Cover

Oh mein Gott?!

Herzlich willkommen bei "Oh mein Gott?!" - Der Podcast für Glaubende ebenso wie für Zweifelnde. Glaubst du an Jesus Christus?Seit fast zweitausend Jahren ist sein Leben für viele Menschen eine Inspiration. Vielleicht ja auch für dich, selbst wenn du nicht an ihn glauben solltest.Mein Name ist Manuel Beege, ich bin katholischer Priester und in diesem Podcast möchte ich dir einmal pro Woche einen Abschnitt aus dem Leben Jesu vorstellen und dir dabei zwei verschiedene Sichtweisen anbieten:Lebensgedanken | Im ersten Teil lassen wir den Glauben einfach einmal bei Seite und sehen in dem Text, um den es geht, schlicht und ergreifend eine Geschichte. Dabei können wir schauen, ob diese Geschichte irgendetwas Nützliches anzubieten hat, das vielleicht auch für dein Leben gewinnbringend ist, egal ob du an Gott glaubst oder nicht. Garantiert frei von frommem Gerede ;-)Glaubensimpuls | Für alle, die an Gott glauben oder die noch ein bisschen tiefer gehen wollen, schauen wir dann im zweiten Teil aus der Perspektive des Glaubens auf diesen Text. Dabei können wir fragen, ob und wie dieser Abschnitt dir dabei helfen kann deine persönliche Beziehung mit Gott zu vertiefen.Entscheide einfach selbst, was für dich passt!Ich freue mich, wenn du reinhörst. Manuel

Alle Folgen

  • 16.01.2021
    14 MB
    14:58
    Cover

    25 | Kommt und seht!

    Was ist es, das uns bei anderen Menschen begeistert? Wodurch wird man zum Fan von jemandem? In der heutigen Folge begegnen wir einigen neuen Fans von Jesus. Und das alles, weil Jesus sie einlädt, Zeit mit ihm zu verbringen. Wir erfahren auch, was passieren kann, wenn man der Einladung "Kommt und seht!" folgt. Diesmal geht es um Joh 1, 35-42.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    15 MB
    16:30
    Cover

    24 | Der Augenöffner

    Wie deutest du dein Leben? Der heutige Abschnitt (Mk 1, 7-11) handelt von einem spektakulären Ereignis am Jordan. Dieses Ereignis bietet uns die Gelegenheit die Frage zu stellen: Wie deute ich eigentlich die Erfahrungen meines Lebens. Sind sie nur die Summe ihrer Teile, oder könnte sich dahinter auch noch eine weitere Bedeutung verstecken?

    ...mehr
  • 02.01.2021
    16 MB
    17:20
    Cover

    23 | Und das Fleisch ist Wort geworden...

    Und das Fleisch ist Wort geworden...Ist das nicht verkehrt herum? In der heutigen Folge erfährst du, warum es für Gott zwar um Fleischwerdung ging, es für uns jedoch bedeuten könnte, Wort zu werden. Weil man den heutigen Abschnitt (Joh 1, 1-18) nicht vom Glauben lösen kann (zumindest ich kann das nicht), gibt es diesmal ausnahmsweise keinen ersten Teil, sondern es geht gleich mit dem zweiten Teil los.

    ...mehr
  • 26.12.2020
    15 MB
    16:27
    Cover

    22 | Simeon

    Dieses Mal begegnet uns ein alter Mann. Sein Name ist Simeon. Wir erfahren, wie es ihm gelungen ist, mit sich und seinem Leben im Reinen zu sein und was wir von ihm über unser eigenes Leben lernen können. Würde sich nicht jeder und jede von uns wünschen zu wissen, wie wir mit unserem eigenem Leben im Reinen sein können? Der Abschnitt, um den es diesmal geht ist. Lk, 2,22-40.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    16 MB
    17:08
    Cover

    21 | Vierter Advent

    Eine Botschaft aus heiterem Himmel! Egal ob du an Gott glaubst oder nicht, wir alle sind mit solchen Botschaften konfrontiert. Die Frage ist: Was machen wir damit? Maria hatte ihren eigenen Zugang, mit der Botschaft an sie umzugehen. Vielleicht hilft dir dieser Zugang ja auch in deinem Leben. Außerdem geht das Weg-Bereiten heute in den End-Spurt. Es gilt, die richtige Frequenz zu finden, um die Botschaft des Senders zu empfangen. Der heutige Abschnitt ist: Lk 1, 26-38.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    19 MB
    20:05
    Cover

    20 | Gaudete!

