Cover

Ein neuer Tag

Immer um 05:00 Uhr: Nachrichten, die Ihr gern hört!Die tägliche Newsshow mit Simone Panteleit und Mark Schubert - mit dem Schwerpunkt auf Constructive News. Ein neuer Tag befasst sich nicht nur mit Problemen und "schlechten" Nachrichten. Es geht immer um die Frage nach dem "Warum" und um die Suche nach der Lösung: Wer hat eine bessere Idee? Wer arbeitet an Konzepten? Wie lassen sich Probleme in den Griff bekommen?

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    15 MB
    18:44
    Cover

    Wie wir unsere Sprache verändern

    Louisa Dellert setzt sich im Alltag und auch im Privatleben für das “Gendern” ein. Sie erzählt im Interview, welche Emotionen das auslöstDas Interview mit Harry und Meghan wird in der Nacht zum Montag ausgestrahlt. In einem weiteren Trailer deutet Meghan Vorwürfe an das Königshaus an.Die Atmosphäre des Mars führt zu sehr eigenwillige Wetter. Künftige Marsmissionen bekommen es unter anderem mit Staubteufeln zu tun.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    23 MB
    28:03
    Cover

    50 statt 35 bis 100 - Eine deutsche Lockerungsübung

    Die Regeln für die nächsten Öffnungsschritte sind komplex. Kurz vor Mitternacht hat Bundeskanzlerin Merkel die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz verkündet.Der Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr schaut auf die Test- und Impfstrategie. Er rechnet mit einer deutlichen Besserung bis Ostern.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    17 MB
    20:52
    Cover

    “Wo sind die Schnelltests eigentlich?”

    Bei der Digitalisierung läuft es in Deutschland nicht, wie uns die Pandemie gerade vor Augen führt. Albrecht Broemme kann viele Entscheidungen der Politik nicht nachvollziehen.Eine amerikanische Internetseite erstellt aus Fotos verstorbener Angehöriger Videos. Die Deepfakes kann nun jeder selbst erstellen.Eine Nationalhymne hat heute Jahrestag, die eigentlich mal ein Trinklied war.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    15 MB
    18:39
    Cover

    Eine Software für’s Impfen

    Was passiert, wenn am Ende des Tages noch Impfstoff übrig ist? Ein Startup hat ein Software entwickelt, die automatisch die Reste verteilt - per SMS.Harry und Meghan haben ein TV-Interview gegeben. Wenige Details sind bekannt, aber die PR-Maschine des Fernsehsenders CBS läuft.Michail Gorbatschow wird heute 90. Wir schauen auf das Leben des Mannes, der den Eisernen Vorhang geöffnet hat.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    13 MB
    16:05
    Cover

    Impfen, Testen, Öffnen

    Nach wie vor ist nicht klar, wie wir mit dem Impfstoff von AstraZeneca umgehen sollen. Auch zu den kostenlosen Schnelltests stehen Entscheidungen aus. Alle warten auf die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin. Es sieht allerdings nach Lockerungen aus.Wir schauen, mit welchen Problemen beim Fernunterricht Schüler in anderen Ländern zu kämpfen haben.Am frühen Morgen deutscher Zeit sind die Golden Globes verliehen worden. Helena Zengel aus Deutschland ist leer ausgegangen.Wir sprechen auch darüber, warum Zoom-Meetings so unfassbar anstrengend sind.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    16 MB
    19:53
    Cover

    “Die Nominierung ist für mich der Preis”

    Helena Zengel kann am Sonntag einen Golden Globe für ihre Nebenrolle in “Neues aus der Welt” bekommen. Im Interview mit Simone Panteleit spricht sie auch über ihre langen Telefonate mit Tom Hanks.Die Neuköllner Oper hat die Probleme, die alle Bühnen im Lockdown haben. Die Macher dort haben ihre erste Oper als Hörspiel inszeniert.Der deutsche ESC-Beitrag ist veröffentlicht. Die ARD hat enthüllt, mit welchem Song Deutschland in Rotterdam Punkte holen will.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    19 MB
    23:15
    Cover

