Cover

Paula KOMMT

Den Müll nicht rausgebracht? Beim Fußball gestaubsaugt? Ein kleine Affäre angefangen? Es gibt eine Menge Gründe, warum Liebe scheitert. In diesem Podcast spricht Paula Lambert mit ihren Gästen darüber, wieso die Partnerschaft den Bach hinunter gegangen ist. Von peinlichen Beziehungsmomenten bis hin zu echten Beziehungskillern – hier wird über wirklich ALLES geredet. Ab jetzt überall, wo es Podcasts gibt.

Alle Folgen

  • 03.03.2021
    70 MB
    58:54
    Cover

    126 - Alles hat ein Ende nur diese Beziehung hat zwei

    Was tun, wenn die erste große Liebe nicht einmal, sondern zweimal in die Brüche geht?Vom wundervolle Gefühl zum ersten Mal verliebt zu sein, über den Herzschmerz ihrer ersten großen Liebe, bis hin zu dem, was sie Wertvolles aus ihrer ersten längeren Beziehung und den insgesamt zwei Trennung mit ihm gelernt hat. Michelle erzählt Paula von ihrer Geschichte und wie es zum zweiten Anlauf und der zweiten Trennung mit demselben Mann kommen konnte. Dabei wird auch klar, welche Rolle die Trennung von Michelles Eltern und die Abwesenheit ihres Vaters in ihrem Verhalten spielen, als auch, dass es wohl überlegt sein sollte, ob man sich die eigenen Eltern zum Vorbild nimmt.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    72 MB
    01:00:23
    Cover

    125 - Vom Unglück verfolgt

    Auf wen verlässt man sich, wenn die Familie mit ihren eigenen Problemen beschäftigt ist, man es aber mit sich selbst nicht mehr aushält? Schon früh musste sich Patricia ein dickes Fell aneignen, um alles was folgte durchzustehen. Eine wilde Geschichte mit vielen tragischen Krankheitsverläufen, einer überstandenen Drogensucht, bis hin zum Kampf gegen ihren Vergewaltiger. Doch diese formten sie zu einer durch und durch umstrittenen Kämpferin.Was diese Geschichte mit einem Kinderspiel gemeinsam hat, was eine Endometriose ist und weshalb jede Frau diese Krankheit kennen sollte, erfahrt ihr bei Paula KOMMT!Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert explizit Suchtverhalten und Vergewaltigung von Frauen und Mädchen und den gesellschaftlichen und strafrechtlichen Umgang damit. Dies kann sich für Betroffene belastend und retraumatisierend auswirken.Mehr Informationen und Hilfe unter weisser-ring.de oder unter der 116 006.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    71 MB
    59:12
    Cover

    124 - Gekniffen, bespuckt und geschlagen

    Als Julia damals in der 5. Klasse ihren Freund kennenlernte, ahnte sie nicht, welches Ausmaß diese Beziehung haben würde. Aus kleinen Eifersuchtsattacken wurde schnell große Verzweiflung und schon bald begann er sie zu kneifen, zu bespucken und später sogar zu ohrfeigen. Selbst ihre kräftezehrende Suche nach Hilfe stieß stets auf Desinteresse. Wie auch diese tragische Geschichte ihre Ursprünge in der Erziehung findet und weshalb man manchmal einfach nicht auf seine Eltern hören sollte, bei Paula KOMMT! Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert explizit Vergewaltigung von Frauen und Mädchen und den gesellschaftlichen und strafrechtlichen Umgang damit. Dies kann sich für Betroffene belastend und retraumatisierend auswirken. Mehr Informationen und Hilfe unter weisser-ring.de oder unter der 116 006.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    59 MB
    49:17
    Cover

