Cover

Skip Intro - der Serien-Podcast von PULS

Bingen oder sein lassen? Vanessa Schneider schmeißt sich mit euch auf die Couch, checkt neue Serien aus und sagt, was Sache ist: Anschauen oder weiterklicken? Mit wechselnden Gästen diskutiert sie über Hypes und die Geschichten hinter den spannendsten neuen Serien.

Alle Folgen

  • 12.11.2020
    10 MB
    11:01
    Cover

    Seriengeheimtipps aus der ganzen Welt beim Seriencamp - präsentiert von PULS

    Vor einer kurzen Pause haben "Skip Intro"-Host Vanessa und Redakteurin Katja Watch-Tipps vom Seriencamp Serienfestival, das ab dem 05.11. mit über 70 Serien aus der ganzen Welt kostenlos online stattfindet - präsentiert von PULS.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:54
    Cover

    Kurzkritik: "Awkwafina is Nora from Queens" - Mit Muschifürzen für die Vielfaltigkeit

    Die Künstlerin Awkwafina hat es geschafft: Von Comedy-Rapsongs auf YouTube zum Kino-Hit "Crazy Rich Asians". Für ihre eigene Serie hat sie ihren Humor aus Albernheiten und smarten Anspielungen noch verfeinert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    06:21
    Cover

    Kurzkritik: "I May Destroy You" - Schaut diese Serie nur mit euren Freund*innen

    Micaela Coel galt mit ihrer Serie "Chewing Gum" als Allround-Talent: Drehbuch, Idee, Hauptrolle. Dann erlebte sie sexuellen Übergriff. Von da an floss all ihre Energie in die Serie "I May Destroy You". Und die ist richtig stark.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:28
    Cover

    Kurzkritik: "Breaking Even" - Gut ausgeleuchtete deutsche Abgründe

    "Breaking Even" heißt die neue Serie der Macher*innen "Bad Banks" und "Hindafing": Die ZDFneo-Serie erzählt die Geschichte einer zwielichtigen deutschen Unternehmerfamilie mit ungezwungen diversem Cast - und einem Problem.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:12
    Cover

    Spezial: Streamingdienste im Check

    Disney, Apple, Quibi: Immer mehr neue Streamingdienste kommen auf den deutschen Markt um es mit Amazon Prime Video und Netflix aufzunehmen. Skip Intro Host Vanessa hat sich alle Dienste angeguckt und kennt den passenden Anbieter für jeden Streamingtypen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:34
    Cover

    Kurzkritik: "Devs" - Wie frei ist unser Wille wirklich?

    Endlich wieder Sci-Fi! Nach seinen Filmen "Ex-Machina" und "Annihilation" widmet sich Alex Garland mit seiner Serie "Devs" erneut dem hochkomplexen Thema künstliche Intelligenz und der Frage, ob wir vielleicht doch nicht so viel Kontrolle über unsere Entscheidungen haben, wie wir glauben. Und auch wenn Nick Offerman ("Parks & Recreation") mitspielt - zum Lachen ist diese Serie garantiert nicht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:13
    Cover

    Kurzkritik: "Das letzte Wort" - Und plötzlich ist er tot.

    Was tun, wenn plötzlich ein geliebter Mensch stirbt? Dieser Frage geht die witzige und unheimlich lebensnahe Comedy-Serie von Netflix nach. Mit Anke Engelke als Witwe auf Abwegen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:23
    Cover

    Kurzkritik: "Ratched" - Wie Oberschwester Ratchet zur kaltherzigen Bösewichtin wurde

    Sie ist eine legendäre Filmbösewichtin: Die Psychiatrie-Krankenschwester Mildred Ratchet aus dem Filmklassiker "Einer flog über Kuckucksnest". Nun erzählt "American Horror Story"-Erfinder Ryan Murphy ihre Vorgeschichte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:43
    Cover

    Kurzkritik: "Oktoberfest 1900" - Eine blutgetränkte Wiesn-Mär

    Die neue ARD-Serie "Oktoberfest 1900" erzählt die Geschichte eines fränkischen Großbrauers, der auszog, um das gemütliche Volksfest der Münchner zu dem Megaevent zu machen, wie wir es heute kennen. Koste es, was es wolle.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:25
    Cover

