Cover

The Sooner Now

The Sooner Now ist eine gemeinsame Initiative von MINI Deutschland und Freunde von Freunden, die sich wichtigen Fragen der urbanen Zukunft widmet. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt treten wir ins Gespräch mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Architektur, Kunst, Medien, Wirtschaft und Politik und fragen: Wie wollen wir morgen leben? Und was können wir schon heute dafür tun? Weitere Infos unter thesoonernow.com

Alle Folgen

  • 12.11.2020
    32 MB
    38:30
    Cover

    #9 – Warum Wachstum nicht alles ist

    Suffizienz? Subsistenz? Konvivialität? Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, auf Kathrin Königls Plattform Wandelmut Würzburg vorbeizuschauen. Die freischaffende Journalistin und Fotografin rief Wandelmut 2016 ins Leben und versammelt Projekte in Würzburg, die man unter dem Begriff “Postwachstum” zusammenfassen könnte: ein Fablab, ein Repaircafé, Kleidertausch, Foodsharing und vieles mehr.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    43:28
    Cover

    #8 - Geschichten von Stadt und Land

    Doris Knecht schreibt über Menschen, die überfordert sind und ihr Leben sortieren müssen. Meistens sind das Städter*innen. Auf einer Rundfahrt durch Wien spricht die Schriftstellerin und Kolumnistin über die Underground-Szene der 1980er-Jahre, die Idylle im österreichischen Waldviertel und über die Nachwirkungen des Roten Wien heute.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    39:20
    Cover

    #7 – Wenn das Auto zu dir kommt

    Sharing ist ein charmantes Konzept für den urbanen Raum, dass war für Olivier Reppert schon früh klar. Heute ist er Geschäftsführer von ShareNow und begleitete die Fusion der Sharinganbieter car2go (Daimler) und DriveNow (BMW). Auf einer Rundfahrt durch Berlin erzählt er, wie es zu dieser „blinden Hochzeit“ kam, warum ShareNow heute schon an morgen denkt und was er mit Nicki Minaj und Fleischfondue verbindet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    39:04
    Cover

    #6 - Zwischen Tradition und Moderne

    Im österreichischen Dornbirn bringt das Vorarlberger Architektur Institut (vai) Architektur, Politik und die Bewohnerschaft zu einem Dialog über Baukultur und Stadtplanung zusammen. In unserem Podcast sprechen wir mit Direktorin Verena Konrad über partizipative Stadtentwicklung, die Gestaltung des öffentlichen Raums und warum sozialer Wohnungsbau für sie die Königsdisziplin der Architektur ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    46:25
    Cover

    #5 – Räume für Kultur schaffen

    Wie können neue Orte für die junge Kulturszene in einer dichten Stadt erschlossen werden? In unserer November-Ausgabe sprechen wir mit dem jungen Münchner Kulturunternehmer Daniel Hahn über die gesellschaftliche Funktion von Kultur und wie er und seine Mitstreiter*innen es schafften, Mitten in der Stadt ein Schiff vom Ammersee auf einer Brücke aufzubauen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    37:59
    Cover

    #4 – Die Kunst des Machbaren

    Wie kann man die Zukunft positiv gestalten und dabei ökologische, soziale und wirtschaftliche Mehrwerte verflechten? Wir lassen unsere Berliner Ausgabe von The Sooner Now mit elf Vertreter*innen aus Architektur, Kultur und Medien Revue passieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    48:23
    Cover

    #3 – Potenziale im digitalen Zeitalter von Morgen

    Wie hängen neue Technologien, Digitalisierung und soziale Teilhabe zusammen? In unserer September-Ausgabe sprechen wir mit der Sozialunternehmerin und Autorin Joana Breidenbach über alternatives Wirtschaften, neue Formen der Arbeit und wichtige, gesellschaftliche Veränderungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    41:25
    Cover

    #2 – Was bringt die Mobilität der Zukunft?

    Die Kommunikations- und Unternehmensberaterin Katja Diehl spricht bei einer Fahrt durch ihre geliebte Hansestadt Hamburg über alternative Modelle der Fortbewegung und warum die Mobilitätsbranche diverser werden muss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    45:10
    Cover

    #1 – „Eine Stadt braucht Bewegung“

    Der Stadt- und Zukunftsforscher Ludwig Engel erklärt uns bei einer historischen Rundfahrt durch West und Ost Berlin, warum Städte in Bewegung bleiben müssen und wir uns alle für eine urbane Zukunft einsetzen sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    01:06
    Cover

    Willkommen bei The Sooner Now

    Die Stadt von morgen wird heute gemacht. Der neue The Sooner Now Podcast von MINI Deutschland und Freunde von Freunden geht auf die Suche nach Antworten zu unserer urbanen Zukunft und fragt: Wie wollen wir morgen leben? und Was können wir schon heute dafür tun?

    ...mehr