    123 - Nein heißt Nein mit Toyah Diebel

    Als Frau den Sex zu beenden, sobald man selbst gekommen ist klingt absurd? Dann bereitet euch auf die heutige Folge vor! Denn Paula bekommt Verstärkung von MILF-Boss, Toyah Diebel. Die beiden Powerfrauen haben so einige Angelegenheiten auf ihrer Agenda. Gemeinsam durchleuchten sie nicht nur die Vorwürfe gegen Marilyn Manson und Armie Hammer, die unzählige junge Frauen brutal missbraucht haben sollen, sondern auch tägliche Laster, die viele Frauen leider immer noch durchleben müssen. Zwischen gravierenden Anekdoten über eigene Missbrauchsfälle kommen auch bei Paula tief verdrängte Erinnerungen hoch.Eine sehr ehrliche und tiefgründige Folge, die genau aufzeigt, was beide Frauen formten und dass Nein, wirklich Nein bedeutet!Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert explizit Vergewaltigung von Frauen und Mädchen und den gesellschaftlichen und strafrechtlichen Umgang damit. Dies kann sich für Betroffene belastend und retraumatisierend auswirken. Mehr Informationen und Hilfe unter weisser-ring.de oder unter der 116 006. WERBUNG: Finde deine Gelassenheit mit CALM Mehr schlafen. Weniger Stress. Besser leben. Unter CALM.COM/PAULA erhaltet ihr für einen begrenzten Zeitraum 40 % Rabatt auf ein Premium-Abonnement von Calm.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    54 MB
    45:13
    Cover

    122 - Einen Fuckboy par excellence

    Er stellt dich seinen Freunden nicht vor, hängt keine Bilder von dir in seiner Wohnung auf und sein Handy ist für dich Tabu? Herzlichen Glückwunsch, da hast du wohl einen Fuckboy erwischt! Dies ist eine nicht allzu seltene Spezies der Männerwelt, die von Betroffenen häufig erst sehr spät erkannt wird. Spricht man sie auf ihr seltsames und geheimnisvolles Verhalten an, reagieren sie stets allergisch und brechen einen Streit vom Zaun. Falls du gerade merkst, dass dir diese Attribute bekannt vorkommen, distanziere dich schnellstmöglich von ihm! Bei Hindernissen oder Schwierigkeiten kannst du dich gerne bei der Paula KOMMT Hotline melden und du bekommst genau wie unser heutiger Gast, Lotta, die schonungslosen Tatsachen von Paula vor Augen geführt, um auch erfolgreich über ihn hinweg zu kommen. Gern geschehen und stay safe! WERBUNG: Auf femtasy findet ihr über 1.500 erotische Hörgeschichten, mit denen du dir Zeit für dich nehmen kannst. Mit dem Rabattcode PAULA sparst du bis zum 02.05.2021 5 Euro bei femtasy.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    68 MB
    57:02
    Cover

    121 - Die Audiovorlage zum Schlussmachen

    Nicht nur die Beziehungen werden immer kürzer, sondern auch Lucys Geduldsfaden in puncto Männerwelt. Nach einem breitgefächertem Bouquet von Fehlgriffen ist sie entschlossen, keine Zeit mehr in die falschen Männern zu investieren. Was diese Entscheidung auslöst, wie ihr innerer Freak ihr dabei helfen kann und wie man das sogenannte Helfersyndrom zu seinem Vorteil nutzen kann, erfahrt ihr bei Paula KOMMT!WERBUNG:

    ...mehr
  • 20.01.2021
    73 MB
    01:01:27
    Cover

    120 - Einen Mann für den Tag, einen für die Nacht

    „Wenn wir zusammen ziehen läuft das alles nach meinen Regeln“. Freunde müssen drei Tage im Voraus angekündigt werden, man läuft nicht barfuß im Haus herum und die Butter muss in der Mitte vom Tisch stehen. Was sich zunächst wie ein schlechter Witz anhörte, entpuppte sich schnell als strenge Tatsache. Im Gespräch mit Paula, erzählt Josephine von ihrer Erfahrung mit verschiedenen Beziehungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wann man trotz jahrelanger Beziehung einen Schlussstrich ziehen sollte und weshalb zweigleisig fahren manchmal doch besser ist, erfahrt ihr bei Paula KOMMT! WERBUNG: BookBeat - Unbegrenzt Hörbücher hören. Mit unserer Hörbuch App kannst du so viele Hörbücher/Monat anhören, wie du möchtest. Mehr als 1000.000 Titel warten auf dich. Jetzt 1 Monat gratis testen: www.bookbeat.de/paulasbeat oder den Code „paulasbeat“ bei der Anmeldung eingeben. Der Code ist bis 30.08.2021 gültig.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    64 MB
    53:13
    Cover

