Cover

Bosses Bundesliga Blog

Bosses Bundesliga Blog ist dein Podcast zur Fussball-Bundesliga mit Sport 1- und Amazon Music-Reporter Ralf Bosse. Wer wird Deutscher Meister? Bayern München, Borussia Dortmund oder eine Überraschungsmannschaft? Ralf spricht mit Trainern, Spielern, Managern, Fans und Legenden des Fussballs. Neue Folge: Jeden Donnerstag. Ralf Bosse ist seit knapp 30 Jahren Fussball-Reporter und Sport-Moderator. Er freut sich auf sportlichen Austausch über "Bosses Bundesliga Blog". Schreib ihm gerne oder schick ihm eine Sprachnachricht: https://www.facebook.com/BossesBundesligaBlog/ https://twitter.com/RalfBosse https://www.instagram.com/ralfbosse.de www.ralfbosse.de [email protected]

Alle Folgen

  • 25.02.2021
    2 MB
    38:32
    Cover

    #81 Das Revierderby Schalke 04 - Borussia Dortmund - Gast: Fritz Eckenga (Kabarettist und BVB-Fan)

    Gab es am Samstagabend das letzte Revierderby für eine lange Zeit? Schalke 04 unterlag Borussia Dortmund mit 0:4. Der Abstieg der Königsblauen ist wohl kaum noch abzuwenden. Während die Knappen Richtung 2. Bundesliga driften, scheint sich der BVB wieder gefunden zu haben. Mein Gast ist Fan der Schwarzgelben: Fritz Eckenga verfolgt ganz genau, was sein Verein leistet und freut sich über die Erfolge. Der Kabarettist erweist sich in unserem Gespräch als Fußballfachmann.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    990 MB
    16:30
    Cover

    #80 Die Karnevalsausgabe - Gast: Lasst euch überraschen...

    Ich verlängere den Karneval. Statt Aschermittwoch beende ich den Karneval an Ascherdonnerstag. Die heutige Ausgabe von Bosses Bundesliga Blog zeigt sich von der lustigen Seite. Wer mein Gast ist, wird nicht verraten. Ihr erkennt ihn aber sofort an der Stimme. Viel Spaß und Helau, Alaaf, Halt Pohl oder was auch immer!

    ...mehr
  • 11.02.2021
    1 MB
    30:46
    Cover

    #79 Gezeichneter Fußball-Humor - Gast: Oli Hilbring (Cartoonist)

    Seine Art zu zeichnen ist einzigartig und unverwechselbar. Die übergroßen Nasen sind sein Markenzeichen. In jeder Ausgabe des "Reviersport" warten die Leser schon auf seine Zeichnungen. Fußball und Witz oder Witz im Fußball passen bei ihm bestens zusammen. Oli Hilbring ist einer der besten Fußball-Cartoonisten in Deutschland überhaupt. Er spricht über seine Arbeit, die Zeit, die er in einen Cartoon investiert, über die Ideen, die im zufließen und vieles mehr.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    1 MB
    25:56
    Cover

    #78 Fußball-Spielfilm "Fußball ist unser Leben" - Gast: Ralf Richter (Schauspieler)

    Es gibt nur wenige Spielfilme, die erfolgreich das Thema Fußball aufgreifen. "Das Wunder von Bern" hat da eine Ausnahmestellung. Aber dahinter folgt sicherlich der erfolgreiche Streifen "Fußball ist unser Leben". Fans von Schalke 04 entführen ihren Stürmerstar, um ihn zu besseren Leistungen zu zwingen. Eine der Hauptrollen spielt Ralf Richter, bekannter vor allem aus "Das Boot". Mit dem 63jährigen spreche ich über die Dreharbeiten, seine Vorliebe für Fußball und Fortuna Köln und natürlich über "Das Boot". Viele Dönekes sorgen für eine lockere Atmosphäre und eine tolle Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog".

    ...mehr
  • 28.01.2021
    1 MB
    23:03
    Cover

    #77 RW Essen letzter Amateurverein im DFB-Pokal - Gast: Sascha Kirschstein (Kult-Torhüter RWE)

    Rot Weiss Essen ist der letzte Amateurverein im DFB-Pokal. Am kommenden Dienstag geht es an der Hafenstraße im Achtelfinale gegen den Europa League-Teilnehmer Bayer Leverkusen. Haben die Essener überhaupt eine Chance? Gast ist Sascha Kirschstein. Der Kult-Torhüter hat jahrelang für die Rot Weissen gespielt. Kurioserweise traf er mit RWE auch im DFB-Pokal auf Bayer Leverkusen.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    2 MB
    33:39
    Cover

    #76 Was ist der BDFL? - Gast: Lutz Hangartner (Präsident BDFL)

