Cover

Unsere Story

Die Geschichte hinter der Reportage: Im Recherchepodcast „Unsere Story“ erzählen Autoren des RedaktionsNetzwerks Deutschland von ihren spannendsten Recherchen und Begegnungen – und diskutieren gleichsam im Kollegengespräch mit den RND-Redakteuren Dirk Schmaler und Dennis Pyzik das Hintergrundthema der Woche. Wie kommt man an Informationen? Was passiert, wenn die Mikrofone aus ist und der Block zur Seite gelegt wird? Und wer wird nun eigentlich wirklich der nächste Kanzler? „Unsere Story“ nimmt sich jede Woche ein Thema aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft vor und diskutiert es direkt mit den Autoren des RedaktionsNetzwerks Deutschland – informativ, hintergründig und unterhaltsam.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Der Fall Woelki

    Die katholische Kirche steckt mal wieder in einer Vertrauenskrise. Vor allem der Kölner Erzbischof, Kardinal Woelki, steht in der Kritik. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler spricht der RND-Autor Joachim Frank, Kirchenexperte und Chefkorrespondent beim Kölner-Stadtanzeiger, über die mangelnde Missbrauchsaufarbeitung, nötige Strukturreformen - und die wichtige Rolle der Öffentlichkeit.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    21 MB
    26:03
    Cover

    Wie weiter mit Russland?

    Das deutsch-russische Verhältnis ist zerrüttet. RND-Russland-Experte Jan Emendörfer spricht mit Dirk Schmaler über Nawalny, die Ostseepipeline Nordstream 2 - und die Gefahr eines neuen Kalten Krieges.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    17 MB
    20:56
    Cover

    Impf-Tanker Europa?

    In der Corona-Krise macht die EU und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bisher keine gute Figur. RND-Brüssel-Korrespondent Damir Fras redet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die Rolle der CDU-Politikerin in Brüssel, über eigenartige Verträge - und belgische Pommes.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Das Lübcke-Urteil

    RND-Chefreporter Thorsten Fuchs spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über den Rechtextremisten Stephan Ernst, der 2019 den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erschossen hat und nun zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Er schildert seine Eindrücke aus dem Gerichtssaal, beschreibt, warum trotz allem noch Fragezeichen bleiben - und warum man als Gerichtsreporter auch um vier Uhr morgens schon zu spät dran sein kann.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    29 MB
    34:41
    Cover

    Fleischindustrie im Wandel

    RND-Chefreporter Thorsten Fuchs erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seinen Recherchen bei Deutschlands größtem Fleischbetrieb. Er berichtet von einer erstaunlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch das Verbot der Leiharbeit seit Anfang des Jahres - und gleichzeitig von weiterhin teils erschreckenden Zuständen in den Unterkünften der Arbeiter.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    23 MB
    27:22
    Cover

    Wird Armin Laschet Kanzler?

    Nach dem digitalen CDU-Parteitag sind viele Fragen offen: RND-Hauptstadtkorrespondentin Kristina Dunz berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die fatalen Folgen der Attacke des Verlierers Friedrich Merz, die anhaltende Spaltung der Partei - und die Schwierigkeiten der Journalisten, wenn sie nach der Rede keinen Applaus hören.Alle Nachrichten und Podcasts jetzt auf rnd.de

    ...mehr
  • 15.01.2021
    21 MB
    25:29
    Cover

    Corona-Alarm in London

    RND-London-Korrespondentin Katrin Pribyl spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die verheerenden Zustände in der britischen Hauptstadt, wo in manchen Bezirken jeder 15. mit dem Corona-Virus infiziert ist.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    21 MB
    25:33
    Cover

    Ärger mit dem Impfstoff

    RND-Berlin-Korrespondent Tim Szent-Ivanyi erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, was bei der Impfstoffbeschaffung schiefgelaufen ist - und analysiert, was das für den Wahlkampf bedeutet.