    119 - Familienangelegenheiten

    Wie soll man Frieden in der Liebe finden, wenn das Problem eigentlich ganz woanders liegt?Nach einer äußerst toxischen Beziehung zurück zum Exfreund zu kehren, soll nicht die ratsamste Entscheidung sein. Dennoch ist es leider keine Seltenheit. Wieso begehen wir im Thema Liebe so oft die gleichen Fehler? Gemeinsam mit Paula sucht Sinah nach der schmerzhaften Antwort auf diese Frage.Wenn das durchschütteln nicht ausreicht und man alte Wunden wieder aufreißen muss, um wieder bemerken zu müssen, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt… WERBUNG:

    ...mehr
  • 06.01.2021
    68 MB
    56:53
    Cover

    118 - Verdrehte Welt - wenn Menschen sich alles schönreden

    Von der großen Liebe zum Fluchtfahrzeug bis hin zur maximalen Selbstfürsorge. Wenn die Eine große Liebe einem plötzlich wieder über den Weg läuft und das Ganze mal wieder nicht gut ausgeht. Woran macht man überhaupt fest, dass es die große Liebe ist und nicht nur etwas Manifestiertes? Und wie kann die große Liebe überhaupt jemand sein, der eigentlich nicht mal wirklich zu einem gehört, der nie wirklich Tag des Alltags war, und einem nie gezeigt hat, dass er einen wirklich will? Marie erzählt Paula von ihrer großen Liebe, die es niemals verdient hat, so genannt zu werden. Wie Marie es schafft, sich ihr eigenes Leid immer wieder schön zu reden und alles abzuschwächen und wieso in solchen Situationen maximale Selbstfürsorge an erster Stelle stehen sollte, erfahrt ihr hier.WERBUNG:

    ...mehr
  • 02.01.2021
    51 MB
    42:27
    Cover

    117 - Über unsere gnadenlose Vergewaltigungskultur

    Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert explizit Vergewaltigung von Frauen und Mädchen und den gesellschaftlichen und strafrechtlichen Umgang damit. Dies kann sich für Betroffene belastend und retraumatisierend auswirken. Mehr Informationen und Hilfe unter weisser-ring.de oder unter der 116 006.Während zwei Männer vor der Tür Schmiere stehen, wird sie von ihrem Arbeitskollegen auf brutalste Art und Weise sexuell missbraucht. „Ich habe seine schöne Couch ruiniert“, ist Katies erster Gedanke, als sie die blutüberströmte Couch verlässt. Von da an funktioniert sie nur noch im sogenannten Survival Mode. Später bei der Polizei angekommen, rät ihr der Beamte im sterilen Vernehmungsraum von einer Anzeige ab, diese würde sie schließlich nur noch stärker belasten. Wieso bekommen Opfer von sexueller Gewalt immer noch nicht die nötige Hilfe und Rücksicht, weder von der Gesellschaft noch von der Justiz? Und was bringt den Betroffenen eine Verjährungsfrist von 20 Jahren, wenn ihre Aussagen gegen die der Täter stehen und es im Zweifel für den Angeklagten gilt? Im Gespräch mit Paula erzählt Katie von ihrer traumatischen Erfahrung als Überlebende eines schweren sexuellen Missbrauchs und ihren unzähligen Hürden während des ohnehin schon unbeschreiblich mühsamen Heilungsprozesses. Außerdem erklären sie, wie man als Außenstehende helfen kann und was man als „Survivor“ unbedingt beachten muss.Laut dem BMFSFJ ist jede dritte Frau in Deutschland einmal im Leben von sexueller Gewalt betroffen. Statistisch gesehen sind das mehr als 12 Millionen Frauen.

    ...mehr
  • 30.12.2020
    72 MB
    01:00:08
    Cover

    116 - Das Beste kommt zum Schluss

    Triggerwarnung: In dieser Folge wird unter anderem das Thema Suizid behandelt. Informationen und Ressourcen für betroffene Menschen, sind verfügbar unter suizidprophylaxe.de„Ich hörte schreie und habe mich daraufhin ins Bad eingeschlossen.“ Als Emma gerade mal zehn Jahre alt war nahm sich ihr Vater das leben. Ein Ereignis, das sie bis heute täglich einholt. Gemeinsam mit Paula analysiert sie ihre bekannten Muster, die Spuren ihrer tragischen Vergangenheit herumlauern und wo sie sich meistens selbst im Wege steht. Weshalb die Erwägung einer Paartherapie selbst nach einer Trennung sehr hilfreich sein kann und wie Karma am Schluss stets für Gerechtigkeit sorgt, erfahrt ihr bei Paula KOMMT!

