Cover

O-TON

O-TON ist der Podcast von OTTO, dem größten deutschen Onlinehändler. Moderator Ingo Bertram diskutiert mit Expert*innen, Kolleg*innen und anderen Talkgästen über Trends, News & Themen, die uns bei OTTO bewegen. Von Technologie bis New Work, von Digitalisierung bis Diversity, von Umwelt bis Haltung. Immer mittwochs. Aus Hamburg. Im O-TON.Shownotes und Infos findest du hier: https://www.otto.de/newsroom/de/o-tonLob, Kritik oder Anmerkungen? Schick uns 'ne Mail: [email protected]

Alle Folgen

  • 03.03.2021
    14 MB
    16:59
    Cover

    O-TON #59: Ethik im Handel – Was geht und was geht gar nicht?

    Kein Echtpelz, kein Rechtsrock, kein Blackfacing: Shopping-Plattformen und Marktplätze haben klare Regeln dafür, welche Artikel bei ihnen verkauft werden dürfen – und welche nicht. Auch für Partner, die auf otto.de verkaufen, gibt es solche Regelwerke. Die Einhaltung dieser Guidelines prüft eine OTTO-eigene Ethikkommission, unterstützt von künstlicher Intelligenz und sensiblen Filtermechanismen.Doch wie entstehen solche Richtlinien? Wer entscheidet was erlaubt ist und was nicht? Welche Grenzen gibt es und wie zuverlässig ist die Technik? Wie viele Händler versuchen Regeln bewusst zu umgehen? Und welche Verantwortung tragen die Online-Marktplätze, auf denen immer mehr Menschen einkaufen?Ariadne Riga und Valentin Göke sind Mitglieder im Ethikrat bei OTTO – und entscheiden in kritischen Fällen gemeinsam, wie mit fragwürdigen Artikeln umgangen wird und welche Konsequenzen es gibt. Wie eine solche Kommission arbeitet, wo es besonders häufig Diskussionen gibt und warum manche Entscheidungen eine Gratwanderung sind, verraten sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-59-ethik-im-handel-was-geht-und-was-geht-gar-nichtFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 24.02.2021
    15 MB
    17:51
    Cover

    O-TON #58: Onlineshopping nur noch auf Marktplätzen?

    In Deutschland konzentriert sich der Onlinehandel immer mehr auf große Marktplätze, auf denen kleine Online- und Einzelhändler ihre Waren verkaufen können. Während Kund*innen von einem stetig wachsenden Angebot an einem Ort profitieren, ist für die Händler vor allem die große Reichweite von Plattformen wie otto.de ein wichtiges Pro-Argument. Haben kleine Onlineshops zukünftig überhaupt noch eine Chance am Markt? Oder geht bald nichts mehr ohne große Plattformen? Wie können Händler auf Marktplätzen verkaufen und was braucht es dafür? Wie viele Online-Plattformen machen hierzulande Sinn? Und was bedeutet es für die Kund*innen, wenn zwar OTTO draufsteht, aber ein ganz anderer Händler die Ware liefert? Ändern sich dann auch z.B. Garantie- und Rücknahmefristen?Robert Schlichter aus dem OTTO-Partnermanagement über die Bedeutung von Plattformen, zum Onboarding von Partnern und zur Frage, ob Online-Markplätze die Rettung sein könnten für Einzelhändler, die durch die Corona-Krise in Schieflage geraten sind.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-58-onlineshopping-nur-noch-auf-marktplaetzenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 17.02.2021
    15 MB
    18:10
    Cover

    O-TON #57: Welche Unterstützung brauchen Eltern jetzt?

    Schulen und Kitas sind vielerorts noch immer geschlossen. Berufstätige Eltern meistern häufig schon seit Wochen einen Spagat zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung und Job. Eine Dauerbelastung, der nicht jede*r gewachsen ist. Verschiedene Unternehmen haben deshalb Hilfspakete für Eltern geschnürt – darunter auch OTTO.Doch welche Verantwortung tragen Unternehmen überhaupt in dieser Situation und wie weit ist ein Entgegenkommen nicht nur Kür, sondern Pflicht? Müssen Arbeitgeber*innen berufstätige Eltern gerade jetzt, aber auch langfristig besser unterstützen und wenn ja, wie kann das funktionieren? Welche Ideen und Konzepte gibt es? Reicht eine Online-Kinderbetreuung aus? Und was ist eigentlich mit eventuellen Minusstunden, die durch die Kinderbetreuung zuhause im Corona-Lockdown anfallen?Julia Huberty aus dem OTTO-Gesundheitsmanagement und Nico Lüthje aus dem Väternetzwerk von OTTO über aktuelle Hilfsangebote, Tipps für gestresste Eltern und die Rolle von Führung, Vertrauen und Unternehmenskultur.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #56: Macht CGI die besseren Fotos?

    Als Luke Skywalker im ersten „Star Wars“-Film die Kinos stürmte, feierte die Filmindustrie eine Premiere: 40 Sekunden lang war eine Szene zu sehen, die komplett am Computer entstanden war. Damals eine Revolution – und die Geburtsstunde von CGI-Effekten.Heute ist CGI (Computer Generated Imagery) nicht nur in Hollywood ganz normal. Auch Branchen wie Automobilindustrie und Onlinehandel setzen auf originalgetreue Renderings. Weil sie mit wenig Aufwand theoretisch unendlich viele Kombinationen von Farben, Formen, Mustern zulassen und zudem die Basis sind für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).Wie teuer sind digital erstellte Bilder und wie lange dauert es so ein Bild zu erstellen? Welche Daten werden benötigt? Was haben Kund*innen davon, wie profitiert der Händler? Und was bedeutet all das eigentlich für Fotograf*innen? Haben richtige Fotos bald ausgedient, weil alles per Computer erstellt wird?Tobias Nientiedt und Catharina Classen aus dem OTTO CGI-Team im O-TON über digitale Fotoshootings, täuschend echte Bilder und und den neuen „CGI by OTTO“-Service für Marktplatz-Partner.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-56-macht-cgi-die-besseren-fotosFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 03.02.2021
    15 MB
    17:35
    Cover

    O-TON #55: Wie viel ist uns Gesundheit wert?

