Cover

So klingt Wirtschaft

„So klingt Wirtschaft“ ist der Business Talk der Solutions by Handelsblatt. Wir besprechen Zukunftsthemen für Unternehmen und Manager. Rund 15 Minuten geht es in die Tiefe mit hohem Nutzwert zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit oder Virtual Reality – mit besonderem Fokus darauf, wie die Digitalisierung für den deutschen Mittelstand zum Erfolgsmodell werden kann. Unsere Gesprächspartner sind echte Macher, Visionäre und Entscheider: Ihre Erfahrungen und Ansichten sind wertvoll für den Alltag der Zuhörer. Wir stellen die Realität in den Unternehmen dar – wie sie heute ist, morgen sein könnte und vor allem, wie man den besten Weg in die Zukunft findet. Die Interviews führen Jessica Springfeld (Leiterin Voice Handelsblatt Media Group) und Matthias Rutkowski (Redakteur Business-Redaktion). Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, schreiben Sie uns: [email protected] Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

Alle Folgen

  • 03.03.2021
    13 MB
    16:08
    Cover

    Bessere Finanzplanung dank KI und Cloud

    Gerade in diesen Tagen schwanken Finanzplanungen unter den aktuellen Ereignissen. Schnelles Umplanen und Anpassen ist nötig – und dank KI und Cloud auch möglich.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    13 MB
    15:31
    Cover

    Damit Ketten nicht reißen – Wie BMW seine Supply Chain digitalisiert

    Wie anfällig globale Lieferketten sind, zeigte die erste Welle der Corona-Pandemie. In Industriezweigen standen Produktionsbänder still, weil Teile von Zulieferern fehlten. Wie digitale Lösungen die Liefernetzwerke robuster machen können, erfahren Sie im Podcast.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    13 MB
    15:53
    Cover

    Smart und grün: Wie Technologie Städte nachhaltiger macht

    Städte sind Anziehungspunkte. Doch sie müssen lebenswerter, grüner – und daher digitaler werden. Warum Smart Cities die Zukunft sind, erklären unsere Gäste.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    14 MB
    16:34
    Cover

    USP als einzige Dimensionen der Unternehmensbewertung?

    Gründer brauchen Geldgeber. Doch Investoren schauen bei ihrer Bewertung häufig nur den Unique Selling Point eines Start-ups. Dabei sollten sie vielmehr andere Aspekte priorisieren.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    13 MB
    15:51
    Cover

    Warum Cloud-Lösungen den entscheidenden Vorteil bringen

    Schnelle Anpassungen, neue Prozesse - gerade die jetzigen Zeiten fordern von Unternehmen maximale Flexibilität. Klug vernetzte Cloud-Anwendungen können helfen.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    14 MB
    16:13
    Cover

    Die Zukunft des Heizens – klimaneutral und hocheffizient

    Seit 1874 baut Vaillant Heizungen. Diese heizen immer grüner - im besten Fall klimaneutral. Wie das Unternehmen seine Produkte ständig weiterentwickelt, hören Sie hier.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    14 MB
    16:43
    Cover

    Wie künstliche Intelligenz unsere Energienetze steuert

    Immer mehr erneuerbare Energie fließt durch das deutsche Stromnetz. Software und KI muss diese klug verteilen damit die Energiewende gelingt. Warum, erfahren Sie hier.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    12 MB
    14:27
    Cover

    Wie Porsches Datenstrategie Autos verbessert

    Porsche nutzt seine Datenstrategie um Prozesse und Modelle stetig weiterzuentwickeln. Wie, erzählt und Chief Data Architect Helge Silberhorn im Podcast.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    13 MB
    15:52
    Cover

    Prozesse und Homeoffice: Wo der Mittelstand gut digitalisiert ist

    Digitale Arbeitsformen und Organisation gewinnen an Bedeutung – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Entgegen vieler Vorurteile ist der deutsche Mittelstand digital besser aufgestellt, als so mancher denkt. Wo, das verraten wir Ihnen im Podcast.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    12 MB
    15:10
    Cover

