Cover

Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball

Starke Gäste, authentische Gespräche und viel Leidenschaft - im Podcast "Ball you need is love" vereint Moderator Arnd Zeigler die zwei großen Lieblingsthemen der Deutschen - Fußball und Musik. Alle 14 Tage trifft er fußballbegeisterte MusikerInnen zum persönlichen Talk über die Liebe zum Fußball.

Alle Folgen

  • 28.01.2021
    50 MB
    52:06
    Cover

    Christine Westermann - Box heißt bei mir immer noch Strafraum

    Die Fernseh- und Radiomoderatorin, Journalistin und Autorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fußballer- und Reportersprache, besondere Stadionerlebnisse, aufgeplatze Senfpäckchen und ihren Besuch auf dem Bankett der Bayern nach dem Champions League-Sieg 2001. (Special: Auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung der Folge vom 14.11.2019)

    ...mehr
  • 21.01.2021
    59 MB
    01:01:53
    Cover

    Jan Delay - Rudi Völler fand ich am allercoolsten

    Der Hip-Hop-, Reggae-, Soul- und Funkmusiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fallrückziehertore von Karl-Heinz Rummenigge, beste Kumpels, Panini-Alben und den guten Musikgeschmack von Miroslav Klose. Außerdem erklärt er, wie man sich so fühlt, wenn man Tim Wiese unverhofft im Aufzug trifft.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    56 MB
    59:03
    Cover

    Götz Alsmann - Netzer war der Erste, der kapiert hat, wie's geht

    Der Musiker, Sänger und Moderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen speziellen Werdegang als Fußballfan, sein erstes Mal im Stadion und vergleichbare Rollenverteilungen bei Fußballern und Musikern. Außerdem erklärt er, dass für ihn ein Leben ohne Preußen Münster heute nicht mehr vorstellbar ist und warum Günter Netzer ihm das Fenster geöffnet hat.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    54 MB
    57:02
    Cover

    Arnim Teutoburg-Weiß - Ein gutes Lied ist wie ein guter Spielzug

    Der Berliner Sänger und Gitarrist der Rockband Beatsteaks spricht mit Arnd Zeigler u.a. über das Piratenschiff Union Berlin, den Macher Urs Fischer, seine Idole und den notwendigen Zusammenhalt bei Bands und Fußballmannschaften.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    62 MB
    01:05:25
    Cover

    Olli Dittrich - Uwe Seeler war mein Held

    Der Schauspieler, Komiker und Musiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Helden, Hymnen, Hoffnungen und Hamburger. (Silvester-Special: Auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung der ersten Folge von "Ball you need is love" vom 05.09.2019)

    ...mehr
  • 24.12.2020
    55 MB
    57:45
    Cover

    Cem Özdemir - Pellegrino Matarazzo klingt wie Champions League

    Der Grünen-Politiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen Lieblingsverein VfB Stuttgart, das Diamantenauge Sven Mislintat, einen unvergesslichen Auftritt als Experte am Spielfeldrand, das abenteuerliche Verhalten von Gianni Infantino und der FIFA sowie über Schlampermäppchen und bestickte Tischdecken.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    137 MB
    01:11:34
    Cover

    Julius Brink - Der blonde Engel war genial

    Der Beachvolleyballer-Olympiasieger spricht mit Arnd Zeigler u.a. über spezielle Typen und Charaktere im Fußball, die Entwicklung seines Lieblingsclubs Bayer 04 Leverkusen und gemeinsame Stadionbesuche von Vätern und Kindern. Außerdem erklärt Julius Brink, warum er früher auf Bäumen saß und einmal barfuß in die Leverkusener Innenstadt gegangen ist.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    55 MB
    57:32
    Cover

    Lars Klingbeil - Ich habe Mehmet Scholl verehrt

    Der Politiker und Generalsekretär der SPD spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine großen Hobbies Fußball und Musik, die Zukunft des Profifußballs, den Bayern-Fanclub im Bundestag sowie geheimes Fußballgucken während einer Sitzung. Und er erklärt, wie es ist, wenn man sich auf der Tribüne neben Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker nicht blamieren möchte.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    61 MB
    01:04:04
    Cover

    Benjamin von Stuckrad-Barre - Ich mag erratische Bolzer

    Der Schriftsteller, Journalist und Moderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen kritischen Umgang mit der allgemeinen Verehrung für Jürgen Klopp, die eigene Fußballsozialisation, Stecktabellen, Meisterschalen auf Pressplatte und gute Grabsteinaufschriften. Außerdem erklärt er, warum ihn der Name Klaus Augenthaler bis heute verfolgt.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    62 MB
    01:05:10
    Cover

    Sebastian Bezzel - Ich bin einfach totaler Fußballfan

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Helden aus der Kindheit, schöne und traurige Fußballmomente, die nachlassende Attraktivität der Nationalmannschaft sowie die Kommerzialisierung des Fußballs. Er wünscht sich, dass man den Fußball wieder besonderer macht und erklärt auch, was dieser mit Billigburgern zu tun hat.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    52 MB
    54:19
    Cover

    Henning May - Maradona ist nicht Kevin McKenna

    Der Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit spricht mit Arnd Zeigler über die spezielle Bedeutung des Fußballs für ihn persönlich sowie die Parallelen zur Musik. Und er erklärt u.a., was es in Köln heißt, einen Mondragon zu machen und warum ausgerechnet Carsten Jancker sehr wichtig für die gesamte Band ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:16
    Cover