    Kurzkritik: "Mrs. America" - Diese Serie erklärt euch den US-Wahlkampf

    "Mrs. America" mit Cate Blanchett ist eine der wichtigsten Serien des Jahres. Sie gehört auf eure Watchlist, wenn ihr wissen wollt, warum die US-Politik so gespalten ist und was die Frauenbewegung der 70er-Jahre damit zu tun hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    Kurzkritik: "Biohackers" - Der Wikipediaeintrag zu Biohacking ist spannender

    Biohacker manipulieren alles, was lebt - lassen Mäuse im Dunkeln leuchten, machen Mücken zu Biowaffen und implantieren sich Chips. Nur ist die Idee der neuen, deutschen Netflix-Serie leider interessanter als die Umsetzung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:42
    Cover

    Kurzkritik: "Normal People" - Was kann die Serie zum Roman-Hit?

    Der neue Serien-Hype "Normal People" basiert auf dem Bestseller der irischen Autorin Sally Rooney. Eigentlich geht es darin nur um eine Beziehung zwischen zwei jungen Menschen. Klingt nicht spektakulär, doch die Charaktere Marianne und Connell ziehen Fans aus aller Welt in den Bann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:16
    Cover

    Kurzkritik: "On Becoming A God In Central Florida" - Der American Dream ist auch bloß ein Scam

    Kirsten Dunst als zahnspangentragende 90er-Jahre Mom auf Rachefeldzug ist mit das Beste, was ihr dieses Jahr nach "Tiger King" streamen werdet. "On Becoming A God In Central Florida" bringt den Konsumrausch der 1990er auf den Punkt und ist dabei auch noch richtig witzig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:58
    Cover

    Kurzkritik: "Lenox Hill" - Eine Krankenhausserie für die Jahresbestenliste

    "Grey's Anatomy" beweist seit 16 Staffeln, wie erfolgreich Krankenhausserien sind. Stories aus dem Klinikalltag müssen aber nicht ausgedacht sein, um uns zu fesseln. Das wahre Leben macht "Lenox Hill" zu einer der besten Serien des Jahres.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:36
    Cover

    Kurzkritik: "Sløborn" - Panikfernsehen für den Pandemie-Sommer?

    Auf der Nordseeinsel Sløborn grassiert ein tödlicher Virus. Die nach der Insel benannte ZDF-Serie "Sløborn" von "Dogs of Berlin"-Macher Christian Alvart zeigt uns ein Szenario, das Pandemieangst und auch Skepsis bedient. Ob das aufgeht - gerade jetzt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:12
    Cover

    "How To Sell Drugs Online (fast)" - Wir bereiten euch auf Staffel 2 vor

    Von Böhmermanns Neo Magazin Royale zur deutschen Netflix Serie: Produzent Matthias Murmann und sein Team haben mit "HTSDO(F)" einen Hit gelandet. Jetzt gibts die zweite Staffel. Ein Recap, zum direkt weiterschauen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:10
    Cover

    Kurzkritik: "What We Do In The Shadows" - Vampire wie wir

    Taika Waititi hat für sein aberwitziges Drehbuch zu "Jojo Rabbit" einen Oscar erhalten. Vorher hat er zusammen mit Jermaine Clement erst einen Film mit Kult-Status und daraus eine Serie über eine blutrünstige Vampir-WG gedreht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:33
    Cover

    Kurzkritik: "Stateless" - Geschichten aus der Abschiebehaft

    Cate Blanchett zeigt in ihrer neuen Netflix-Miniserie "Stateless" das erbarmungslose Asylsystem ihrer Heiat Australien. Und zwar anhand der unglaublichen, aber wahren Geschichte einer Deutschen, die in Australien unrechtmäßig in Einwanderungshaft geriet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:10
    Cover

    Kurzkritik: "The Hunting" - Endlich eine Teen-Serie, die "Sexting" versteht

    "The Hunting" gelingt, woran "Tote Mädchen lügen nicht" gescheitert ist: Eine glaubwürdige Story über Teenager, den Reiz von Nacktfotos und die Konsequenzen von Online-Mobbing.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    25:52
    Cover