    Noch einmal begegnen wir Johannes dem Täufer und immer noch ruft er: Bereitet den Weg! Aber wie genau geht das? Wie können wir die Straße ebnen? Außerdem steht die Frage im Raum: Du aber, was sagst du über dich selbst? Schließlich steht diese Woche zusätzlich unter dem Motto: Gautete! (Freut euch!). Was es damit auf sich haben könnte, darum geht es in dieser Folge. Im Zentrum steht dieses Mal: Joh 1,6-8.19-28.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    22 MB
    23:29
    Cover

    19 | Zweiter Advent

    Wir begegnen dem Rufer in der Wüste. Aber was ruft er denn? Und was will er damit sagen? Und vor allem: Warum sollte uns das heute noch Interessieren? Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich eine Sünde ist, was es damit auf sich hat und was dein Leben mit einer Wüste zu tun haben könnte? Diese Folge gibt auf diese Fragen eine Antwort. Vielleicht ist da ja die eine oder andere Überraschung für dich dabei. Heute geht es um Mk 1, 1-8.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:46
    Cover

    18 | Erster Advent

    Woran lohnt es sich wirklich festzuhalten? Diese Frage wird umso dringender, wenn man erkennt, dass das, woran wir festhalten, nicht zwangsläufig das gleiche ist, wie das, das auch uns hält. Die heutige Folge beginnt mit einer Katastrophe und öffnet die Perspektive für das Wunder, das dahinter steckt. Diesmal geht es um Mk 13, 24-37 (Das Ende der Welt).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    24:50
    Cover

    17 | Der Bettler von Rom

    Was wäre wenn? Was passiert, wenn ich dieses oder jenes tue oder unterlasse? Ist es nicht immer wieder einmal spannend, verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu überlegen, was dabei herauskommen könnte? Genau darum geht es auch im heutigen Abschnitt (Mt 25, 31-46). Wir werden mit zwei alternativen Szenarien konfrontiert und können an ihnen ablesen, was es uns bringt den einen oder anderen Weg zu wählen. So bietet der heutige Abschnitt eine Orientierungshilfe für das Leben im Allgemeinen und für alle die Glauben außerdem eine Hilfe, Gott und den Menschen näher zu kommen. Dabei geht es auch um ein konkretes Beispiel: Der Bettler von Rom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    19:07
    Cover

    16 | Das vergrabene Talent

    Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom vergrabenen Talent? Aber was genau ist dieses Talent? Und wie finde ich es in meinem Leben? Und wenn ich es gefunden habe, wie wirtschafte ich damit? Die heutige Folge begibt sich auf die Suche nach Antworten. Diesmal geht es um Mt 25,14-30.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    19:37
    Cover

    15 | Wer bin ich?

    Was würdest du auf die Frage antworten: "Wer bist du?" Diese scheinbar einfache Frage ist in Wahrheit aber gar nicht so leicht zu beantworten, wie man am anfangs glaubt. Denn was von all dem, was dir da als Antwort einfällt, trifft wirklich den Kern deiner Identität? Was beschreibt im letzten, wer oder was wir sind? Worin könnte also dieser Kern unserer Identität bestehen? Diesmal geht es um Mt 25,1-13 (Die klugen und die törichten Frauen).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:28
    Cover

    14 | Fehler im System?

    "Tut was sie sagen, aber richtet euch nicht nach ihren Taten" - Ein Vorwurf an die Schriftgelehrten und Pharisäer, der die Frage aufwirft, ob das vielleicht auch auf die heutige Kirche zutrifft. Aber auch unabhängig vom Glauben - Diese Folge geht der Frage nach, welche Auswirkung es auf die eigene Menschlichkeit hat, wenn Menschen sich über andere Menschen erheben. Diesmal geht es um Mt 23, 1-12.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    21:57
    Cover

    13 | Ein menschlicher Basiscode

    Wir alle sind von Gesetzen und Regeln umgeben. Gibt es da einen gemeinsamen Nenner? Wie könnte man alle Gesetze zusammenfassen und in eine simple Formel bringen? In dieser Folge geht es um die Suche nach einem solchen menschlichen Basiscode, aus dem sich alles andere ergibt. Dabei taucht auch die Frage auf: Wie liebe ich meinen Nächsten - und warum sollte ich das überhaupt wollen? Jesus macht einen Vorschlag. Was hältst du davon? Diesmal geht es um Mt 22,34-40.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    24:14
    Cover

    12 | Zeit und Ewigkeit

    Was heißt eigentlich ewiges Leben? Und was bedeutet Ewigkeit? Und in welcher Beziehung steht Ewigkeit zu Raum und Zeit? In dieser Folge biete ich dir eine Perspektive an, die für alle, die glauben, sicherlich einen ganz neuen Blickwinkel auf den christlichen Glauben darstellt. Aber auch diejenigen, die nicht an Gott glauben, werden auf ihre Kosten kommen und mitgenommen auf einen philosophischen Ritt, der den einen oder anderen neuen Gedanken bereithält, der das eigene Leben bereichern kann. Diesmal geht es um Mt 22, 15-21 (Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört und Gott, was Gott gehört).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:52
    Cover