    ...mehr
  • 26.12.2020
    20 MB
    23:43
    Cover

    Plötzlich Pandemie-Expertin

    Saskia Bücker hat im vergangenen November als Wissenschaftsredakteurin beim RedaktionsNetzwerk Deutschland angefangen. Etwas mehr als ein Jahr später ist sie zu einer Expertin für Viren und Pandemien geworden. Im Gespräch mit Dirk Schmaler erzählt die 29-Jährige, wie Corona auch Journalistenkarrieren prägt - und was wir wirklich über das Virus wissen.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    18 MB
    21:22
    Cover

    Karikaturist aus Downing Street

    RND-Brüssel-Korrespondent Damir Fras erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, worum es bei den Nach-Brexit-Verhandlungen eigentlich geht - und beschreibt, warum die Briten eine Karikatur von Brüssel bekämpfen, die es so gar nicht gibt.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    20 MB
    23:23
    Cover

    Skifahren verboten

    RND-München-Korrespondent Patrick Guyton berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seiner Recherche in den Skigebieten in den Alpen - und klärt folgende Fragen: Wie kommen Wirte und Skiliftbetreiber durch den Lockdown? Was müssen Journalisten bei der Einreise nach Österreich beachten? Und warum sind viele Politiker-Kollegen genervt von Markus Söder?

    ...mehr
  • 30.11.2020
    27 MB
    32:14
    Cover

    Wie radikal ist die AfD?

    Corona-Proteste, Streit auf dem Parteitag, Debatte um Verbot: RND-Berlin-Korrespondent Markus Decker spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über seine Recherchen im Sicherheitsapparat, den Richtungsstreit in der AfD - und die Frage, wie man eigentlich beim Verfassungsschutz recherchiert.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    20 MB
    23:27
    Cover

    Merkel verstehen

    RND-Chefkorrespondentin Daniela Vates spricht mit Dirk Schmaler über die vergangenen Tage im politischen Berlin. Über Corona-Verhandlungen, Merkels Verhandlungsstrategie, Stapel voller Beschlussvorlagen - und die Frage, warum es ausgerechnet ein Rechtschreibfehler durch alle Papiere unbeschadet ins Corona-Enddokument geschafft hat.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    24 MB
    28:48
    Cover

    Rüpeleien im Bundestag

    RND-Hauptstadtkorrespondent Andreas Niesmann und RND-Reporter Felix Huesmann sprechen im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über einen denkwürdigen Mittwoch im Berliner Regierungsviertel. Vor dem Parlament warnen aufgebrachte Demonstranten vor Diktatur und einem angeblichen Ermächtigungsgesetz, im Reichstagsgebäude bedrängen Gegner der Corona-Politik Abgeordnete und Minister. Wer hat da demonstriert? Warum ist es so schwierig, das Parlament zu sichern? Und was hat Wirtschaftsminister Altmeier wirklich gesagt, als er vor einer aufgebrachten Demonstrantin zu RND-Korrespondent Andreas Niesmann in den Bundestags-Fahrstuhl flüchtete?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    20 MB
    23:11
    Cover

    Gipfeltreffen im Kanzleramt

    Merkel gegen die Ministerpräsidenten - dieses Schauspiel bietet sich den Hauptstadtjournalisten in der Corona-Krise nun regelmäßig. Wie berichtet man über die Interessen von 16 Bundesländern? Warum wissen Journalisten oft schon während der Treffen von Ergebnissen? Die stellvertretende RND-Chefredakteurin und Berliner Büroleiterin Eva Quadbeck erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, warum die Regierenden beim letzten Corona-Gipfel viele Fehler gemacht haben - und warum es trotzdem die Hoffnung gibt, dass es noch zu guten Entscheidungen in der Runde kommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    28:44
    Cover