    Matthias Brandt - Ich habe im Fußball ein Zuhause gefunden

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Werte im Fußball, emotionale Zusammenbrüche sowie den Besuch mit Vater Willy im Sportstudio und er erklärt, warum es manchmal besser ist, ein Trikot in der Hand zu halten, als es zu tragen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:02:04
    Cover

    Pierre Baigorry - Mein großer Held war Pierre Littbarski

    Der Reggae- und Hip-Hop-Musiker und Frontmann der Band Seeed spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Vergangenheit und die aktuelle Situation bei seinem Lieblingsverein Hertha BSC, den Seeed-Fan Bruno Labbadia, ein spezielles Treffen mit Bixente Lizarazu und seine Zeit im Schönower Posaunenchor. Außerdem erklärt er, warum Fußball und Musik die besten zwei Sachen sind, die die Menschheit je hervorgebracht hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    01:09:31
    Cover

    Shary Reeves - Ich kann ein Spiel sehr gut lesen

    Die Moderatorin, Autorin, Schauspielerin und ehemalige Fußballerin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Themen wie Haltung, Empathie, Rassismus im Fußball und abseits des Platzes, die Rap-Versuche von Lothar Matthäus, Zockerei auf der Spiele-Konsole, und sie erklärt, warum die Kanzlerin nicht in die Spielerkabine gehört.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:22
    Cover

    Johannes Strate - Ich war Fan von Icke und Litti

    Der Sänger und Frontmann der Band Revolverheld spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Nachhaltigkeit, die vergleichbaren Emotionen von Fußball und Musik, die verkorkste Saison von Werder Bremen, den größeren Plan mit Werder-Trainer Florian Kohfeldt und den Charme von Auftritten in Autokinos.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    01:06:20
    Cover

    MoTrip - Ich war nie der Ronaldo auf dem Platz

    Der deutsche Rapper libanesischer Herkunft spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Berührungspunkte von Fußball und Musik, die Kraft, die im Fußball liegt, die Bedeutung von Toleranz und Demut über die Grenzen des Sports hinaus und nicht zuletzt über einen echten Baum in der Verteidigung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:02:15
    Cover

    Kevin Kühnert - Es kann keinen Fußball ohne Politik geben

    Der Juso-Vorsitzende und leidenschaftliche Fußballfan spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen Faible fürs Groundhopping sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Fußballern und Politikern. Außerdem erklärt er, wie man gleichzeitig Anhänger von drei Vereinen sein kann und warum man Arminia Bielefeld-Legende Fabian Klos ein Denkmal setzen sollte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    01:00:51
    Cover

    Micky Beisenherz - Ich bin ein großer Trikotsammler

    Der Moderator und Autor Micky Beisenherz spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fußball-Geisterspiele, zu gute Kicker, Schnauzbartträger in den 80ern, Trikotmode, Panther Lucas Barrios und die gemeinsame Liebe für Reporterlegende Fritz von Thurn und Taxis.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    01:00:15
    Cover

    Simone Buchholz - Ich hab ja ein großes Herz für Torhüter

    Die Schriftstellerin und leidenschaftliche Anhängerin des rollenden Balles spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Verbindung ihrer Romanfiguren zum Fußball, Geisterspiele, den Alessandro Nesta des FC St. Pauli, zahme Luchse im Garten und den Indianer Felix Magath.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    01:00:26
    Cover

    Tommi Schmitt - Jürgen Klopp ist eine Naturgewalt

    Der Fernsehautor und Podcaster Tommi Schmitt spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine ersten Fußballerinnerungen, seinen Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach, nervige Fußballfloskeln, das Charisma von Jürgen Klopp und im Tiefschnee verlorene Ehrenkarten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:26
    Cover

    Andreas Görlitz - Mein bester Trainer war Louis van Gaal

    Der Musiker und Ex-Bundesliga-Spieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen Weg vom Fußballprofi zum Berufsmusiker, seine Trainer und Lehrmeister, Besuche im Trainerzimmer von Felix Magath und den Erfinder der Defensivschwalbe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:33
    Cover

    Afrob - Maradona ist für mich der Beste aller Zeiten

    Der deutsche Rapper und Schauspieler Afrob spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Fanleidenschaft, sein größtes Spiel sowie die Themen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball; und er erklärt, warum er der geborene Sechser war.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:08
    Cover

    Hans Werner Olm - Ich habe die 10 sehr gerne getragen

    Der Kabarettist, Schauspieler, Sänger und Fußballromantiker Hans Werner Olm spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine eigene Zeit als Fußballer, das Erwachsenwerden im Ruhrgebiet, die Schultern von Gerd Wiesemes, selbstgestickte Kopfkissen und darüber, dass jeder Club prinzipiell zwei Vereinslieder haben sollte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    01:00:52
    Cover

    Marcel Reif - Das beste Spiel kommt nächsten Samstag

    Sportjournalist und Reporterlegende Marcel Reif spricht mit Arnd Zeigler u.a. über eine beneidenswerte Reporterleistung, die einzigartige Atmosphäre an der Anfield Road in Liverpool, seine Zeit als aktiver Fußballer und sein Idol Jakobus Wilhelmus Theodorus Prins.

    ...mehr