Cover

SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    3 MB
    03:24
    Cover

    Die Diskussion um den digitalen Impfpass

    In ein paar Monaten soll es einen digitalen Impfpass geben – darauf haben sich die Regierungs-Chefs der EU geeinigt. Aber was dieser Impfpass dann kann, wie er angewendet wird und ob es für Anti-Corona-Geimpfte dann auch Lockerungen geben kann, das ist alles noch völlig unklar. „Die Diskussion um den digitalen Impfpass“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    Abschied vom Schmuddel-Bahnhof

    „Unser Bahnhof soll schöner werden“ – so könnte ein neues, großes Projekt von Verkehrsminister Andreas Scheuer heißen. Insgesamt fünf Milliarden Euro gibt das Ministerium in den nächsten Jahren dafür aus, dass mehr als 3000 Bahnhöfe in ganz Deutschland aufgehübscht werden. Dabei hat die Bahn ihr größtes Ziel vor Augen: Die Passagierzahlen sollen bis 2030 verdoppelt werden. „Abschied vom Schmuddel-Bahnhof“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    Der deutsche Wald – zwischen Stress und Erholung

    Den Wäldern in Deutschland geht’s so schlecht wie seit 36 Jahren nicht mehr – das belegt ein Bericht des Landwirtschafts-Ministeriums. Immer mehr Bäume sterben ab und ein fünftel der Bäume hat keine richtige Krone mehr. Der Wald sei in einem dramatischen Zustand, sagt Ministerin Julia Klöckner – und vielen ist das in den vergangenen Monaten vielleicht zum ersten Mal aufgefallen, weil der Wald ja aktuell als Reiseersatz und natürliches Fitness-Studio dienen muss. „Der deutsche Wald – zwischen Stress und Erholung“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    3 MB
    03:31
    Cover

    Bezahlbare Wohnungen dringend gesucht

    1,5 Millionen neue Wohnungen will die Bundesregierung in ihrer Amtszeit bauen lassen. 1,2 Millionen sind’s bisher geworden – und das sei ganz schön viel, sagte Bundes-Bauminister Horst Seehofer heute. Da hat er nämlich die Bilanz der sogenannten „Wohnraum-Offensive“ der Regierung vorgestellt. Dass die ziemlich mau und ernüchternd ausfalle, kritisieren Sozial- und Mieterverbände. „Bezahlbare Wohnungen dringend gesucht“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    3 MB
    03:23
    Cover

    Schulstart mit Risiken und Nebenwirkungen

    So ganz langsam kehrt ein kleines bisschen Normalität zurück: Die meisten Grundschulen und Kindergärten öffnen seit heute wieder.Bei vielen klappt das nur Schritt für Schritt, mit vielen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen. Für die einen ist das eine große Erleichterung – andere sehen darin die Gefahr, dass sich das Corona-Virus wieder schneller ausbreiten könnte. „Schulstart mit Risiken und Nebenwirkungen“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm.

    ...mehr