    Wie wichtig der BDFL für den deutschen Fußball ist, zeigt dieses Gespräch mit dem Präsidenten Lutz Hangartner. Vor allem die Fußball-Lehrer haben vom BDFL profitiert, haben mehr Rechte bekommen und damit auch einen höheren Stellenwert. Eine Organisation, die eher zurückhaltend und unbeachtet im Hintergrund agiert, aber für den Lizenzfußball von wichtiger Bedeutung ist.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    2 MB
    35:02
    Cover

    #75 Hinrundenbilanz der Schiedsrichterleistungen - Gast: Jürgen Jansen (DFB-Schiedsrichterbeobachter)

    Silberjubiläum! Die 75. Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog". Die Hinrunde der Bundesligasaison 2020/21 ist so gut wie beendet. Ich ziehe eine erste Bilanz der Schiedsrichterleistungen. Stimmt es, dass es weniger Kritik an den Entscheidungen gab? Trügt der Eindruck, dass Videoentscheidungen weniger heftig diskutiert wurden? Mein Gast ist Jürgen Jansen. Der frühere Bundesligaschiedsrichter ist jetzt Schiedsrichterbeobachter des Deutschen Fußball-Bundes. Er ordnet die bisher gezeigten Leistungen der Unparteiischen ein.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    2 MB
    40:43
    Cover

    #74 Was bringt das Fußballjahr 2021? - Gast: Alexander Kopitkow (Star-Astrologe bei AstroTV)

    Zu Beginn eines neuen Jahres fragen sich die Fußballfans "Was wird es bringen?" Star-Astrologe Alexander Kopitkow hat für "Bosses Bundesliga Blog" den Blick in die Fußballsterne geworfen. Kopitkow, bekannt aus AstroTV, beantwortet die Fragen: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wer wird Europameister? Wohl erstmalig befragt ein Astrologe die Sterne nach Fußballentscheidungen.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    1 MB
    31:00
    Cover

    #73 Jahresrückblick 2020

    Das Jahr 2020 geht zu Ende. Es stand vor allem ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Nicht nur die Menschen haben darunter gelitten. Auch der Fußball musste die Saison unterbrechen. In vielen Ausgaben von "Bosses Bundesliga Blog" war Corona ein Thema. Ich blicke zurück auf die rund 50 Ausgaben des Jahres 2020. Welche Gäste konnte ich begrüßen? Was haben die Prominenten gesagt und wie ist es dann später geworden? Ein interessanter Vergleich "Gestern - heute".

    ...mehr
  • 24.12.2020
    1 MB
    24:31
    Cover

    #72 Die Welt der U23 - Gast: Pablo Thiam (Sportlicher Leiter Akademie VfL Wolfsburg)

    Nicht jeder Bundesligaverein gönnt sich eine U23. Für die einen ist die Nachwuchsmannschaft zu teuer. Für die anderen sind es zu wenige Spieler, die den Sprung in die Profis schaffen. Der VfL Wolfsburg setzt auf seine U23 und möchte sie nicht missen. "Die U23 ist die Spitze der Ausbildung", sagt mein Gast: Der Sportliche Leiter der Akademie der "Wölfe", Pablo Thiam.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    1 MB
    32:17
    Cover

    #71 Die neue Plattform Fußball-Hub bei TikTok - Gast: Charlotte Kohlhas (Leitung Medienpartnerschaften TikTok)

    Die Plattform für Kurzvideos, TikTok, hat für Fußballfans einen neuen Treffpunkt geschaffen. Im so genannten Fußball-Hub können sich Fans, Spieler, Vereine und Experten rund um das Thema Fußball treffen und austauschen. Im Interview mit Mediensprecherin Charlotte Kohlhas stellen wir den Fußball-Hub vor. Sicherlich ein interessantes Tool für alle Fußballinteressierten.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    2 MB
    47:00
    Cover

    #70 Sein neues Buch "Unfassbar" - Gast: Harald Strutz (Ex-Präsident Mainz 05)

    Harald Strutz war 29 Jahre lang Präsident des 1. FSV Mainz 05. In seinem neuen Buch "Unfassbar" begibt er sich auf eine Zeitreise und lässt die Jahre Revue passieren. Er blickt zurück auf die Hochzeit des Vereins, der unter Strutz von der Oberliga bis in die Qualifikation zur Europa League durchstartete. In unserem Gespräch schaut er aber auch auf die Zeit nach seinem Rücktritt. Da wählt er deutliche Worte und kritisiert seine Nachfolger.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    1 MB
    31:25
    Cover

    #69 Das letzte Länderspiel der DDR - Gast: Heiko Bonan (Ex-Nationalspieler)