    Wie deutsche Autohändler besser aus der Krise kommen

    Nur ein bis fünf Prozent aller Neuwagenkäufer sind mit dem Verkaufsprozess beim Autokauf zufrieden. Händler müssen daher nachbessern und neue Wege finden, Kunden zu begeistern. Eine Lösung sind digitale Tools.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:28
    Cover

    Home-Office - Wie Tools wie Slack die Arbeit revolutionieren

    Die Pandemie verändert die Arbeitswelt rasant. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus und welche Rolle spielen Kollaborationstools?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:31
    Cover

    Wie eine Privatbank Roboadvisor und smarte Technologien nutzt

    Die Privatbank Hauck & Aufhäuser setzt mit einer neuen digitalen Vermögenverwaltung auf einen hybriden Beratungsansatz. Was steckt dahinter?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:36
    Cover

    Hunger bekämpfen – mit modernen und nachhaltigen Lösungen

    Hunger ist ein gravierendes Problem des 21. Jahrhunderts. Konzerne und Landwirte brauchen neue Konzepte und technologische Innovationen, um die Versorgung zu sichern. Im Fokus stehen Ideen, wie nachhaltige Ökosysteme für die nächste Generation durch lösungsorientiertes Handeln entstehen können.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    10 MB
    12:45
    Cover

    Warum Glasfaser für die Wirtschaft ein Muss ist

    Für die digitale Transformation ist eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet unerlässlich. Die Glasfaser ist bisher das Mittel der Wahl, um große Datenmengen in rapider Geschwindigkeit verschicken, verarbeiten oder herunterladen zu können. Wie gut Deutschland mit Glasfaser ausgestattet ist, was das für Unternehmen bedeutet und worauf es bei der richtigen Infrastruktur ankommt, ist diesmal Thema bei „So klingt Wirtschaft“.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:58
    Cover

    KI im Kundenservice – haben Computer auf alles eine Antwort?

    Jeder hat sich schon mal über schlechten Kundenservice und ewige Warteschleifen geärgert. Kann der Einsatz von künstlicher Intelligenz dies ändern? Wir diskutieren wie.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:55
    Cover

    Digitales Tax Management: Warum die Excel-Tabelle überholt ist

    Digitalisierung betrifft nicht nur Produktions- und Dienstleistungsprozesse, sondern auch Stabsfunktion oder Zentralbereich. Experten raten seit langem: Unternehmen müssen bei der digitalen Transformation der eigenen Organisation auch die Finanzen im Blick haben – vor allem den Steuerbereich. Moderne Tax Management Tools sind daher effiziente Hilfsmittel, mit der Datenflut und den regulatorischen Anforderungen schnell und transparent zurechtzukommen. Die noch häufig verwendete Excel-Tabelle ist mittlerweile überholt und hinderlich, wenn sich Firmen agil und effizient im Steuer- und Finanzbereich aufstellen wollen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    15:00
    Cover

    Workmanagement: Teams und Projekte digital, schnell und mit weniger Fehlern organisieren

    Im Frühjahr gewannen Remote-Work, digitale Organisation und Onlinekommunikation durch die Corona-Krise an Bedeutung. Doch viele Firmen verhalfen sich oft nur mit Mitteln, die vor den neuen Arbeits- und Kommunikationsformen funktionierten: E-Mails, Telefonate und analoge Dokumentenablage. Dabei können digitale Workmanagement-Tools das vereinfachen und Arbeit effizienter gestalten.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:20
    Cover

    Mut versus Zweifel – Wie Sie Entscheidungen leichter fällen

    Oft stehen Mitarbeiter und Führungskräfte vor wegweisenden Entscheidungen oder müssen große Herausforderungen lösen. Dann sind sie schnell da: Zweifel und Sorgen. Wenn ein Veränderungswunsch auf ein Sicherheitsbedürfnis trifft und Zielvorgaben mit Selbstzweifel rivalisieren, dann brauchen viele häufig jemanden, der ihnen Tipps gibt oder bei der Entscheidungsfindung hilft. Wie Ihnen das ohne Hilfe viel einfacher gelingt und wie Ihnen ein professioneller Coach auf dem Weg zu mehr Entscheidungsfreude helfen kann, besprechen wir mit Karriere-, Business- und Life-Coach, Gina Friedrich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:43
    Cover

