Cover

Zertifikate

Welche Themen bewegen heute Anleger und Börsen weltweit und welche werden es morgen sein? Trends, Strategien und Instrumente - der wöchentliche ntv Zertifikate Talk bietet alle Infos rund um Zertifikate und Finanzmärkte für Investoren und Interessierte.

Alle Folgen

  • 20.02.2021
    1 MB
    21:56
    Cover

    Sind Anleger zu "bullish"?

    Wenn keiner über einen möglichen Crash redet, sollten wir uns Sorgen machen - mancher Finanzmarktstratege vertritt diese Ansicht. Also sprechen wir lieber darüber. Die Börsen sind nach dem Corona-Crash so stark zurückgekommen, dass mittlerweile sehr viel Optimismus vor allem an den US-Börsen vorherrscht. Wie gerechtfertigt ist diese Zuversicht, wie heiß sind die Märkte gelaufen und welche Rolle spielt jetzt die Börsenpsychologie?Über Crash-Anzeichen, Risikomanagement und Positionierung für einen möglichen Seitwärtsgang diskutiert Bianca Thomas mit Anouch Wilhelms von der Société Générale und Daniel Saurenz von Feingold Research.

    ...mehr
  • 13.02.2021
    1 MB
    18:00
    Cover

    Warum ESG und Technologien Megatrends sind

    Das Thema Nachhaltigkeit ist längst bei den Investoren angekommen. Immer mehr Anleger achten auf die Erfüllung nachhaltiger Kriterien, um Gutes für die Umwelt zu tun. Damit beeinflussen sie große Branchen, sich neu zu erfinden. Dazu gehört die Automobilindustrie, denn alternative Antriebsmöglichkeiten, darunter auch Wasserstoff, rücken in den Fokus. Welche Trends werden in Zukunft wichtig sein? Sollten Anleger bei Beratungen gefragt werden, ob sie nachhaltig investieren wollen?Bianca Thomas diskutiert mit Dirk Grunert von Morgan Stanley und Andres Lipkow von der Comdirect Bank über Megatrends, Gewinner von morgen und die passende Auswahl der richtigen Branchen und Unternehmen.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    1 MB
    18:40
    Cover

    Wallstreetbets: Anarchie oder Trading für Gerechtigkeit?

    Der Hype um Gamestop, Nokia und zuletzt auch Silber hat so manchen kalt erwischt, der auf fallende Kurse gesetzt hatte. Kleinanleger hatten sich in Internetforen wie Wallstreetbets verabredet, gezielt bestimmte Aktien zu kaufen, um damit Hedgefonds aus dem Markt zu treiben. Die Folge waren stark steigende Kurse und dann wieder ein deutlicher Kursrückgang. Anarchie an der Börse oder Trading für die Gerechtigkeit? Friedhelm Tilgen diskutiert mit Kemal Bagci von der BNP Paribas und Christian Scheid vom ZertifikateJournal darüber, was das alles für den Normalo-Anleger bedeutet und außerdem, worauf sich Anleger für die Zeit nach Corona einstellen sollten.

    ...mehr
  • 30.01.2021
    1 MB
    22:08
    Cover

    Wie nachhaltig ist der Boom der Kleinanleger?

    GameStop ist in die Schlagzeilen geraten, weil Kleinanleger für Kurskapriolen bei der Einzelhandelskette sorgen. Neue Investoren probieren sich an den Börsen aus, eine Begleiterscheinung der Corona-Krise. Wie lange werden Kleinanleger auf dem Parkett aktiv bleiben und was sollten sie wissen und lernen, um gut für den Handel gerüstet zu sein?Über den Kleinanleger-Boom und die Chancen und Risiken für die Investoren sowie für die Märkte spricht Bianca Thomas mit Christian Köker von der HSBC und Maik Thielen von S Broker.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    1 MB
    18:19
    Cover

    Wie sich eine steigende Inflation auswirkt

    Um der angeschlagenen Wirtschaft zu helfen, pumpen die Zentralbanken weltweit immense Geldsummen in den Markt. Trotzdem blieb die Inflationsrate 2020 so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Dies werde sich 2021 jedoch ändern, sagen Experten. Mit einer steigenden Konsumlaune klettere auch die Inflationsrate nach oben.Über mögliche Auswirkungen einer steigenden Inflation auf Währungen oder Rohstoffe und warum sie Gold in die Karten spielen könnte, diskutiert Bianca Thomas mit Dirk Heß von der Citigroup und Franz-Georg Wenner von Index Radar.