    Vor 30 Jahren hat die Fußball-Nationalmannschaft der DDR ihr letztes Länderspiel ausgetragen. Am 12. September 1990 gab es in der EM-Qualifikation einen 2:0-Sieg in Belgien. Drei Wochen später war die DDR Geschichte, existierte nicht mehr. Und auch die Nationalmannschaft wurde aufgelöst. Mein Gast Heiko Bonan war beim letzten Länderspiel dabei. Mit ihm spreche ich über seine Erinnerungen daran, aber auch über den Fußball in der DDR und die DDR-Oberliga.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    2 MB
    41:26
    Cover

    #68 Die Karriere nach der Karriere - Gast: Dietmar Schacht (Ex-Profi und Imbisswagenbesitzer)

    Dietmar Schacht hat jahrelang für den MSV Duisburg und Schalke 04 in der 2. Bundesliga und der Bundesliga gespielt. Mit den Knappen ist er in die Beletage des deutschen Fußballs aufgestiegen. Seine ehemaligen Vereine liegen ihm immer noch am Herzen. Umso mehr ärgert er sich über deren aktuellen Situation. Kurios: Nach unserem Gespräch trifft Schalke 04 genau die Entscheidungen, die "Didi" Schacht gefordert hat. Wir sprechen über seine Autobiographie "Der Kämpfer". Aber es geht vor allem um seine neue berufliche Aufgabe. Neben dem Job als Fußballtrainer hat er sich einen Imbisswagen zugelegt, steht dort regelmäßig selbst am Grill und verkauft Bratwurst und Pommes.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    2 MB
    44:39
    Cover

    #67 Sportrechtevermarkter Sportfive und seine Aufgaben - Gast: Thomas Joos (Executive Director)

    Sportfive mit Sitz in Hamburg ist einer der größten Sportrechtevermarkter weltweit. Mehr als 250 Vereine und Sportfachverbände werden von dem Unternehmen vertreten. Mein Gast Thomas Joos ist Executive Director bei Sportfive. In dieser Funktion ist er auch Ansprechpartner für Borussia Dortmund. Mit dem Unternehmen 1 & 1 als neuem Trikotsponsor ist Joos ein echter Coup gelungen. Über diese Zusammenarbeit, aber auch über die generelle Arbeitsweise von Sportfive habe ich mit Joos gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    19:22
    Cover

    #66 Fußball kann richtig schwer sein - Gast: Mike Kraus (Heavy Kickers)

    Die "Heavy Kickers" machen ihrem Namen alle Ehre. Wer bei der Mannschaft des PSV Bork mitspielen möchte, muss wenigstens 110 kg auf die Waage bringen. Macher Mike Kraus weist in unserem Gespräch daraufhin, dass sie alles andere als eine Hobby- und Spaßtruppe sind. Es wird regelmäßig trainiert, immer wieder gibt es Freundschafsspiele. Wer bei diesem Team unförmige Bierbäuche erwartet, liegt voll daneben. Es sind einfach nur richtige "Maschinen", die ihrem Hobby nachgehen. Eine sehr sympathische Truppe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    40:35
    Cover

    #65 Fußball ist mehr als ein 1:0 - Gast: Manfred Krieg (Dataphor)

    Immer wieder hört man bei Liveübertragungen den Hinweis "Seit Beginn der Datenerfassung". Etwa seit den 90er Jahren werden Fußballspiele statisch genau erfasst. Sicherlich nicht mehr mit Stift und Zettel. Dafür aber rasend schnell. Der Druck auf die Unternehmen, diese Daten zu liefern, wird größer. Fehlerlos ist Voraussetzung. Manfred Krieg ist Geschäftsführer von Dataphor. Er und seine Mitarbeiter liefern das Zahlenmaterial, was Fans und Trainer begeistert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    54:10
    Cover

    #64 Der "kicker" wird 100 Jahre alt - Gast: Frank Lußem (Redakteur)

    Die Sportzeitschrift "kicker" wird 100 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Rund 200.000 verkaufte Exemplare pro Woche bestätigen das große Interesse der Leser. Jeweils Montags und Donnerstags erscheint eine neue Ausgabe. Einer der seit 40 Jahren für die Zeitschrift arbeitet ist Frank Lußem. Mit ihm habe ich über den "kicker" gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    23:54
    Cover

    #63 Die Torwartschule auf Mallorca - Gast: Holger Gehrke (Ex-Bundesligatorhüter)

    Holger Gehrke hat mehr als 250 Pflichtspiele in Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal bestritten. Der 60jährige stand im Tor unter anderem von Schalke 04, dem MSV Duisburg und dem Karlsruher SC. Nach seinem Karriereende wurde er Co- und Torwart-Trainer. In dieser Ausgabe geht es vor allem um seine fest installierte Torwartschule auf Mallorca. Aber auch die 4-Minuten-Meisterschaft der Schalker ist ein Thema. Die hat er von der Trainerbank als Co-Trainer von Huub Stevens miterlebt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    52:32
    Cover