    Vernetztes Fahren: Mit smarten Autos in die digitale Zukunft

    Datenerfassung und Datenübermittlung sind zu wesentlichen Bestandteilen moderner Fahrzeugtechnik geworden. Doch die Kunden wollen mehr: Smarte Fahrzeuge sollen die Services bieten, die wir auch sonst in unserem digitalen Alltag verwenden.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:25
    Cover

    So optimieren Sie Ihr Finanz- und Bonitätsmanagement richtig

    Kreditmanagement und Wirtschaftsinformationen – für viele Firmen eine schwierige und oftmals undurchsichtige Angelegenheit. Doch mit ein paar Tricks kann die scheinbar trockene Materie Unternehmen viele neue Perspektiven eröffnen. Wie Sie von aktuellen Trends und Entwicklungen profitieren können und wie Sie aus dem Kreditmanagement und allen Wirtschaftsinformationen das Optimum für Ihren Betrieb herausholen, besprechen wir mit den Experten der Schweizer CRIF AG, einem der führenden Anbieter von Lösungen für Kreditrisikomanagement, Betrugsbekämpfung und Adresspflege entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    16:53
    Cover

    Wie können alternative Kraftstoffe zum Klimaschutz beitragen?

    Warum der Kampf um das Klima auch an der Zapfsäule stattfindet – und wie alte Autos klimaneutral werden könnten. Darüber reden wir mit Prof. Dr. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverband (MWV), und mit Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Öltechnik (IWO).Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:41
    Cover

    Wie sieht Arbeit, Büro und Führung in den nächsten Jahren aus?

    Mitarbeiter müssen im Zentrum digitaler Strategien stehen, predigen Coaches und Experten seit Jahren. Doch die Corona-Krise stellt geläufige Büro-, Arbeits- und Führungskonzepte auf den Prüfstand. Wie wird Arbeit in fünf Jahren aussehen? Wie verändern sich Büros oder gibt es dann noch welche? Und wie sollten sich Führungskräfte umstellen? Diese Fragen diskutiert Thorsten Giersch mit dem Trendscout „Future of Work“ von Vitra Raphael Gielgen und mit Shirley Sheffer, Digital HR Managing Director Talent & Organization Lead von Accenture.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:01
    Cover

    Wie Urlaubspiraten die Tourismusbranche revolutionierte

    Einst lösten Reisebüros den Katalog ab, dann transformierten Pauschalreisen den Reisemarkt und spätestens seit der Digitalisierung wandelt sich die Tourismusbranche radikal. Alles ist nur einen Klick entfernt. Zuletzt bewies das Onlineportal Urlaubspiraten.de., wie man die Bedürfnisse der Kunden anspricht, ohne das diese aktuell einen Urlaub planen. Wie ihnen das gelungen ist, welche Rolle dabei eine ausgeklügelte Social Media Strategie spielte und wie man ein Geschäftsmodell revolutioniert, das schon diverse Male erneuert wurde, das bespricht Jessica Springfeld mit dem CEO der Urlaubspiraten, David Armstrong.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    17:35
    Cover

    Wie Mittelständler die Chancen von Data Analytics optimal nutzen

    Digitalisierungs- und Wirtschaftsexperten proklamieren seit Jahren, dass Daten der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind. Doch Rohdaten müssen von Experten aufbereitet und Informationen zugänglich gemacht werden. Oft auch durch kreative Ideen. Noch immer tut sich der deutsche Mittelstand schwer, wenn es um die Einführung von Data Analytics geht. Warum das so ist, wie Datenanalyse erfolgreich in Prozesse integriert werden kann und was die Trends der nächsten Jahre sind, verraten Hartmut Wittig von der Telekom Deutschland und Stefan Schwarz vom Datenbankmanagementsystem Teradata.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:48
    Cover