    Reporter auf Intensiv

    RND-Chefreporter Thorsten Fuchs berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seinem Besuch auf einer Intensivstation und Begegnungen mit Corona-Patienten und Intensivpflegern. Sie erörtern, warum das Pflegepersonal das knappste Gut im Kampf gegen die Pandemie sind, wie man als Journalist mit Ansteckungsgefahr umgeht - und warum für die Kliniken trotz erster Impfstofferfolge noch keine Entwarnung gegeben werden kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    24:32
    Cover

    Der Schock in Florida

    RND-Reporterin Marina Kormbaki hat die US-Wahlnacht in Miami, Florida, beobachtet - und zieht eine erste Bilanz. Ein Kollegengespräch über den Unterschied zwischen Umfragen und Recherche, das verzerrte Amerika-Bild der Deutschen - und Trumps Masterplan für die nächsten Tage.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    22:58
    Cover

    Recherche im amerikanischen Rostgürtel

    Besuch in den Fly-over-States: RND-Reporterin Marina Kormbaki erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von ihren Eindrücken aus Pennsylvania wenige Tage vor der Präsidentenwahl. Sie hat erstaunlich viele Trump-Wähler gefunden - und erklärt, warum man manche Erkenntnisse nur vor Ort sammeln kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    24:37
    Cover

    Der harte Wahlkampf in Arizona

    Der US-Bundeststaat Arizona galt in den letzten Wahlkämpfen als republikanische Hochburg. In diesem Jahr könnte der Staat zum ersten Mal seit 1996 an die Demokraten gehen. Doch wie kommt es dazu? Unser USA-Korrepsondent Karl Doemens hat sich auf den Weg in den besonders umkämpften Landkreis Maricopa County gemacht. Hier ist die Spaltung der Bevölkerung und der harte Kampf der Parteien um jeden einzelnen Wähler besonders deutlich. Er spricht darüber mit RND-Audioredakteur Dennis Pyzik.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    27:35
    Cover

    Auf den Spuren der Nationalmannschaft

    Eigentlich wollte die Nationalmannschaft die große Charme-Offensive starten. Stattdessen werden die Kicker wegen der Corona-Pandemie abgeschottet wie nie. RND-Sportchef Heiko Ostendorp hat die Nationalmannschaft beim letzten Lehrgang begleitet und spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über das Verhältnis zwischen Journalisten und DFB, Kritik an Jogi Löw - und erklärt, warum Reporter auch auf Reisen Toni Kroos nicht an der Hotelbar treffen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:17
    Cover

    Corona-Hauptstadt Berlin

    RND-Hauptstadtreporter Jan Sternberg erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seinen Recherchen im Berliner Nachleben und in der Clubszene. Über Sperrstunden, kontaktarmes Tanzen und die Probleme der Metropolen im Kampf gegen die zweite Welle.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    22:11
    Cover

    Merkel und der Osten – ein besonderes Interview

    RND-Chefredakteur Marco Fenske berichtet im Gespräch mit Dirk Schmaler über einen einzigartigen Interviewtermin im Kanzleramt. Gemeinsam mit sechs weiteren Chefredakteurinnen und Chefredakteuren, darunter fünf ostdeutscher RND-Zeitungstitel, hat er Angela Merkel getroffen, um mit ihr über den Stand der Republik 30 Jahre nach der deutschen Einheit zu sprechen. Er erklärt, wie Angela Merkel auf die ungewöhnliche Situation reagiert hat - und wie sich sieben Chefredakteurinnen und Chefredakteure auf eine Fragestrategie einigen können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    24:55
    Cover

    Das Fußball-Experiment

    Supercup im Hochrisikogebiet: RND-Fußball-Reporter Patrick Strasser berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von einem besonderen Experiment des europäischen Fußballverbandes UEFA: Beim Supercup zwischen Bayern München und dem FC Sevilla waren erstmals mehr als 15.000 Zuschauer zugelassen - und das im Corona-Hotspot Budapest. Wie fühlt sich das im Stadion an? Welche Sicherheitsvorkehrungen gab es? Und haben Spiele ohne Fans für Reporter auch Vorteile?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    28:37
    Cover