    #62 "Das Wunder von Bern" - Gast: Andreas "Obel" Obering ("Herbert Zimmermann")

    Heute vor 17 Jahren, am 15. Oktober 2003, feierte "Das Wunder von Bern" seine Premiere. In der Lichtburg in Essen wurde der Kinofilm erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Eine kleine, wenn auch feine und für mich als Fußballkommentator interessante Rolle spielte Andreas Obering. Der als "Obel" bekannte Comedian verkörperte den Rundfunkreporter Herbert Zimmermann. Mit "Obel" habe ich über seinen kuriosen Weg zum Film gesprochen, die Dreharbeiten und habe hinter die Kulissen des wohl erfolgreichsten deutschen Sportfilms geblickt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    23:51
    Cover

    #61 Bundesligavereine und ihr Merchandising - Gast: Ingo Dreßen (ID Merchandising)

    Die neue Saison in der Fußball-Bundesliga ist noch recht jung. Die Fans haben vielleicht gerade erst die neuen Fankataloge von ihrem Lieblingsclub bekommen. Wieder einmal rund hundert Seiten prallgefüllt mit allem, was das Fanherz begehrt. Aber wie sieht die Merchandising-Industrie der Bundesliga überhaupt aus? Wie wird dort gearbeitet? Wer hat welche Ideen? In dieser Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog" gibt es die Antworten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    47:41
    Cover

    #60 Kann der VfL Bochum aufsteigen? - Gast: Frank Goosen (Kabarettist und VfL-Fan)

    Der VfL Bochum verharrt schon viel zu lange in der 2. Bundesliga. In den 70er Jahren waren die Blau-Weißen ein fester Bestandteil der Bundesliga. Im UEFA-Cup konnten die Jungs "vonner Castroper" schöne Erfolge feiern, mussten aber auch Enttäuschungen hinnehmen. Und seit langer Zeit kommt man aus der 2. Bundesliga nicht mehr raus. Mein Gast Frank Goosen ist Hardcore-Fan der Bochumer, hat sieben Jahre im Aufsichtsrat mit gearbeitet. Mit ihm fliege ich durch die Vergangenheit, aber natürlich blicken wir auch auf Gegenwart und Zukunft des VfL.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    755 MB
    12:35
    Cover

    #59 Borussia Dortmund nach dem Saisonstart - Gast: Thomas Joos (BVB-Fan)

    Borussia Dortmund ist mit einem überzeugenden 3:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach im Spitzenspiel in die neue Saison gestartet. Die 9.300 Zuschauer im Signal Iduna Park waren vom Angriffswirbel, dem Umschaltspiel und der Geschwindigkeit der Offensivakteure begeistert. Das war auch Thomas Joos. Er ist Fan von Borussia Dortmund. Mit ihm habe ich über den Auftakt, aber auch über die weitere Saison, die Erwartungen an die Mannschaft und Trainer gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    20:53
    Cover

    #58 Die Bundesliga vor dem Saisonstart - Gast: Dragoslav Stepanovic (Kult-Trainer)

    Die Fußballfans fragen sich vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison: Wird Bayern München wieder Deutscher Meister? Oder kann Borussia Dortmund diesmal bis zum Saisonende gegenhalten? Was ist mit RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach, die in der vergangenen Spielzeit einige Male Tabellenführer waren? Mein Gast kennt sich in der Bundesliga absolut aus, hat er doch jahrelang als Trainer dort gearbeitet. Ich freue mich auf Dragoslav "Stepi" Stepanovic ("Lebbe geht weider").

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    32:50
    Cover

    #57 Die Zukunft von Schalke 04 - Gast: Peter Lohmeyer (Schauspieler und Schalke-Fan)

    Schalke 04 hat eine katastrophe Rückrunde erlebt. Die Fans mussten etliche Rückschläge hinnehmen. In der kommenden Spielzeit soll alles besser werden. Die Sommerpause, die Transferphase und die Neuverpflichtungen lassen daran zweifeln. Peter Lohmeyer ist nicht nur Schauspieler. Die Fußball – Fans kennen ihn vor allem aus seiner Hauptrolle im Kino-Film „das Wunder von Bern“. Zuletzt stand er bei den Salzburger Festspielen als "Tod" im Jedermann auf der Bühne. Er ist auch Hardcore-Fan der Königsblauen. Beim Rück- und Ausblick auf die Knappen wählt er deutliche Worte. Ein tolles Gespräch, dass auch für Nicht-Schalker interessant sein dürfte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    29:44
    Cover

    #56 Porträt des Deutschen Fußball-Museums - Gast: Knut Hartwig (Medienabteilung DFM)