    Betriebliches Gesundheitsmanagement, das klingt auf den ersten Blick vielleicht langweilig, spröde, irgendwie altbacken. Ein zweiter Blick zeigt: Das ist totaler Quatsch. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Fachbereiche, die sich in Unternehmen um die Gesundheit der Mitarbeitenden kümmern, verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Und das völlig zurecht.Sollten Unternehmen gerade jetzt verstärkt in die Gesundheit ihrer Belegschaft investieren? Wie wichtig sind betriebliche Angebote für Recruiting und Bindung von Mitarbeitenden? Was kostet ein modernes Gesundheitsmanagement, was leistet es? Sind Einrichtungen wie firmeneigene Fitnessstudios, Beratungsangebote und Betriebsärzt*innen heute noch Kür – oder längst schon Pflicht?André Strunz ist studierter Sportwissenschaftler – und leitet heute das Gesundheitsmanagement bei OTTO. Was das umfasst, was Mitarbeitende davon haben und wie die Pandemie sich auf die Belegschaft auswirkt, verrät er diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-55-wie-viel-ist-uns-gesundheit-wertFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 27.01.2021
    16 MB
    18:49
    Cover

    O-TON #54: Wie wollen wir zukünftig arbeiten?

    Nur drei Prozent möchten nach Ende der Pandemie wieder täglich ins Büro. Das hat eine Umfrage ergeben, die das Fraunhofer Institut unter bei OTTO und in der Otto Group Holding durchgeführt hat – und die kommende Woche veröffentlicht wird.Mobiles Arbeiten hingegen ist der Umfrage zufolge beliebter denn je. Was also heißt das für die zukünftige Zusammenarbeit? Wird mobiles Arbeiten auch über Corona hinaus der neue Standard? Wie können hybride Arbeitsmodelle aussehen und welcher Anpassungen bedarf es dafür in Arbeitsprozessen, aber auch vor Ort im Büro? Und, ganz wichtig: Wie wollen (!) wir eigentlich zukünftig arbeiten? Was tut uns gut, was nicht?FutureWork-Expertin Irene Oksinoglu gibt erste Einblicke in die Umfrageergebnisse – und verrät, was genau mit den Ergebnissen nun passieren wird:Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-54-wie-wollen-wir-zukuenftig-arbeitenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 20.01.2021
    14 MB
    16:46
    Cover

    O-TON #53: Wir sagen Nein zu Antisemitismus – und Du?

    1938 schändeten und verwüsteten Nationalsozialisten die Synagoge am Bornplatz im Hamburger Grindelviertel. Die Reste des 1906 errichteten Baus wurden später abgerissen. Heute, über 80 Jahre danach, setzt sich eine Initiative für den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge ein.Die Otto Group und somit auch OTTO unterstützen die Initiative – gemeinsam mit anderen Unternehmen wie der Hamburger Sparkasse, der Drogeriekette Budnikowsky und der Hamburger Hochbahn. Auch Persönlichkeiten wie Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, Vizekanzler Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas unterstützen das Vorhaben. Doch es gibt auch kritische Stimmen: Warum braucht Hamburg eine alte neue Synagoge? Macht ein Wiederaufbau die Verbrechen unsichtbar?Mindestens 100.000 Stimmen möchte die Initiative bis zum 27. Januar sammeln (www.bornplatzsynagoge.org). Daniel Sheffer, Gründer und Sprecher der Initiative zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge, im O-TON Podcast über Antisemitismus, die Verantwortung der Stadt Hamburg und eine lange verschollen geglaubte Thora-Krone:Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-53-otto-sagt-nein-zu-antisemitismus-und-duFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 13.01.2021
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #52: Wie bleiben wir im Mobile Office gesund?

    Weit über 90 Prozent der Mitarbeitenden von OTTO arbeiten derzeit von zuhause. Viele von ihnen fast nonstop seit März 2020, als die Corona-Pandemie auch in Deutschland ausbrach. Zehn Monate in Dauer-Heimarbeit – das ist für viele ein Experiment, das es so zuvor noch nie gegeben hat.Was macht es mit der Psyche, wenn Kolleg*innen und Teams sich seit fast einem Jahr nur noch virtuell begegnen? Welche Rolle spielen Führungskräfte und Unternehmenskultur? Was für Hilfsangebote gibt es für Menschen, denen mobiles Arbeiten psychisch nicht guttut? Und wie gelingt es eigentlich auch zuhause körperlich fit zu bleiben, wenn Arbeitswege entfallen und Fitnessstudios im Lockdown geschlossen sind?Julia Meyer (Psychosoziale Beratung) und Zlatka Jekic (Studioleitung Betriebliche Gesundheitsförderung) aus dem OTTO-Gesundheitsmanagement verraten, wie gesundes mobiles Arbeiten funktionieren kann und was Unternehmen und Arbeitgeber*innen jetzt beachten sollten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-52-wie-bleiben-wir-im-mobile-office-gesundFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 06.01.2021
    16 MB
    19:14
    Cover

    O-TON #51: Neues Jahr, neuer Job?

    Ist ein Jobwechsel in Krisenzeiten eine gute Idee? Oder sollten Menschen, die mit einem neuen Job liebäugeln, gerade jetzt zuschlagen? Fakt ist: Gute Vorsätze fürs neue Jahr – das heißt für manche Menschen auch: endlich beruflich etwas ändern, den Job wechseln, raus aus dem alten Trott.Über 160 offene Stellen gibt es derzeit allein bei OTTO. Startet jetzt im Januar der Run auf die Jobbörsen oder ist dieses Mal wegen Corona alles anders? Was sollten Jobwechsler*innen beachten? Und: Wie fühlt es sich eigentlich an, mitten in Pandemiezeiten in einen neuen Job zu starten – während alle von zuhause arbeiten?Pietro Ferro aus dem Recruitment und Philipp Zinck, im Dezember 2020 frisch bei OTTO gestartet, über den Wechsel in Krisenzeiten, virtuelles Onboarding und Bewerbungsgespräche per Videocall.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-51-neues-jahr-neuer-jobFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 30.12.2020
    51 MB
    59:52
    Cover

    O-TON #50: Was war DAS denn für ein Jahr?

