Cover

Hoch Hinaus

Bei Hoch Hinaus liefern euch Experten aus verschiedensten Bereichen Anregungen zur Lebensführung und -verbesserung, die sich gut anfühlen und leicht in den Alltag integrierbar sind. Der Podcast wird gehostet von der Psychologin Melina O.

Alle Folgen

  • 26.02.2021
    74 MB
    31:07
    Cover

    Wozu brauchen wir Beziehungen und wie gestalten wir sie erfüllend und gesund? 10 Tipps

    Bitte verzeiht, dass ich König Friedrich II. hier fälschlicherweise König Ludwig II. genannt habe. Ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist. ;)Wie wir aus den vorherigen Folgen lernen konnten, ist das Bedürfnis nach Anschluss und Zugehörigkeit eins der wichtigsten, die wir haben, und die Erfüllung davon ist besonders wichtig. Aber wieso ist das so? Und wie passt das zu unserer stark individualistisch (manche gehen sogar soweit, es "narzisstisch" zu nennen) geprägten Zeit? Ist man nicht ohne Andere manchmal besser dran?Wir schauen uns Gruppendynamiken an und nehmen die Sache aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive genauer unter die Lupe. Was passiert, wenn man keinen Anschluss hat?Und wie schafft man es, gesündere Beziehungen zu führen? Ich habe 10 praktische Tipps für euch zusammengefasst.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    96 MB
    40:17
    Cover

    Spiritualität in der Psychologie

    Meine Interviewpartnerin in dieser Folge: Vera Claves, zu ihrem Podcast geht's hier: https://open.spotify.com/show/1276Np8E9hDiCL8Ps7twuB Und zu Ihrer Website gehts hier: https://www.vera-claves.de/ In dieser Folge gehts um Spiritualität in der Psychologie: Was ist Spiritualität? Profitiert die Psychologie eher von ihr oder schadet sie dem Ruf der Psychologie gar? Wird Spiritualität zurecht häufiger mit einem Augenrollen kommentiert oder tut man ihr damit unrecht?

    ...mehr
  • 16.02.2021
    111 MB
    46:16
    Cover

    Sexpositivität, Intimität, Einsamkeit und der weibliche Orgasmus

    Hier könnt ihr einem sehr spannenden Gespräch von Dr. Studnicka und mir lauschen: Wir finden heraus, wie sie zu ihrem doch ungewöhnlichen Fachgebiet kam, inwiefern sie hierzu aktiv ist und inwiefern jeder einzelne für sich lernen kann, was er möchte und braucht. Eine Folge die vor allem für sexuell Aufgeschlossene sehr interessant ist. :-)

    ...mehr
  • 16.02.2021
    15 MB
    15:46
    Cover

    "Geld allein macht nicht glücklich" - aber vielleicht den Sex besser?

    Wir schauen uns in dieser Folge Geld- & Glücksforschung genauer an und auch wie sich Einkommen auf den Sex auswirkt.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    13 MB
    16:26
    Cover

    Die Frage, die du dir jeden Tag stellen solltest

    Ich starte mit einer kleinen Einleitung über meine eigenen "struggles", die ich diese Woche hatte - und nutze sie, um uns alle daran zu erinnern, dass wir besser mit uns selbst umgehen und auf uns achten müssen, wenn wir uns gut fühlen wollen. Wir können uns nicht permanent selbst übergehen und davon ausgehen, dass sich das stimmig anfühlt.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    9 MB
    09:40
    Cover

    Um was gehts? Für wen ist dieser Podcast?

    Ein Überblick über den Zweck, die Inhalte und die Creatorin des Podcasts.

    ...mehr