    Spezial: "DARK" mit Louis Hofmann und Andreas Pietschmann

    Eine Kleinstadt, zwei verschwundene Jungs und ein geheimnisvoller Zeitspalt: die Mysteryserie DARK ist seit Serienstart 2017 zum internationalen Netflix-Hit Made in Germany geworden. Wer befürchtet, dass sich die Serienschöpfer Jantje Friese und Baran bo Odar mit ihrer komplexen und Generationen-umspannenden Serienmythologie übernommen haben, kann seine Zweifel zum Finale der Serie endgültig begraben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:41
    Cover

    Kurzkritik: "The Great" - Dieser Geschichtssatire darf man nicht trauen

    Tony McNamara war für sein Drehbuch zur genialen Historiensatire "The Favorite" oscarnominiert. Mit Elle Fanning und Nicholas Hoult bringt er in der Serie "The Great" diesen Humor an den russischen Kaiserhof im 18. Jahrhundert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    Kurzkritik: "Little Fires Everywhere" - Nachhilfe in Sachen Alltagsrassismus

    Reese Witherspoon hat den Bestsellerroman "Little Fires Everywhere" von Celeste Ng zur Serie gemacht und liefert die beste Performance ihrer Karriere als selbstgerechte Vorstadtmutter, die blind für ihre eigenen Privilegien ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:47
    Cover

    Kurzkritik: "Snowpiercer" - Aufstand in der Holzklasse

    Erst war sie ein Comic, dann ein Film mit Chris Evans und Tilda Swinton und jetzt eine Serie - die Geschichte über einen Zug, der die letzten Überlebenden nach einer Umweltkatastrophe um die komplett eingefrorene Welt fährt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:47
    Cover

    Kurzkritik: "Space Force" - Mit Tiervideos den Weltraum erobern

    Wenn vernünftige Wissenschaftler mit Macho-Militärgeneralen zusammenarbeiten müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Die neue Netflix-"Space Force" ist eine Satire mit viel Herz von den Köpfen hinter "The Office".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:15
    Cover

    Kurzkritik: "Think Big" - Die deutsche Version von 'Natürlich Blond'

    Wenn eine junge Frau sich das Abi erschleicht, um BWL zu studieren und ihren großen Traum vom Nagelstudio zu erfüllen, sind komische Missverständnisse vorprogrammiert: Mit "Think Big!" liefert Joyn+ endlich wieder was zum Lachen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:18
    Cover

    Kurzkritik: "Upload" - Das After Life muss man sich leisten können

    "The Office" und "Parks & Recreation" stehen für bösen Humor und die absurden Seiten des Arbeitslebens. Die neue Comedy-Serie von Greg Daniels zeigt das durchkommerzialisierte, virtuelle Leben nach dem Tod. Kann "Upload" es mit "The Office" aufnehmen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:16
    Cover

    Spezial: 3 Sport-Dokus für das Stadion-Feeling zu Hause

    Die legendäre Karriere von Basketball-Megastar Michael Jordan könnt ihr in "The Last Dance" hautnah mitverfolgen, in "Cheer" erlebt ihr das harte Training der besten Cheerleader und "Inside Borussia Dortmund" zeigt euch den Bundesligaverein abseits vom Spielfeld.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    16:48
    Cover

    Kurzkritik: "Dispatches From Elsewhere" mit Jason Segel

    Jason Segel ist als Marshall Eriksen in der Sitcom "How I Met Your Mother" berühmt geworden. Jetzt ist er zurück mit seiner eigenen, abgedrehten Serie "Dispatches from Elsewhere", in der auch André 3000 mitspielt. Skip Intro Host Vanessa Schneider hat mit Jason Segel bei der Serien-Weltpremiere auf der Berlinale gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:16
    Cover

    Spezial: Mit diesen drei Serien könnt ihr eine Weltreise machen

    Urlaub vor dem Bildschirm, ohne das Sofa zu verlassen: In "The Most Beautiful Thing" tanzt ihr Bossa Nova in Rio de Janeiro, in "Dschinn" geht's nach Jordanien und mit "Tokyo Girl" erkundet ihr alle Stadtteile von Tokio.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:45
    Cover

    Kurzkritik: "Hollywood" - Ein Liebesbrief an das alte Hollywood

    Was wäre, wenn Frauen, Afroamerikaner*innen und schwule Männer Hollywood in seiner Glanzzeit komplett auf den Kopf gestellt hätten? Die neue Netflix-Serie von Ryan Murphy stellt sich genau das vor und erzählt viele kleine Geschichten über die großen Ungerechtigkeiten, die das System so zuverlässig produziert, wie Blockbuster.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:42
    Cover

    Spezial: Neuer Streamingdienst - Ist Quibi das Fernsehen der Zukunft?