    Was bleibt? Was kommt? Wie die Banken der Zukunft aussehen

    Kaum eine Branche steht so unter Modernisierungsdruck wie Banken. Teilweise ist die Technologie mancher Kreditinstitute Jahrzehnte alt. Fintechs graben so manchem Geldhaus mit innovativen Ideen das Wasser ab. Wie steht es um die Branche? Wo lohnt sich die Kooperation mit Fintechs und was kann vor allem der Kunde erwarten? Darüber spricht Thorsten Giersch mit gleich drei Gästen: Sandra Ficht, Digitalexpertin bei Capgemini, Katharina Lueth, Vice President von Raisin und Michel Billon, CEO der Hanseatic Bank.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:54
    Cover

    Arbeiten wie ein Start-up – mit einer Mission: Nachhaltigkeit

    Die großen Herausforderungen angehen und gleichzeitig lernen, wie ein Gründer zu arbeiten: Das bietet „The Mission“ jungen Menschen, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben. Worauf es in den drei anstrengenden Monaten ankommt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    11 MB
    13:58
    Cover

    2-Stunden-Chef: Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter leiten sollten

    Mit Anfang 30 wird Insa Klasing Deutschland-Chefin einer großen Fast-Food-Kette. Dann bricht sie sich bei einem Reitunfall beide Arme und ändert gesundheitsbedingt von heute auf morgen ihren Führungsstil radikal: von der Vollzeit- zur 2-Stunden-Chefin. Mit Erfolg. In ihrem neuen Buch lanciert sie eine neue Führungs- und Anwesenheitskultur, die auf Vertrauen und Autonomie der Mitarbeiter fußt. „Die ganze Präsenzkultur bringt gar nichts“, lautet eine ihrer Devisen. Eine Gespräch darüber, wie Chefs loslassen, wie sie lernen ihren Mitarbeitern Freiraum und Vertrauen zu geben und warum Delegieren und Kontrolle ausgedient haben.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:53
    Cover

    Glückliche Kunden – Zukunftstrends der Customer Experience

    Den Kunden fiel der Wechsel in die digitalen Kanäle während des Lockdowns leicht, den Unternehmen nicht. Wie das künftig anders wird, erfahren Sie von Catrin Hinkel, Senior Managing Director bei Accenture und von Lars Rohkamm, Bereichsleiter Customer Innovation bei Vodafone.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    11 MB
    14:11
    Cover

    Warum der Welthandel digitale und differenzierte Lieferketten braucht

    Die weltweite Wirtschaft ist von bruchlosen Transportwegen abhängig. Doch die Corona-Krise stellt globale Lieferketten auf den Prüfstand und zeigt, wie verwundbar diese in globalen Krisenzeiten sein können. Sollen sich Unternehmen künftig also stärker regional orientieren? Und braucht es mehr Digitalisierung? Das erfahren Sie von Christoph Wollny, Chief Operating Officer des Windkraftanlagenbauers Siemens Gamesa und von Dr. Gunnar Ebner, Executive Vice President und Global Account Executive bei Capgemini.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:33
    Cover

    New oder next Normal? So gelingt der Umstieg auf Remote Work

    Die Corona-Krise verändert die Arbeitswelt radikal. Was früher funktioniert hat und wie Büros heute strukturiert sein sollten, muss nun miteinander vereint werden. Unter dem Stichwort „The new Normal“ etablieren Firmen zunehmend eine Hybridlösung aus Büroanwesenheit und Homeoffice. Was das genau heißt und worauf Firmen achten sollten, weiß Saša Petrović. Er ist Solution Strategist beim amerikanischen IT-Unternehmen Citrix Systems und weiß, dass sehr viele Unternehmen in Deutschland weiter sein könnten. Welche Rolle Technologie dabei spielt, wie Firmen diesen Prozess nun realisieren können und welche Bedeutung dabei die digitale Transformation hat, erfahren Sie in der neuen Folge.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:51
    Cover

