Cover

KinderKiste

Jellas KinderKiste - ein Sammelsurium an Kurzgeschichten, Hörspielen und Gute-Nacht-Geschichten. Mein Name ist Jella und ich lebe zusammen mit meiner Katze Miezi im sonnigen Südwesten Deutschlands.Gerne vertone ich auch eure Ideen, Kurzgeschichten und Hörbücher! Kontakt: [email protected]

Alle Folgen

  • 26.01.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Bastelidee: Dosentelefon - Tipps für Kids

    Handy-Akku leer? Kein Netz? Dann baut euch doch schnell ein „Dosentelefon“! :) Was ihr dafür braucht: -Zwei leere und ausgespülte Konservendosen (alternativ: leere Joghurtbecher)-Dünne Paketschnur oder ein Nylonfaden (alte Drachenschnur, Wäscheleine usw.) So geht’s:In die Mitte des Dosenbodens ein kleines Loch bohren. Achtung: die Löcher dürfen nicht zu groß sein! Gerade so groß, dass die Schnur knapp durch passt. Steckt die Schnur von außen durch das Loch im Dosenboden und verknotet es fest, die Schnur darf nicht aus dem Loch rutschen. Das Gleiche mit dem anderen Schnurende und der zweiten Dose. Fertig ist das Dosentelefon! Zum Telefonieren stell dich mit einer weiteren Person in Abstand auf, und zwar so, dass die Schnur richtig dolle gespannt ist.Jetzt hält einer die Dosenöffnung an sein Ohr, der Andere an den Mund.Die Worte werden durch die Schwingungen über die Schnur zum Ohr des Anderen transportiert.Ein paar exklusive Basteltipps gibt es auf meiner Instagram Seite: @jellas_kinderkiste Kommt vorbei, ich freu mich auf euch!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    07:05
    Cover

    Die Hamsties Teil II - Folge 2

    Folge 2 von 2. Die Hamsties sind zurück!Im zweiten Teil geht es um die kleine Hamsterdame Hanni. Hanni würde so gerne mal mit dem Menschenjungen Finn in die Schule. Eines Tages versteckt sie sich in seinem Schulranzen und begibt sich auf ein großes Abenteuer! Familienhund Bo und Hannis Eltern sind ganz besorgt. Schafft Sie es wieder zurück in den Hamsterbau? Findet es heraus! Diese Geschichte ist in 2 Folgen aufgeteilt. Das hier ist die finale Folge 2.Die Hamsties Teil II / Folge 2. Geschrieben von Sara Roller. Vorgelesen von Jella Töbe.Wollt ihr noch mehr von den Hamsties hören? Welches Abenteuer sollen die Hamster erleben? Was würdet ihr euch wünschen? Schickt mir eine Nachricht via instagram @jellas_kinderkiste oder per Email [email protected]

    ...mehr
  • 04.12.2020
    9 MB
    09:40
    Cover

    Die Hamsties Teil II - Folge 1

    Die Hamsties sind zurück! Im zweiten Teil geht es um die kleine Hamsterdame Hanni. Hanni würde so gerne mal mit dem Menschenjungen Finn in die Schule. Eines Tages versteckt sie sich in seinem Schulranzen und begibt sich auf ein großes Abenteuer! Familienhund Bo und Hannis Eltern sind ganz besorgt. Schafft Sie es wieder zurück in den Hamsterbau? Findet es heraus! Diese Geschichte ist in 2 Folgen aufgeteilt. Das hier ist Folge 1.Die Hamsties Teil II / Folge 1. Geschrieben von Sara Roller. Vorgelesen von Jella Töbe.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:14
    Cover

    Gegen Langeweile: Regenbogenpfannkuchen

    Pfannkuchen (Eierkuchen) sind lecker aber eventuell auch etwas langweilig. Aufpeppen könnt Ihr Pfannkuchen ganz einfach: indem eure Eltern in ein paar Tuben Lebensmittelfarbe investieren und damit kunterbunte Regenbogen – Pfannkuchen zaubern! So geht’s: Pfannkuchen/Eierkuchen-Teig zubereiten mitfür 7 Stück2 Eier200 ml Milch1 Prise Zucker1 Prise Salz200 g Mehl60 ml Mineralwasseretwas Speiseöl oder Butter zum AusbackenEier mit Milch, Zucker, Salz, Mehl und Mineralwasser zu einem glatten Teig rühren. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Dann den Pfannkuchen-Teig auf mehrere Schälchen aufteilen und jeweils mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe verrühren. Jetzt nur noch ausbacken und fertig sind die bunten Regenbogen – Pfannkuchen! Weitere Ideen: 1. Stapelt die einzelnen Pfannkuchen/Eierkuchen zu einer Torte übereinander mit ein wenig Tortencreme, Schlagsahne, Marmelade oder Ähnlichem dazwischen. 2. Nutzt Plätzchenausstecher und stecht damit lustige Formen aus den bunten Pfannkuchen!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:37
    Cover