    Die Lockerungen unserer Nachbarn

    Bei uns in Deutschland hakt es in Sachen Corona-Tests. Aber in einem anderen Punkt scheint es voranzugehen: Es sieht mehr und mehr nach Lockerungen des Lockdowns aus. Auch in unseren Nachbarländern geht es teilweise schon sehr locker zu. Wie funktionieren die Öffnungsstrategien in Österreich, den Niederlanden und in Belgien? Können wir uns etwas abgucken?Außerdem: Die deutschen Autohersteller haben ein Problem: Ihnen fehlen Computerchips. Das bringt Volkswagen und Co. Bedrängnis.Jetzt “Ein neuer Tag” bei Podimo hören. Unter https://podimo.com/de/einneuertag könnt Ihr Podimo kostenlos testen. Dort gibt es alle Eure Lieblingspodcasts for free. Dazu noch mehr als hundert exklusive Podcasts und Hörbücher.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    15 MB
    18:08
    Cover

    Sensoren für Senioren

    In Berlin werden ältere Menschen in ihren Wohnungen von digitaler Technik überwacht - völlig freiwillig. Die ersten Erfahrungen mit dem Projekt “virtuell betreutes Wohnen” sind durchweg positiv.Die Nasa hat die ersten Geräusche vom Mars veröffentlicht. Zu hören ist, wie der Wind weht.Schweine können offensichtlich am Computer spielen. Forscher in den USA haben Schweinen Joysticks vorgesetzt.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    21 MB
    25:38
    Cover

    “Nicht jammern, sondern umsetzen”

    Daniel Jung ist seit Jahren erfolgreicher Mathecoach bei YouTube. Er erreicht mehrere hunderttausend Schüler mit seinen Videos. Jung versucht, den Wandel des Lernens mitzugestalten.Der Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr warnt vor Panik wegen der Virusmutationen. Er rechnet nicht mit rasant steigenden Infektionszahlen.Die hohen Temperaturen in diesem Februar sind eine Folge des Klimawandels. Warme Februar-Tage haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    16 MB
    19:14
    Cover

    Langsam lockern?

    In London wird Premierminister Boris Johnson im Lauf des Tages einen Plan zur schrittweisen Öffnung vorstellen. Die Fallzahlen sind in den vergangenen Wochen deutlich gesunken.Eine Unternehmerin hat bei “Maybrit Illner” eine Wutrede gehalten, die viral gegangen ist.In Russland haben sich Menschen erstmals mit dem Vogelgrippe-Erreger H5N8 angesteckt.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    23 MB
    27:55
    Cover

    Die Dunkelziffern der Pandemie

    Statistikprofessor Gerd Bosbach sagt, es fehlen nach wie vor verlässliche Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus. Er verlangt eine repräsentative Untersuchung. Seine Vermutung ist, dass eine solche Studie bewusst nicht gemacht wird.Der Nasa-Rover “Perseverance” ist in der Nacht auf dem Mars gelandet. Wenige Minuten nach der Ankunft sind erste Bilder zur Erde geschickt worden.Bei Netflix startet eine neue Serie aus Deutschland. “Tribes of Europa” spielt in einem zerstörten Europa der Zukunft.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    18 MB
    22:22
    Cover

    Ein sehr guter Impfstoff

    In Deutschland lagert der Impfstoff, mit dem in anderen Ländern Millionen Menschen problemlos geimpft worden sind. Der Virologe Christian Drosten hat im NDR-Corona-Update klar gemacht, dass AstraZeneca nicht zweitklassig ist.Es gibt ein neues Klapphandy mit echten Scharnieren. Was kann das Microsoft Surface Duo?In der kommenden Nacht beginnen für den neuen NASA-Rover auf dem Mars “sieben Minuten des Terrors”. Der Landeanflug auf den roten Planeten beginnt und wird live übertragen.Hier ist der deutschsprachige Stream des Planetariums Berlin https://www.youtube.com/watch?v=ubI4Y_-bHyk&feature=youtu.behttps://mars.nasa.gov/mars2020/timeline/landing/watch-online/

    ...mehr
  • 17.02.2021
    19 MB
    23:07
    Cover

    Laschet gibt den Lockerer

    Erst fordert Armin Laschet zum Durchhalten in der Pandemie auf. Wenige Tage später tritt er als Zweifler an den Corona-Beschlüssen auf.Die ESA sucht Verstärkung im Weltraum. Sie sucht neue Astronauten - vor allem aber AstronautINNEN.“The Masked Singer” ist wieder im Fernsehen. Was macht den Hype der preisgekrönten Show aus?