    Der neue Streamingdienst "Quibi" setzt auf kurze Clips, die ihr überall zwischendurch auf eurem Handy ansehen könnt. Ob die App besser ist als das Angebot bei Youtube, Insta oder Tik Tok haben wir getestet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:39
    Cover

    Kurzkritik: "Home Before Dark" - Eure nächste Lieblings-Mystery-Serie

    Hilde Lisko ist nicht auf den Mund gefallen und sucht als Lokaljournalistin nach der Wahrheit, dabei ist sie nicht mal zehn Jahre alt. "HBD" ist von einer wahren Begebenheit inspiriert - eine herzliche, aber düstere Familienserie.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:41
    Cover

    Spezial: 3 Dokus, die euch garantiert auf andere Gedanken bringen

    Eine Stadt unter dem arktischen Eis, ein rachsüchtiger "Tiger King" und ein amputiertes Bein auf Abwegen: Diese wahren Geschichten sind völlig verrückt und lenken euch ab von deprimierenden Nachrichten. "Skip Intro"-Host Vanessa Schneider hat die Streamingdienste und Mediatheken nach Dokumentationen und Dokuserien durchsucht. Sie empfiehlt die True-Crime-Doku "I Love You, Now Die", die Netflix-Serie "Tiger King" und "Unter dem Eis" aus der ZDF-Mediathek.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    04:01
    Cover

    Kurzkritik: "Mapa" - Plötzlich allein(erziehend)

    Nennt es Sadcom oder Dramedy: "Mapa" von Joyn+ zeigt das manchmal absurd-komische und genauso traurige Leben eines jungen Mannes, der nach dem Tod seiner Freundin allein für sein Baby sorgen muss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:55
    Cover

    Spezial: 3 Serien gegen das Vermissen

    Die Langeweile nach drei Wochen Abstandhalten ist schon schlimm genug, aber seine Familien und Freundeskreise nicht mehr einfach so besuchen zu können, tut richtig weh. Mit diesen Serien fällt euch das Alleinsein leichter.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:05
    Cover

    Kurzkritik: "RUN" - Die neue Serie der Fleabag-Erfinderinnen

    Zusammen mit Phoebe Waller-Bridge hat sich Vicky Jones schon die tragikomische BBC-Serie "Fleabag" umgesetzt. Auch bei "Run" arbeiten sie wieder zusammen. Ob das Ergebnis genauso süchtig macht, wie "Fleabag" erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:46
    Cover

    Spezial: 3 Serien für die kurze Pause

    Wenn ihr euren Kopf lüften wollt, ohne gleich ganz tief in die Welt einer bestimmten Serie einzusteigen, dann sind Anthologie-Serien genau das richtige für euch. Die erzählen in nur einer Folge eine komplette Geschichte - und das reicht manchmal schon. Wir haben Tipps für Netflix, Amazon Prime Video, Sky und AppleTV+ für euch. Die komplette Liste findet ihr auf deinpuls.de.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:22
    Cover

    "Unorthodox" - eine etwas andere Coming of Age Story mit Showrunnerin Anna Winger

    Nach "Deutschland83" hat sich die Drehbuchautorin und Produzentin Anna Winger zusammen mit Alexa Karolinski die Autobiografie "Unorthodox" von der Autorin Deborah Feldman vorgenommen und daraus eine Netflix-Serie gemacht. Sie folgt einer jungen Frau, die ihre ultraorthodoxe, jüdische Gemeinde in Brooklyn hinter sich lässt, um in Berlin ganz neu anzufangen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:43
    Cover

    Spezial: 3 Serien mit dem nostalgischen Feel Good Faktor

    Alleine zuhause rumsitzen: ein ungutes Gefühl! Da hilft nur ein wohltuender Ausflug in eine Zeit, in der alles noch in Ordnung war. Diese Old-School-Serien aus den 80ern, 90ern und 2000ern bescheren euch das nostalgische Heile-Welt-Feeling aus eurer Kindheit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    08:01
    Cover