    Bastelidee: Waldzwerge schnitzen - Tipps für Kids

    Alle Pfadfinder sind darin Profis: Schnitzen! Ein tolles Übungsprojekt für alle Schnitz-Anfänger sind kleine, lustige Waldzwerge. Wichtig: Nicht alleine, ohne Erwachsenen schnitzen! Bittet eure Eltern um Hilfe.Material:Stöcke / Äste, ca. 15 cm langSchnitzmesser und SchnitzhandschuhAcrylfarben in BuntPinsel oder WattestäbchenFineliner in Schwarz und Rot Sammelt ein paar Äste oder Stöcke und bittet einen Erwachsenen euch zu zeigen, wie ihr ein Ende zu einer Spitze schnitzen könnt. Befreit den Stock unterhalb der Spitze noch ein paar Zentimeter von der Rinde. Dann habt ihr eine gute Fläche um ein Zwergengesicht aufzumalen. Jetzt ist Kreativität gefragt: Die Spitze des Stocks ist der Hut des Zwergs! Gestaltet den Hut mit Farben, malt das Gesicht auf, vielleicht hat der Zwerg auch einen Bart? Und eine kleine Hose darf natürlich auch nicht fehlen. Feinere Elemente wie Augen oder Mund könntet ihr mit einem Fineliner oder einem wasserfesten Filzstift aufmalen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    14:05
    Cover

    Die Hamsties - Für Kinder ab 5 Jahren

    Die Hamsties - eine Geschichte von Sara RollerBo, der Familienhund hat ein gemütliches Leben. Am liebsten döst er im Wohnzimmer an der Terrassentür. Eines Tages ist es aber vorbei mit der Gemütlichkeit und sein Einsatz ist gefragt! Eine Hamsterfamilie bittet den großen Bo um Hilfe. Starker Regen hat das Zuhause der Familie zerstört. War es eine gute Idee einen Hund um Hilfe zu bitten? Findet es heraus!Die Hamsties - Die Geschichte zum Ausdrucken gibt es unter diesem Link https://www.die-guerbels.de/geschichten/tier-geschichten/die-hamsties/Es liest für euch: Jella TöbeIch bin immer auf der Suche nach kleinen aber feinen Geschichten! Kontakt: [email protected] Oder instagram: @jellas_kinderkiste

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:08
    Cover

    Geschenk zur Einschulung: Zauberfoto zum Mitnehmen für den ersten Schultag!

    Der erste Schultag! Das kann ganz schön Angst machen, so ganz alleine ohne Mama und Papa. Die Angst verfliegt ganz sicher! Für eine extra Ladung Mut empfehle ich: Ein Zauber-Selfie von eurer Familie! Ein schönes Familienfoto direkt ins Federmäppchen legen und ab und an mit eurem Zeigefinger antippen. Schon überträgt das Zauberfoto ganz viel Liebe und Mut, direkt von eurer Family!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:36
    Cover

    Bastelidee: Konfetti Kanone - Tipps für Kids

    Ihr braucht:1 leere Toiletten-Papierrolle1 LuftballonKlebeband​SchereKonfetti (einfach selber machen mit buntem Papier und Locher)Schneidet am Luftballon, oben an der Rundung ein Stück ab. Dann den Ballon mit dem großen Ausschnitt über ein Ende der Toiletten-Papierrolle drüber ziehen und mit Klebeband drum herum fixieren. Jetzt unten den Luftballon verknoten und Konfetti in die Öffnung der Rolle. Jetzt sammelt sich das Konfetti unten am Knoten des Luftballons.Toiletten-Papierrolle in der einen Hand schräg nach oben halten und mit der anderen am Ballonknoten ziehen ... loslassen und "PENG"! ES REGNET KONFETTI !!!!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    13:44
    Cover