    Stark durch die Krise

    Wie Unternehmen sich nun finanziell sicher aufstellen und nachhaltig handeln, Liquidität sichern, Märkte und Kunden genau analysieren und Mitarbeiter abholen – alles Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen nun stehen. Wie dies gelingen kann, erfahren Sie im heutigen Business Talk der Solutions by Handelsblatt mit den Experten der Credit Suisse AG.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:57
    Cover

    Corona versus Nachhaltigkeit – drei Szenarien für Banken und Unternehmen

    Deutschlands Geldhäuser haben den Megatrend Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Finanzindustrie, aber auch auf Unternehmen. Der Druck, ökologisch zu agieren, steigt. Handelsblatt Research Institute Branchenanalyst Dr. Christian Tribowski zeigt drei mögliche Szenarien für Nachhaltigkeit in der Finanz- und Wirtschaftswelt auf.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:59
    Cover

    Social Entrepreneurship: Treiber für Wirtschaft und Gesellschaft

    Soziales Unternehmertum sucht nach Lösungen für wirtschaftliche, gesellschaftliche oder soziale Probleme mittels unkonventioneller Ideen. Wie das gelingt, welche Motivation Gründer antreibt und wie sie sich finanzieren.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:32
    Cover

    Homeoffice: So sichern Sie ihre Daten richtig vor Cyberkriminellen

    Arbeiten von Zuhause boomt seit der Corona-Krise. Doch im Homeoffice sind sensible Daten nicht immer geschützt. Wie Firmen ihre Mitarbeiter trainieren können und wie einfacher Datenschutz funktioniert, ist dieses Mal Thema.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    15:09
    Cover

    Lebenslanges Lernen: So trainieren Sie Ihr Hirn für den Joballtag

    „Wissen ist Macht“, doch auf dem Weg zum erfolgreichen Arbeitnehmer, Innovator oder scharfsinnigen Denker braucht es eine zweite Komponente: Verstehen. Verständnis ist die Zauberformel – und die wahre Stärke menschlichen Denkens. Neurowissenschaftler Henning Beck zeigt in seinem Buch „Das neue Lernen – heißt Verstehen”, wie es mit lebenslangem Lernen und Verstehen ganz einfach klappt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:51
    Cover

    Gia-Thi Nguyen: „Der Mensch muss bei der Digitalisierung im Vordergrund stehen“

    Neben Agilität, Willen und Geschwindigkeit, fordert die digitale Transformation vor allem einen: den Menschen. Wie schnell sich auf einmal der technologische Wandel vollziehen kann, zeigt die Coronakrise. Binnen weniger Wochen müssen Abteilungen oder ganze Firmen ihre Prozesse neu organisieren und digital gestalten.Digitalexperte Gia-Thi Nguyen, unter anderem jahrelanger Head of Operational Excellence bei Siemens, favorisiert den menschenzentrierten Ansatz. Bekannte Verhaltensmuster, tradierte Praktiken und Erfahrungswerte müssen einfließen in neue, digitale Prozesse. Vor allem muss dabei immer einer im Mittelpunkt stehen: der Mensch. Digitale und maschinelle Prozesse können der menschlichen Arbeitskraft einen höheren Wirkungsgrad verleihen, lautet eine seiner Thesen. Wo deutsche Unternehmen aktuell stehen und welche Herausforderungen sie noch bewältigen müssen, das ist Thema in der neuen Folge „So klingt Wirtschaft“, dem Business Talk der Solutions by Handelsblatt. Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    15:09
    Cover

    Moritz Hagenmüller: „Teams virtuell zusammenzuhalten ist anspruchsvoll“

    Die letzten Wochen haben gezeigt, wie Unternehmen sich in kürzester Zeit digitalisieren und neu aufstellen können. Doch wie rettet man diesen Elan in die kommenden Monate? Und macht sich damit krisenresistent und zukunftsfähig? Wir sprechen darüber im Business Talk der Solutions by Handelsblatt mit Metro Deutschland CO-CEO Christof Knop und Moritz Hagenmüller, Managing Director bei Accenture.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.Hui! Spannend! Oder auch ohhhh man! Was auch immer _Ihre Meinung zu den Handelsblatt-Podcasts_ ist und vor allem zu „So klingt Wirtschaft“, interessiert uns! Wir wollen uns verbessern und wir hören natürlich auch gerne Lob! Wir freuen uns, wenn Sie an der Studie zu unseren Podcasts. teilnehmen: https://hb.digital/2ztLuMX