    Seit Oktober 2015 gibt es das Deutsche Fußball-Museum. Vom Ursprung des deutschen Fußballs zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu den heutigen aktuellen Erfolgen kann dort alles im wahrsten Sinne des Wortes "erlebt" werden. Mehr als 200.000 Besucher haben die Ausstellung bereits gesehen. Knut Hartwig geht mir mir durch die Exponate in Dortmund. Kurios: Dabei gibt es Räume, die jetzt erst einmal leer bleiben. Aber es gibt auch etwas ganz exklusives für die Hörer von "Bosses Bundesliga Blog".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    18:19
    Cover

    #55 Neuzugang bei den Fohlen - Gast: Valentino Lazaro (Borussia Mönchengladbach)

    Er ist einer von nur zwei Neuzugängen bei Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen haben Valentino Lazarao für die kommende Saison von Inter Mailand ausgeliehen. Wie tickt der Neue? Wo sieht er seine Stärken? Welche Position will er spielen und wo wird ihn Trainer Marco Rose einsetzen? Ein sympathischer Österreicher stand Rede und Antwort.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    22:25
    Cover

    #54 Die Fohlen im Trainingslager - Gast: Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach)

    Borussia Mönchengladbach bereitet sich im Hotel Klosterpforte auf die neue Saison vor. In Marienfeld können die Mönche vielleicht den klerikalen Beistand gut gebrauchen. Trainer Marco Rose und seine Mannschaft wollen den Erfolg der letzten Saison bestätigen - oder vielleicht sogar noch ausbauen? Rose spricht über die Neuzugänge, über die Spielausrichtung, das Mannschaftsgefüge und das neue Saisonziel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    19:23
    Cover

    #53 Was ist das VDV-Camp? - Gast: Peter Neururer (Trainer VDV-Camp)

    Zum 18. Mal bietet in der Sommerpause die Vereinigung der Vertragsfußballspieler ihr VDV-Camp an. Vertrags- und vereinslose Spieler können unter professionellen Bedingungen wie in einem Trainingslager ihre Fitness und Qualität trainieren, um sofort für einen neuen Verein einsatzbereit zu sein. Wieder einmal ist Peter Neururer Trainer des Camps. Er spricht über Trainingsinhalte, über begleitende Maßnahmen der VDV sowie über die Aussichten für die Spieler, neue Vereine zu finden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    21:22
    Cover

    #52 Was macht ein Scout in der Sommerpause? - Gast: Karim Matmour (Bayer Leverkusen)

    Was macht ein Scout, wenn in der Sommerpause gar nicht gespielt wird? Macht er Urlaub? Studiert er potentielle Neuzugänge im Video? Und was ist unter Coronabedingungen überhaupt möglich? Karim Matmour ist Scout von Bayer Leverkusen. Der Ex-Profi beobachtet für die Werkself den Markt in seinem Heimatland Frankreich. Mit ihm habe ich aber auch über das am Abend stattfindende Europa League-Spiel von Bayer Leverkusen gegen Celtic Glasgow gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    38:39
    Cover

    #51 Ist die Premier League die beste Liga der Welt? - Gast: Christoph Beutenmüller (Buchautor und England-Experte)

    Rund 75 % von 270 befragten Bundesliga-Profis halten die Premier League für die beste Liga der Welt. Am Wochenende ist die Saison zu Ende gegangen. Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp haben in allen Bereichen dominiert. Was fasziniert auch die Fußballfans bei uns in Deutschland so am englischen Fußball? Mein Gast Christoph Beutenmüller ist absoluter Experte, was den englischen Fußball angeht. In seinem Buch "111 Gründe, die Premier League zu lieben" kommt er zu diesem Ergebnis: Die oberste Spielklasse in England übt aus verschiedenen Gründen eine besondere Faszination aus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    20:07
    Cover

    #50 50 x Bosses Bundesliga Blog - die Jubiläumsausgabe

    Jubiläum bei Bosses Bundesliga Blog: Zum 50. Mal veröffentliche ich eine Folge. Dieses Mal gibt es einen Rückblick auf 50 Ausgaben "BBB". Ich habe prominente Gäste begrüßen können wie u.a. den Weltmeister von 1990, Olaf Thon. Oder den Europameister von 1980, Bernard Dietz. Immer wieder gab es aktuelle Interviews nach den Bundesligaspielen mit den beteiligten Akteuren. Die Fans haben bei mir immer eine große Rolle gespielt. Deren Anliegen habe ich mehrmals thematisiert. In der coronabedingten Bundesligapause gab es gleich acht Ausgaben "Corona und...". Und so manches bunte Thema abseits des Balles konnte ich mit illustren Gästen besprechen. Vielen Dank an Euch, die ihr immer wieder einschaltet! 50 Ausgaben zeigen mir, dass Ihr Interesse an "Bosses Bundesliga Blog" habt. Jetzt geht es Richtung 100!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    37:03
    Cover