    ...mehr
  • 28.12.2020
    62 MB
    51:41
    Cover

    115 - Verletzt, verlassen, links liegen gelassen

    Wenn man nichts eingeht, kann man weder verletzt noch verlassen werden. Inwieweit ist Selbstschutz gut und ab wann ist es nur noch Selbstsabotage? Sich die Hoffnung zu erlauben, morgens neben dem Partner aufzuwachen oder endlich mit dem Gedanken zu spielen eine Familie zu gründen. Ist das nicht Grund genug, um etwas Liebe zu zulassen? Stattdessen blockiert Elli jeden, der sich auf mehr als nur eine unkomplizierte Affäre erhofft. Zusammen mit Paula, analysiert sie, woher diese Angst vor einer festen Bindung kommen könnte, welcher der Beste Weg ist, um diese abzubauen und wie Tinder hierbei auch keine Hilfe sein kann.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    72 MB
    01:00:20
    Cover

    114 - Kenn dein Limit

    Zuerst kamen die Panikattacken, dann das Burnout, gekrönt wurde das Spektakel schlussendlich von einer schweren Alkoholsucht. Immerzu wird Olaf von seiner Vergangenheit heimgesucht. Im Gespräch mit Paula, erzählt er welche Bilder in den dunkelsten Stunden seiner Sucht an die Oberfläche gelangten und was ihm letztendlich das Leben rettete. Über den frustrierenden Teufelskreis einer Suchterkrankung und wie Olaf seine Todesängste besiegte, erfahrt ihr hier!

    ...mehr
  • 16.12.2020
    67 MB
    55:36
    Cover

    113 - Das Ergebnis einer kaputten Generation

    Minderwertig, unerwünscht & ungeliebt, Gefühle die Lisa nach jahrelanger psychischer Misshandlung ihrer Stieffamilie rastlos in sich trägt. Wie sehr diese Gefühle sie immer noch prägen, zeigt sich vor allem in der Liebe: Körperlich passt es nicht ganz, es besteht ein lästiger Altersunterschied, er ist manipulativ und obendrauf leidet er auch noch unter einer massiven Angststörung. Warum Lisa trotz der unzähligen Warnsignale bei ihm bleibt, erzählt sie Paula in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    66 MB
    54:52
    Cover

    112 - Das 1x1 des Verlassenwerdens

    Wie viele Enttäuschungen kann ein Mensch ertragen? Nachdem ihr Vater sie verließ landete Sara direkt in einer qualvollen, toxischen Beziehung. Als wäre das nicht genug, folgte auch schon der nächste Rückschlag. Selbst das Ablegen ihres vernichtenden Musters half nicht. Zwischen alten Scherben ihrer verflossenen Liebe, findet sich Sara mit immer wiederkehrendem Selbstzweifel und Verlustängsten wieder. Wann es Zeit wird los zu lassen und unter welchen Voraussetzungen man sein Bauchgefühl ignorieren darf, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    52 MB
    43:34
    Cover

    111 - "Ich war die andere Frau"

    Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass du nur eine Affäre bist? Wenn die ach so „beste Freundin“ deines Partners eigentlich seine langjährige feste Freundin ist? Du aber längst zu viele Gefühle hast, um zurückzutreten?Sechs Jahre lang war Lisa die Liebhaberin eines vergebenen Mannes. Im Gespräch mit Paula erklärt sie, wie es ist auf der anderen Seite zu stehen und weshalb das Blocken oder löschen des Geliebten in den sozialen Netzwerken erstrecht nach hinten losgehen kann, und vieles mehr. WERBUNG: „Die juten Sitten – Kaiserwetter in der Gosse“ ist der zweite Teil der historischen Audio-Serie: Während die 62-jährige Minna in den 30ern in einem Zug nach Paris sitzt, um vor den Nationalsozialisten zu fliehen und ihre Enkelin zu finden, erzählt sie dem jungen Emil von der Kaiserzeit in Berlin - und von ihrer Entscheidung, Hure zu werden. Eine Zeitreise in ein verruchtes Berlin und seine Skandale Alle Infos zum Hörspiel findet ihr hier: https://www.audible.de/pd/Kaiserwetter-in-der-Gosse-Hoerbuch/B08N5578CF?source_code=PNHFAP02011262000IW