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    17:08
    Cover

    Horváth & Partners: „Als Entscheider hat man gerade viel Rückendeckung“

    Exporte eingebrochen, Wirtschaftswachstum ebenso - jetzt ist die Zeit für mutige Entscheidungen, sagen unsere Gäste von Horváth & Partners. Denn nun gilt es festzuzurren, wie das Unternehmen nach Corona aussieht.**Hui! Spannend! Oder auch ohhhh man!** Was auch immer _Ihre Meinung zu den Handelsblatt-Podcasts_ ist und vor allem zu „So klingt Wirtschaft“, interessiert uns! Wir wollen uns verbessern und wir hören natürlich auch gerne Lob! Wir freuen uns, wenn Sie an der **Studie zu unseren Podcasts** teilnehmen: https://hb.digital/2ztLuMXDieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    16:38
    Cover

    Menschenkenntnis: So leicht handeln Sie alle schwierigen Typen

    In der Unternehmenswelt geraten Menschen schnell aneinander. Ob in Projektteams, Abteilungen oder im Topmanagement: Schwierige Menschen können einen zur Weißglut treiben. Egal ob Besserwisser, Stinkstiefel, Narzisst oder Zweifler – Führungs- und Karrierecoach Martin Wehrle gibt in seinem neuen Buch „Ich könnte ihn erwürgen! Vom einfachen Umgang mit schwierigen Menschen“ Tipps, wie Sie im Berufs- und Privatleben mit diversen Persönlichkeiten zurechtkommen. Mehr dazu in der aktuellen Folge des Business Talk der Solutions by Handelsblatt.Hui! Spannend! Oder auch ohhhh man! Was auch immer Ihre Meinung zu den Handelsblatt-Podcasts ist und vor allem zu „So klingt Wirtschaft“, interessiert uns! Wir wollen uns verbessern und wir hören natürlich auch gerne Lob! Wir freuen uns, wenn Sie an der Studie zu unseren Podcasts teilnehmen. https://hb.digital/2ztLuMXDieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:36
    Cover

    Tomorrow: „Mit moderner Technologie machen wir grünes Banking einfach und transparent“

    Grüne und nachhaltige Bankgeschäfte sind noch immer eine Nische, trotz Klimaschutzbewegungen und einem steigendem Umweltbewusstsein der Menschen. Der ökologische Fußabdruck eines jeden Deutschen pro Jahr betrug 2018 rund 11,6 Tonnen Kohlenstoffdioxid. Warum also nicht Technologie damit verbinden, womit die Menschen ihr Leben finanzieren? Mit Geld.Im Hamburger Stadtteil St. Pauli haben Inas Nureldin, Michael Schweikart und Jakob Berndt die grüne Smartphonebank „Tomorrow“ gegründet. Mit ihrem Start-up zeigen sie: Digitale Technologie kann in Kombination mit Banking unser Bewusstsein für ressourcenschonendes Wirtschaften stärken.Hui! Spannend! Oder auch ohhhh man! Was auch immer Ihre Meinung zu den Handelsblatt-Podcasts ist und vor allem zu „So klingt Wirtschaft“, interessiert uns! Wir wollen uns verbessern und wir hören natürlich auch gerne Lob! Wir freuen uns, wenn Sie an der Studie zu unseren Podcasts teilnehmen. https://hb.digital/2ztLuMXDieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:11
    Cover