    #49 Fans übernehmen ihren Verein und gründen ihn neu - Gast: David Rettenbacher (stellvertretender Obmann Austria Salzburg)

    Mehr als siebzig Jahre war Austria Salzburg ein wichtiger Bestandteil im österreichischen Fußball. Mehrfach wurde man Landesmeister und Pokalsieger, spielte international und wäre 1994 fast UEFA-Pokalsieger geworden. 2005 übernahm das österreichische Unternehmen Red Bull den Verein und veränderte alles. Fortan hieß der Club Red Bull Salzburg. Die Vereinsfarben wurden durch rot-weiß ersetzt. Das machten die Fans nicht mit. Sie gründeten ihre Austria 2005 neu und sind seitdem wieder auf dem Weg in die Bundesliga. "Von Fans für Fans" - ein mehr als interessantes und vor allem erfolgreiches Projekt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    25:10
    Cover

    #48 Saisonbilanz der Fußball-Bundesliga - Gast: Erik Meijer (Ex-Profi u.a. Bayer Leverkusen, Hamburger SV, FC Liverpool)

    Die Fußball-Bundesligasaison 2019/20 wird in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie hat für eine lange Unterbrechung gesorgt. Nach rund zwei Monaten Pause konnte weitergespielt werden. Das Ergebnis: Bayern München ist wieder Deutscher Meister. Und gewinnt auch noch den DFB-Pokal. Langweilig sagen viele Fußballfans. Mein Gast Erik Meijer sieht das anders. Der Ex-Profi von u.a. Bayer Leverkusen, Hamburger SV und FC Liverpool bespricht mit mir die Saison, blickt auf die Enttäuschungen und Überraschungen der vergangenen Spielzeit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    29:42
    Cover

    #47 die Lila-Weißen feiern den Klassenerhalt - Gast: Philipp Kühn (Torwart VfL Osnabrück)

    Der VfL Osnabrück hat als Aufsteiger den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Zur Winterpause schnupperten die Norddeutschen sogar an einem möglichen Durchmarsch in die Bundesliga. Doch die Corona-Pause und die schwächste Rückrunde aller Zweitligisten ließen diese Träume zerplatzen. Am Ende konnte aber das Saisonziel erreicht werden: Klassenerhalt. Ein wichtiger Rückhalt im Tor war Philipp Kühn. Der wohl beste Osnabrücker in der abgelaufenen Saison spricht über das Team, den Trainer, die Saison und gibt einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    24:25
    Cover

    #46 YNWA - Fangesänge unter der Lupe - Gast: Georg Brunner (Musikprofessor)

    Spätestens in der Corona-Zeit, wo die Fußball-Bundesliga ohne Fans und Zuschauer spielen musste, hat man sie vermisst: Die Fangesänge auf den Tribünen. Sie sorgen für Stimmung, sie feuern die eigene Mannschaft an - sie verschmähen aber auch den Gegner. Was macht diese Fußballgesänge aus? Wie werden sie kreiert? Welche Songs eignen sich für einen Fangesang? Und wie hochwertig sind diese Lieder? Mein Gast ist Georg Brunner. Als Musikprofessor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg untersucht er seit zehn Jahren die Fangesänge in der Kurve.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    25:55
    Cover

    #45 Fußball in der Bellestristik - Gast: Erik Wegener (Autor)

    Früher haben wir uns als Fußballfan die Fußballbücher von Welt- und Europameisterschaften gekauft. Die gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. Dafür schleicht sich das Thema Fußball immer mehr in die Welt der Belletristik ein. Ich gebe euch ein paar Lesetipps für interessante und spannende Fußballbücher. Mein Gast ist Erik Wegener. Als Autor hat er frisch das Buch "Weiter! Immer weiter!" veröffentlich. Ne, nix mit Oliver Kahn. Es geht in Interviews um das Trainerleben von prominenten Ex-Coaches. Alle wollen raus aus dem Hamsterrad Trainer, hängen aber doch irgendwie an diesem Job.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    40:21
    Cover

    #44 Vertragslose Spieler und die Angst vor der Zukunft - Gast: Thorsten Stuckmann (Teambetreuer der VDV)

    Die Corona-Krise sorgt dafür, dass sich die Fußballvereine mit finanziellem Engagement auf dem Transfermarkt zurückhalten. Hohe Ablösesummen werden nicht gezahlt. Vertraglose Spieler müssen fürchten, keinen neuen Verein zu finden oder deutliche Einbußen beim Gehalt hinnehmen zu müssen. Existenzängste gibt es nicht nur bei "normalen" Arbeitnehmern, sondern auch bei den Profis. Mein Gast Thorsten Stuckmann war in seiner Profizeit selbst mehrmals über einige Wochen vertragslos. Der frühere Torhüter von Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen, Eintracht Braunschweig hat auch in England und Schottland gespielt. Seine Erfahrungen in so einer Situation gibt er jetzt als Teambetreuer der Vereinigung der Vertragsfußballspieler weiter.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    24:32
    Cover