    2020 ist ein Jahr für die Geschichtsbücher. Die New York Times setzte das Jahr unlängst auf eine Stufe mit Jahren wie 1865, 1945 und 1968. Fakt ist: Die Corona-Pandemie wird unsere Welt vermutlich maßgeblich verändert haben – und weiterhin verändern.Auch hier, bei OTTO, war 2020 ein besonderes Jahr. Nie zuvor haben tausende Menschen bei OTTO monatelang von zuhause gearbeitet, nie zuvor hat ein Krisenstab so häufig getagt – und noch nie zuvor haben so viele Menschen bei OTTO bestellt.Im 50. O-TON blickt Ingo Bertram zurück auf ein sehr besonderes Jahr und lässt einige Themen, die uns bei OTTO in 2020 bewegt haben, Revue passieren:0:10 – Intro | Jahresrückblick „A Year Like No Other” von Dean Baquet in der New York Times: https://www.nytimes.com/interactive/2020/world/year-in-pictures.html3:14 – Irene Oksinoglu, Head of FutureWork, zur Veränderung der Arbeitswelt. Mehr zur Frage, ob wir künftig überhaupt noch Büros brauchen, im O-TON #32 (26.08.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-32-brauchen-wir-noch-bueros10:47 – Karla Jabben aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam zu Tests von alternativen Versandverpackungen wie RePack (Mehrwegverpackung) und WILDPLASTIC (Versandtüten aus „wildem“ Plastik). Mehr zu WILDPLASTIC im O-TON #25 (08.07.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-25-plastik-mit-gutem-gewissen-wildplastic22:19 – Linda Gondorf aus der Unternehmenskommunikation zur Einführung einer gendergerechten Sprache. Mehr dazu im O-TON #7 (05.02.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-linda-gondorf-christian-gruenert-genderneutrale-sprache-was-soll-dieses-gendersternchen32:36 – Social-Media-Expertin Nele Ackermann zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Medien. Mehr zur Haltung von Unternehmen im O-TON #26 (15.07.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-26-ist-werbung-zu-hetero-alexander-rohwer-gesa-heinrichs41:50 – Toni Michael zur Kooperation von OTTO und ABOUT YOU mit Topmodel Lena Gercke. Mehr von Lena Gercke im O-TON #35 (16.09.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-35-lena-gercke-warum-machst-du-jetzt-moebel50:00 – Marc Opelt zur Geschäftsentwicklung bei OTTO im Jahr 2020 und ein Blick auf 2021. Mehr von Marc im O-TON #11 (02.04.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-mit-marc-opelt-bilanz-2019-coronavirus---Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-50-2020-was-war-das-denn-fuer-ein-jahrFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 23.12.2020
    15 MB
    17:41
    Cover

    O-TON #49: Jingle Bells im Intranet?

    Weihnachtsfeier? Abgesagt. Weihnachtsmarkt? Abgesagt. Weihnachtsbesuch zuhause? In vielen Fällen ebenfalls abgesagt. Nein, 2020 hat es uns nicht leicht gemacht mit der Vorfreude auf die großen Festtage.Auch auf dem Otto-Campus in Hamburg ist es im Dezember so dunkel und unweihnachtlich gewesen wie selten zuvor. Kaum Menschen im Büro, kein Campus-Weihnachtsmarkt für die Belegschaft, keine Weihnachtsfeiern, keine Afterworks mit Punsch und Glühwein. Hygieneauflagen und Infektionsschutz hatten und haben oberste Priorität.Dass es trotz Lockdown, leerer Büros und Corona-Pandemie aber auch in diesem Jahr durchaus klappen kann mit ein wenig Weihnachtstimmung, und sei es auch nur digital, haben in den letzten Wochen unter anderem Tim Burda und Philipp Unger bewiesen. Mit ihren Teams haben sie virtuelle Team-Weihnachtsfeiern organisiert, einen digitalen Adventskalender ins Leben gerufen, kleine Präsente und herzliche Spenden verteilt.Ob Philipp den Glühwein für virtuelle Teamabende durch Hamburg fahren musste und warum Tim auf Wuppertaler Seesterne schwört, verraten die beiden im O-TON kurz Heiligabend.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-49-weihnachtsfeeling-im-lockdownFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 16.12.2020
    16 MB
    19:07
    Cover

    O-TON #48: Gesucht, aber nichts gefunden?

    In Deutschland hat der zweite Lockdown begonnen – mitten im Weihnachtsgeschäft. Wer jetzt noch Weihnachtsgeschenke kaufen möchte, wird vermutlich online auf die Suche gehen. Und sich im Netz durch das riesige Angebot der Plattformen und Onlinehändler klicken.Ob via Google oder direkt auf Plattformen wie otto.de: Gerade jetzt ist bei Onlineshopping eine leistungsfähige Suche, die mit wenig Klicks gute Ergebnisse liefert, das A und O. Doch wie wird eine Suchfunktion wirklich gut und welcher technische Aufwand steckt dahinter? Was muss eine moderne Suche heute leisten können? Wie bekomme ich perfekte Suchergebnisse? Und wie wichtig ist eigentlich „Machine Learning“, also künstliche Intelligenz?Bei OTTO ist Arne Vogt der Experte fürs Suchen und Finden. Im O-TON verrät er was eine gute Suche heute aufzeichnet, warum die Suchfunktion manchmal gnadenlos unterschätzt wird und wie die Produktsuche im Netz zukünftig aussehen könnte.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-48-gesucht-aber-nichts-gefundenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 09.12.2020
    16 MB
    19:23
    Cover

    O-TON #47: Neue Features für otto.de?

    Bei OTTO arbeiten heute hunderte Tech-Expert*innen kontinuierlich an einer Weiterentwicklung des Shops, bauen neue Features, optimieren, schrauben, feilen – und testen: Mit A/B-Testings, einem eigenen UX Lab und vielen weiteren Messmethoden soll otto.de so userfreundlich wie möglich gestaltet werden.Wie funktionieren solche Tests, was haben Kund*innen davon und warum geht es nicht mehr ohne? Wie wird dein Webshop heute weiterentwickelt und wie lange dauert es, bis neue Features für alle ausgerollt werden können?Vikash Sharma (Digital Analyst) und Jannis Bär (Digital Engineer) blicken im aktuellen O-TON unter die Webshop-Haube von OTTO – und verraten wie gezielte User-Tests dazu beitragen, moderne Plattformen noch intuitiver zu gestalten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-47-neue-features-fuer-otto-deFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 02.12.2020
    16 MB
    19:04
    Cover

    O-TON #46: Digitale Transformation, wie geht das?

    Die Digitalisierung verändert die deutsche Wirtschaft fundamental. Selbst einige lange als „unkaputtbar“ geltende Traditionsunternehmen sind verschwunden oder kämpfen gerade ums Überleben – auch weil eine umfassende digitale Transformation oft komplexer ist als gedacht.OTTO als mittlerweile größter deutscher Onlinehändler gilt hierzulande oft als Musterbeispiel für eine erfolgreiche Digitalisierung. Wie kam es dazu und was steckt dahinter? Wie weit ist die digitale Transformation vorangeschritten? Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden? Wie hat sich die Rolle von IT und Technologie insgesamt entwickelt?Dr. Thomas Greutmann im O-TON über den technologischen Wandel bei OTTO, das neue Selbstverständnis der IT und die Rolle von Raumschiff Enterprise.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-46-digitale-transformation-wie-geht-dasFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.11.2020
    15 MB
    18:35
    Cover

    O-TON #45: Bereit für Black Friday?