    11 | Royale Hochzeit

    Diesmal geht es um eine Hochzeit, die zu einem absoluten Desaster wird und um die Frage, was diese Hochzeit mit dir und deinem Leben zu tun haben könnte. (Mt 22, 1-14)

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:16
    Cover

    10 | Mord im Weinberg

    Ein biblischer Kriminalfall. Was dieser Krimi mit deinem Leben zu tun haben könnte, wie er deine Freundschaften und Beziehungen betrifft und wie aus dieser düsteren Geschichte doch ein positiver Impuls für dein Leben wird? Darum geht es in dieser Folge. Außerdem: Welche Erwartungen haben wir gegenüber Gott - und er gegenüber uns?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:01
    Cover

    09 | Ungleiche Brüder

    Jesus spricht mit den Hohepriestern und Ältesten des Volkes. Er erzählt ihnen die Geschichte von zwei ungleichen Brüdern, die ganz unterschiedlich zu ihrem Vater stehen. In dieser Folge gehe ich den Fragen nach, was diese Geschichte vielleicht auch mit dir zu tun haben könnte, und wie sie dir in deinem Leben helfen kann.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:46
    Cover

    08 | Wer will ich sein?

    Jesus spricht in Gleichnissen. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg kann uns zu der Frage führen, wer wollen wir eigentlich sein? Was dieses Gleichnis außerdem mit Barmherzigkeit und mit Gottes Interesse an uns Menschen zu tun hat, erfährst in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:46
    Cover

    07 | Geschenktes Leben

    Wie oft sollen wir anderen vergeben? Gibt es eine Pflicht zur Vergebung? Jesus nimmt dazu Stellung. Außerdem erfährst du, was Vergebung mit Mitleid und Dankbarkeit zu tun hat.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:01
    Cover

    06 | Wo zwei oder drei...

    Wie kann man am besten auf einen Vertrauensbruch reagieren? Und was kann man tun, um harmonische und zufriedene Beziehungen aufzubauen und zu pflegen? Jesus macht einen Vorschlag, der vielleicht auch für dich ganz nützlich ist.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:35
    Cover

    05 | Der Sinn des Lebens?!

    Dieses mal geht es um einen Streit zwischen Jesus und Petrus - einen Streit, der er es in sich hat und der auf große Fragen des Lebens anspielt. So kann dieser Streit für uns zu der Frage führen, wofür es sich eigentlich lohnt zu leben?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    24:25
    Cover

    04 | Das Geheimnis

    Jesus hat ein Geheimnis und trägt seinen Jüngern auf, dieses Geheimnis für sich zu behalten. In dieser Folge erfährst du, was es mit diesem Geheimnis auf sich hat und was es vielleicht mit dir zu tun haben könnte.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:11
    Cover

    03 | Dämonen

    In dieser Folge begegnen wir einem Dämon. Aber was ist überhaupt ein Dämon? Und was ist von Dämonen in einer modernen aufgeklärten Welt zu halten? Hier bekommst du die Antwort. Diesmal geht es um Mt 15, 21–28 (Jesus und die heidnische Frau).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    19 MB
    20:31
    Cover

    02 | Land in Sicht!

    Würdest du gerne über das Wasser gehen können? In dieser Folge erfährst du wie das geht. Diesmal geht es um Mt 14, 22-33 (Jesus geht über das Wasser).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    22:31
    Cover

    01 | Der seelische Ernährungsplan

    Was ist nötig, um sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch rundum satt und gesund zu fühlen? Und was heißt das überhaupt? Heute stellt dir Jesus seinen seelischen Ernährungsplan vor. Dieses Mal geht es um Mt 14, 13–21 (Die Speisung der Fünftausend).

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:34
    Cover

    Trailer | Oh mein (?) Gott!

    Hallo und herzlich willkommen bei "Oh mein Gott?!" - Hier erfährst du, was dich in diesem Podcast erwartet. Seit fast zweitausend Jahren ist das Leben Jesu für viele Menschen eine Inspiration. Vielleicht ja auch für dich, egal ob du an Gott glaubst oder nicht. In diesem Podcast möchte ich dir einmal pro Woche einen Abschnitt aus dem Leben Jesu vorstellen und dir dabei zwei verschiedene Sichtweisen anbieten: Im ersten Teil gehen wir der Frage nach: Was hat dieser Abschnitt an Nützlichem zu bieten, das vielleicht auch für dein Leben gewinnbringend sein kann? Im zweiten Teil geht es, wenn du willst, noch einen Schritt weiter: Dann schauen wir aus der Perspektive des Glaubens auf diesen Abschnitt und fragen danach, wie dieser Abschnitt dir dabei helfen kann, deine persönliche Beziehung mit Gott zu vertiefen. Entscheide einfach selbst, was für dich passt! Die neuen Folgen erscheinen einmal pro Woche, immer am Samstag. Ich würde mich freuen, wenn du reinhörst.

    ...mehr