    Ein ausgefuchstes Fest - Jonis neues Abenteuer - für Kinder ab 3 Jahren

    Joni das Eichhörnchen erlebt ein neues Abenteuer!Es war eine sehr seltsame Zeit als der Fuchs im Wald umher schlich und Joni nicht raus zum Spielen konnte und seinen allerbesten Freund, das Karnickel Ludde nicht treffen durfte. Jetzt scheint die Gefahr vorüber, denn der Fuchs ist weiter gezogen: Alle dürfen wieder miteinander Zeit verbringen! Die Freude ist groß, doch... was ist mit seinem Freund Ludde nur los? Sind sie plötzlich keine Freunde mehr? Und was plant Jonis Papa heimlich, dass er immer mit Blasen an den Pfoten nachhause kommt?Viel Spaß mit der Fortsetzung von "Als der Fuchs den Frühling stahl" von Gianna Pazicky, vorgelesen von Jella. Den zweiten Teil findet ihr kostenfrei zum Ausdrucken und Ausmalen unter www.fuchsfruehling.de

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:40
    Cover

    Bastelidee: Rechenkette für Schulanfänger - Tipps für Kids

    Eine kleine bunte Rechenkette ist ein schönes Einschulungsgeschenk, das ihr einfach selbst machen könnt. Materialien:1 kräftige Schnur oder Lederband20 Holzkugeln mit Loch in 2 verschiedenen Farben!Schlüsselring oder Anhänger optionalUnd so geht’s:Die Schnur muss so lange sein, dass die Perlen hin und hergeschoben werden können. 2 – 3 cm sollten sie Platz haben.Einen Knoten an ein Ende der Fädelschnur machen.Je 5 Kugeln in einer Farbe auffädeln, dann Farbe wechseln und weitere 5 Kugeln auffädeln usw.Wenn alle 20 Holzperlen aufgefädelt sind, wird auch das andere Ende verknotet. (nicht vergessen: Platz lassen!) Den Erstklässlern hilft die Rechenkette zum Beispiel, um von eins bis zwanzig zu zählen: Immer eine Perle nehmen und beim Zählen auf die andere Seite schieben. Dass die Perlen angefasst werden und man die Mengenveränderung sehen kann, hilft dem Gehirn, Zahlen besser zu erfassen und verstehen zu können! Die farbigen „5er Blöcke“ sind dabei einfacher zu erfassen und bieten durch die Unterteilung bei 5, 10, 15 und 20 eine gute Orientierung beim Zählen. Man spricht auch von der „Kraft der Fünf“.Es gibt noch ganz viele andere tolle Rechenübungen, die ihr mit der Rechenkette trainieren könnt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:39
    Cover

    Bastelidee: Frisbee DIY - Tipps für Kids

    Draußen spielen macht Spaß und heute zeige ich euch, wie man ganz fix eine „Frisbee“ basteln kann.Ihr braucht:Zwei PapptellerBastelkleberSchereZum Verzieren: Stifte, Aufkleber, Buntes Klebeband, Acrylfarbe, Deckfarbenkasten, usw. Nehmt die zwei Pappteller, piekst ein Loch in die Mitte und schneidet ein großes Loch in den Teller. Bis zum Tellerrand! Wir brauchen nur die zwei gewölbten Tellerränder. Jetzt bestreicht den ganz äußeren Rand mit Bastelkleber und klebt die Tellerränder so aufeinander, dass sie NICHT flach aufeinander liegen, sondern das eine Wölbung bleibt. Also Luft zwischen den Tellerrändern. Wartet 10 Minuten, bis der Bastelkleber wirklich trocken ist. Jetzt ist die Frisbee eigentlich schon einsatzbereit! Aber, wenn ihr mögt, könntet ihr sie noch schön mit Farben oder Aufkleber verzieren.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:34
    Cover

    Bastelidee: Stempelbild - Tipps für Kids

    Du kannst nicht malen?! Ach quatsch, jeder kann ein Künstler sein. Probier es doch einmal mit einem Stempelbild mit allem Möglichen was du zuhause findest!Trau dich und mal einfach drauf los!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:39
    Cover

    Bastelidee: Scherenschnitte - Tipps für Kids

    Schwarze Scherenschnitte an der Wand sind edel und schick, noch schöner wenn es die Profile von Ihrer eigenen Familie sind! Manche kennen es unter der Bezeichnung „Schattenköpfe“. Materialien: Eine starke Tischlampeein weißes Blatt Papierschwarzes oder buntes TonpapierBleistiftSchereKlebeband oder ReißzweckeDas weiße Blatt Papier kleben Sie an eine Wand und stellen ein Stuhl davor. Das Kind setzt sich auf den Stuhl und jetzt das Profil mit der Lampe anleuchten. Die Position des Stuhl und der Lampe so justieren, dass die Details vom Kopfschatten sehr gut zu erkennen sind. Jetzt den Schatten Umriss so genau wie möglich anzeichnen. Da ein Scherenschnitt auf schwarzem Papier viel besser aussieht, kleben wir jetzt das weiße Papier auf das schwarze Tonpapier, antrocknen lassen und dann vorsichtig mit der Schere ausschneiden. Tonpapier mit der farbigen Seite z.B. in einen Glasbilderrahmen und fertig ist das Kunstwerk!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:30
    Cover