    In Deutschland werden 2020 wohl so viele Menschen wie nie zuvor ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Los geht’s am Black Friday, der seit einigen Jahren auch hierzulande den Start ins Weihnachtsgeschäft markiert.Für Onlineshops sind Black Weekend und Cyber Week in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Erwartet werden deutliche Zuwächse bei Traffic und Bestellungen. Wie bereiten sich die großen Plattformen darauf vor? Sind die Plattformen dem Ansturm technisch gewachsen? Werden zusätzliche Server benötigt? Reichen die Warenbestände? Welcher Rabatt gilt wann, wo gibt’s welche Angebote?Bei OTTO kümmern sich unter anderem Tobias Craffonara (E-Commerce) und Marco Vogler (Einkauf Multimedia) darum, dass am Black Friday alles läuft. Wie es hinter den Kulissen läuft, welche Vorbereitungen getroffen wurden und wann Kund*innen am besten einkaufen sollten, verraten sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-45-bereit-fuer-black-fridayFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.11.2020
    16 MB
    19:17
    Cover

    O-TON #44: Nachhaltige Produkte für alle?

    Biokiste, Recycling-Jacke, vegane Sneaker – was lange als „Ökokram“ verschrien war, wird langsam aber sicher massentauglich. Marken wie Veja, Armedangels oder Patagonia gelten längst als chic und trendy, nicht nur in Szenevierteln in Hamburg und Berlin.Auch die neuen OTTO Products setzen explizit auf Nachhaltigkeit. Neben Fashion und Heimtextilien werden in der neuen Produktlinie auch nachhaltige Möbel vertrieben. Doch können nachhaltige Produkte im Massenmarkt wirklich funktionieren? Wie ist die Nachfrage? Sind Kund*innen bereit einen Aufpreis zu zahlen? Welche Rolle spielen Verpackung und Transport? Bleibt Fast Fashion am Ende doch der größere Devisenbringer?Jana Fernkorn und Mirko Piasecki von OTTO im aktuellen O-TON über nachhaltige Produktion, Herausforderungen bei der Verpackung und die richtige Handhabung von Axtscheren.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-44-nachhaltige-produkte-fuer-alleAuch diese O-TON Podcasts könnten dich interessieren: - O-TON #25 über nachhaltige Verpackung: „Plastik mit gutem Gewissen“. - O-TON #38 über nachhaltige Baumwolle: „Kann Baumwolle wirklich nachhaltig sein?“Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:43
    Cover

    O-TON #43: Stresstest im Kund*innenservice?

    Der Onlinehandel in Deutschland steht angesichts von Corona-Krise, Lockdowns und anlaufendem Weihnachtsgeschäft vor einer Bewährungsprobe. Nicht nur in Logistik und IT werden zusätzliche Kapazitäten benötigt. Auch der Kund*innenservice muss aufstocken.Allein in den Servicecentern von OTTO sind in den letzten Monaten über 200 neue Mitarbeitende gestartet. Doch reicht das aus, um in Spitzenzeiten einen schnellen und reibungslosen Service anbieten zu können? Auf welche Einschränkungen müssen sich Kund*innen in den nächsten Wochen einstellen? Sollten Weihnachtsgeschenke schon jetzt bestellt werden?Heike Braun und Dr. Elke Timm koordinieren als Bereichsleiterinnen die Arbeit der Relation Center von OTTO in Deutschland. Wie sie die nächsten Wochen einschätzen, welche Vorkehrungen jetzt getroffen werden und ob sie selbst schon alle Geschenke beisammenhaben, verraten sie im aktuellen O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-43-stresstest-im-kundenserviceFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    17:55
    Cover

    O-TON #42: Warum hat die IT ein Frauenproblem?

    Immer weniger Frauen studieren Informatik und arbeiten in IT-Jobs. Und das obwohl der Frauenanteil in Technologieberufen in Deutschland schon jetzt äußerst gering ist. Auch in anderen Ländern Europas sind „Women in Tech“ noch immer eine Randerscheinung.Woran liegt das? Sind MINT-Berufe und IT-Branche etwa so männerdominiert, dass Frauen abschreckt werden? Oder ist dieses Image längst veraltet? Haben die meisten Frauen einfach keine Lust auf Programmierarbeit, auch wenn es viele Unternehmen gern anders wollen würden? Ist Tech vielleicht doch nur – ein Männerding?Isabelle Ewald (Otto Group) ist Co-Founderin der develop

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    17:52
    Cover

    O-TON #41: Wie bezahlen wir in Zukunft?

    Der Kauf auf Rechnung ist im deutschen Onlinehandel weiterhin beliebt. PayPal, Ratenkauf, Kreditkarten oder auch Zahlungsarten wie Klarna folgen oft mit Abstand. Dabei ist der Rechnungskauf gerade bei Teilrechnungen oder wenn Produkte aus einer Bestellung von verschiedenen Verkäufern stammen.OTTO will hier Abhilfe schaffen und künftig die Zahlungsabwicklung aus einer Hand anbieten. Dafür hat kürzlich eine Payment-Gesellschaft ihren Dienst aufgenommen. Doch was genau heißt das jetzt? Plant die Otto Group eine Konkurrenz zu PayPal & Co.? Steigt OTTO ins Onlinebanking ein? Was haben Kund*innen und Partner davon?Payment-Experte Mirko Krauel im O-TON über neue Wege in der Zahlungsabwicklung, weiße Turnschuhe bei Bankern und die Rolle der BaFin (Bundesanstalt der Finanzdienstleistungsaufsicht).Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Linda Klein Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-41-wie-bezahlen-wir-in-zukunftFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:49
    Cover

    O-TON #40: Sind Kinder ein Karrierekiller?

    Wer Kinder kriegt, macht keine Karriere mehr. Diese Losung galt lange (und gilt teilweise immer noch) in vielen deutschen Unternehmen – interessanterweise meist für die Mütter, seltener für die Väter. Bis heute wirkt das nach: So ist beispielweise der Anteil der Väter, die in Elternzeit gehen, noch immer deutlich geringer.Wie lassen sich, für Mütter und Väter gleichermaßen, Familie und Beruf gut unter einen Hut bekommen? Klappt das überhaupt – oder sollten Eltern auch mal bereit sein, Abstriche in Kauf zu nehmen? Was müssen Unternehmen und Politik leisten, um Eltern besser zu unterstützen? Welche Rolle spielen die Väter? Und warum gelten Frauen mit kleinem Kind und Vollzeitjob eigentlich manchmal noch immer als „Rabenmütter“?Henrieke Hentschel ist Mutter von zwei Kindern, Führungskraft bei OTTO – und verrät im O-TON, warum (und wie) sich Female Leadership und Familie bei ihr durchaus miteinander vereinbaren lassen. Und wo es beizeiten noch hakt.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-40-sind-kinder-ein-karrierekillerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:17
    Cover

    O-TON #39: Aus für die Currywurst?

