Cover

We Like Mags

Der Podcast über die Zeitschriftenbranche und ihre Macher. In jeder Folge verrät ein Top-Entscheider berufliche Highlights und private Einsichten.

Alle Folgen

  • 10.02.2021
    45 MB
    31:43
    Cover

    Sebastian Raatz, President, Centennial Media

    Sebastian Raatz hat seine 2017 gegründete Firma mit einer datengetriebenen Produktstrategie zum viertgrößten Zeitschriftenverlag im Einzelhandel der USA gemacht. "Mit Print lässt sich noch immer Geld drucken", sagt er. Als nächstes will er den Buchmarkt aufrollen und in Deutschland weiter wachsen.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    70 MB
    29:14
    Cover

    Hendrik Scheldhofen, Geschäftsführer, Roba Images

    Mit Roba Images produziert und vermarktet Hendrik Scheldhofen Fotos von Prominenten. Er erklärt, was bei der redaktionellen Verwendung von Bildern im Netz gestattet ist und was nicht, wie er sein Geschäft von Instagram & Co abgrenzt und was ihn mit der Tennis-Legende Michael Stich verbindet.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    68 MB
    47:45
    Cover

    Oliver Wurm, Journalist und Medienunternehmer

    Oliver Wurm bringt das Grundgesetz und das Neue Testament mit der gleichen Leidenschaft als Magazine heraus wie Hefte über Sportereignisse oder Panini-Sammelalben. Hier erzählt er, was ihn antreibt, was er gar nicht mag und warum der Hund, den er noch gar nicht hat, den Namen „Diego" trägt.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    51 MB
    35:27
    Cover

    Ilka Peemöller, Leiterin Bunte Hauptstadtbüro

    Ilka Peemöller, Leiterin Bunte Hauptstadtbüro, verrät, wie erfolgreicher People-Journalismus im Jahr 2020 funktioniert und warum viele Promis Print noch immer lieben. Außerdem erzählt sie, was sie aus dem Konkurrenzkampf mit einer Verleger-Tochter gelernt hat und weshalb sie in ihrem Heimatdorf als bunter Hund gilt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    25:50
    Cover

    Lutz Thalmann, Geschäftsführer, Axel Springer Corporate Solutions

    Lutz Thalman erklärt, wo er im Content Marketing die größten Potentiale sieht und warum Inhalte nur eine von vier Säulen seines Geschäfts bilden. Print spiele dabei noch eine Nebenrolle, sagt der Zweirad-Fan, der als Landwirt im Nebenerwerb gelegentlich auch mit dem Trecker unterwegs ist.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    63 MB
    44:05
    Cover

    Sören Bauer, Geschäftsführer, Sören Bauer Events

    Sören Bauer hat als einer der bekanntesten Event-Veranstalter ein hartes Jahr (fast) hinter sich. Business as usual wird es erst 2022 geben, sagt er. Wie Medienmarken im Veranstaltungsgeschäft trotzdem reüssieren können und warum er unter die Verleger gegangen ist, verrät der Comic-Fan bei uns im Talk.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    41 MB
    28:42
    Cover

    Benjamin Kolb, Geschäftsführer, sprylab technologies

    Benjamin Kolb begleitet mit seiner Firma seit über einer Dekade die digitale Transformation der Verlagsbranche. Er erklärt, wie wichtig Fehler dabei waren, wohin sich Publishing mithilfe von KI entwickelt und wie ihm der Dreiklang aus Kicken, Kochen, Klavier beim Digital Detox hilft.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    43 MB
    30:11
    Cover

    Till Buchner, Managing Partner, OMD Berlin

    Till Buchner, Managing Partner, OMD Berlin, spricht darüber, wie Corona die Medienlandschaft verändert und welche Rolle Print im Mediamix noch spielt. Er erklärt zudem, was er jetzt von Medienhäusern erwartet, wie er Vermarktungsallianzen einschätzt und warum er in der U-Bahn die gedruckte FAZ liest.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    25:33
    Cover

    Christian Siebert, Geschäftsführer, Funke One

    Christian Siebert, Geschäftsführer, Funke One, erklärt, wie seine Produkte Tageszeitungen und Zeitschriften verbinden und wie er seinen Job seiner Tochter verständlich macht. Außerdem erzählt der Enduro-Fan, welches berühmte Foto seine Berufswahl beeinflusste und wieso Funke One in fünf Jahren aufgelöst sein sollte.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    25:51
    Cover

    Peter Hoepfner, Global Creative Director, Egmont Publishing

    Peter Hoepfner, Global Creative Director bei Egmont Publishing, erzählt von seiner Beziehung zur berühmtesten Maus der Welt, erklärt, warum Markeninhaber gern Print-Produkte lizenzieren, welches die beliebtesten Marken bei (seinen) Kids sind und verrät welche Medien-Produkte er selbst ausschließlich in Papierform liest.

    ...mehr