    #43 Fall und Aufstieg eines Traditionsvereins - Gast: Christian Britscho (Trainer Wattenscheid 09)

    Der Traditionsverein Wattenscheid 09 muss aktuell mit großen Probleme kämpfen. Sportlich sind die 09er in die Oberliga abgestiegen. Wirtschaftlich passt es auch nicht. Der frühere Fußball-Bundesligist versucht derzeit, eine Insolvenz zu überstehen. Das Präsidium und der neue Trainer Christian Britscho sind hochmotiviert, die Schwarz-Weißen wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    29:32
    Cover

    #42 FRÜF Frauen reden über Fußball - Gast: Nicole Selmer -

    FRÜF? - Was versteckt sich hinter diesen vier Buchstaben? Ganz einfach: Frauen reden über Fußball. Ich habe diese Interessengemeinschaft bei einer Übertragung für Amazon kennengelernt. Und für mich war sofort klar: Die muss ich als Gast in "Bosses Bundesliga Blog" einladen. Ein schönes Gespräch über Fußball, über Frauen im Fußball und über Frauen reden über Fußball.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    22:24
    Cover

    #41 Chaos in der 3. Liga - Gast: Jens Truckenbrod (Ex-Rekordspieler 3. Liga)

    In der 3. Liga herrscht Chaos. Die einen wollen die Saison abbrechen. Die anderen wollen weiter spielen. Und der DFB hängt dazwischen und gibt keine gute Figur ab. Wie soll es weitergehen und hat die 3. Liga überhaupt noch eine Zukunft? Jens Truckenbrod war mit 233 Spielen lange Zeit der Rekordspieler der 3. Liga. Er hat eine deutliche Meinung, wie es weitergehen soll.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    22:52
    Cover

    #40 Re-Start der Bundesliga - Gast: Ingo Anderbrügge (Eurofighter Schalke 04)

    Nach rund zwei Monaten coronabedingter Pause setzt die Bundesliga ihre Saison fort. Viele Fußballfans haben darauf gewartet. Zum Auftakt gibt es sofort das Kohlenpott-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Mein Gast Ingo Anderbrügge hat für beide Vereine in der Bundesliga gespielt. Seinen größten Erfolg feierte er mit Schalke 04, als er den UEFA-Pokal gewann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    27:48
    Cover

    #39 Corona und die Schiedsrichter - Gast: Jürgen Jansen (Ex-Bundesligaschiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter)

    Mitte Mai wird die Fußball-Bundesliga die wegen des Corona-Virus unterbrochene Saison fortsetzen. Auch die Schiedsrichter fiebern den Spielen entgegen. Auf sie kommt etwas völlig ungewohntes zu: Spiele zu leiten ohne Zuschauer. Wie haben die Schiedsrichter die Pause überstanden? Welchen finanziellen Schaden haben sie hinnehmen müssen? Und wie stellen sie sich auf die neue Aufgabe ein? Mein Gast Jürgen Jansen gibt deutliche Worte. Der frühere Bundesligaschiedsrichter muss sich als Schiedsrichterbeobachter ebenfalls auf eine neue Anforderung einstellen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    19:00
    Cover

    #38 Corona und die Bevorzugung der Bundesliga? - Gast: Thomas Lammers (Manager ASV Hamm-Westfalen)

    Die Deutsche Fußball-Liga hofft weiter darauf, die Saison in der Bundesliga und 2. Bundesliga fortsetzen zu können. Während Eishockey, Handball, Volleyball und viele andere Sportarten ihre Spielzeit abgebrochen haben, hofft die DFL auf das grüne Licht der Politik. Wie kommt das bei Deutschlands zweitbeliebtester Sportart Handball an? Die HBL und ihre Vereine haben sich für einen Saisonabbruch entschieden - aus wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gründen. Gast ist heute der Manager des Handball-Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen, Thomas Lammers.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    21:46
    Cover

    #37 Corona und die Fußball-Politik - Gast: Reinhold Sendker (MdB CDU)

    Am 09. Mai möchte die Deutsche Fußball-Liga die Saison in der Bundesliga und der 2. Bundesliga fortsetzen. Die Ministerpräsidenten Markus Söder und Armin Laschet haben mit ihren Aussagen Hoffnungen verbreitet, dass das gelingen kann. Eins ist aber deutlich geworden: Nicht die DFL entscheidet, ob und wann wieder gespielt wird. Einzig und allein die Politiker haben das sagen. So auch mein heutiger Gast. Reinhold Sendker ist Mitglied des Bundestages und der Bundesregierung. Als CDU-Politiker wird er mitentscheiden, ob irgendwann wieder der Ball rollt. Ein interessantes Gespräch über politische Hintergründe, die für die Bundesliga aber entscheidend sind.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    17:13
    Cover

