Cover

Ö1 Klartext

Monatliche einstündige Diskussionssendung zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande, mit Gästen, die einen verbalen Schlagabtausch nicht scheuen.

Alle Folgen

  • 24.02.2021
    44 MB
    59:59
    Cover

    Klartext (24.02.2021)

    Alles was Recht ist. Verfehlungen und Schlampereien wirft die ÖVP der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft vor. Ungewöhnlich und heftig waren die Angriffe der Kanzlerpartei in jüngster Zeit, was die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer zur Feststellung verleitete, dass die ÖVP ein "gestörtes Verhältnis zur unabhängigen Justiz" habe. Auch in Juristenkreisen ist die Empörung über die ÖVP groß. Nun wird über Reformen wie die Schaffung eines weisungsfreien Bundesstaatsanwalts nachgedacht. Und es öffnet sich gerade ein günstiges Zeitfenster für eine Transparenzoffensive. Bei Klaus Webhofer diskutieren: Sigrid Maurer, Klubobfrau (Die Grünen), Georg Krakow, Transparency International und Martin Kreutner, Anti-Korruptionsexperte

    ...mehr