Cover

Meine Challenge

Kann ich ohne Schlaf überleben? Wie überwinde ich meine Höhenangst? Und wie viel Nazi steckt in mir? Spannende Fragen, aber wer hat schon Lust, all das selbst auszuprobieren? – Kein Problem, denn Reporterin Daniela Schmidt stellt sich alle zwei Wochen einer neuen Herausforderung und nimmt euch mit, wenn Wissenschaft ihr Leben zum Abenteuer macht! Mentorinnen begleiten Daniela bei ihren Selbstversuchen, Forschende erklären ihr die Hintergründe und sie selbst erzählt offen von ihren Erlebnissen.

Alle Folgen

  • 19.02.2021
    39 MB
    41:03
    Cover

    Ich werde schön

    Daniela ist überzeugt: Wer attraktiv ist, hat es so viel leichter im Leben! Doch ist Schönheit wirklich der entscheidende Faktor? Und was kann Daniela tun, um ihrem Schönheitsideal ein Stückchen näher zu kommen?

    ...mehr
  • 05.02.2021
    37 MB
    39:25
    Cover

    Das mach' ich mit links!

    Jeder zehnte Mensch ist linkshändig, aber unsere Welt scheint nur für Rechtshänder gemacht zu sein. Doch wie ist das Leben mit der anderen Hand? Eine Woche lang muss Daniela ihren Alltag mit der ungeübten Hand meistern.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    37 MB
    39:27
    Cover

    Ich werde Zockerin

    Daniela hat die Langeweile in Corona-Zeiten satt und stürzt sich ins Gaming-Abenteuer - bislang eine völlig fremde Welt für sie! Doch was machen Videospiele mit uns und unserem Gehirn? Daniela zwischen Sog und Sucht.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    37 MB
    39:22
    Cover

    Ich schaue in die Zukunft

    Nach dem Corona-Jahr 2020 kann das neue nur besser werden, oder? Auch Daniela fragt sich, was die Zukunft wohl bringt. Doch wie funktioniert Zukunftsforschung und wie kann Daniela ihre eigene Zukunft aktiv mitgestalten?

    ...mehr
  • 18.12.2020
    37 MB
    38:55
    Cover

    Ich will fairen Handel

    Shirts für weniger als 2 Euro, ein Rabatt jagt den nächsten, Geiz ist geil. Doch wer zahlt den Preis für unseren Konsum? Dani will wissen, wie ihre Produkte hergestellt werden und ob sie das Handelssystem verändern kann.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    38 MB
    39:39
    Cover

    Ich spende meinen Körper

    Ob Blut, Plasma oder Organe - wer spendet, rettet Leben. Auch Daniela will helfen, doch das wird schwieriger als gedacht. Wovon kann und wird sie sich am Ende trennen: ihrem Blut, ihren Haaren oder ihrem ganzen Körper?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    35 MB
    37:20
    Cover

    Schluss mit dem Menstruations-Tabu!

    Dass Frauen offen über ihre Periode sprechen oder Wissenschaftlerinnen dazu forschen, ist heute immer noch nicht selbstverständlich. Das will Daniela ändern: Schluss mit dem Menstruations-Tabu in Alltag und Wissenschaft!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:24
    Cover

    Herausforderungen der Wissenschaft

    Das Klima ändert sich, die Artenvielfalt nimmt ab, Verschwörungsmythen zu - Daniela spricht mit Fritz Habekuß, Ranga Yogeshwar, Alexa Waschkau, Nicolas Wöhrl und Volker Busch über die Herausforderungen der Wissenschaft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:08
    Cover

    Ich lerne eine Fremdsprache

    Daniela macht Urlaub und will dafür eine Fremdsprache erlernen. Mithilfe der Sprachforschung und einer Sprachlehrerin an ihrer Seite will sie herausfinden, ob und wie schnell und effektiv ihr das als Erwachsene gelingt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:24
    Cover

    Ich suche das Atom-Endlager

    Deutschland sucht ein Endlager für all die radioaktiven Abfälle aus unseren Atomkraftwerken. Und Max sucht mit! Doch wie muss es beschaffen sein und welcher Ort kann uns wirklich Sicherheit für eine Million Jahre bieten?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:53
    Cover

    Ich werde glücklich

    Glücklich werden - das wollen wir am Ende alle. Nur wie? Statt sich durch den meterhohen Stapel an Lebensratgebern zu wühlen, begibt Daniela sich auf die Suche nach wissenschaftlichen Antworten aus der Glücksforschung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:47
    Cover

    Ich werde Wissenschaftlerin!