    ...mehr
  • 16.02.2021
    14 MB
    17:40
    Cover

    Schnelltests zum Osterfest

    Der Epidemiologe Karl Lauterbach setzt auf die neuen Corona-Schnelltests, um eine dritte Welle zu verhindern oder wenigstens abzumildern. Er kritisiert, dass diese Tests zu langsam zugelassen werden. Im Gespräch macht er klar, dass er sich von der Hetze gegen ihn nicht einschüchtern lassen wird.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    18 MB
    22:04
    Cover

    Eiskalter Klimacheck

    Der Film “The Day After Tomorrow” war natürlich übertrieben. Einige Fakten dahinter aber stimmen.Deutschland riegelt die Grenzen nach Tschechien und Österreich ab. In Tirol und in Brüssel ist der Ärger groß.Der Lockdown hat Auswirkungen auf die Stadtvögel. Einigen fehlen die Essensreste, andere dagegen genießen die Ruhe.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    14 MB
    17:34
    Cover

    Twitter-Gewitter, Mega-Kreuzfahrt & Steinzeit-Musik

    Die Feuerwehren in Deutschland haben uns bei Twitter mit zu ihren Einsätzen genommen. Beeindruckend, was die Frauen und Männer jeden Tag leisten.Für die exklusivste Kreuzfahrt der Queen Mary 2 gibt es noch Plätze. Mehr als drei Monate dauert die Weltreise und ist für die meisten von uns unbezahlbar.Schon in der Steinzeit haben Menschen Musik gemacht. Wir hören, wie das älteste bisher entdeckte Musikinstrument klingt.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    16 MB
    19:00
    Cover

    35 ist das neue 50

    Die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin haben einen Kompromiss gefunden. Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 sind weitere Lockerungen angedacht.Heute ist der Europäische Tag des Notrufs. Hinter der Nummer 112 steckt eine bewegende Geschichte.Die wohl teuersten Whiskys werden versteigert. Eine Flasche könnte eine Million kosten.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    12 MB
    14:58
    Cover

    Eine Frau gegen Donald Trump

    Der US-Senat hat entschieden, den Prozess gegen Donald Trump zu beginnen. Trumps Anwälte hatten versucht, das zu verhindern. Trump sei nicht mehr Amt, deshalb verstoße das Verfahren gegen die Verfassung.Nancy Pelosi ist die Frau, die hinter und vor den Kulissen zur größten Widersacherin des Ex-Präsidenten wurde. Sie hat maßgeblich das zweite Amtsenthebungsverfahren vorangetrieben.Ein Twitter-Trend gibt uns Rätsel auf. Mal wieder. Was ist an “mit einer Kettensäge” lustig?

    ...mehr
  • 09.02.2021
    15 MB
    18:04
    Cover

    Tiroler Mutanten-Stadl

    In Österreich breitet sich die südafrikanische Corona-Mutation offensichtlich aus. Die Regierung in Wien hat eine Reisewarnung für Tirol ausgesprochen.Wir sprechen darüber, welche drei Mutationen des Corona-Virus den Experten Sorge bereiten. Die Frage dabei ist vor allem, ob die Impfstoffe tatsächlich noch lange genug wirken.Tom Hanks hat eine Vorliebe für “deutsche” Besonderheiten. Was verbindet der Hollywoodstar mit Eisenhüttenstadt, Autobahnen und dem deutschen Fernsehen?

    ...mehr
  • 08.02.2021
    17 MB
    20:51
    Cover

    Falscher Lockdown - richtiges Video?

    Marlene Lufen hat viel Zuspruch bekommen, aber sie muss sich auch viel Kritik gefallen lassen. Wie berechtigt ist ihre Kritik? Ist ein Lockdown wirklich falsch?Ein niederländischer Modedesigner entwirft lebensrettende Kleidung für Obdachlose. Seine Sheltersuits können Menschen vor dem sicheren Kältetod bewahren.Ein Zoom-Meeting in einer kleinen englischen Gemeinde läuft aus dem Ruder und wird zu einem riesigen Erfolg bei Youtube. Wir hören uns die besten Szenen gemeinsam an.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    18 MB
    21:27
    Cover

    Mütter und Väter der Nation

    In ihrem digitalen Bürgerdialog hat sich die Kanzlerin die Probleme angehört, die der Lockdown in Familien verursacht. Merkel hat auch nach Lösungsideen gefragt.Die Briefmarke wird digitalisiert. So kann künftig jeder seinen Brief nachverfolgen - nicht ganz bis zum Empfänger - aber fast.Unsere Emojis verraten unser Alter. Faustregel: Je jünger ein User ist, desto mehr Totenköpfe verwendet er.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    18 MB
    22:20
    Cover

