Cover

Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Stehen Männer auf glatte Haare?

    Lockenmähne oder doch lieber glatte Haare? Worauf stehen Männer wirklich? Das klären wir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow!

    ...mehr
  • 04.03.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Brauchen wir weniger Schlaf, je glücklicher wir sind?

    Glücklich sein und schon braucht man weniger Schlaf? Kann das stimmen? Das klärt unser Experte heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Sind die 10.000 Schritte am Tag eigentlich ein Werbegag?

    Zehntausend Schritte am Tag sollst du tun. Aber ist das nur ein Werbegag? Ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob es wirklich 10.000 Schrittchen sein müssen? Das klären nwir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Ist Gin gut gegen Heuschnupfen?

    Ist Heuschnupfen die beste Ausrede für Gin-Genuss? Ist das wirklich ginvoll? Das klärt unser Experte bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Hilft Schwarzer Tee beim Fensterputzen?

    Zitronensaft, Zeitungspapier und Schwarzer Tee. Hilft das beim Fensterputzen? Oder sollte man den Tee doch besser trinken? Das klärt unsere Expertin bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    Sind Kinder-Medikamente nur für Kinder?

    Die ersten Pollen sind schon unterwegs und im März kommen die Birkenpollen dazu. Kein Wunder also, dass vor allem Allergiker schon die Hausapotheke nach kleinen Helfern durchsucht haben. Aber was ist eigentlich mit Medikamenten für unsere Kids, die wir vielleicht noch haben? Können wir Erwachsene die auch nehmen? Hustensaft zum Beispiel?

    ...mehr
  • 25.02.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Halten Frühlingsbeziehungen länger?

    Das fühlt sich jedes Jahr einfach gut an: Die Temperaturen steigen, die Sonne sorgt für gute Laune und fast jeder ist besser drauf. Das fühlt sich für viele Singles auch nach der perfekten Zeit an, den Richtigen oder die Richtige zu treffen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    950 MB
    00:59
    Cover

    Überwinterte Pflanzen jetzt einfach an die Sonne?

    Ein Garten macht viel Arbeit und man kann viel falsch machen. Ein beliebter Fehler ist: Die Pflanzen zu früh rauszustellen oder auszusäen.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    FliegenPollen nur im Frühling und Sommer?

    Allergiker kennen es: Im Frühling und Sommer sind besonders viele Pollen unterwegs. Aber heißt das, dass wirklich nur zu der Zeit Polleflugzeit ist? Das klärt unser Experte in der MDR JUMP Morningshow bei Fakt oder Fake.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    1 MB
    01:30
    Cover

    Hilft Alkohol beim Fremdsprachen sprechen?

    Ein Tröpfchen in Ehren... Und schon kann man besser in einer anderen Sprache kommunizieren? Ob das stimmt, klären wir heute in der MDR JUMP Morningshow bei Fakt oder Fake.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    987 MB
    01:01
    Cover

    Ist die Autowäsche vor der Tür verboten?

    Das viele Streusalz der vergangenen Tage hat auf den meisten Autos Spuren hinterlassen. Da wird es mal wieder Zeit den Lack auf Hochglanz zu bringen. Aber darf man das auch vor der eigenen Haustür?

    ...mehr
  • 18.02.2021
    1 MB
    01:18
    Cover

    Startet der Weltraumtourismus noch in diesem Jahr?

    Würdest du ins Weltall fliegen wollen? Wenn die Antwort "JA!" lautet, dann könnte sich dein Traum bald erfüllen. Denn angeblich will das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX zum Jahresende zum ersten Mal Touristen ins Weltall schicken. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 17.02.2021
    1 MB
    01:14
    Cover

    War das Kaffeekränzchen früher das Bierkränzchen?

    Angeblich trank man früher mit den Nachbarinnen keinen Kaffee, sondern stieß mit dem selbst gebrauten Bier an. Denn das entstand vermutlich vor Tausenden von Jahren rein zufällig beim Brotbacken, was größtenteils Frauensache war. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 16.02.2021
    1 MB
    01:13
    Cover

    Macht Singen glücklich?

    Mit einem Lied auf den Lippen fängt der Tag richtig gut an. Aber macht Singen wirklich glücklich? Oder ist es andersrum und wir singen, weil wir glücklich sind? Das haben wir Dr. Katrin Schmidinger gefragt, Sprecherin der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    1 MB
    01:11
    Cover

    Hilft ein Konterbier gegen den Kater?

    Ein Schnaps hier, ein Bier da, ein Cocktail dort: Die Rechnung fürs Feiern mit Alkohol gibt’s am nächsten Morgen. Aber angeblich kann man einen schlimmen Kater mit einem Konternbier einfach wieder loswerden. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 12.02.2021
    1 MB
    01:33
    Cover

    Macht Jazz dick?

    Macht Jazzmusik dick? Klingt verrückt. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 11.02.2021
    1 MB
    01:38
    Cover

    Brauchen auch Krankenwagen brauchen einen Verbandskasten?

