Cover

hr1 Also ich fand’s ja gut

Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Jens, der Jens, der Georg und der Volker | satirischer Wochenrückblick

    Der Jens, der Jens, der täte gern was, der Georg hat vielleicht was getan, und der Volker merkt plötzlich, was er tut.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mutanten-Stadel | Satirischer Wochenrückblick vom 19.02.2021

    Merkels Herzbuben Peter und Helge eröffnen jetzt in Tirol einen Mutanten-Stadel, moderiert von Karl Lauterbach. Aber auch nur, wenn die Impfkampagne ihnen nicht dazwischen kommt - aber da besteht ja momentan keine Gefahr.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Professor Frosten und der Wintereinbruch | Satirischer Wochenrückblick vom 12.02.2021

    Er kam plötzlich und fast ohne Vorwarnung: Der Wintereinbruch. Dabei hat Professor Frosten schon lange davor gewarnt. Aber was will man erwarten, wenn der eine brüllt, der andere pennt - das nennt man Krisenmanagement.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lustige Mutanten | Satirischer Wochenrückblick vom 05.02.2021

    Der Ethikrat sollte viel häufiger eingebunden werden - die haben schließlich Ahnung von Gerechtigkeit! Außerdem: Die Mutanten der Mutanten machen auch einem satirischen Beitrag zu schaffen und die neue Tagesmutti für alle Kinder heißt Angela - klar bei dem Vornamen.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mit Schande und Schimpfen wieder mal nicht zum Impfen| Satirischer Wochenrückblick vom 29.01.2021

    Läuft nicht rund beim Spahn: Impfzentren im Leerlauf, Impfmittel nicht in der Produktion und alle schimpfen auf ihn. Wenigsten haben wir Hessen einen Lichtblick: Hollywood dreht bei uns einen Film - und da soll es ja immer wieder mal auch gut ausgehen.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eine Zumutung das alles | Satirischer Wochenrückblick vom 22.01.2021

    Eine Zumutung diese Woche: Shutdown, wenig Impfstoff, Rosenmontag fällt auch aus. Der einzige Lichtblick: Trump ist gegangen und der langweilige Joe regiert die USA. Aber ein wenig Langeweile ist vielleicht auch mal eine neue Erfahrung.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Unwörter, Corona und was man Schönes daraus machen kann | Satirischer Wochenrückblick vom 15.01.2021

    Wenn der Lockdwon zur "Corona-Diktatur" wird, Kindergeburtstage zu terroristischen Zellen mutieren und eine negative Schaltsekunde weitere Verschwörungstheoretiker schafft - dann war das satirisch doch eine richtig gute Woche.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schneefreude, Corona und Trumpirrsinn | Satirischer Wochenrückblick vom 08.01.2021

    No description available

    ...mehr
  • 18.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Beethoven, Zappa,Immunidioten - alles ist gefährlich! | | Satirischer Wochenrückblick vom 18.12.2020

    2020 - das schicksalhafte Jahr, in dem wir gelernt haben: das Risiko lauert überall, also nichts wie raus da.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfen bis der Arzt kommt | Satirischer Wochenrückblick vom 4.12.2020

    Jetzt soll bald heftig geimpft werden, aber was sagt der Nikolaus dazu? Immun scheint der DFB auch gegen Erfolglosigkeit zu sein. Man kennt sich halt auch schon so lange, da bleibt man lieber beim Jogi - das ist so ähnlich wie bei der Merkel.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Tatort Corona-Weihnachten | Satirischer Wochenrückblick vom 27.11.2020

    Maradona ist im ewigen Fußball-Himmel - jetzt auch nach seinem Tod. Frau Merkel macht das Weihnachtswunder perfekt - Tante Frieda und Onkel Günther können dieses Jahr leider nicht kommen und Karl Lauterbach warnt - aber das ist ja an sich nichts Neues.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ministerium für Volksbelustigung und Juxpropaganda eröffnet | Satirischer Wochenrückblick vom 20.11.2020

    Die Welt ist schon traurig: 6:0 gegen Spanien, Trump klammert, der zukünftige Ex-Coach Löw kämpft um seine Fußballexistenz - da hilft mittlerweile nur noch Humor. Deshalb hat die Bundesregierung ein neues Ministerium gegründet - und der Spaß-Wumms ist zurück.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Reibungsloser Übergang zum nächsten Lockdown | Satirischer Wochenrückblick vom 13.11.2020