    „China verändert die Welt und das Silicon Valley nur Geschäftsmodelle“

    Nach dem Absturz an den Finanzmärkten wegen der Coronakrise Ende März beruhigt sich die Stimmung an den Börsen allmählich wieder. Auch, weil die Volksrepublik China stetig neue Erfolgsmeldungen im Kampf gegen das Coronavirus und gegen eine wirtschaftliche Rezession verkündet. Was deutsche und europäische Politiker von China lernen können, wo für den Mittelstand zukünftig Chancen im Reich der Mitte liegen und ob sich eine Reise in das Innovationszentrum Shenzhen statt ins Silicon Valley lohnt, erfahren Sie von Frank Riemensperger (Vorsitzender der Geschäftsführung, Accenture Deutschland), Svenja Falk (Managing Director, Accenture Research) und Janka Oertel (Director of the Asia Programme, European Council on Foreign Relations).Wow! Spannend! Oder auch ohhhh man! Was auch immer Ihre Meinung zu den Handelsblatt-Podcasts ist und vor allem zu „So klingt Wirtschaft“, interessiert uns! Wir wollen uns verbessern und wir hören natürlich auch gerne Lob! Wir freuen uns, wenn Sie an der Studie zu unseren Podcasts teilnehmen.** https://hb.digital/2ztLuMXDieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    11 MB
    13:17
    Cover

    Hagen Rickmann: „Durch Corona haben Firmen die Vorteile der Digitalisierung erkannt“

    Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH, vertritt seit Jahren eine Leitmaxime für die digitale Transformation: „Nicht die Größten gewinnen, noch nicht einmal die Schnellsten – sondern die Konsequentesten.“ Durch die Corona-Krise mussten sich Unternehmen aus der Not heraus binnen kürzester Zeit digitalisieren und umstellen. Abteilungen arbeiten fast vollständig im Homeoffice, Kunden werden aus der Ferne betreut und Mittelständler entdecken die Vorteile digitaler Möglichkeiten. Im Business Talk der Solutions by Handelsblatt verrät Rickmann, welche neue Erfahrungen seine Kunden machen, wie sich die Telekom auf die Corona-Krise eingestellt hat und wie die Veranstaltungsreihe „DigitalX“ in diesem Jahr stattfinden wird.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:21
    Cover

    Michael Strobaek: Warum er jetzt investiert – auch wenn das zweite Quartal abgrundtief schlecht wird.

    Angesichts wochenlang fallender Börsenkurse sind die Sorgen um ihre Renditen und Ersparnisse bei Anlegern dieser Tage groß. Wegen des sich ausbreitenden Coronavirus ging es im März an den Märkten drastisch nach unten. Im gesamten Monat verlor der Deutsche Leitindex Dax fast 20 Prozent an Wert und der amerikanische Leitindex S&P 500 rund 17 Prozent. Erst Anfang Mai setzten erste Erholungen ein. Aber statt damals zu verkaufen, entschloss sich Michael Strobaek, Chefanleger bei Credit Suisse, für Zukäufe. Seine Beweggründe, wie er auf die Coronakrise blickt, welche Anlagestrategie er anwendet und was er Investoren rät, erfahren Sie im Business Talk der Solutions by Handelsblatt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:03
    Cover

    Reinhard K. Sprenger: „Konflikte und Dilemma sind für Führung unerlässlich“

    Konflikte haben ein mieses Image – und wir gehen sehr oft falsch mit ihnen um: Reinhard K. Sprenger ist einer von Deutschlands renommiertesten Management-Beratern und hält Appelle wie „Lasst uns alle an einem Strang ziehen“ für Kinderkram. Er findet, dass Konflikte wichtig und unerlässlich sind. Sie vitalisieren Unternehmen, schaffen Klarheit und sind letztlich notwendig. Einigkeit macht starr, lautet eine seiner Thesen. Erfahren Sie, wie es in Unternehmen zugehen sollte und was Führungskräfte bedenken müssen. Warum wir Konflikte brauchen und wie sie uns weiterbringen, verrät der gebürtige Essener im Business Talk der Solutions by Handelsblatt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    16:07
    Cover

