Cover

Vater. Tochter. Weltgeschehen. Zwei Generationen über Politik – ein stern-Podcast

Sie machen beide was mit Medien. Er ist der Vater. Sie ist die Tochter. Andreas und Olivia Petzold trennen 35 Lebensjahre und manchmal unterschiedliche Ansichten. Er war Chefredakteur des stern und Herausgeber des Wirtschaftsmagazins Capital. Sie ist Kreative in einer Werbeagentur und hat Politikwissenschaft studiert. Ein Generationen-Talk über Privates und Politisches. Die beiden tauchen in das Familienleben ein, aber auch ins Weltgeschehen. Alles, was aktuell ist – im Hause Petzold und in den Schlagzeilen.Eine Produktion der Audio Alliance.Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold.Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase.Produktion: Aleksandra Zebisch.

Alle Folgen

  • 13.01.2021
    39 MB
    40:52
    Cover

    Die Grünen als Königsmacher

    Andreas Petzold erzählt, wie er seine 86-jährige Mutter ins Corona-Impfzentrum begleitet hat. Nachdem er und seine Tochter Olivia einen Blick auf Trumps zweites Impeachment-Verfahren werfen, widmen sie sich ganz den Grünen. Deren Co-Chefin Annalena Baerbock könnte die Partei in den Bundestagswahlkampf führen. Was bedeutet das für die (männlichen) Spitzenkandidaten der Union und der SPD und welche Bündnisse könnten entstehen? Vor der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden am kommenden Wochenende gibt es wieder jede Menge Debatten-Stoff. Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    41 MB
    43:04
    Cover

    Brexit Deep Dive

    Gar nicht so einfach, die Frage zu beantworten, worauf man sich im nächsten Jahr freut. Andreas Petzold und Tochter Olivia versuchen es dennoch. Vor allem aber geht es in der neuen Folge von „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“ um den Brexit, der das englische Königreich schwer in Bedrängnis bringt. Am 31. Dezember endet die Übergangsphase. London und Brüssel verhandeln zwar weiter, aber welchen Ausweg gibt es noch? Boris Johnson steht massiv unter Druck. Einerseits durch die Hardliner in seiner Partei, die gerne auf ein Abkommen verzichten. Auf der anderen Seite durch die britische Wirtschaft, die auf ein Last-Minute-Abkommen hofft. Dazu noch die Folgen der Pandemie – was kommt auf die Britten zu, welche Konsequenzen müssen die übrigen 27 EU Staaten tragen?

    ...mehr
  • 09.12.2020
    36 MB
    37:32
    Cover

    Röttgen, Laschet oder Merz?

    Mitte Januar soll auf einem Parteitag endlich die Führungsfrage in der CDU geklärt werden. Und anschließend der Kanzlerkandidat der Union. Andreas Petzold und seine Tochter Olivia diskutieren über die Chancen der drei Anwärter auf die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer. Mit wem hat die CDU realistische Machtoptionen? Und wer füllt das Vakuum nach Merkel? Und dann ist da ja auch noch Markus Söder... Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    34 MB
    36:25
    Cover

    Frauenquote und Trumps Kampf gegen die US-Justiz

    Olivia Petzold will über die Frauenquote reden. Ist der neue Gesetzentwurf der Großen Koalition eher Symbolik, oder bringt er tatsächlich mehr Frauen in die oberen Etagen der Unternehmen? Aber vorher geht ihr Vater Andreas Petzold der Frage nach, was Donald Trump nach dem Abgang aus dem Weißen Haus von der US-Justiz zu befürchten hat. Was ist dran an der Fantasie, dass der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in einem orangefarbenen Overall ins Gefängnis einrücken muss? Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    38:33
    Cover

    Transition Period

    Andreas Petzold und seine Tochter Olivia fragen sich, wie Joe Bidens Chancen stehen, diesen übergroßen Berg von Problemen in den kommenden vier Jahren abzutragen. Klima, Covid-19, Arbeitslosigkeit, die höchste Staatsverschuldung seit dem Zweiten Weltkrieg, eine drohende Dauerblockade im vermutlich republikanisch dominierten Senat, Verschwörungstheorien und die Enttäuschung von mehr als 70 Millionen Amerikanern, die Trump gewählt haben. Und dann noch die fiesen Methoden, mit denen Trump dem President Elect und Vicepresident Elect Kamala Harris Steine in den Weg zum Weißen Haus legt... Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    28 MB
    29:39
    Cover