    ...mehr
  • 16.01.2021
    1 MB
    20:52
    Cover

    Diese Weichen sollten Anleger 2021 stellen

    Das neue Handelsjahr hat begonnen. Was wird es für die Anleger bereithalten? Der Dax springt in den Rekordmodus und knackt im Laufe der ersten Handelswoche erstmals die Marke von 14.000 Punkten. Weltweit haben die Corona-Impfungen begonnen und in den USA wird derzeit eine neue Regierung gebildet. Welche Einflüsse das auf die Märkte haben wird und wie Anleger sich für das noch junge Jahr gut positionieren können, diskutiert Friedhelm Tilgen mit Dirk Grunert von Morgan Stanley und Daniel Saurenz von Feingold Research.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    833 MB
    13:53
    Cover

    Was hält 2021 für Anleger bereit?

    Das neue Handelsjahr hat begonnen. Was wird es für die Anleger bereithalten? Der Dax springt in den Rekordmodus und knackt im Laufe der ersten Handelswoche erstmals die Marke von 14.000 Punkten. Weltweit haben die Corona-Impfungen begonnen und in den USA wird derzeit eine neue Regierung gebildet. Welche Einflüsse das auf die Märkte haben wird und wie Anleger sich für das noch junge Jahr gut positionieren können, diskutiert Friedhelm Tilgen mit Dirk Grunert von Morgan Stanley und Daniel Saurenz von Feingold Research.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    1 MB
    17:05
    Cover

    2021 - was die Märkte bewegen wird

    2020 war ein äußerst turbulentes Jahr, auch für die Börsen. Während die einen noch auf eine Weihnachtsrally warten, schauen die anderen schon auf das kommende Jahr, denn auch dieses hält ein paar Besonderheiten bereit. Neben der Corona-Pandemie wird vor allem die Amtseinführung von Joe Biden als neuer US-Präsident im Fokus stehen. Wie werden sich Rohstoffe und Zinspolitik entwickeln? Friedhelm Tilgen fragt Volker Meinel von der BNP Paribas und Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest nach ihren Einschätzungen für 2021.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    1 MB
    25:48
    Cover

    Corona-Krise: Was Anleger lernen können

    Noch lange werden sich viele Anleger an dieses schwierige und außergewöhnliche Jahr erinnern. Nach dem Wirtschaftseinbruch erholten sich die Märkte rasant, womit wohl die wenigsten gerechnet hatten. Welche Erkenntnisse können Anleger aus den Ereignissen dieses Jahres ziehen, die hilfreich für 2021 sein könnten? Was war rückblickend eine gute Börsenstrategie für diese turbulente Zeit und wie könnte eine erfolgreiche Taktik für die kommenden Monate aussehen?Bianca Thomas diskutiert mit Christian Köker von der HSBC und Daniel Saurenz von Feingold Research über die Achterbahnfahrten der Märkte und mögliche Marktszenarien für das neue Jahr.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    1 MB
    19:37
    Cover

    Tesla & Co. - Momentum trotz Corona-Krise

    Befeuert vom Megatrend E-Mobilität dreht Tesla auf und schafft mit einem regelrechten Kursfeuerwerk den Sprung in den US-Index S&P 500. Doch wie geht es jetzt weiter? Der US-Autobauer wird zunehmend von erstarkten Konkurrenten gejagt, die Tesla wichtige Marktanteile abringen könnten.Über die Erfolgsaussichten auf dem Elektroautomarkt und die erwartenden Megatrends 2021 spricht Bianca Thomas mit Dirk Grunert von Morgan Stanley und Alfred Maydorn von der Zeitschrift "Der Aktionär".