    Die Tiefen des Universums erforschen, Hamster in freier Wildbahn aufspüren oder Daten im Stadtverkehr sammeln. In einer Woche will Daniela so viel Wissen wie möglich schaffen und die Welt ein kleines Stück besser machen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:21
    Cover

    Ich brauche Hilfe

    Ob beim Umzug von Freunden mit anpacken oder das Päckchen der Nachbarn annehmen - Daniela hilft gern. Aber andere um Hilfe bitten, das will sie lieber nicht. Kann Daniela lernen, fremde Hilfe zu erbitten und anzunehmen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:20
    Cover

    Ich verbessere mein Gedächtnis!

    Omas Geburtstag verschwitzt, den Namen der Kollegin verpeilt oder das Laptop-Passwort vergessen? - Je älter Daniela wird, desto schlechter kann sie sich Dinge merken. Doch jetzt sagt sie der Vergesslichkeit den Kampf an!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:00
    Cover

    Ich rette die Artenvielfalt

    Wir befinden uns mitten im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte, beim letzten Mal waren es die Dinosaurier! Daniela will das aufhalten. Sie will wissen: Was kann sie machen, um die Artenvielfalt zu schützen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:26
    Cover

    Ich will saubere Energie

    Max will die Energiewende voranbringen: Er bezieht Ökostrom, hat keine großen Stromfresser zuhause und fährt Rad statt Auto. Doch reicht das? Und was kann er als Einzelner aktiv zum Gelingen der Energiewende beitragen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:19
    Cover

    Ich werde Feinschmeckerin

    Rosenkohl, Kaffee, Tonic Water - bittere Dinge mag Daniela überhaupt nicht. Doch warum eigentlich? Daniela will ihre Geschmacksknospen aus der Reserve locken und testen, ob sich ihr Geschmackssinn verändern lässt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:02
    Cover

    Ich repariere meinen Darm

    Stress und hastiges Essen, die falsche Ernährung, vielleicht auch Antibiotika - darauf reagieren wir mit Blähungen und Völlegefühl. Auch Daniela geht es oft so. Was kann sie tun, damit sich ihr Darm wieder wohlfühlt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:52
    Cover

    Ich überwinde den Schmerz!

    Der Kopf brummt, der Zahn drückt, der Rücken zieht - Schmerz kennen wir alle und doch fühlt ihn jeder anders. Daniela testet ihre persönliche Schmerzempfindlichkeit und lernt, wie sie Schmerzen besser kontrollieren kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    36:35
    Cover

    Braucht der Wald meine Hilfe?

    Dürre, Waldbrände, Borkenkäfer - unsere Wälder haben ein paar harte Jahre hinter sich und eine ungewisse Zeit vor sich. Dani will wissen: Braucht der Wald ihre Hilfe? Und wie kann er fit gemacht werden für die Zukunft?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:14
    Cover

    Schadstoffe raus aus meinem Leben

    Ob im Essen, im Haushalt oder auf der Straße - überall lauern Stoffe, die uns potenziell schaden können. Deshalb geht Daniela den Schadstoffen in ihrer Umgebung auf die Spur und schaut, was sie dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:41
    Cover

    Ich will die Einsamkeit überwinden

    Social Distancing, Home-Office oder Quarantäne - Corona zwingt uns verstärkt zum Alleinsein. Bei einigen führt das auch zur Einsamkeit. Dani findet heraus, ab wann das Gefühl zur Gefahr wird und was man dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:22
    Cover

    Wie gefährlich sind meine Spuren im Internet?

    Lange Zeit hat Daniela sorglos das Internet durchstreift, Dinge über sich preisgegeben und Daten hinterlassen. Nun muss sie schmerzhaft erfahren, was ein geschickter Rechercheur dadurch alles über sie herausfinden kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:48
    Cover

    Ich mache Frühjahrsputz!

