Cover

Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts

Audio-Miniaturen des Ö1 Reisemagazins. Mit neuen Zielen Woche für Woche.

Alle Folgen

  • 25.02.2021
    13 MB
    19:02
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (21.02.2021)

    Ursula Burkert präsentiert die Reise-Podcast-Serie Erkundungen an Österreichs Grenzen Teil 2: Unterwegs an Burgenlands Grenze: die Brücke von Andau.Eie Reportage von Edgar Schütz. Quer durch Europa hat die Corona-Pandemie für ein Comeback der Grenzkontrollen und Einschränkungen im Reiseverkehr gesorgt. Nicht ausgeschlossen, dass auch im Jahr 2021 die eine oder andere klassische Urlaubsdestination in der Nachbarschaft nur unter Auflagen oder gar nicht bereist werden kann. Die AMBIENTE-Redaktion sieht sich deshalb in einem Programmschwerpunkt 2021 an Österreichs Grenzen um. Diese Reise ins Burgenland war für Edgar Schütz, der sich aus privaten Gründen oft in Österreichs jüngstem Bundesland aufhält, auch eine Reise in die Vergangenheit. In den Ortschaften Halbturn, Andau und Apetlon erfuhr er - wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals Geschichte geschrieben.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    27 MB
    37:30
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (14.02.2021)

    Ursula Burkert präsentiert die Reise-Podcast-Serie "Erkundungen an Österreichs Grenzen" Teil 1: Die Südsteirische Weinstraße, von Stefan Spath.Quer durch Europa hat die Corona-Pandemie für ein Comeback der Grenzkontrollen und Einschränkungen im Reiseverkehr gesorgt. Nicht ausgeschlossen, dass auch im Jahr 2021 die eine oder andere klassische Urlaubsdestination in der Nachbarschaft nur unter Auflagen oder gar nicht bereist werden kann. Die AMBIENTE-Redaktion sieht sich deshalb in einem Programmschwerpunkt 2021 an Österreichs Grenzen um. Naturschätze werden erwandert, geteilte Städte besucht und Grenzen inspiziert, die im Wasser verlaufen, im Gebirge oder unter der Erde. Den Auftakt macht ein Lokalaugenschein an der 145 Kilometer langen steirisch-slowenischen Grenze.

    ...mehr
  • 07.02.2021
    12 MB
    17:49
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (07.02.2021)

    Ursula Burkert päsentiert eine Ambiente Podcastserie zum Jahrzehnt der Ozeane: Schatten über dem thailändischen Taucherparadies Kho Tao.Die Insel Koh Tao liegt im Golf von Thailand, etwa 60 km nördlich von Koh Samui entfernt. Koh Tao zählt zu den zehn beliebtesten Taucherdestinationen weltweit. Lange Zeit war die Insel unbewohnt und lediglich Gefängnisinsel und Anlaufstelle für Fischer. Erst in den 1950er-Jahren siedelten dort ein paar Bauernfamilien, 30 Jahre später kamen die ersten Rucksacktourist/innen. Heute leben etwa 20.000 Menschen auf der Insel. Viele davon sind illegale Migrant/nnen aus Kambodscha und Myanmar, die im Gastgewerbe arbeiten. Zahlreiche Tauchschulen sind auf Koh Tao verstreut, Tauchen ist die beliebteste touristische Aktivität. Mit den Tourist/nnen kommen auch Müll- und Umweltprobleme. Tauchschulen betreiben regelmäßige Riffreinigungen, die NGO "Save Koh Tao" bemüht sich um die Wiederherstellung des natürlichen Zustandes der Insel.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    9 MB
    13:10
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (31.01.2021)

    Ursula Burkert päsentiert eine Ambiente Podcastserie zum Jahrzehnt der Ozeane: Im Reich der Meeresschildkröten - ProjetoTamar an der brasilianischen Küste.Bis vor wenigen Jahren waren die Meeresschildkröten noch vom Aussterben bedroht, ihre Gelege an den Stränden wurden geplündert, erwachsene Tiere wurden wegen ihres Panzers und des Fleisches getötet. Mit der Gründung der staatlich finanzierten Organisation Projeto Tamar, die auch von Brasiliens größter Ölgesellschaft Petrobras massive staatliche Geldmittel erhält, erfolgte ein grundlegender Wandel. Die brasilianische Bevölkerung wurde in das Hilfsprojekt einbezogen, in den Schulen wird Naturschutz gelehrt und entlang der brasilianischen Küste entstanden inzwischen 22 Tamar-Forschungsstationen, die auch als Besucherzentren dienen und die Lebensweise der Meeresschildkröten auf anschauliche Weise erklären. Eines davon befindet sich an der Praia do Forte in Bahia.

    ...mehr