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    23:56
    Cover

    Gold taktisch einsetzen

    In der Corona-Krise wurde Gold seinem Ruf als "sicherer Hafen" mehr als gerecht. Die Feinunze verzeichnete sogar ein neues Allzeithoch. Seitdem gerät der Goldpreis jedoch zunehmend unter Druck. Die Gründe sind vielschichtig, unter anderem spielt die Aussicht auf einen baldigen Impfstoff eine wichtige Rolle. Vor allem aber beeinflusst die Zinspolitik der Notenbanken den Kurs der Krisenwährung.Warum das Edelmetall momentan weniger gefragt ist, es aber dennoch ins Portfolio gehört und wie Gold taktisch eingesetzt werden kann, darüber diskutiert Bianca Thomas mit Matthias Hüppe von der HSBC und Karl-Heinrich Mengel von der Capitell AG.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    956 MB
    15:56
    Cover

    Die Börsen haben trotzdem die Ruhe weg

    Ungarn und Polen blockieren die Milliarden-Gelder, die die EU wegen der Corona-Krise in die Wirtschaft pumpen will. In den USA tauscht Donald Trump Spitzenbeamte aus, nachdem er die Präsidentschaftswahl verloren hat. Doch die Börsen reagieren trotzdem unbeeindruckt. Über die Gründe und mögliche Strategien für Anleger spricht Anne-Kathrin Cyrus mit Anouch Wilhelms von der Société Générale und Benjamin Feingold von Feingold Research.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    20:03
    Cover

    2021 kann das Jahr der Chancen werden

    Eine äußerst turbulente Börsenwoche ist zu Ende gegangen. Ein neuer US-Präsident wurde gewählt. Zudem beflügelt die Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff die Kurse, denn die Chance auf ein normales Leben nach der Corona-Krise rückt damit zumindest in Sichtweite. Trotzdem wird die Pandemie nachhaltig vieles verändern. Welche Branchen werden in Zukunft eine Rolle spielen? Das interessiert auch junge Anleger, die jetzt zunehmend an die Börsen kommen. Über Strategien und Chancen für neue und erfahrene Anleger diskutiert Friedhelm Tilgen mit Matthias Hüppe von der HSBC und Michael Proffe von Proffe Invest.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    21:07
    Cover

    Steht die Rally auf wackeligen Beinen?

    Die Börsen haben zur Wahl des nächsten US-Präsidenten in den Rallymodus geschaltet. Die Corona-Pandemie ist in den Hintergrund gerückt. Doch wie nachhaltig ist der Anstieg und warum sollten Anleger gerade bei der momentanen Bewertung des Dax skeptisch sein? Bianca Thomas diskutiert mit Metin Simsek von der UBS und Tobias Kramer vom Fachmagazin "Der Zertifikateberater" über optimistische Stimmung, lauernde Kursverluste und mögliche Investmentstrategien für Anleger und Trader.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    899 MB
    14:59
    Cover

    Trump oder Biden - was ist besser für den Anleger?

    undefined

    ...mehr
  • 04.12.2020
    848 MB
    14:08
    Cover

    Mit Discountern durch turbulente Zeiten

    Mit der zweiten Corona-Welle kehrt die Anspannung auch bei den Anlegern zurück. Dem Dax stehen weiter turbulente Zeiten bevor. Doch wer denkt, bei seitwärts oder leicht fallenden Märkten sind keine Renditen drin, liegt falsch. Bianca Thomas diskutiert mit Nicolai Tietze von Morgan Stanley und Sven Gundermann von Taunus Investments über Discounter-Strategien und Prognosen für das kommende Jahr.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    24:58
    Cover

    Wie lange hält die Börsen-Rally?

    Der US-Wahlkampf läuft heiß, die Spannung steigt auch an den US-Börsen, die in den vergangenen Monaten stark gestiegen sind. Donald Trump will weiterregieren, Joe Biden ihn auch dem Weißen Haus vertreiben. Demokrat oder Republikaner - gibt es einen Gewinner, der besser für die Finanzmärkte wäre? Und wie sehen die Börsenbilanzen der früheren US-Präsidenten aus? Rück- und Ausblicke diskutiert Bianca Thomas mit Dirk Heß von der Citigroup und Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    18:20
    Cover

    Trump oder Biden? Der Börse ist‘s fast egal!

    Kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen fragen sich viele Anleger, welcher Wahlausgang für die Börse der bessere wäre. Dabei scheint diese Frage gar nicht die entscheidende zu sein. Egal, ob Trump oder Biden - Hauptsache, es gibt ein klares Ergebnis und keine wochenlange Hängepartie. Denn Unsicherheit ist das letzte, was die Börse gebrauchen könnte. Wie Anleger sich jetzt positionieren können, darüber diskutiert Friedhelm Tilgen mit Anouch Wilhelms von der Société Générale und Daniel Saurenz von Feingold Research.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    19:13
    Cover

    Warum Anleger jetzt vorsichtig sein sollten

    Das letzte Quartal des Jahres wird offenbar zur besonderen Herausforderung für die Börse. Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder stärker an, die Angst vor einem erneuten Lockdown wächst. Was bedeutet das für die Kapitalmärkte, die sich ja gerade erst wieder erholt haben? Ist die Wirtschaft dieses Mal besser aufgestellt? Und wie stark ist der Einfluss der US-Präsidentschaftswahl im November? Viele offene Fragen - kein Wunder also, dass Märkte wie Anleger weiter nervös bleiben. Welche ist jetzt die passende Strategie? Friedhelm Tilgen diskutiert darüber mit Metin Simsek von der UBS und Daniel Saurenz von Feingold Research.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    27:08
    Cover

    Welche Werte Anleger anziehen

    Schon wieder geraten die Kurse nach der Sitzung der US-Notenbank ins Wanken, besonders die Werte im Technologie-Index Nasdaq sacken ab. Langfristig aber bleiben die US-Tech-Giganten bei Anlegern beliebt. Sie schauen lieber auf das Papier von Tesla als auf die Aktie von Volkswagen. Warum sich der Tech-Trend fortsetzt, wann die mögliche Blase platzen könnte und warum bestimmte Anleger auf Dax-Schwergewichte umschwenken, diskutiert Bianca Thomas mit Christian Köker von der HSBC und Tobias Kramer vom Fachmagazin 'Der Zertifikateberater'.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    916 MB
    15:16
    Cover

    Interessante Zukunftsvision, aber mit Risiko

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    21:26
    Cover

    Wie gesund sind die Tech-Treiber?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    19:27
    Cover

    Steht die Börsenampel noch auf Grün?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    26:12
    Cover

    Kleinanleger wagen sich wieder an die Börse

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    23:24
    Cover

    Wohin geht die Reise beim Dax?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    20:14
    Cover

    Ist die Kursrally längst noch nicht vorbei?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    22:03
    Cover

    Tech-Giganten im Höhenrausch

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    728 MB
    12:08
    Cover

    Ist die Börse zu optimistisch?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    18:58
    Cover

    Tech ist Top - wie lange noch?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    18:51
    Cover

    Gehebelt leben - geht das?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    982 MB
    16:22
    Cover

    Kursfeuerwerk in der Corona-Krise

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    19:59
    Cover

    Jetzt sind Optimisten gefragt!

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    18:05
    Cover

    Anleger sollten angeschnallt bleiben

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    20:26
    Cover

    Die Börse legt vor – aber kommt die Wirtschaft auch nach?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    18:07
    Cover

    Börse prescht vor - kommt die Wirtschaft hinterher?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    488 MB
    08:08
    Cover

    Ende der Börsenparty im Juni?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    652 MB
    10:52
    Cover

    Staatshilfen stützen auch die Börse

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    355 MB
    05:55
    Cover

    Geht die Erholung schon wieder zu weit?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    400 MB
    06:40
    Cover

    Börse hui, Wirtschaft pfui! Wie passt das zusammen?

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    551 MB
    09:11
    Cover

    Anleger setzen auf steigenden Goldpreis

    No description available

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    20:51
    Cover

    Wie groß ist die Gefahr eines Rückschlags an der Börse?

    No description available

    ...mehr