Cover

SPUTNIK Pride – Podcast über queere Themen

Sexualität und Geschlecht sind super spannend, denn da gibt es ja mehr als nur hetero, Mann und Frau. Bei SPUTNIK Pride widmet sich Kai den Themen, die gerade in der Welt der Lesben, Schwulen, Transgender interessant sind.

Alle Folgen

  • 04.03.2021
    42 MB
    44:30
    Cover

    Mit Josimelonie über DSDS, Datingshows, Dokus und deutsche Misswahlen

    Sie war schon oft im TV: DSDS, Austria’s next Topmodel, sogar eine Doku gibt's über sie! Josimelonie ist witzig, sehr wortgewandt und vor allem setzt sie sich als Transfrau für die Transcommunity ein.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    26 MB
    27:37
    Cover

    Kai und die Community fordern: Fußballer*innen, outet euch!

    Philipp Lahm rät schwulen Fußballern vom Outing ab. So kann das nicht weiter gehen. Kai, Tommy Toalingling und die Community sprechen über die Fußballwelt, in der es angeblich keine queeren Spieler gibt.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    36 MB
    38:03
    Cover

    Gay Icons mit Konsi vom Schwuppenexpress

    Kai und Konsi vom Instachannel Schwuppenexpress feiern Gay Icons. Claudia Obert, Lady Gaga, Miley Cyrus was macht sie so faszinierend und warum folgt Miley Cyrus Konsi? Nach der Folge seid auch ihr eine Meme-Queen!

    ...mehr
  • 11.02.2021
    17 MB
    18:22
    Cover

    Kai und die Community feiern die erste Liebe!

    Basics fürs Verliebtsein: Herzklopfen und ein bisschen Nervenkitzel. Kai fragt, wie war eure erste queere Lovestory? Und was, wenn der Schwarm hetero ist? Gemeinsam mit Alex aus der Community über eure Lovestories!

    ...mehr
  • 04.02.2021
    26 MB
    27:05
    Cover

    Outing auf dem Land? Kai trifft Musikerin Luna dazu

    Wo ist es leichter queer zu sein, auf Tik Tok oder auf dem Dorf? Musikerin Luna kennt sich mit beidem aus und erzählt Kai von ihrem Outing in der bayrischen Provinz und ihrem Erfolg als Musikerin.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    37 MB
    38:41
    Cover

    Wie homophob ist Deutschrap?

    Schwule in der Rap Szene? Kannste an einer Hand abzählen. Außerdem sind Rap Texte voll mit homophoben Aussagen. Rapperin und Drag Queen Avery geht dagegen an – gemeinsam mit Kai über Homophobie im Deutschrap.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    25 MB
    26:35
    Cover

    2020 kann mehr als Corona

    Absolut prickelnd war’s nicht dieses 2020. Aber es gibt immer was Gutes. Und das richtige Gute hört ihr hier: Die liebsten SPUTNIK Pride Folgen des Jahres von Kai und seiner Redakteurin Eva. Es wird spannend!

    ...mehr
  • 10.12.2020
    37 MB
    39:31
    Cover

    Das innere Coming-Out

    Was genau war der Moment, indem klar war: „Ich bin queer?“ Kai und Busenfreundin Ricarda sprechen gemeinsam mit eurem Input, über das innere Coming-Out und was es mit ihnen gemacht hat.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    26 MB
    27:57
    Cover

    Homophobie: Körperliche Gewalt und Verbannung

    Seine Freundin wurde in Köln beschimpft und verprügelt - weil sie als Dragqueen unterwegs war. Er wurde von seiner Familie nach seinem Coming Out verstoßen. Mousti erzählt davon, wie er mit Homophobie umgeht.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    26 MB
    27:52
    Cover

    Warum jede Stadt eine:n Queerbeauftragte:n braucht

    Schwul sein, bi sein, trans sein … es ist noch nicht normal, das sollte es aber sein! Um das zu schaffen, gibt es Queerbeauftragte wie Ruby. Wie genau ihr Job aussieht, hört ihr in der neuesten Folge SPUTNIK Pride.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    18:59
    Cover

    Sex sells? Nicht für uns!

    Damit lassen sich Asexuelle nicht locken. Trotzdem gibt es Sex, das asexuelle Spektrum ist vielfältig. Clara spricht über ihre Asexualität und erklärt Begriffe wie demisexuell, grey ace, fraysexuell oder sex repulsed.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    25:05
    Cover

    Keinen Bock auf Sex: So leben asexuelle Menschen

    Was genau ist eigentlich Asexualität? Hast du nie Sex, wie findest du turtelnde Pärchen und hast du dich eigentlich geoutet? Fragen rund um das Thema, die Kai von Clara beantwortet bekommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:47
    Cover

    LGBTQ-freie Zonen in Polen: Was steckt dahinter?