    All or Nothing Inclusive

    40 Prozent der Deutschen wollen in diesem Jahr mehr Reisen als im vergangenen Jahr. Nach den dramatischen Pandemie-Verlusten setzen die großen Reiseveranstalter auf Hygiene-Konzepte, Rabatte und Storno-Versprechen.Facebook wird heute 17. Es gibt ein zum Jahrestag eine kleines Lied für den Mann, der vom Shootingstar zum Buhmann des Social Networks geworden ist.Eine kurze Abhandlung über Schnürsenkel sind wir gestern schuldig geblieben. Das holen wir heute natürlich nach.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    16 MB
    19:15
    Cover

    Ein Signal für WhatsApp

    Die Erfinder von WhatsApp haben einmal die SMS überflüssig gemacht. Einer der beiden Gründer will als nächstes WhatsApp ablösen.Bei den Fernsehpreisen Golden Globes gehören seit Jahren Serien von Streaming-Diensten zu den aussichtsreichsten Kandidaten. Eine Netflix-Produktion schauen wir uns heute gemeinsam an.Nike bringt einen Schuh auf den, den jeder ganz ohne Hände anziehen kann. Sieht noch ein bisschen merkwürdig aus, aber könnte eines der kleineren Alltagsprobleme lösen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    14 MB
    16:53
    Cover

    Die neue Fleischindustrie

    Die PHW-Gruppe setzt auf die tierfreie Zukunft des Fleischs. An mehreren Startups hat sich der milliardenschwere Geflügel-Produzent beteiligt. Sie arbeiten an Fleisch aus dem Labor, Fisch aus Pflanzen und Eiern aus Bohnen.Es ist Murmeltiertag in den USA. Wir sprechen garantiert nicht über den Film, der diesen Tag bei uns erst bekannt gemacht hat.Der Anglizismus des Jahres wird heute vorgestellt. Wir haben uns die englischen Begriffe angesehen, die in den vergangenen Jahren die deutsche Sprache beeinflusst haben.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    23 MB
    27:26
    Cover

    Das Ende der Schlachthöfe

    Seit der Präsentation des ersten Hamburgers, der im Labor gezüchtet wurde, sind einige Jahre vergangen. Firmen weltweit stehen kurz davor, ihr Laborfleisch auf den Markt zu bringen. In Singapur ist es schon soweit.Alexej Nawalny ist der größte Gegenspieler des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wer ist dieser Nawalny eigentlich? Wofür steht er?Bill Kaulitz hat seine Autobiografie veröffentlicht. Mit 31 Jahren blickt er auf sein Leben zurück und schildert seine Erlebnisse in sehr drastischen Worten.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    27 MB
    33:10
    Cover

    Weniger ist sehr viel mehr

    Wir sprechen über Frugalismus, eine andere Einstellung zu Konsum. Maximilian Alexander Koch ist selbst Frugalist und weiß sehr genau, warum er verzichtet.Mark Zuckerberg hat Apple zum Gegner erklärt. Zuckerberg befürchtet, dass die neuen App-Richtlinien von Apple ihm sein Geschäftsmodell kaputt machen.Caravaning ist in der Pandemie noch größer geworden. Der Urlaub im eigenen Auto passt perfekt zum Distancing.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    21 MB
    24:59
    Cover

    Die nächsten Impfstoffe kommen

    Die Impfstoffknappheit wird bald der Vergangenheit angehören. Viele Hersteller machen die letzten Studien. Wir gucken uns die drei Impfstoffe an, die demnächst zugelassen werden könnten.Einer der gefährlichsten Computer-Viren-Netze ist gestoppt worden. Deutsche Ermittler haben die Kontrolle über das Emotet-Netzwerk übernommen. Was genau steckt hinter diesem Virus-Netzwerk?Bei TikTok geht ein Video viral, in dem es um ein Tampon und eine Wasserflasche geht. Eine Frau zeigt, wie ein Tampon funktioniert. Wissen Männer das wirklich nicht?

    ...mehr
  • 02.02.2021
    20 MB
    24:07
    Cover

    Angela Merkels Ehrlichkeit

    Bei ihrer Rede für das Weltwirtschaftsforum in Davos hat Merkel auch die Langsamkeit der Pandemiebekämpfung offen ausgesprochen.Die Bundesagentur für Arbeit sucht ab sofort Corona-Test-Helfer. Noch allerdings ist das Stellenangebot überschaubar.Die frühere Boyband Take That steht angeblich (wieder einmal) vor einem Comeback mit Robbie Williams. Was machen die früheren Stars heute eigentlich?