    Auch verrückt klingende Regelungen aus deutschen Gesetzbüchern finden sich - oft speziell neuinterpretiert - im Netz. Eine davon besagt: Auch Krankenwagen brauchen laut Straßenverkehrsordnung einen Verbandskasten. Und das, obwohl ein Krankenwagen sowieso mit Verbandszeug vollgeladen ist. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 10.02.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Müssen Haustieren in der Schweiz soziale Kontakte ermöglicht werden?

    Gibt es Papageie, Meerschweinchen, Goldfische und Co. in der Schweiz nur im Doppelpack? Angeblich steht dort in der Tierschutzverordnung, dass soziallebende Arten angemessene Sozialkontakte mit Artgenossen ermöglicht werden müssen.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    1 MB
    01:45
    Cover

    Lässt die falsche Hautcreme die Haut gefrieren?

    Die kalte Jahreszeit beansprucht die Haut besonders stark. Vor allem der ständige Wechsel von zu trockener, warmer Luft drinnen und kalter Luft draußen macht ihr zu schaffen. Da ist besondere Pflege gefragt.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    1 MB
    01:41
    Cover

    Können auch Menschen Winterschlaf halten?

    Wäre das nicht verlockend: Draußen wird es immer kälter und dunkler, da würde man morgens am liebsten im Bett bleiben und einfach erst wieder aufstehen, wenn es Frühling wird. Winterschlaf halten - geht das als Mensch eigentlich auch?

    ...mehr
  • 05.02.2021
    1 MB
    01:06
    Cover

    Ist Putzen genauso schlimm wie Rauchen?

    Stimmt das wirklich? Das Einatmen der Dämpfe von Kraftreinigern und die Aerosole von Reinigern aus Sprühflaschen sollen genauso schädlich sein wie das Rauchen.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Sind Paare, die oft kuscheln achtmal glücklicher?

    Angeblich reicht Kuscheln für eine glückliche Partnerschaft schon aus. Denn Kuscheln vermittelt Sicherheit und ein schönes Gefühl. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 03.02.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Verlängert Badminton die Lebenserwartung um mehr als 6 Jahre?

    Angeblich sollen Badmintonspiler im Schnitt 6 Jahre länger als unsportliche Menschen. Beim Spielen soll das Herz-Kreislauf-System richtig in Wallung geraten, der Körper wird ordentlich mit Sauerstoff versorgt und man trainiert gleichzeitig das Gehirn! Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 02.02.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Einen US-Amerikaner sollte man nicht zum Public Viewing einladen

    Public Viewings sind spätestens seit der Fußball-WM 2006 weit verbreitet. Die US-Amerikaner hätten damit ein kleines Problem, heißt es.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    919 MB
    00:57
    Cover

    Führt das Arbeitsamt arbeitslose Fussballer als Künstler?

    Wohin geht es für einen Fußballspieler ohne Verein? Ganz klar, zur Abeitsagentur. Dort werden sie angeblich als Künstler eingestuft. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 29.01.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Fahren Frauen aggressiver Auto als Männer?

    Im täglichen Verkehr kann Autofahren schnell mal nerven und aggressiv machen. Schimpfwörter und Stinkefinger sind dann keine Seltenheit. Eine Studie behauptet: Frauen fahren sogar aggressiver als Männer. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 28.01.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Sind Computerspiele gut fürs Gehirn?

    Fast jeder zweite Deutsche spielt auf Handy, Tablet oder Computer. Da freut man sich zu hören, dass Computerspiele angeblich gut fürs Gehirn sein sollen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 27.01.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Steckt gute Laune an?

    Manchmal fällt einem das Lachen wirklich schwer. Doch dann kommt ein lieber Mensch, lacht einen an und schon ist die Stimmung gedreht. Ist gute Laune wirklich ansteckend? Die Antwort kennt Buchautorin und Glücksforscherin Simone Langendörfer.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    1 MB
    01:13
    Cover

    Ist Gähnen ansteckend?

    Gähnen wird den Spiegelneuronen zugeschrieben. Das sind Nervenzellen, die sowohl beim Betrachten als auch bei der Ausführung eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster im Gehirn auslösen. Kann es also sein, dass Gähnen ansteckend ist?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Ist wer morgens sein Bett macht erfolgreicher?

    Angeblich sollen Menschen, die ihr Bett machen, erfolgreicher sind. Sie sollen eine gewisse Struktur und Disziplin an den Tag legen und damit auch beruflich etwas bewegen können. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Ist wer morgens sein Bett macht erfolgreicher?

    Angeblich sollen Menschen, die ihr Bett machen, erfolgreicher sind. Sie sollen eine gewisse Struktur und Disziplin an den Tag legen und damit auch beruflich etwas bewegen können. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Ist ein Jahr der perfekte Altersunterschied für eine Beziehung?

    Je höher der Altersunterschied, umso wahrscheinlich ist eine Trennung, sagen Statistiken. Aber was ist der perfekte Altersunterschied? Angeblich ein Jahr. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Ist ein Jahr der perfekte Altersunterschied für eine Beziehung?