    Wie ist es, in einem Land mit LGBTIQ+-freien Zonen zu leben? Darüber spricht Kai mit Andrzej vom einzigen LGBTIQ+-Magazin in Polen. Außerdem redet Kai mit Lucas Hawrylak (SPD) über dessen Kampf für mehr LGBTIQ+ Rechte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:13
    Cover

    Undercover beim Homoheiler

    Für einen Film ist Timm Giesbers vom YouTube-Kanal reporter bei einer Konversionstherapie Undercover gegangen. Da wird Homosexuellen versprochen, dass ihre schwulen oder lesbischen Tendenzen geheilt werden können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    598 MB
    00:37
    Cover

    Das ist SPUTNIK Pride

    Stories über Coming Outs, Gespräche mit LGBTQ+-Künstler*innen und nebenbei machen wir mit Vorurteilen Schluss. Das und mehr erwartet dich im LGBTQ+-Podcast SPUTNIK Pride!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:25
    Cover

    Bodyimage mit Mademoiselle Nicolette

    Nicolette ist nicht nur Transfrau. Sie ist Comedian, Kochbuch-Autorin und ist auf Insta quasi die neue Dr. Sommer. Mit Kai spricht sie über Provinz-Gossip, Selbstzufriedenheit und Schönheitsideale in deutschen Medien.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:19
    Cover

    Papa und Papa wechseln Windeln - Regenbogenfamilien mit Roman und Daniel

    Daniel und Roman sind verheiratet und hatten einen Kinderwunsch. Wir finden heraus, wie sie ihre Zwillinge bekommen haben und wer die besseren Schlaflieder singt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:40
    Cover

    Wie verändert Corona die LGBTQ+ Szene? Datingfragen und Waldmeisterlikörchen mit Marcella Rockefeller und Laila Licious

    Podcasten geht zum Glück auch in Corona Zeiten, aber was ist mit Sex, Wodka & Rock’n’Roll?!? Bleiben Dating und Sex auf der Strecke und wie verändert die Pandemie das Künstlerleben von Marcella und Laila?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:38
    Cover

    Lesbenslang mit Wilhelmine - Warum lesbisch doof klingt und schwul nicht?!

    50% Softbutch, 10% Lipstick Lesbe, 10% Tomboy und 30% Celesbian. So beschreibt sich Musikerin Wilhelmine. Manche Songs werden als “lesbische Deutschpop-Hymnen” gehandelt – ist diese Definition über die Sexualität ok?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:39
    Cover

    Kein sexmoralischer Auftrag - mit Anders Amen

    Ellen und Steffi sind ein lesbisches Pastorinnenehepaar. Wie bringen sie ihren Lebensstil mit der Sicht der Kirche in Einklang, was raten sie KonfirmandInnen in Bezug auf Sex vor der Ehe und wie gehen sie mit Hate um?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:36
    Cover

    Das Regelwerk für Sexting mit Dr. Kristina Eichel

    Was ist Sexting, wo fängt es an, wo hört es auf, was ist erlaubt und wer macht es am häufigsten: Schwule, Lesben, Heteros oder Transmenschen? Antworten gibt’s von Psychologin & Sexualberaterin Dr. Kristina Eichel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    22:57
    Cover

    Best of Pride Live - mit Nicolas Puschmann, Ricarda vom Podcast Busenfreundin und Sängerin Wilhelmine

    Was war alles los beim ersten Pride Live-Podcast? Wir hören nochmal rein und gönnen uns die besten Momente mit dem ersten gay Bachelor Nicolas Puschmann, Ricarda vom Busenfreundin Podcast und Sängerin Wilhelmine.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    19:48
    Cover

    "Du klingst irgendwie schwul" – Gibt es einen schwulen Akzent?

    Kai beantwortet eure Fragen in der neuen Sommerpausenfolge! Was steckt hinter der "schwulen Stimme", sind Schwule eigentlich frauenfeindlich und endlich: wie lief eigentlich Kais Coming Out.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    21:17
    Cover

    Stars und ihr Coming-Out – mit Felix Jaehn und Kim Petras

    Über 30 großartige Gäste gab es schon bei SPUTNIK Pride. Und damit nichts in Vergessenheit gerät, haben wir für euch ein Best Of gezaubert. Felix Jaehn und Kim Petras sprechen über Coming Out und das Thema Transgender.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:56
    Cover

    Eine Frau mit zwei Männern – So geht Polyamorie

    Fabian, Nicole und Christian leben in einer polyamoren Beziehung und haben ein gemeinsames Kind. Mit Kai besprechen sie ihr Kennenlernen, welche Rolle Eifersucht und Sex spielen und wie die Familie reagiert hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:58
    Cover

    Parties und Pinkwashing

    Robin Solf und Drag Queen Miss Ivanka T sind jedes Wochenende Party machen und haben das zum Beruf gemacht. Kai spricht mit beiden über das Wort „Normal“, One-Night-Stands, Heteroclubs und aggressive Anmachen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:32
    Cover

    Der DUDEN ist schwul – mit schwanz & ehrlich

    Micha, Mirko und Lars machen den schwulen Sexpodcast „schwanz & ehrlich“. Mit Kai sprechen sie darüber, ob über Sex irgendwann alles gesagt ist, über Aktivismus und die Definition von „schwul“ im DUDEN.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    25:14
    Cover