    ...mehr
  • 02.02.2021
    18 MB
    21:54
    Cover

    Impfen auf Israelisch

    So schnell wie in keinem anderen Land wird die Bevölkerung in Israel geimpft. Es ist eine Mischung aus Digitalisierung und pragmatischer Organisation, die Israel zum Impfweltmeister gemacht hat.Ein 80 Jahre alter Ex-CDU-Mann gründet eine Partei und verkündet eine Revolution. Das “Team Todenhöfer” hat sein Wahlprogramm vorgestellt. Einfache Botschaften - purer Populismus.Und wir sprechen über Alkohol. In der Pandemie ist der Alkoholkonsum in vielen Staaten gestiegen. Engländer und Schotten sind dabei häufiger betrunken als Menschen in anderen Nationen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    16 MB
    19:52
    Cover

    Machen Milliardäre die Welt besser?

    Das Weltwirtschaftsforum wird diesmal ein reiner Online-Gipfel der Reichen und Mächtigen. Wir erzählen, wie das Treffen mit einer großen Idee klein angefangen hat.Der Polarwirbel sorgt seit Tagen für Wetter-Schlagzeilen. Was bedeutet das für unser Wetter. Meteorologe Alexander König bleibt gelassen und sagt, was wir wissen und was nicht.Die neue Chat-App Clubhouse hat auch den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in ihren Bann gezogen. Ramelow hat in seinem Chat erstaunlich viel gesagt und gezeigt - und er bereut es offensichtlich nicht.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    17 MB
    20:39
    Cover

    Merkel will nicht "runterregieren"

    Angela Merkel hat einen ihrer vergleichsweise seltenen Auftritte in der Bundespressekonferenz gehabt. Es ging natürlich um Corona, aber auch um Merkels Zukunft.Joe Biden hat eine ganze Reihe von Plänen und will dabei nicht nur auf "Executive Orders" setzen. Der US-Senat ist dabei seine größte Herausforderung, denn dort reicht eine knappe absolute Mehrheit häufig nicht.Das erste berühmte 'intelligente' Auto, K.I.T.T., wird an diesem Wochenende versteigert. Es sind noch andere Gegenstände aus den Fernsehserien mit David Hasselhoff im Angebot.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    13 MB
    16:35
    Cover

    Amerika - eine neue Hoffnung

    Wir schauen auf die Antrittsrede des neuen US-Präsidenten. Sie stand unter dem Motto "Unity".Am frühen Morgen unserer Zeit hat es dann noch eine Live-Show in den USA gegeben. Tom Hanks hat die Show moderiert, mit der Joe Biden zur besten Sendezeit gefeiert wurde.Es ist der internationale Tag der Jogginghose. Wieder einer dieser Feiertage, die sich irgendjemand ausdenkt, damit alle drüber sprechen. Wir haben versucht, das beste daraus zu machen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    19 MB
    23:17
    Cover

    Der Lockdown wird nicht “mega”

    Die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin haben neue Corona-Regeln auf den Weg gebracht. Ausgangssperren sind nicht beschlossen worden. Es gibt Veränderungen im Detail.Was genau macht ein Vizepräsident oder eine Vizepräsidentin eigentlich? Heute schon mehr als früher, lautet die einfach Antwort. Wir gucken in die Geschichte des “überflüssigen” Amtes, wie es ein Vizepräsident selbst mal genannt hat.Joe Biden wird seine erste Rede als Präsident halten. Diese Inauguration-Speech wird vermutlich nach einem alten Muster ablaufen. Wir erklären die einfachen Regeln für eine gute Rede.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    17 MB
    21:00
    Cover

    Ein buntes Weißes Haus

    Die künftige Vizepräsidentin bringt eine große Patchwork-Familie nach Washington. “Man hat die Familie, die man sich aussucht”, hat Kamala Harris im Wahlkampf gesagt. Und mit Dr. Jill Biden wird es eine First Lady geben, die ganz normal weiter zur Arbeit geht.Die App “Clubhouse” ist weit nach vorn in die Topten der Apple-Charts geschossen. In Deutschland hat der Run auf das Soziale Netzwerk zum Hören begonnen.Seit 15 Jahren ist die NASA-Sonde “New Horizons” im All und funkt Daten zur Erde. Welche neuen Horizonte hat sie entdeckt?