    Wer sich bewusst ernährt, womöglich sogar vegan oder vegetarisch lebt, für den sind Betriebskantinen oft der Vorhof zur Hölle. Dicke Soßen, vielviel Fleisch, matschige Nudeln und Dosengemüse in der „Salatbar“ – gesundes Essen? Fehlanzeige.Doch sind Kantinen heute wirklich noch so schlimm wie ihr Ruf? Welche Trends, welche Wege verfolgt die Betriebsgastronomie? Gibt's Schnitzel-Pommes bald nur noch vegan? Sind Mitarbeitende bereit mehr zu zahlen für besseres essen? Und: Was machen Kantinen eigentlich, wenn während – wie in der Coronakrise – plötzlich keiner mehr zum Essen kommt?Niels Mester vom OTTO-eigenen Caterer „Kochwerk“ im O-TON über moderne Kantinenkonzepte, Hygieneschutz in Zeiten von Corona und zur Zukunft der Currywurst.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Janus Brodersen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-39-aus-für-die-currywurstFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    22:47
    Cover

    O-TON #38: Kann Baumwolle wirklich nachhaltig sein?

    Umweltprobleme, schlechte Arbeitsbedingungen und genverändertes Saatgut haben die weltweite Baumwollproduktion in Verruf gebracht. Seit Jahren machen sich Initiativen und Labels wie Cotton made in Africa (CmiA) und Fairtrade für nachhaltige, fair gehandelte Baumwolle stark.Doch kann ein globales Massengeschäft wie das mit Baumwolle wirklich nachhaltig sein? Welche Ideen, Konzepte, Bemühungen gibt es in den Produzentenländern? Wie funktioniert die Kontrolle vor Ort? Welche Rolle spielt umweltfreundliche, fair bezahlte Baumwolle am Markt? Und was, wenn für Kund*innen beim Kauf von Textilien nur „billig, billig, billig“ zählt?Anlässlich des „World Cotton Day“ (7. Oktober) sprechen wir diese Woche im O-TON über nachhaltige Mode, faire Löhne und die Zusammenarbeit mit Baumwollgesellschaften in Afrika. Zu Gast: Tina Stridde von der Aid by Trade Foundation und Maren Sypniewski aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Melisa Özcan Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-38-kann-baumwolle-wirklich-nachhaltig-seinFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:56
    Cover

    O-TON #37: Bikini oder Bartschneider?

    Pool statt Pumps, lieber Jogginghose als Abendgarderobe: Das Konsumverhalten der Deutschen hat sich im Corona-Jahr 2020 bislang teils deutlich gewandelt. Während Textilien im Frühjahr echte Ladenhüter waren, gingen Gartenmöbel, Epilierer und Sportgeräte durch die Decke. Online-Einkäufe nahmen seit März insgesamt deutlich zu.Was bedeutet diese Nachfrageverschiebung für den Onlinehandel, kurz- wie langfristig? Wie hat sich das Geschäft im Sommer entwickelt? Ist der E-Commerce ein Krisengewinner? Kann die Logistik dem Wachstum mithalten? Gewinnen vernetzte Handelsmodelle an Bedeutung?OTTO-Bereichsvorstand Bodo Kipper im O-TON zum vielleicht herausforderndsten Handelssommer der letzten Jahrzehnte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:42
    Cover

    O-TON #36: Kein Onlinehandel ohne Plattformen?

    Riesiges Angebot, bequeme Abwicklung: Wer heute im Netz einkauft, tut dies immer öfter auf den großen Onlineshopping-Plattformen und Marktplätzen.Werden die E-Commerce-Riesen also immer mächtiger? Und wenn ja: Was bedeutet das für kleine und mittelständische Onlineshops? Geht ohne Plattform-Anbindung bald gar nichts mehr? Welche Chancen, welche Risiken bietet diese Entwicklung?Plattform-Experte Tim Buchholz von OTTO und Marcel Brindöpke von heyconnect über die wachsende Bedeutung von Plattformen und Konsolidierungseffekte im E-Commerce, über Katzen im Schrank und zur Frage, ob der klassische Onlinehändler bald Geschichte ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:02
    Cover

    O-TON #35: Lena Gercke, warum machst du jetzt Möbel?

    Topmodel und TV-Moderatorin Lena Gercke hat am 9. September ihre neue „LeGer Home by Lena Gercke”-Kollektion mit OTTO vorgestellt – Familiensofa inklusive.Nach Fashion für ABOUT YOU nun also Möbel und Interieur für OTTO, Deutschlands größtem Online-Möbelhändler. Warum dieser Schwenk? Wie kam es zur Zusammenarbeit, was sind die weiteren Pläne? Und wie aufwändig ist es eigentlich, eine eigene Möbelkollektion zu designen?Lena Gercke im Podcast über ihren ersten Auftritt nach der Babypause, ihre neue Möbelkollektion und dazu, wie es sich so anfühlt, durch GNTM plötzlich „über Nacht“ berühmt geworden zu sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    21:48
    Cover

    O-TON #34: Macht Corona unser Zuhause smarter?

    Vernetzte Lösungen für Zuhause stehen hoch im Kurs. Auch auf der IFA 2020 in Berlin war Smart Home das bestimmende Thema – immer mehr Haushaltsgeräte bieten Vernetzungsmodule, die Verbreitung von Smart Speaker und Smart Displays nimmt in Deutschland weiter zu.Ist Smart Home also ein Gewinner der Corona-Krise? Leben wir alle bald noch viel stärker als heute in vollvernetzten Haushalten? Wie stellt sich der Handel darauf ein? Und wo ist noch Entwicklungsbedarf?Smart-Home-Experte Jörg Heinemann aus dem Team von OTTO ready im O-TON über aktuelle IFA-Trends, Waschmaschinen mit Online-Bestellfunktion und den Aufstieg chinesischer Tech-Companies.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:22
    Cover

    O-TON #33: App statt Web?

    Vor 25 Jahren ist der Onlineshop von OTTO gestartet – zu einer Zeit, als Surfen im Netz noch 10 D-Mark pro Stunde kostete und Take That die deutschen Singlecharts anführte.Heute ist otto.de eine der führenden Onlineshopping-Plattformen Deutschlands. Doch wie wichtig ist ein Webshop heute überhaupt noch, wenn immer mehr Menschen per Smartphone einkaufen? Haben klassische Onlineshops bald vielleicht sogar ausgedient? Wird der Einkauf per App zum neuen Standard?Gerhard Kühne und Julian Komar aus dem App-Team von OTTO im O-TON über die Zukunft von Webshops und den neuen „heißen Scheiß“ in der Welt der Apps.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:54
    Cover

    O-TON #32: Brauchen wir noch Büros?