    Trump siegt über die Realität und die Demokratie liegt auf der Intensivstation

    Zur US-Wahl gibt es heute eine Sonderfolge von "Vater. Tochter. Weltgeschehen", dem stern-Podcast: Die Hosts Olivia und Andreas Petzold fragen sich, wie es möglich ist, dass halb Amerika noch einmal den Demokratie-Verächter Donald Trump gewählt hat. Auch diskutieren sie das nicht ausgeschlossene Szenario, dass der endgültige Sieger erst nach einem Gerichtsverfahren feststehen könnte. Aber so oder so ist klar: Die amerikanische Demokratie liegt auf der Intensivstation. Und Joe Biden ist die einzige Hoffnung, den Patienten in die Reha zu schicken. Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    35 MB
    36:56
    Cover

    Freiheitskämpferinnen in Belarus und der listige Plan der US-Demokraten

    Kurz vor der US-Wahl dreht es sich im Podcast um einen listigen Plan der Demokraten. Der kann aber nur gelingen, wenn Joe Biden zum Präsident gewählt wird und die Demokraten auch in beiden Kongress-Kammern die Mehrheit erringen. Außerdem geht es um Olivias 30. Geburtstag in Zeiten von Corona. Dann wird’s noch einmal ernst: Die mutige Demokratiebewegung in Belarus und die Proteste gegen den brutalen Autokraten Lukaschenko dürfen zwischen Trump und Corona nicht untergehen, sorgt sich Olivia. Deshalb vertiefen die beiden den Freiheitskampf in Minsk und erklären, warum die Rentner, Studenten und Arbeiter dort nicht nur gegen Lukaschenko, sondern auch gegen Putin kämpfen. Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    37:41
    Cover

    Warum Trump zum Mars will und man zur Einhaltung der Corona-Regeln einen Wecker braucht

    Ab 18:00 Uhr Maske tragen, von Hausnummer elf bis Nummer 28. Die Flickschusterei mit den Corona-Regeln, hier Beispiel Hamburg, Hans-Albers-Platz, ist eines der Themen im neuen Podcast „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“ Olivia Petzold, 29, spricht mit ihrem Vater, Ex-Stern-Chefredakteur Andreas Petzold, 65, aber auch über den Stress und die mentalen Langzeitfolgen der Pandemie für die jüngere Generation. An Donald Trump kommen die beiden natürlich auch nicht vorbei, knapp drei Wochen vor der US-Wahl. Was steckt hinter Trumps ausfallenden Pöbeleien? Und abseits der wilden Corono-Debatte in den USA — was steht eigentlich in den Wahlprogrammen der Republikaner und Demokraten? Außer, dass Trump auf den Mars will... Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    38:40
    Cover

    Wer ist eigentlich Joe Biden?

    Was ist Joe Biden für ein Mensch? Was hat der demokratische Senator bislang politisch geleistet? Und wird ihn in den letzten Wochen des US-Wahlkampfs eine alte Plagiats-Affäre einholen? Neben diesem Ausflug in den US-Wahlkampf geht es um die Frage, ob die neue Fahrrad-Hose von Vater Petzold die Leiden des Radlers etwas lindern konnten. Und an Corona kommen die beiden auch nicht vorbei. Olivias Blick auf die Pandemie wandelt sich, seit sich das Virus auch in ihrem Freundeskreis einnistet. Sie fragt sich: Was macht diese hinterhältige Erfindung der Natur mit der Zukunft der jüngeren Generation? Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    42 MB
    44:09
    Cover

    Was, wenn Trump verliert und behauptet, gewonnen zu haben?

    In der ersten Folge des neuen Podcasts "Vater. Tochter. Weltgeschehen." geht es um den explodierten Fahrrad-Airbag-Helm von Olivia, um Andreas‘ Tweet zum Thema #MoriaCamp und vor allem – um die Wahl in Amerika. Was, wenn Donald Trump verliert und behauptet, gewonnen zu haben? Welche krummen Wege kann er gehen, um im Oval Office sitzen zu bleiben? Und welche Mittel gibt es, um den Wüterich einzuhegen? Wie ist es überhaupt möglich, dass die Präsidenten-Wahl in dieser sonst so gefestigten Demokratie der Vereinigten Staaten von Amerika so viel Raum für Zweifel und Unsicherheiten lässt? Olivia und Andreas versuchen, das zu klären. Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    4 MB
    04:26
    Cover

    Trailer

    Sie machen beide was mit Medien. Er ist der Vater. Sie ist die Tochter. Andreas und Olivia Petzold trennen 35 Lebensjahre und manchmal unterschiedliche Ansichten. Er war Chefredakteur des stern und Herausgeber des Wirtschaftsmagazins Capital. Sie ist Kreative in einer Werbeagentur und hat Politikwissenschaft studiert. Ein Generationen-Talk über Privates und Politisches. Die beiden tauchen in das Familienleben ein, aber auch ins Weltgeschehen. Alles, was aktuell ist – im Hause Petzold und in den Schlagzeilen. Eine Produktion der Audio Alliance. Gastgeber: Olivia und Andreas Petzold. Redaktion: Isa von Heyl, Ivy Haase. Produktion: Aleksandra Zebisch.

    ...mehr