    Je höher der Altersunterschied, umso wahrscheinlich ist eine Trennung, sagen Statistiken. Aber was ist der perfekte Altersunterschied? Angeblich ein Jahr. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:35
    Cover

    Macht die Jogginghose im Homeoffice unproduktiv?

    Hat bestimmte Kleidung beim Arbeiten Auswirkungen auf unsere Leistung? Je kompetenter und seriöser wir uns in unserer Kleidung fühlen, desto selbstsicherer sollen wir angeblich auftreten. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:35
    Cover

    Macht die Jogginghose im Homeoffice unproduktiv?

    Hat bestimmte Kleidung beim Arbeiten Auswirkungen auf unsere Leistung? Je kompetenter und seriöser wir uns in unserer Kleidung fühlen, desto selbstsicherer sollen wir angeblich auftreten. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Hat der Vatikan den höchsten Weinverbrauch pro Kopf?

    Ein Gerücht besagt, dass ausgerechnet die Menschen im Vatikan den höchsten Weinverbrauch pro Kopf auf der Welt haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Hat der Vatikan den höchsten Weinverbrauch pro Kopf?

    Ein Gerücht besagt, dass ausgerechnet die Menschen im Vatikan den höchsten Weinverbrauch pro Kopf auf der Welt haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Kann Schnee im Garten zu Schimmel führen?

    Gibt es so etwas wirklich? Angeblich kann eine geschlossene Schneedecke auf einem Rasen zu Schneeschimmel führen? Das Gras soll darunter absterben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Kann Schnee im Garten zu Schimmel führen?

    Gibt es so etwas wirklich? Angeblich kann eine geschlossene Schneedecke auf einem Rasen zu Schneeschimmel führen? Das Gras soll darunter absterben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Verringert Kälte die Akkuleistung?

    Die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Für Autofahrer bedeutet das mehr Zeit einplanen um die Scheiben zu kratzen. Handy-Nutzer klagen oft, dass der Akku im Winter schneller schlapp macht. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Verringert Kälte die Akkuleistung?

    Die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Für Autofahrer bedeutet das mehr Zeit einplanen um die Scheiben zu kratzen. Handy-Nutzer klagen oft, dass der Akku im Winter schneller schlapp macht. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:30
    Cover

    Senkt 20 Minuten Waldbaden den Stresspegel?

    Raus aus dem Alltag, rein in den Wald. Nur 20 Minuten des sogenannte "Waldbadens" soll den Stresspegel deutlich absinken lassen. Es soll sogar regelrecht heilsam sein. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:30
    Cover

    Senkt 20 Minuten Waldbaden den Stresspegel?

    Raus aus dem Alltag, rein in den Wald. Nur 20 Minuten des sogenannte "Waldbadens" soll den Stresspegel deutlich absinken lassen. Es soll sogar regelrecht heilsam sein. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:03
    Cover

    Ist Spiritus ein guter Ersatz für Frostschutzmittel?

    Scheiben kratzen finden alle doof. Glücklich sind die, die eine Garage oder Standheizung haben. Und weil Kratzen so nervt, versucht der ein oder andere die Scheibenwaschanlage mit Spiritus zu präparieren. Aber funktioniert das überhaupt?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:03
    Cover

    Ist Spiritus ein guter Ersatz für Frostschutzmittel?

    Scheiben kratzen finden alle doof. Glücklich sind die, die eine Garage oder Standheizung haben. Und weil Kratzen so nervt, versucht der ein oder andere die Scheibenwaschanlage mit Spiritus zu präparieren. Aber funktioniert das überhaupt?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Frieren dünne Menschen frieren schneller?

    Es ist Winter, es ist kalt, aber stimmt es wirklich, dass dünne Menschen schneller frieren? Das klären wir in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Frieren dünne Menschen frieren schneller?

    Es ist Winter, es ist kalt, aber stimmt es wirklich, dass dünne Menschen schneller frieren? Das klären wir in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:42
    Cover

    Machen Männer sich auf Dating-Portalen 3 cm größer?

    Habt ihr in eurem Datingprofil schon mal geschummelt? Denn angeblich sollen sich Männer im Schnitt 3 cm größer machen, als sie eigentlich sind. Denn Frauen wollen in der Regel einen Partner, der mindestens gleich groß ist. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    1 MB
    01:42
    Cover

    Machen Männer sich auf Dating-Portalen 3 cm größer?

    Habt ihr in eurem Datingprofil schon mal geschummelt? Denn angeblich sollen sich Männer im Schnitt 3 cm größer machen, als sie eigentlich sind. Denn Frauen wollen in der Regel einen Partner, der mindestens gleich groß ist. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    855 MB
    00:53
    Cover

    Leben Mittagsschläfer länger?

    Schlafmangel kann zum Problem werden, im schlimmsten Fall sogar krank machen. Aber lebt derjenige länger, der regelmäßig einen Mittagsschlaf macht? Die Antwort kennt Buchautor und Schlafforscher Hans-Günter Weeß.

    ...mehr