    Mobiles Arbeiten hat sich in den vergangenen Monaten vielerorts bewährt. Auch bei OTTO arbeiten seit Mitte März so viele Menschen mobil wie nie zuvor.Was bedeutet diese Entwicklung für unser Arbeitsleben, auch über die Corona-Pandemie hinaus? Werden dauerhaft mehr Menschen als zuvor mobil arbeiten? Und wenn ja: Welche Rolle spielen dann eigentlich noch Büros und ein moderner Firmencampus? Brauchen Unternehmen überhaupt noch ein Büro? Oder findet die Arbeitswelt der Zukunft verstärkt im virtuellen Raum statt?FutureWork-Expertin Irene Oksinoglu und Philipp Poppe, bei OTTO mitverantwortlich für die Flächengestaltung der Bürogebäude, im O-TON über Veränderungen in der Arbeitswelt und das Büro der Zukunft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:35
    Cover

    O-TON #31: Keine Lust auf Personalführung?

    Wer keinen Bock auf Personalverantwortung hat, kann auch keine Karriere machen. Das war lange die offizielle Losung in deutschen Konzernen.Längst ist diese Ansicht passé, Expert*innenkarrieren haben sich in vielen Unternehmen als akzeptierte Alternative etabliert. Auch bei OTTO. Doch warum ziehen Menschen eine Fachkarriere vor? Wie sieht der Arbeitsalltag von Expert*innen aus? Welche Rolle haben sie? Und: Wie ist eigentlich die Bezahlung?Unsere Expert*innen Sandra Pompös und Tobias Nientiedt im O-TON über alternative Karrierewege, die Rolle von Fachexpert*innen und eine Traumvilla am See.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:45
    Cover

    O-TON #30: Guido Maria Kretschmer, was machst du bei OTTO?

    Für das TV-Format „Shopping Queen“ (Vox) steht er regelmäßig vor der Kamera - für OTTO entwickelt Stardesigner Guido Maria Kretschmer eigene Möbelkollektionen.Wie kam es zu der Zusammenarbeit und wie aufwändig ist es ein Möbelstück zu designen? Warum eigentlich Möbel und nicht Fashion? Warum OTTO? Und welche Rolle spielen eigentlich Unternehmenskultur & Werte wie Diversity für Guido bei der Auswahl seiner Kooperationspartner?Guido Maria Kretschmer im O-TON Podcast über Einrichtung & Design, seinen Umzug von Berlin nach Hamburg und seinen Alltag als Stardesigner.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    21:14
    Cover

    O-TON #29: Welche digitale Verantwortung haben Konzerne?

    Michael Müller-Wünsch ist Technik- & IT-Chef bei OTTO – und damit verantwortlich für Datenschutz, Sicherheit und Künstliche Intelligenz (KI).Längst müssen Unternehmen auch im digitalen Raum Verantwortung übernehmen. Beim Schutz von Kundendaten etwa, beim ethisch korrekten Einsatz von KI oder auch in Social Media, beim Umgang mit Hasskommentaren.Doch wie sieht das konkret aus und: Können Kunden- und Unternehmensdaten wirklich sicher sein, wenn globale Hackernetzwerke beständig aufrüsten? Oder sind wir Deutschen hier grundsätzlich viel zu ängstlich? Welche Rolle spielen Techkonzerne aus China und den USA?„MüWü“ im O-TON über „corporate digital responsibility“, Cyber-Security und sein Faible für Spitznamen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #28: Wie online muss Einzelhandel sein?

    Macht der Onlinehandel die Läden in der City kaputt? Oder hat der Einzelhandel schlichtweg den (Online-)Anschluss verpennt?Eine bessere, vernetzte Zusammenarbeit zwischen Innenstädten, Onlinehandel, Einzelhandel: Das ist das erklärte Ziel von Alexander Will (OTTO) und Sebastian Baumann von der ECE. Gemeinsam haben sie vor einem Jahr „Stockquare“ gegründet. Stocksquare schafft eine technische Brücke zwischen Onlineplattformen und Ladengeschäften – und bringt seitdem ganze Einkaufszentren ins Netz.Was Kund*innen und Ladenbesitzer*innen konkret davon haben und welche Rolle Digitalisierung im Einzelhandel künftig spielen wird – im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:42
    Cover

    O-TON #27: Muss heute jede*r studieren?

    Hat die Ausbildung ein Imageproblem? Immer mehr Schüler*innen wollen nach der Schule an die Uni, Ausbildungsplätze bleiben oft unbesetzt. Doch muss heutzutage wirklich jede*r studieren, um einen guten Job zu bekommen?IT-Azubi Marco Göttgens und Bennet Behnke, der dual studiert, sind zwei von weit über 150 jungen Menschen, die bei OTTO eine Berufsausbildung durchlaufen. Rund 60 neue Azubis und dual Studierende starten zum 1. August, für nächstes 2021 laufen bereits die Ausschreibungen. „Auf viele Stellen gibt es einen regelrechten Run“, sagt Ausbildungsleitung Nicole Heinrich. Warum ist das so?Bennet, Nicole und Marco im O-TON über Ausbildung in Zeiten von Corona, die Bedeutung dualer Studiengänge und den Vorteil modularer Ausbildungskonzepte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:12
    Cover

    O-TON #26: Ist Werbung zu hetero?

    Lesbische Frauen auf Plakaten, schwule Männer in TV-Spots – noch immer hat das Seltenheitswert. Warum? Längst sind queere Menschen ein fester und wichtiger Bestandteil unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft. In der Werberealität hingegen finden LGBTIQ* kaum statt.Überwiegt im Marketing die Sorge vor rechter Hetze? Welche Rolle spielen Haltung und gesellschaftliche Verantwortung? Wie vielfältig kann und sollte Werbung überhaupt sein? Und wie stehen Unternehmen eigentlich zu Hasskommentaren?OTTO-Marketingchef Alexander Rohwer und Gesa Heinrichs von MORE*, dem queeren Netzwerk der Otto Group, über Pinkwashing, Hatespeech und die Bedeutung von OTTOs erstem TV-Spot mit gleichgeschlechtlichem Paar. Zu Gast: Norbert Nirschl vom RAILBOW-Netzwerk der Deutschen Bahn.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:21
    Cover

    O-TON #25: Plastik mit gutem Gewissen?

    79 Prozent des weltweit produzierten Plastikmülls landen in der Umwelt. Für Länder ohne Recyclingstrukturen ein riesiges Problem. Das Hamburger Start-up Wildplastic will das ändern – indem es in fernen Ländern Plastikmüll z.B. an Stränden sammeln und zu neuen Produkten verarbeiten lässt. Zu Müllbeuteln, aber auch zu Versandtüten für den Onlinehandel.Als erster Onlinehändler testet OTTO die Wildplastik-Versandtüten im Alltagseinsatz. Ernstes Interesse oder PR-Gag? Können Verpackungen überhaupt umweltfreundlich(er) sein? Welche Rolle spielen Mehrwegverpackungen im Onlinehandel?Christian Sigmund von Wildplastic und Umweltexperte Ben Köhler im O-TON über nachhaltige Verpackungskonzepte, globale Müllprobleme und eine große Vision.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:37
    Cover

    O-TON #24: Hat das Intranet ausgedient?