    Victoria Wagner: „Divers organisierte Unternehmen sind profitabler“

    Aktuellen Zahlen des Bundesfamilienministeriums zufolge, erfüllen die Dax-Konzerne die gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote für Aufsichtsräte knapp. Doch Gleichstellung und Diversität sind noch immer nicht vollständig in der Wirtschaft angekommen, mahnt die Gründerin der Initiative „BeyondGenderAgenda“, Victoria Wagner. Dabei brächten vielfältige und diverse Teams sowie Inklusion enorme positive Effekte mit sich. Der jüngste Abgang von Ex-Co-Chefin Jennifer Morgan bei SAP werfe kein gutes Licht auf den Dax und die Vielfalt in den börsennotierten Unternehmen. Im Business Talk der Solutions by Handelsblatt verrät Victoria Wagner, wie Firmen Gleichberechtigung und Gleichstellung pragmatisch angehen können und so erfolgreicher werden.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:31
    Cover

    Verena Fink: „KI-Projekte sind einfach und ohne viel Know-how machbar“

    Künstliche Intelligenz verändert Prozesse, Arbeitsabläufe, Unternehmen und ganze Branchen. Doch noch immer nutzen viele Unternehmen die Möglichen von KI für eigene Projekte nicht. Ein Fehler, urteilt Digitalexpertin Verena Fink von der Strategieberatungsfirma Woodpecker & Finch. Im Business Talk der Solutions by Handelsblatt gibt sie Tipps, wie erste KI-Projekte einfach umgesetzt werden können und was Firmen und Manager dabei beachten sollten.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    17:22
    Cover

    Mayra Frank: „Frauen haben in der Start-up-Welt zu wenig Aufmerksamkeit“

    Rund drei von vier Start-ups bangen im Zuge der Conora-Krise um ihre Existenz. Wie es den jungen Firmen derzeit geht, warum so wenig Frauen gründen und was zur Verbesserung der Situation getan wird – darüber sprechen wir im Business-Talk der Solutions by Handelsblatt mit Mayra Frank. Sie leitet das „Google for Startups“-Team in Deutschland.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    19:13
    Cover

    Gisela Schmalz: „Unsere Werte müssen mehr in Technologien einfließen“

    Forscher und Unternehmen gieren im Kampf gegen das Coronavirus förmlich nach verwertbaren Daten. Wirtschaftswissenschaftlerin Gisela Schmalz sieht das kritisch. Sie plädiert für einen wertbasierten und achtsamen Umgang mit Daten – nach europäischen Werten. Start-ups und Techriesen müssten umdenken, appelliert sie im Business-Talk der Solutions by Handelsblatt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    15:39
    Cover

    Gunter Dueck: „Bloßes Optimieren verbessert keine Unternehmen“

    Deutsche Manager sehen die Chancen der Digitalisierung und nutzen diese durchaus – allerdings nur in einer Hinsicht: Um zu skalieren, ihr Unternehmen oder ihre Abteilung auf Effizienz zu trimmen. Das sagt der Bestsellerautor Gunter Dueck. Führungskräfte tendieren zur dreistufigen Steigerung: gut, besser, Bullshit. „Mehr können sie nicht“, meint Dueck. Steile These? Lauschen Sie der Begründung und weiteren klaren Aussagen eines der renommiertesten Querdenker Deutschlands im Business-Talk der Solutions by Handelsblatt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    14:43
    Cover

    Marion Nöldgen: „Tibber erhebt keine Marge beim Stromeinkauf“

    Jeden Monat überweisen Millionen Deutsche einen Fixbetrag an ihren Stromanbieter. Einmal jährlich gibt es dann die Abrechnung ‒ und der Preis pro Kilowattstunde ist immer gleich. Die Plattform Tibber will das ändern. Mit einem Abo-Modell sollen Kunden 20 Prozent ihrer Kosten durch grünen Strom einsparen können. Denn dieser kommt zu stundenaktuellen Preisen von der Strombörse. Wie das Start-up aber Geld verdient und für wen sich die das Angebot lohnt, verrät Deutschlandchefin Marion Nöldgen im Business-Talk der Solutions by Handelsblatt.Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.

    ...mehr