    Das Pubertier im Weißen Haus will unbedingt bleiben, aber davon hält Daddy Joe nichts. Zudem müssen die Deutschen die Pobacken weiterhin zusammenkneifen und Jens Spahn schwört uns ein auf Verzicht, Verzicht, Verzicht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Geteilte USA - Honig und Horror | Satirischer Wochenrückblick vom 6.11.2020

    Die USA werden einfach geteilt. Die zu Biden wollen, genießen das Land, in dem Milch und Honig fließen und die, die zu Trump wollen, leben im Reich der Untoten, Fake News und Narzisten. Dann wäre das Problem doch gelöst, oder?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der falsche und der gute Ton | satirischer Wochenrückblick vom 23.10.2020

    Was sich Erwachsene alles gefallen lassen, wer an allem schuld ist und warum bei Trump und Biden alles anders ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gefühlvolle Merkel | Satirischer Wochenrückblick vom 2.10.2020

    Ja, wenn die Angela tief in ihre Gefühlswelt eintaucht, dann begleiten wir sie gerne bei der Suche. Eine Freude wird es sein, wenn Corona besiegt ist. Da könnte man dann endlich feiern. Wenn es uns schon zum Tag der Deutschen Einheit nicht so recht gelingen will. Wir versuchen es einfach jedes Jahr wieder frisch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Diese Woche war alternativlos | Satirischer Wochenrückblick vom 28.09.2020

    Wieder mal eine Woche der verpassten, politischen Möglichkeiten. Die EU-Flüchtlingspolitik kommt auch nach fünf Jahren nicht voran, von der Leyen macht auf Klima-Mutti und die Schweinepest erreicht den Osten. Was soll man da tun? Besser nichts, das ist alternativlos.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alarmierende Tage | Satirischer Wochenrückblick vom 11.09.2020

    Schön, wenn man weiß, dass es nicht funktioniert - dann kann man es ändern. Aber wenn überall die Sirenen heulen, Warn-Apps nicht funktionieren, steht einer auf dem Kutter und für ihn ist alles in Butter: Olaf Scholz. Es geht aufwärts, meint er. Und wir wissen, was gemeint ist: Die Steuern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hilft gegen Corona: Sex ohne alles | Satirischer Wochenrückblick vom 04.09.2020

    Gefährlich: Sex mit Anderen.Noch gefährlicher: Putin.Am allergefährlichsten: Sonntagsspaziergänge.Beweis: Der Wochenrückblick

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gassi gehen mit Julia | Satirischer Wochenrückblick vom 21.08.20

    Worum die Klöckner Julia sich nicht alles kümmert: Jetzt sogar schon um das mehrmalige Gassi gehen mit dem Vierbeiner. Aber Hauptsache, auch bei dieser Tätigkeit wird Maske getragen - also wenn man sich dabei verlaufen sollte und in eine Demo in Belarus gerät.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Dreamgirls Angela und Ursula und andere fette Verbindungen | Satirischer Wochenrückblick vom 3.07.20

    Wenn Gabriel sich eine fette Beraterfreundschaft mit Tönnies sichert, Sandburgen garantiert Covid-19-sicher aufgeschichtet werden und Bayern München beim Einkauf spart, dann war das wieder mal eine heiße Woche.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Multi-Warn-App für Corona, Lobby und Co | Satirischer Wochenrückblick vom 19.06.2020

    Sie ist endlich aufspielbar, die Corona-Warn-App. Aber wäre es nicht auch sinnvoll, das Angebot an Warn-Apps auszuweiten? Für alle Gefahrenlagen des Lebens? Schöne Töne inklusive. Eine Lobby-Warn-App zum Beispiel. Erster Nutzer: Lobby-Spreader Philipp Amthor.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wünscht euch was - nicht!