    Zoom, Slack, Teams & Co. verändern nicht nur unser Arbeiten – sie verändern auch die Art und Weise, wie in Unternehmen kommuniziert wird. Welche Rolle spielt da eigentlich noch das Intranet? Einst als digitaler Nachfolger der Mitarbeiter*innen-Zeitung gestartet, gelten Intranets heute nicht selten als starre, unflexible Gebilde – die nicht wirklich zu moderner Arbeit passen. Hat das Intranet womöglich wirklich ausgedient? Übernehmen bald Messenger-Dienste den Job? Was sollten Unternehmen jetzt beachten? Nina Burmester und Sandra Tauchert aus der OTTO Unternehmenskommunikation über den Wandel von interner Kommunikation, Arbeit in der Cloud und über Totgesagte, die womöglich länger leben als gedacht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:19
    Cover

    O-TON #23: Alle zurück ins Büro?

    Mitte März wurde der Otto-Campus in Hamburg wegen der Corona-Krise geschlossen und gesperrt. Tausende Menschen wechselten fast über Nacht ins Homeoffice. Nach dem Lockdown beginnt nun die vorsichtige Öffnung. Erste Mitarbeiter*innen dürfen wieder ins Büro.Was einfach klingt, ist in Wahrheit eine Mammutaufgabe. Wer darf ins Büro, wer nicht und wie viele Arbeitsplätze können überhaupt belegt werden? Was ist mit Kantinen, Lifts und Treppenhäusern? Dürfen Kaffeeküchen öffnen? Welche Regeln gelten bei Meetings?Justina Klare steuert als Projektleitung die Rückkehr aufs Firmengelände bei OTTO. Wie das so läuft und ob es jemals auf dem Campus wieder so belebt sein wird wie vorher, verrät sie im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:13
    Cover

    O-TON #22: Wie geht Service in der Krise?

    Lieferung eingeschränkt, Vor-Ort-Service kaum möglich: Die Kontaktbeschränkungen sind auch im Onlinehandel nicht ohne Folge geblieben. Digitale „Remote Services“ wie Fernwartung oder Videoberatung hingegen gewinnen an Bedeutung.Doch welches Potenzial haben solche Dienstleistungen wirklich, auch über die Corona-Krise hinaus? Können sich virtuelle Serviceangebote langfristig durchsetzen? Welche Ansätze und Ideen gibt es? Und sind Kund*innen wirklich bereit dafür zu zahlen?Benjamin Davis im O-TON über neue Servicekonzepte, virtuelle Dienstleistungen und Auswirkungen der Corona-Auflagen im Onlinehandel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:06
    Cover

    O-TON #21: Onlinewerbung nervt, oder?

    Überall Banner, Pop-ups, Werbespots – das Internet gleicht einer Reklametafel. Das liegt auch an der Gratismentalität vieler Nutzer*inner: Für journalistischen Content etwa bezahlen in Deutschland nur vergleichsweise wenige Menschen Geld. Onlinewerbung wird so für viele Verlage, Tageszeitungen, Nachrichtenseiten überlebenswichtig.Wenn es im Netz also nicht ohne Werbung geht: Kann sie dann zumindest weniger nervig sein? Und was machen werbetreibende Unternehmen, wenn online das Bezahlen für werbefreie Onlineinhalte zunimmt?Jan Wachsmuth, Leiter des Onlinemarketings bei OTTO, über (ir)relevante Reklame im Netz, die Rolle von Paywalls & Premium-Abos und die Frage, warum so oft exakt die Produkte auf Werbebannern erscheinen, die man längst gekauft hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    21:07
    Cover

    O-TON #20: Digitalboost für Deutschland?

    Deutschland digitalisiert sich im Schnelldurchlauf. Ob Videocalls, Cloud-Nutzung oder kontaktloses Zahlen: Seit Beginn der Coronakrise gewinnen digitale Services massiv an Bedeutung.Doch wie lange bleibt das so? Kehrt mit Ende des Lockdowns die "German Angst" vor der Digitalisierung zurück? Oder steht Deutschland ein neuer Digitalboost bevor? Welche Rolle spielen Technologien wie das Internet of Things (IoT) und Augmented Reality?IoT-Expertin Frederike Fritzsche von OTTO ready und Sven Wiesner, Gründer der Hamburg Digitalagentur Neon Gold Innovations, im O-TON über „German Angst“, Tech-Trends und Digitalisierung im Schnelldurchlauf.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:17
    Cover

    O-TON #19: Ist Diversity nur Marketing?

    Vielfalt, Diversity, Multikulti: Ist die deutsche Wirtschaft so divers wie sie tut? Oder ist das Engagement für Diversität nur ein geschickter Image-Schachzug?In den letzten Jahren hat Diversity kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Queere Konzernnetzwerke hissen Regenbogenflaggen vor den Büros, Frauennetzwerke plädieren für mehr Einfluss und Antidiskriminierungsbeauftragte feilen an einer offenen Arbeitsatmosphäre für alle.Doch wie ernst ist so ein Engagement? Können Politik und Unternehmen hier wirklich ein Zeichen setzen? Oder ist Diversity vorrangig ein Verkaufsargument, um bei Kund*innen und Bewerber*innen zu punkten?Ulrike Andraschak, Leiterin des Diversity Managements bei OTTO, im O-TON über Haltung, Marketing und die Bedeutung von Netzwerken.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:51
    Cover

    O-TON #18: Ist Führung auf Distanz bald Alltag?

    Tim Höttges von der Telekom tut es, Twitter-CEO Jack Dorsey auch – und das OTTO-Management ebenso: Sie alle führen von zuhause. Remote Leadership ist plötzlich vielerorts ganz normal. Und das überraschenderweise auch dort, wo Produktivität bislang an Bürostuhlbelegungsraten gemessen worden.Kann Führung auf Distanz wirklich funktionieren und wenn ja, wie? Wird Führen aus der Ferne bald vielleicht sogar ganz alltäglich sein? Oder gilt „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ in Zeiten von Corona (und danach) erst recht?Diedrich Bremer, Bereichsleiter und Leiter des OTTO-Krisenstabs, führt aktuell nicht nur auf Distanz. Er ist obendrein auch noch Papa und in Teilzeit tätig. Ob und wie das klappt und welche Tipps er zum Führen aus dem Wohnzimmer hat, jetzt im neuen O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:46
    Cover

    O-TON #17: Macht arbeiten von zuhause krank?

