Cover

Faktencheck von MDR AKTUELL

Behauptet wird viel, was aber ist wahr? MDR Aktuell prüft regelmäßig strittige Thesen und vermeintliche Gewissheiten im Podcast Faktencheck auf ihren Gehalt.

Alle Folgen

  • 12.02.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Weitergabe von Patientendaten für mehr Impfstoff?

    Länder wie Israel haben mit Impfstoff-Herstellern spezielle Verträge über den Zugang zu Patientendaten abgeschlossen. Im Gegenzug sollen sie zügiger Impfstoff bekommen. In der EU undenkbar? Ein Faktencheck.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Hat Frankreich 50 Prozent weniger Corona-Tote als Deutschland?

    In Frankreich haben die Schulen in der zweiten Corona-Welle geöffnet. Trotzdem seien die Todeszahlen gemessen an der Bevölkerung nur halb so hoch wie in Deutschland, sagte Linken-Politikerin Wagenknecht. Ein Faktencheck.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Covid-19: Vom Pflegeheim seltener auf Intensivstation?

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat gesagt, dass nur noch wenige Corona-Kranke aus Pflegeheimen auf eine Intensivstation kämen. Viele stürben in den Heimen. Ist das so? Wir haben in Sachsen nachgefragt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Mehr Corona-Impfstoff durch Zwangsmaßnahmen?

    In Deutschland produziert Biontech/Pfizer einen Corona-Impfstoff. Die Linke kritisiert, dass der Gesundheitsminister die Lizenzen dafür nicht freigibt. Doch könnte er Firmen überhaupt dazu zwingen? Ein Faktencheck.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    4 MB
    04:41
    Cover

    Ist COVID-19 tödlicher als eine Grippe?

    952 Corona-Tote innerhalb eines Tages. Das ist der bisherige Höchststand in der Corona-Pandemie. Doch noch immer gibt es Zweifler, die meinen das Coronavirus sei nicht gefährlicher als das Grippevirus. Ein Faktencheck.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Schadet der Lockdown mehr als er nützt?

    Drei Wissenschaflter warnen in der „Great Barrington Erklärung“ vor den medizinischen Schäden, die der Lockdown anrichtet. Die seien viel größer als die durch Covid-19. Stimmt das? Und gibt es Alternativen?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Sind alle positiven Corona-Tests Neuinfektionen?

    Infiziert, infektiös, Neuinfektion, echt/falsch positiv - Das Vokabular rund um die Corona-Tests ist ziemlich kompliziert. Was wir genau mit der Zahl der täglichen Neuinfektionen anfangen können, klärt der Faktencheck.

    ...mehr