    Christlich, gläubig, schwul – mit Florian aus Rostock

    Florian ist als schwuler Mann in die Kirche eingetreten und hat zu Gott gefunden. Mit Kai bespricht er Reaktionen in seiner Gemeinde und Theologie-Student Yannick erklärt uns, was die Bibel über Homosexualität sagt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    27:46
    Cover

    Wo sind die ganzen Lesben? - mit Alicia Zett

    Lesbenbars, Lesben in Datingshows auf Vox - gibt's alles irgendwie nicht. Ich spreche über die Sichtbarkeit von lesbischen Frauen mit YouTuberin und Autorin Alicia Zett.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:54
    Cover

    Make-Over und schwule Sexbücher

    Fabian Hart und Sven Rebel erzählen über die Show "Queer 4 You", Dating-Apps, Sexbücher, Selbstbewusstsein, Gay-Pride und Inklusion in der LGBT-Community.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    12:23
    Cover

    Leipzig ist gay: So war SPUTNIK PRIDE Live – mit Josi

    Ein Prinz, eine Busenfreundin und über 100 von euch waren beim ersten SPUTNIK PRIDE Live-Podcast dabei. Wir hören mal, wie es euch gefallen hat und haben eure Coming-Out-Stories dabei.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:31
    Cover

    "Unbeschwert schwul durchs Leben" - SPUTNIK Pride LIVE mit Prince Charming und Ricarda

    No description available

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:38
    Cover

    Studienfach Popstar und Träume vom ESC - mit Sänger Leopold

    Leopold ist Sänger und studiert, wie man Popstar wird - an derselben Uni, wie Alice Merton. Wie er mit Geschlechterrollen spielt und warum er auf jeden Fall beim ESC dabei sein will, erzählt er bei SPUTNIK Pride.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:33
    Cover

    Toilettengeflüster und schwule Handwerker – Q&A Folge mit Josi

    Kai und Josi antworten auf eure Instagram-Nachrichten. Da geht’s um die Zukunft der Toilette, Outing-Tipps und hippe Gays.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:55
    Cover

    „Geil, zwei Frauen die sich küssen!“ – Beziehungstalk mit Ach, papperlapapp!

    Marie und Juli sind seit 3 Jahren zusammen und bauen schon ein Haus. Kai quatscht mit den Beiden über LGBT-Beziehungen. Wer ist offen, wer ist monogam? Wie viele Menschen finden es eklig, wenn zwei Männer sich küssen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:52
    Cover

    Drag Queens im Free-TV und der schwule Bachelor – mit Vava Vilde

    Bei Queen of Drags wird Deutschlands beste Drag Queen gesucht. Vava Vilde ist eine der Kandidatinnen. Sie spricht darüber, wie Heidi Klum so drauf ist und warum LGBT im deutschen TV gerade so gut funktioniert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:18
    Cover

    Die besten LGBT-Serien für die kalten Tage

    Queer as Folk, Pose, Orange is the New Black – inzwischen gibt es viele LGBT-Serien. Kai bespricht zusammen mit seinem Kollegen Tim die Besten und wie es Schwule und Lesben überhaupt ins Fernsehen geschafft haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:49
    Cover

    Weiblein, Männlein und was es sonst noch so gibt

    Nicht-binär, Genderqueer, Cisgender, Agender, Genderfluid – so viele Begriffe. Aber was heißt das alles eigentlich? Ming aus Magdeburg quatscht mit Kai darüber, was es alles abseits von männlich und weiblich gibt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:52
    Cover

    Schwule sind alle Flugbegleiter?! – mit Tommy Toalingling

    Friseur, Flugbegleiter, Make-Up-Artist, Moderator - das sind nur ein paar Beispiele für Berufe, die „typisch schwul“ sind. Aber warum ist das so? Das klärt SPUTNIKer Kai zusammen mit YouTuber Tommy Toalingling.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    27:35
    Cover

    Bella Lesnik & Jill Deimel über Filterblasen und Duschen in Unterwäsche - Teil 2

    Jill Deimel erzählt davon, wie er gemerkt hat, dass er sich unwohl fühlt in seinem weiblichen Körper. Außerdem sprichen sie darüber, wie unbekannt das Thema Transgender noch für viele ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:54
    Cover

    Bella Lesnik & Jill Deimel über das Transsein, die Klatschpresse und Liebe – Teil 1

    Jill Deimel ist trans - ihm wurde das weibliche Geschlecht bei der Geburt zugewiesen, aber er identifiziert sich damit nicht. Moderatorin Bella Lesnik ist mit Jill zusammen und hat ihn durch eine TV-Doku erst entdeckt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:48
    Cover

    Tripper, HIV und Prävention – so arbeitet die AIDS-Hilfe

    Kai macht einen HIV-Test! Zusammen mit Matthias und Julia von der AIDS Hilfe in Karlsruhe. Nebenbei reden sie über ihre Arbeit, Vorgehensweisen bei Tests auf Geschlechtskrankheiten und Mythen über AIDS und den HI-Virus.

    ...mehr