    Corona-Parteitag der FDP

    RND-Hauptstadt-Korrespondent Tobias Peter berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die Zukunft der kriselnden FDP, Christian Lindners Herrenwitze und die Schwierigkeiten für Reporter, trotz Corona-Beschränkungen über einen Parteitag zu berichten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    25:38
    Cover

    Fünf Tage auf Lesbos

    Fünf Tage war RND-Hauptstadtkorrespondentin Marina Kormbaki auf der griechischen Insel Lesbos, um über das Chaos nach dem verheerenden Feuer im Flüchtlingscamp Moria zu berichten. Seitdem hat sich die Lage der Tausenden Migranten auf der Insel noch verschärft. Direkt vom Flughafen aus schildert Sie im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler Ihre Eindrücke der vergangenen Tage. Was hat Sie erlebt, wie geht es den Menschen auf der Insel und was muss jetzt passieren, um das Leid vor Ort zu lindern?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    24:15
    Cover

    Moria – recherchieren auf Lesbos

    Tausende Geflüchtete sitzen auf den Straßen, aufgebrachte Einheimische errichten Barrikaden – nach dem verheerenden Feuer im Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos herrscht Chaos auf der griechischen Insel. RND-Hauptstadtkorrespondentin Marina Kormbaki ist zur Recherche vor Ort. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler erzählt sie in dieser Sonderfolge vom RND-Recherchepodcast „Unsere Story“ von ihrer schwierigen Rolle zwischen den Fronten, Gesprächen per Übersetzungs-App – und vom Frust über Europas ungelöstes Flüchtlingsproblem, den auch Journalisten in bedrohlicher Weise zu spüren bekommen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    24:03
    Cover

    Wie interviewt man den Bundespräsidenten?

    Strenges Protokoll, abgewogene Worte, präsidiales Ambiente: RND-Hauptstadtkorrepsondent Steven Geyer erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler vom besonderen Umgang von Journalisten mit dem Bundespräsidenten - und warum er dennoch keine Krawatte angelegt hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    30:08
    Cover

    Als Journalist auf der Corona-Demo

    In der vierten Folge des Recherchepodcasts "Unsere Story" vom RedaktionsNetzwerk Deutschland geht es um die Corona-Demonstrationen in Berlin. RND-Reporter und Extremismusexperte Felix Huesmann erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von Anfeindungen bei der Arbeit - und erklärt, warum Verschwörungserzählungen das politische Gift der heutigen Zeit sind.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    31:08
    Cover

    Wie geht AfD-Recherche?

    Die AfD steht mit der Presse auf Kriegsfuß – gleichzeitig wird viel über sie berichtet. RND-Hauptstadtkorrespondent Jan Sternberg redet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die Arbeit als AfD-Berichterstatter – und darüber, wie er die Boxaffäre um AfD-Politiker Andreas Kalbitz recherchiert hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    31:11
    Cover

    Wird Olaf Scholz Kanzler?

    Die SPD hat ihren Kanzlerkandidaten nominiert – ohne dass die Hauptstadtpresse Wind davon bekam. RND-Berlin-Korrespondent und SPD-Experte Andreas Niesmann erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, welche Chancen die Partei bei der Bundestagswahl 2021 hat – und wie über Olaf Scholz im Regierungsviertel gesprochen wird. Sein vielleicht überraschender Eindruck: Gar nicht so schlecht wie über andere.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    26:33
    Cover

    Der Impfstoff - wann kommt er?

    Die Welt schaut gebannt auf die Corona-Forschungslabore: Wer gewinnt das Rennen um den Corona-Impfstoff – und wird er dann wirklich helfen? RND-Chefreporter Thorsten Fuchs berichtet in dem neuen Podcast „Unsere Story“ über seine monatelangen Recherchen in Laboren und unter Wissenschaftlern über die Frage, die die Welt verändert. Die Fragen stellt: Dirk Schmaler, RND-Newsroom

    ...mehr