    01:14:20
    Cover

    Die Dirigentin Joana Mallwitz: „Ein Orchester, das nicht spielt, stirbt.“

    Joana Mallwitz ist jung, ehrgeizig und erfolgreich - und 2019 gekürt zur "Dirigentin des Jahres". Mit ihren 34 Jahren gilt sie als der weibliche Shooting-Star der deutschen Musikszene, und geht nach Stationen in Heidelberg und Erfurt als GMD des Staatstheaters Nürnberg zielstrebig ihren Weg als unprätentiöse Dirigentin mit unbestechlichem Gespür für Qualität.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:02:03
    Cover

    Herbert Blomstedt - Dirigent

    Er ist eine der bemerkenswertesten Dirigenten unserer Zeit. Der Schwede Herbert Blomstedt, 1927 in den USA geboren. Im Gespräch mit Kerstin Gebel gibt er Einblicke in seine musikalischen und humanistischen Überzeugungen.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    61 MB
    01:07:20
    Cover

    Die Sängerin, Harfenistin und Komponistin Arianna Savall

    Arianna Savall singt, spielt Harfe und komponiert. Klingt einfach, ist aber ein Zeichen ihrer enormen Vielseitigkeit. Die reicht von Alter Musik und zeitgenössischer Musik, über Weltmusik, Experimenteller Musik bis zu Barockoper und Jazz. Mit sephardischen Liedern, katalanischer Folklore, Geschichten der Wikinger und antiker griechischer Musik unternimmt sie poetisch-swingende Reisen durch Zeit und Raum.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:04:31
    Cover

    Das Tchalik Quartett

    Das Tchalik Quartett besteht aus vier Geschwistern. Aufgewachsen in einer russisch-französischen Familie, in der Musik eine große Rolle spielt, musizieren sie seit frühester Kindheit zusammen. Durch diesen innigen Kontakt konnten die vier Streicher einen sehr natürlichen Stil entwickeln, eine gemeinsame Atmung und eine außergewöhnliche künstlerische Symbiose.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    59:01
    Cover

    Der Gambist Lorenz Duftschmid

    Der Gambist Lorenz Duftschmid ist international solistisch, mit seinem Ensemble "Armonico Tributo Austria" oder mit befreundeten Ensembles, wie mit seinem Lehrer Jordi Savall, unterwegs, was mehr als 100 CDs mit dem unterschiedlichsten Repertoire belegen.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    70 MB
    01:15:46
    Cover

    Der Konzertorganist Carsten Wiebusch

    Der Organist Carsten Wiebusch sieht in der Orgel eine „musikalische Farbmaschine" und, wie er sagt, "auch eine Zeitmaschine und vielleicht auch noch eine Art Himmelsleiter". Aber er ist nicht nur Konzertorganist, ein ganz seltener Beruf, sondern auch Professor an der Frankfurter Musikhochschule, Bearbeiter und Dirigent.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    53:36
    Cover

    Die Pianistin Aleksandra Mikulska

    Die Pianistin Aleksandra Mikulska ist Polin mit allen Sinnen und brennt vor allem für die Musik von Frederic Chopins. Aufgewachsen im 10. Stock eines Plattenbaues in Warschau sollte sie eigentlich Violine lernen, aber sie setzte sich durch: Klavier! Und ihre Karriere gab ihr recht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    01:01:04
    Cover

    Die Sopranistin Camilla Nylund

    Camilla Nylund zählt zu den führenden lyrisch-dramatischen Sopranistinnen unserer Zeit. Zwar gilt die gebürtige Finnin vor allem als Wagner- und Strauss-Interpretin, ihr Repertoire spannt sich aber von Mozart bis zur Moderne. In SWR2 Zur Person erzählt sie von ihren Ritualen, bevor sie auf die Bühne geht, vom Verlauf ihrer Karriere und von ihrem Heimweh nach Finnland.

    ...mehr