    Herausforderung Homeoffice: Arbeiten von zuhause ist nicht für alle "purer Luxus". Für Eltern, Alleinlebende oder auch für Menschen, die Angehörige pflegen, kann mobiles Arbeiten auf Dauer eine zusätzliche Belastung sein.Frederik Herzig aus dem Gesundheitsmanagement bei OTTO meint: Eine stabile psychische Gesundheit der Mitarbeiter*innen ist gerade jetzt auch Aufgabe der Unternehmen.Doch was können Arbeitgeber*innen tun, um ihre Mitarbeitenden zu schützen und zu unterstützen? Welche Rolle spielen externe Plattformen wie „Redezeit für Dich“? Und was kann jede*r einzelne machen, um die trotz Isolation und Homeoffice gesund zu bleiben? Darüber sprechen wir diese Woche im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:56
    Cover

    O-TON #16: Droht Deutschland ein Logistik-Kollaps?

    Die Paketdienste in Deutschland stehen unter Druck: DHL, Hermes & Co. bewegen derzeit deutlich mehr Pakete als sonst zu dieser Jahreszeit. „Paketdienste im Ausnahmezustand“, titelten kürzlich deutsche Medien und witterten ein „Paketchaos“ mit Zuständen „wie an Weihnachten“.Wie stark ist der Onlinehandel davon wirklich betroffen? Müssen sich Kund*innen in der Corona-Krise dauerhaft auf längere Lieferzeiten einstellen? Steigen bald die Versandkosten? Und wie sicher sind eigentlich die globalen Lieferketten mit Luft- und Seefrachtverbindungen?Die Logistik bei OTTO verantwortet Stefan Huebner. Wie er und sein Team sich auf verändertes Bestellverhalten einstellen und Lieferzeiten kurzhalten möchten, verrät er im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    21:29
    Cover

    O-TON #15: Kommunikation in der Krise?

    Dürfen Mitarbeiter*innen alles wissen? Oder ist volle Transparenz am Ende eher nachteilig? In Krisenzeiten steht die Kommunikation von und in Unternehmen, Verbänden und Politik unter besonderer Beobachtung. Schnell soll sie sein, offen, authentisch und natürlich der Wahrheit entsprechen, meint Frank Roselieb vom Institut für Krisenforschung.Doch wie viel Wahrheit vertragen Mensch und Mitarbeiter*in wirklich? Müssen Parteien und Konzerne Infos filtern? Wie passt Kommunikation in Echtzeit mit internen Prozessen zusammen? Und: Befindet sich die Kommunikation nicht längst selbst in der Krise, weil insbesondere in Social Media alle immer reden, aber kaum noch jemand zuhört?Martin Frommhold ist Kommunikationschef bei OTTO und Mitglied im Corona-Krisenstab. Im O-TON verrät er, wie Krisenstäbe funktionieren, wer wann wo wie was wissen sollte – und wie er das Krisenmanagement der Regierung beurteilt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:13
    Cover

    O-TON #14: Digitales Lernen - Homeschooling für Erwachsene?

    Streaming-Plattformen wie Netflix und Disney+ haben nicht nur die Fernsehgewohnheiten verändert, sie könnten auch unser Lernen revolutionieren: TechUcation heißt in der Otto Group eine Lerninitiative, die auf einer Videoplattform im Netflix-Style basiert. Nutzen können die Mitarbeitenden das System überall, im Homeoffice ebenso wie im Büro und von unterwegs.Sieht so die Zukunft der Weiterbildung aus? Finden auch Konferenzen, Workshops, Seminare bald immer öfter online statt? Und: Welche Auswirkungen könnte die Coronakrise auf die Akzeptanz von Digital Learning haben?Anne-Katharina Mardfeldt von OTTO gibt einen Einblick in die neue bunte Welt des Lernens und verrät, wie kleine Unternehmen ohne große Budgets ganz einfach ihre Fortbildungsmaßnahmen modernisieren können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:06
    Cover

    O-TON #13: Kundenservice von der Couch - geht das?

    Über 1.500 Menschen arbeiten im OTTO Kundenservice. Auch jetzt, in der Coronakrise. Viele von ihnen sind erstmals im Homeoffice tätig und beantworten Anrufe, Chats und E-Mails nun in den eigenen vier Wänden – auch am Wochenende. Doch kann Kundenberatung vom Sofa wirklich funktionieren? Was sagen Kund*innen dazu, wenn ihr Anruf in der Küche landet? Und: Hat sich in der aktuellen Situation eigentlich der Umgangston verändert?Was Service in Coronazeiten bedeutet, verrät Stefanie Bühling aus dem Kundencenter Erfurt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:54
    Cover

    O-TON #12: Verändert Corona unsere Arbeit für immer?

    Wird Homeoffice zur Normalität? Verändert sich das Arbeiten durch Corona für immer? Und ist das jetzt eigentlich schon dieses New Work, über das seit Jahren alle reden?Nie zuvor haben in Deutschland so viele Menschen von zuhause gearbeitet, nicht wenige von ihnen zum ersten Mal. Auch viele Chefs führen plötzlich auf Distanz – selbst dort, wo es bislang unmöglich schien. Vielfach klappt es besser als gedacht.Schöne neue Arbeitswelt? Nur bedingt, meint Irene Oksinoglu, die die Iniative Future Work bei OTTO leitet. Warum und was Unternehmen jetzt beachten sollten, erklärt sie im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    27:00
    Cover

    O-TON #11: Coronavirus & Bilanz 2019 - Wie läufts bei OTTO?

    Das Coronavirus hat in kürzester Zeit nicht nur das Privatleben vieler Menschen weltweit radikal verändert. Auch die Wirtschaft steht nach zuletzt oft guten Jahren vor neuen Herausforderungen.Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf Unternehmen wie OTTO aus? Welche Maßnahmen werden umgesetzt, welche Szenarien diskutiert? Profitiert der Onlinehandel wirklich von der Krise? Und: Ändert sich eigentlich gerade das Kaufverhalten der Deutschen?Im O-TON gewährt Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands, einen Einblick ins Krisenmanagement bei OTTO – und zieht Bilanz zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    21:15
    Cover

    O-TON #10: Nimmt uns KI die Arbeitsplätze weg?

    Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. In immer größerer Geschwindigkeit. Auch die moderne Arbeitswelt verändert sich durch Algorithmen und Automatisierung. Schon jetzt.Stehen wir kurz vor der Robocalypse, in der Maschinen die Jobs von Menschen übernehmen? Oder können Arbeitnehmer*innen vielleicht sogar von KI im Job profitieren?KI-Expertin Michaela Regneri forscht bei OTTO unter anderem zu hybriden Arbeitsmodellen, in denen Mensch und KI zusammenarbeiten. Wie das funktionieren kann und ob die lieben Kolleg*innen am Schreibtisch nebenan vielleicht bald zu Cyborgs werden – das verrät sie im O-TON.

    ...mehr