    Gerade ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz: Schubladen ausmisten, den Keller entrümpeln, Schränke neu organisieren. Doch Daniela räumt nur ungern auf. Findet sie mithilfe von Aufräum-Profis die passende Ordnung?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:23
    Cover

    Ich werde Schriftstellerin

    Harry Potter, die Bibel, Fifty Shades of Grey. Es gibt sie: Texte, die die Welt verändern. Daniela will auch so einen schreiben. Hat sie das Zeug zur Schriftstellerin?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:58
    Cover

    Überleben mit Flüssignahrung

    Daniela ist kochfaul und viel unterwegs. Ist Flüssignahrung vielleicht die passende Alternative und kann ihr eine gesunde, ausgewogene Ernährung bieten? Sie macht den Test und wagt sich an eine Woche ohne festes Essen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:09
    Cover

    Fit oder Frust - Ich lebe den Fitness-Lifestyle

    Mehr Sport machen, fit werden, sich gesünder ernähren - Daniela will aus ihren Neujahrsvorsätzen Muskeln machen und stürzt sich in die Welt der Fitness-Influencer. Doch hält sie das durch? Und ist das überhaupt gesund?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:33
    Cover

    Ich mache Zero Waste!

    Pizzaschachteln, Milchkartons, Shampoo-Flaschen: Jede Woche sammelt sich ein Haufen Müll bei Daniela. Geht's auch ohne Verpackungen, ohne Müll? Danielas Challenge lautet: Zero Waste - eine Woche keinen Müll produzieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:31
    Cover

    Chaos Communication Congress: Als Newbie unter Nerds

    Der Chaos Communication Congress in Leipzig ist eigentlich ein Event für Hacker. Daniela aber hat mit Computern nicht viel am Hut. Kann ihr der Kongress trotzdem gefallen? Mit einer Challenge findet sie es heraus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:05
    Cover

    Ich überstehe die Grippewelle

    Daniela ist krank, so richtig. Das Podcast-Team rätselt: Hat sie sich wohl die Grippe eingefangen? Kollege Max springt ein und setzt alles daran, die Grippewelle gesund zu überstehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    32:08
    Cover

    Weniger Schlafen mit dem Everyman-Sleep

    Weniger Zeit im Bett verbringen und dadurch mehr Zeit für Arbeit, Freizeit und Leben haben? Daniela testet den Everyman-Sleep, mit nur 4,5 Stunden Nachtschlaf und Powernaps am Tag. Doch was halten Schlafforscher davon?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    36:37
    Cover

    Ich jage Geister!

    Geister gibt es nicht, oder doch?! Daniela begibt sich in die Welt des Okkultismus und der paranormalen Phänomene und wagt sich sogar in ein Spukhaus. Sie will einen Geist jagen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:49
    Cover

    Best-of: Ein Jahr "Meine Challenge"

    In der Jubiläumsfolge blickt Dani zurück auf ihre persönlichen Highlights: Welche Challenge hat ihr am meisten abverlangt, welche die größte Überwindung gekostet und welche hat sich am stärksten auf ihr Leben ausgewirkt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:35
    Cover

    Ich mache Digital Detox

    Danielas erster Griff am Morgen geht zum Smartphone, der letzte am Abend auch - und dazwischen ist sie jede freie Minute bei WhatsApp, Instagram und Co. Geht's überhaupt noch ohne? Daniela wagt die digitale Entgiftung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:56
    Cover

    Ich überwinde meine Angst

    Wir alle haben Angst. Die sonst so wagemutige Daniela bekommt bei Höhe das Muffensausen und traut sich noch nicht mal auf eine Alu-Leiter. Wird sie ihre Angst überwinden können und den Sprung aus zehn Metern Höhe wagen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:24
    Cover

    Ich lern' Singen!

    Daniela liebt Musik, sie mag schöne Stimmen und singt auch selbst gerne - aber nur unter der Dusche! Kann sie sich in einer Woche eine Gesangsstimme antrainieren und damit vor Publikum auftreten? Daniela lernt Singen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:21
    Cover

    Ich werd' Lehrerin!

    Der Lehrermangel wird in den kommenden Jahren wohl deutlich drastischer ausfallen als bisher angenommen. Die Lücken sollen mit Quer- und Seiteneinsteigern gefüllt werden. Eine gute Notlösung? - Daniela probiert es aus!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:17
    Cover

    Raus aus der Geschlechterrolle!