    ...mehr
  • 02.02.2021
    18 MB
    22:00
    Cover

    Impfen - die ganze Geschichte

    Die schnelle Entwicklung der Corona-Impfstoffe lässt viele Menschen zweifeln. Wie kann es sein, dass wir innerhalb weniger Monate impfen können? Wir schauen uns an, wie alles begann.An diesem Dienstag wollen die Landesregierungen mit der Bundeskanzlerin die nächsten Corona-Maßnahmen beschließen. Kommt nach dem “Mini-Lockdown” und dem “harten Lockdown” der “Mega-Lockdown”?Die CDU hat ihren ersten rein digitalen Parteitag veranstaltet. Es hat weitestgehend alles geklappt. Bei Twitter allerdings gibt es jede Menge Spekulationen und natürlich auch Häme.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    14 MB
    17:25
    Cover

    Hoffentlich ist es Beton

    Wissenschaftler an der TU Dresden haben Karbon-Beton entwickelt, der deutlich haltbarer und umweltverträglicher ist.Wikipedia wird 20 Jahre. Die Netz-Community hat den “Großen Brockhaus” sehr schnell sehr alt aussehen lassen.Von Deutschland mit der Bahn nach Thailand. Ein Reisebüro aus Wien bucht alle Tickets bis nach Asien.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    20 MB
    24:01
    Cover

    … und sie sind doch im Netz

    Schon weit vor dem Lockdown haben sich Händler in verschiedenen Städten zusammengetan, um gemeinsam online aufzutreten. Ganz früh mit dabei war Wuppertal.Drei Männer - eigentlich sind es vier - bewerben sich an diesem Wochenende um den CDU-Vorsitz. Beim ersten Online-Parteitag entscheiden die 1001 Mitglieder zu Hause an ihren Computern, wer der neue Chef wird.Bei Twitter hatte eine Ankündigung für viel Wirbel gesorgt. Apple-Chef Tim Cook würde “etwas Großes” verkünden wollen. Die Verkündung hat es gegeben - ganz so groß war es dann aber alles nicht.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    15 MB
    18:06
    Cover

    Lernen mit Profis

    Öffentliche Schulträger sollten mit privaten “EduTech”-Unternehmen zusammenarbeiten, schlägt der Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger vor. Nur so lasse sich das Chaos auf den deutschen Lernservern beheben. Es sei außerdem noch ein Programm zur Förderung des MittelstandsIn Bayern ist FFP-2 der neue Maskenstandard. Ohne darf ab Montag niemand mehr in den Supermarkt oder den Bus.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    18 MB
    21:58
    Cover

    Große Chance für kleine Händler

    Der Wirtschafts-Professor Gerrit Heinemann glaubt nicht, dass kleine Händler Online-Shops brauchen. Er sagt, Händler sollten auf anderem Wege ganz nah bei ihren Kunden sein.In Großbritannien gibt es wieder Schulfernsehen, weil viele Haushalte kein schnelles Internet haben. Mit dem deutschen Schulfernsehen von früher haben diese Shows aber nichts mehr zu tun.Die Sendung mit der Maus wird bald 50. Die "Sachgeschichten" waren damals schon besser als das Schulfernsehen in den dritten Programmen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    17 MB
    20:18
    Cover

    Schulen suchen Anschluss

    In Dänemark hat die Digitalisierung der Schulen schon vor etwa zwanzig Jahren begonnen. An allen Schulen gibt es dort WLAN und alle Schüler haben einen Rechner. Simone Panteleit und Mark Schubert sprechen mit einem Mann aus Dänemark, der die deutschen Schulen modernisieren will.Wir gucken kurz zur Consumer Electronics Show. Das neueste Gadget dort sollen Brillen sein, die irgendwann einmal das Handy ersetzen.Deutsche Einzelhändler eröffnen heute den Widerstand leisten. Einige wollen ihre Geschäfte öffnen - trotz des Lockdowns.Wir werden an jedem Wochentag immer gegen 05:00 Uhr eine neue Episode veröffentlichen. Es würde uns freuen, wenn Ihr uns abonniert.Schreibt uns gern eine Mail mit Feedback an [email protected]

    ...mehr
  • 02.02.2021
    1 MB
    01:12
    Cover

    Ein neuer Tag beginnt

    Die Zeit der schlechten Nachrichten ist vorbei.

    ...mehr