    Kurzkritik: "Freud" - Warum die Serie kein neues Babylon Berlin ist

    Nach dem Serienhit "4 Blocks" macht Showrunner Marvin Kren die erste österreichische Netflix-Serie und aus dem Psychoanalytiker Sigmund Freud einen koksenden Hobby-Ermittler. Ob dieses Update was taugt, das erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:39
    Cover

    Kurzkritik: "PEN15" - Cringey, komisch, aber mit ganz viel Herz

    Anna Konkle und Maya Erskine spielen in ihrer Comedy-Serie "PEN15" sich selbst, als 13-Jährige Schülerinnen im Jahr 2000, dabei sind sie Anfang 30 - das ist bizarr, aber auch richtig einfühlsam.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:34
    Cover

    "Years and Years" - Können uns Politikserien beeinflussen? Mit Eva Schulz (Deutschland3000)

    Sie sind korrupt, intrigieren und morden um an der Macht zu bleiben: Die Politiker in "House of Cards”, "The West Wing” und "Borgen”. Können diese Serien unser Politik-Bild beeinflussen? Mit Eva Schulz und Dr. Cordula Nitsch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:54
    Cover

    Kurzkritik: "I Am Not Okay With This" - Der Serien-Hit-Mix für alle

    Ein Paradies für Serien-Fans: Die Macher von "Stranger Things" arbeiten hier zusammen mit dem Autoren von "The End Of The F**king World" . Hält "I Am Not Okay With This" das Versprechen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:59
    Cover

    "Ramy" und wieso wir mehr muslimische Serienhelden brauchen - mit Esra Karakaya (Karakaya Talk)

    Die Serie "Ramy" wirkt wie eine typische Millennial-Story. Aber diese Dramedy ist ein Serien-Meilenstein. Die Hauptfigur Ramy ist nämlich gläubiger Muslim. Und hat den Charakteren aus "Skylines" oder "4 Blocks" so einiges voraus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:08
    Cover

    Kurzkritik: "Hunters" - Ist das noch gerecht, oder schon Rache?

    In der Amazon-Prime-Serie "Hunters" machen Al Pacino und Josh Radnor aus "How I Met Your Mother" mit einer Gruppe Killern Jagd auf untergetauchte Nazis. Dabei kann die Serie ihren eigenen Anspruch leider nicht einlösen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:33
    Cover

    "The Witcher" und wie Kostüme ihre eigene Geschichte erzählen - mit Nicole Busch (Modedesignerin)

    Von "Game of Thrones" über "The Witcher" zu "Carnival Row", für Fantasy-Serien gilt: Kleider machen Leute. Was Kostüme über die Figuren verraten und was wir beim Bingen oft übersehen, weiß die Designerin Nicole Busch. #Costumeporn

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:16
    Cover

    Kurzkritik: "Locke & Key" - Ein düsteres Fantasyabenteuer

    Joe Hills Erfolgscomic "Locke & Key" wird bei Netflix zu einer fantasievollen, düsteren Jugendserie übers Erwachsenwerden und das Trauma eines Verlustes. Für Fans von "Stranger Things" und "The Haunting of Hill House" ein Must-See

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:59
    Cover

    "AJ and the Queen" und "Pose" zeigen uns Drag Queens von einer anderen Seite - mit Bambi Mercury

    Drag Queen Bambi Mercury kennt ihr vielleicht aus der Sendung "Queen of Drags". Tim K. aka Bambi erklärt, warum Repräsentation von LGBTQI+ Charakteren so wichtig ist - und wie realistisch Drag Queens in Serien gezeigt werden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:12
    Cover

    Kurzkritik: "Star Trek: Picard" - Früher war die Zukunft besser

    25 Jahre nach dem Ende von "Star Trek: The Next Generation" muss ein gealterter Jean-Luc Picard, der große Diplomat unter den Star-Trek-Captains, zurück ins All - aber ohne den Rückhalt der Sternenflotte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:48
    Cover

    "Sex Education" und was wir aus Serien über Sex lernen können - mit Kevin Ebert (Im Namen der Hose)

    In der ersten Staffel "Sex Education" hat der unerfahrene Otis Milburn noch seine Mitschüler in Sexdingen beraten. Jetzt braucht er selbst Hilfe. Und wir lernen auch wieder jede Menge über Sex. Achtung, es geht um beide Staffeln!

    ...mehr