    Frauen in Deutschland werden auch im Jahr 2019 noch benachteiligt. Liegt es an alten Rollenbildern? Daniela will raus aus der Geschlechterrolle: Muster erkennen, hinterfragen und am Ende aufbrechen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    23:31
    Cover

    Mein Foto von der Milchstraße

    Die Milchstraße kann Daniela nur auf Fotos ansehen. In der Stadt überdeckt das Licht der Laternen und Gebäude die Sterne. Um ihr erstes Astrofoto zu machen, muss sie raus in die Dunkelheit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:55
    Cover

    Leben ohne Cash

    Wann ist Daniela das letzte Mal ohne Geld aus dem Haus gegangen? Als Kind vielleicht. Grund genug für sie, zwei Tage lang auf Cash zu verzichten. Doch wird Daniela satt und wie kommt sie damit zurecht?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:32
    Cover

    Ich mache mein Essen selbst

    Umweltzerstörung und Tierleid: Die Produktion von Lebensmitteln hat derzeit oft keinen guten Ruf. Max fragt sich, ob eine bessere Landwirtschaft möglich ist, wenn er selbst mit anpackt, statt im Supermarkt zu kaufen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:51
    Cover

    Klimaschutz trotz Jetset

    Wir fahren die Erde an die Wand, warnen Fridays For Future und Wissenschaftler aus aller Welt. Daniela will wissen, welchen Einfluss auf das Klima sie selbst hat - und was sie aktiv für den Klimaschutz tun kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:39
    Cover

    Ich lerne Programmieren!

    Ob Nachrichten, Shopping-Angebote, Musik oder Filme - im Internet bestimmen Algorithmen, was Daniela zu sehen bekommt. Aber wie funktionieren die eigentlich? Daniela findet es raus, indem sie selbst Programmieren lernt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:49
    Cover

    Rein in die Schlagerhölle!

    Daniela hört ständig Musik, aber immer nur die gleiche. Studien zeigen: Ab 30 hört man kaum neue Musik. Kann Daniela das ändern und Musik lieben lernen, die sie eigentlich hasst? Sie wagt sich rein in die Schlagerhölle!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:04
    Cover

    Sprechen meine Gene deutsch?

    Daniela macht einen DNA-Test, um mehr über ihre Vorfahren zu erfahren. Doch dann kommen ihr Zweifel: Wie zuverlässig sind solche Tests eigentlich und was ist mit Datenschutz? Die Wissenschaftler sind geteilter Meinung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:38
    Cover

    Sauber leben mit Wasserstoff?

    Max ist ein Energiejunkie. Ohne Energie - ohne ihn. Doch er will sich von Erdöl, Erdgas und Kohle befreien und macht sich auf die Suche nach Wasserstoff. Denn der gilt als Energiequelle der Zukunft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:12
    Cover

    Zurück in die digitale Steinzeit

    Was war nochmal eine Mini-Disc? Und wer hat noch ein Diskettenlaufwerk? Was vor 20 Jahren Hightech war, gilt heute als Relikt der digitalen Steinzeit. Danielas Challenge: Sie muss fünf alte Datenträger entschlüsseln.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:02
    Cover

    Der Intelligenz-Check: Wie schlau bin ich eigentlich?

    Eigentlich war Daniela immer gut in der Schule, dann aber steht sie bei einfachsten Quizfragen total auf dem Schlauch. Deshalb will sie wissen: Wie schlau bin ich wirklich? Daniela macht den Intelligenztest!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    35:04
    Cover

    Schlafen wie ein Murmeltier

    Wie geht's dir? Seit Jahren kennt Daniela nur eine Antwort: Ganz gut, aber müüüde. Das soll sich ändern. Eine Woche lang optimiert Daniela ihr Schlafverhalten und hat dabei nur ein Ziel: Schlafen wie ein Murmeltier!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:10
    Cover

    Ich werd' Comedian!

    Ihre Freunde finden sie unglaublich lustig, aber kann Daniela auch als Stand-up-Comedian überzeugen? Mit Tipps von Profi-Komikern und Humor-Forschenden legt sie los: Sie hat eine Woche Zeit bis zu ihrem großen Auftritt.

    ...mehr