    12 Milliarden für die Hessen, Kinder haben auch Rechte und Frankfurt ist sexy - der Wochenrückblick ist diesmal besonders unglaublich.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Grandmaster Drosten und MC Kekulè | Satirischer Wochenrückblick vom 29.05.2020

    Es ist ein Battle zwischen den Virologen, könnte man meinen. Andere sagen dazu: wissenschaftlich Diskussion. Die Virenjäger haben Hochkonjunktur, kommen endlich mal aus ihrer Petrischale raus und treten in das Licht der Öffentlichkeit. Mutti sagt, macht mal und hält sich zurück. Ihre Stunde kommt wieder, wenn Ramelow und Konsorten es vergeigt haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Intervall-Veganismus und andere Verschwörungen | Satirischer Wochenrückblick vom 15.05.20

    Die psychische Belastungsgrenze ist überschritten, die Menschen laufen kruden Verschwörungstheorien nach und die Kanzlerin ist die Lustigste von allen. Ihr bester Witz: Keine Steuererhöhungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Notbremse für Pandemie-Anfänger| Satirischer Wochenrückblick vom 08.05.2020

    Warum Durchhaltefans enttäuscht sind, wie Herr Söder eine Notbremse erklärt und wo man mit 180 besser nicht dagegen hält.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Durchhalte-Domina Angela | Satirischer Wochenrückblick vom 24.04.2020

    Man will ja nur das Beste für die Bundesbürger. Also Finger weg von Öffnungsdiskussionsorgien, denn sie führen direkt ins Verderben, in die Höhle und auch in die totale Katastrophe. Aber da wird man doch noch mal drüber diskutieren dürfen? Nein! Die Freiheit hatten wir mal! Schnee von gestern. Jetzt wird gefolgt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen hält durch | Satirischer Wochenrückblick vom 03.04.2020

    Klopapierwitze gehen langsam aus, aber wir überbrücken das mit Glühbirnen, dem exponentiellen Wachstum der AfD und den unbeliebtesten Ausflugszielen am Wochenende.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Es ist ernst, aber wir schaffen das! | Satirischer Wochenrückblick vom 20.03.2020

    Natürlich hat die Coronakrise auch ihr Gutes - jedenfalls für Stubenhocker, Petzen und Besserwisser. Gönnen wir es ihnen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Rotzfinger, Bätzing und lustige Linke | Der satirische Wochenrückblick vom 6.3.2020

    Eine Woche nach Dachselts Geschmack: Ganz Deutschland schiebt Corona-Panik, selbst der James Bond wird verschoben. Die Linke verleiht inten den Thälmann-Orden "Wieder kein Witz" und Bischof Bätzing sieht die Hand Gottes im Spiel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona, CDU und Wintereinbruch | Satirischer Wochenrückblick vom 28.02.2020

    Deutschland sucht den Patient Null, die CDU ihren Kanzler-Kandidaten und der Winter kehrt auch nochmal kurz zurück.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ministerpräsident/in der vielen Mitten gesucht | Satirischer Wochenrückblick vom 21.02.2020

    Wo ist er denn, der oder die neue Ministerpräsident*in in Thüringen. Vorschläge häufen sich, Entscheidungen weniger, aber wenigstens wissen alle, was sie wollen: Die Mitte muss es sein - ob jetzt von links oder von rechts.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Immunität, Corona und IAA | Satirischer Wochenrückblick vom 31.01.2020

    Ob Alexander Gauland nun vom Corona-Virus angesteckt wird? Schließlich genießt er keine Immunität mehr. Der VDA ist immun gegen eine neue IAA in Frankfurt und das Fasching-Virus zirkuliert auch wieder. Kranke Zeiten!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    AWO, Davos und Dorfkinder | Satirischer Wochenrückblick vom 24.01.2019

    Nach unbestätigten Meldungen soll die Arbeiterwohlfahrt Frankfurt mehrere Rolls Royce bestellt haben, damit die alten Herrschaften auch herrschaftliches Essen auf Rädern bekommen. Zwar nicht direkt aus Davos, das hätte selbst Donald Trumpf doof gefunden, weil es ja keine amerikanischen Wagen sind, aber wie schon betont: Alles unbestätigt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Preiswert mitgehen lassen | Satirischer Wochenrückblick vom 29.11.2019

    Böse Menschen marschieren ins Grüne Gewölbe in Dresden und mopsen die Kronjuwelen Sachsens und am Black Friday stürmen böse Menschen überall in die Konsumtempel und machen das Klima kaputt. Was ist jetzt eigentlich schlimmer? Und ansonsten? Viel Nebel überall.

    ...mehr