    #36 Corona und die Frauen-Bundesliga - Gast: Sophia Kleinherne (Nationalspielerin 1. FFC Frankfurt)

    Seit etlichen Wochen geht in der Fußball-Bundesliga nichts mehr. Der Ball ruht. Keiner weiß, wie es mit der Saison weitergeht. Schon gar nicht, in welcher Form. Das Corona-Virus hat alles zum erliegen gebracht. Wer jetzt den Eindruck hat, die Rede ist von der Männer-Bundesliga - der irrt. Denn heute geht es um die Frauen-Bundesliga. Die Situation ist dort völlig identisch wie bei den Männern. Aber die Frauen spielen in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Mit Nationalspielerin Sophia Kleinherne vom 1. FFC Frankfurt habe ich über die aktuelle Situation gesprochen, aber auch über ihre für sie persönlich bisher so tolle Saison.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    27:26
    Cover

    #35 Corona und der Fußball in China - Gast: Stefan Böger (Trainer U19 Guangzhou Evergrande)

    Das Corona-Virus wird auch die heutige Ausgabe dominieren. Mein Gast ist Stefan Böger. Der Ex-Profi u.a. des Hamburger SV hat bis vor wenigen Monaten in China gearbeitet. Als U19-Trainer von Guangzhou Evergrande gewann er 2018 die U19 Chinese Youth League und wurde "Trainer des Jahres" in China. Er hat die Entwicklung rund um das Corona-Virus aus nächster Nähe verfolgt. Seit einigen Wochen lebt er in Japan und ist immer noch nah dran an den Risikogebieten in Asien.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    32:24
    Cover

    #34 Corona und die Fußball-Fans - Gast: Daniel Barthold (Groundhopper)

    Die Lizenzvereine der Deutschen Fußball-Liga haben entschieden: Der Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga ruht bis Ende April. Für die Fußballfans heißt es weiter warten auf die Spiele ihres Lieblingsvereins. Weiterhin keine Freude über Siege, keine Tränen über Niederlagen. Weiterhin kein Spaß in diesen schweren Zeiten der Corona-Krise. So geht es auch Daniel Barthold. Der Groundhopper hat unglaublich viele Stadien in aller Herren Länder gesehen, hatte seine nächsten Reiserouten geplant (u.a. zur EM) und muss jetzt zu hause bleiben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    30:11
    Cover

    #33 Corona und die mentale Belastung der Spieler - Gast: Robin Udegbe (KFC Uerdingen und Sportmentaltrainer)

    Corona und kein Ende: Die Deutsche Fußball-Liga wird es den Lizenzvereinen der Bundesliga und der 2. Bundesliga vorschlagen. Die Clubs werden diesen Vorschlag sicherlich annehmen: Spielpause bis Ende April. Für die Spieler bedeutet das: Weiter zu hause trainieren, fit halten für den Tag X, den keiner vorhersagen kann. Bei auslaufendem Vertrag dürfte manch ein Akteur auch Angst um seine Zukunft haben. Wie gehen die Spieler mit der Angst am besten um? Robin Udegbe ist nicht nur Spieler beim KFC Uerdingen. Als lizenzierter Sportmentaltrainer versucht er den Spielern dabei zu helfen, die Ängste abzubauen. Udegbe gibt im Gespräch aber auch Tipps, wie "normale" Menschen mit dem Thema Corona und die möglichen persönlichen Folgen umgehen können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    30:53
    Cover

    #32 Corona und die Folgen für die Bundesliga - Gast: Martin Hornberger (Geschäftsführer SC Paderborn)

    Die Deutsche Fußball-Liga hat mit den Stimmen der 36 Lizenzvereine am Montag beschlossen, die derzeit unterbrochene Saison in der Bundesliga und der 2. Bundesliga zu Ende zu spielen. Fast alle Clubs sind auf die Fernsehgelder angewiesen, die nicht bezahlt würden, falls es zu einem Abbruch der Spielzeit käme. Ein wirtschaftlicher Supergau soll verhindert werden. Gerade für den wirtschaftlich kleinsten Verein der Bundesliga, dem SC Paderborn, hätte das eklatante Folgen. Gast ist der Geschäftsführer der Ostwestfalen, Martin Hornberger. Er spricht deutlich über die wirtschaftlichen Zwänge, die zu diesem Beschluss geführt haben. Aber das Gespräch zeigt auch, wie sich die Paderborner in der Corona-Krise für die Menschen in der Region engagieren.

    ...mehr