    Bastelidee: Glücksbox - Tipps für Kids

    Wir basteln euren Eltern, Großeltern oder Geschwistern eine Glücksnachrichten-Box! Dafür nehmt ihr eine kleine Schachtel oder auch einfach ein Schraubglas, ganz egal, und dafür schreibt ihr auf einzelne Zettel ganz viele liebevolle, lustige Grüße oder auch kleine Reime! „Ich hab dich lieb“ „Du siehst super aus!“ „Egal wie das Wetter heute sein wird, du bist mein Sonnenschein“ „Dein Schokokuchen schmeckt uns super gut! Danke, dass du so toll backen kannst!“ „Heute wirst du bestimmt Lust haben, Spaghetti Bolognese zu kochen!“ usw… :)Jeden Tag darf ein positiver Gute Laune Zettel herausgenommen werden. So startet der Tag gleich optimal!copyright: Jella Töbe

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    14:24
    Cover

    Die Gürbels, Teil 2 - für Kinder ab 3 Jahren

    Hörgeschichte: Die Gürbels sind magische, kleine Wesen, die Wünsche erfüllen können. Sie sind kuschelig und pelzig, sehen ein kleines bisschen aus wie Meerschweinchen, aber auch nur ein kleines bisschen. Sie laufen auf ihren zwei Hinterpfoten, sind äußerst geschickt und man muss aufpassen, was man sich in ihrer Gegenwart wünscht!In Teil 2 ist der kleine Jonas sehr verzweifelt: Sein Gürbel ist eindeutig defekt! Erst zaubert er völlig verrückte Dinge die sich niemand gewünscht hatte, und dann verliert er seine Zauberkraft komplett. Ob man einem Gürbel seine Zauberkraft überhaupt wieder zurück geben kann... das erfahrt ihr in diesem Teil!Die Gürbel Geschichten gibt es hier zum kostenlosen Download: https://www.die-guerbels.de/Vielen Dank an die Autorin Sara Roller, für die Genehmigung. Das Urheberrecht zu "Die Gürbels" verbleibt weiterhin bei ©Sara Roller. Der Gürbel wurde gezeichnet von Susemie Konschewski.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    13:31
    Cover

    Die Gürbels, Teil 1 - für Kinder ab 3 Jahren

    Hörgeschichte: Die Gürbels sind magische, kleine Wesen, die Wünsche erfüllen können. Sie sind kuschelig und pelzig, sehen ein kleines bisschen aus wie Meerschweinchen, aber auch nur ein kleines bisschen. Sie laufen auf ihren zwei Hinterpfoten, sind äußerst geschickt und man muss aufpassen, was man sich in ihrer Gegenwart wünscht!In Teil 1 versucht Lara herauszufinden, wie das denn mit den Wünschen und den Gürbels so funktioniert...Die Gürbel Geschichten gibt es hier zum kostenlosen Download: https://www.die-guerbels.de/Vielen Dank an die Autorin Sara Roller, für die Genehmigung. Das Urheberrecht zu "Die Gürbels" verbleibt weiterhin bei ©Sara Roller. Der Gürbel wurde gezeichnet von Susemie Konschewski.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    10 MB
    11:21
    Cover

    Als der Fuchs den Frühling stahl - für Kinder ab 3 Jahren

    Eine Mutmachgeschichte für Kinder in Corona-Zeiten - von Gianna Pazicky.Eichhörnchen Joni wird von jetzt auf gleich aus seinem vertrauten Alltag gerissen: Weil der Fuchs sich im Wald herumtreibt, darf er das Baumhaus nicht mehr verlassen. Er langweilt sich im Kobel und vermisst seinen Freund, das Karnickel Ludde und seine Oma, die er nicht mal am Geburtstag sehen darf. Doch dann lernt er das Eichhörnchenmädchen Nena vom Nachbarbaum kennen und merkt, dass er nicht alleine ist mit seinen Gefühlen.Die beiden hecken einen Plan aus, der selbst ihre Eltern überrascht und sorgen so für ein Pfannkuchen-Happy-End."Als der Fuchs den Frühling stahl" - von Gianna Pazicky. Gelesen von Jella Töbe. Ideal für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren! Geschichte zum Ausmalen hier herunterladen: www.fuchsfruehling.de

    ...mehr