    ...mehr
  • 25.11.2020
    75 MB
    01:02:32
    Cover

    110 - Auf Nimmerwiedersehen

    Nach dem gemeinsamen Familienurlaub, vom Partner geghostet. Nach unzähligen Red Flags, endete Sophies turbulente Beziehung, so schnell wie sie anfing. Im Gespräch mit Paula arbeiten die beide Frauen noch einmal die Stolperfallen einer Fernbeziehung auf und klären, weshalb das Bauchgefühl in der Liebe die wichtigste Instanz bleiben sollte. Auch die Liebe innerhalb der Familie wird hier diskutiert. Wieso Eltern auch mal Tränen zeigen dürfen und wie eine offene Kommunikation Wunder bewirken kann, jetzt bei Paula KOMMT! WERBUNG: BUZZ – Wasser mit Schuss. Der Link zum Shop ist folgender: https://bit.ly/paulakommtbuzz // Mit dem Code paula20 bekommt ihr 20% Rabatt auf alle Produkte im BUZZ Shop, gültig vom 25.11.20 bis 22.12.20.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    63 MB
    52:08
    Cover

    109 - Die heimliche Affäre von Prinzessin Diana

    Daniel Donskoy, die heimliche Affäre von Prinzessin Diana aus der Netflix Serie „The Crown“.Er erzählt Paula, von seinem einzigartigen Leben als Musiker und Schauspieler in einer jüdisch-russischen Familie. Wie er insgesamt zwölf Schuljahre in zehn verschiedenen Schulen und unzähligen Ländern verbrachte, bis er schlussendlich in Berlin zu sich selbst fand. Im Gespräch mit Paula verrät Daniel, worauf er bei seinem Gegenüber achtet, was ihn sexuell stimuliert und was ihn besonders antreibt. Was der letzte Wunsch seiner Mutter wäre und seine streng geheimen Tipps, wie man besonders schlecht bei Quizshows abschneidet, jetzt bei Paula KOMMT!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    49:40
    Cover

    108 - "Der Penis ist zu groß, der passt niemals hier rein!"

    „Oh wow willst du mich umbringen?“ Welcher Mann hätte diese Reaktion nicht gerne, nachdem er gerade die Hose runtergelassen hat? Für Tom keine Seltenheit. Von liebevollen Schikanen, über positive Überraschungen, bis hin zu schmerzvollen Sexversuchen – Tom erzählt amüsante Anekdoten, aus dem Leben mit einem 16cm Penis, gibt Tipps, worauf man beim Sex lieber verzichten sollte und beantwortet die Frage aller Fragen: Kommt es nun auf die Größe an?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    54:36
    Cover

    107 - In einer offenen Beziehung mit sich selbst

    Es war Ostermontag, als Madeleines Vater ihrer Familie am Esstisch eröffnete, er habe sich neu verliebt und würde aus diesem Grund die Familie verlassen. Ihre Eltern hätten nicht zusammengepasst und darunter habe die ganze Familie leiden müssen, erklärt Madeleine im Gespräch mit Paula. Leider sah ihre Mutter diese Trennung nicht wie sie als Erleichterung, sondern entwickelte dadurch eine schwere Psychose. Eine solche Krankheit hinterlässt auch bei Kindern bleibende Spuren. Madeleine entdeckt schließlich auch in ihren Beziehungen, dass sie sich immer wieder unterbewusst Partner sucht, die ebenfalls psychisch labil sind. Trotzdem oder gerade darum bevorzugt sie offene Beziehungen. Vier Jahre lang führte Madeleine solch eine Beziehung, um die Reize und Spiele der neuen Bekanntschaft, ebenso wie das fremd flirten und all die neuen Impulse nicht vermissen zu müssen. Doch was wirklich dahinter steckt erfahrt ihr hier. Hört rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    52:18
    Cover

    106 - Zukunft lesen für Verliebte

    Alles passiert aus einem bestimmten Grund! Laut Astrologe Timo, steht unsere Zukunft stehts in den Sternen geschrieben. Aus diesem Grund erklärt er uns heute auch wie man die Sterne richtig liest. Hast du dich jemals gefragt, wie es für dich nächstes Jahr wohl im Beruf oder in der Liebe aussehen wird? Oder wieso Menschen manchmal nicht mit und nicht ohne einander können? Wieso Astrologen meinten, diese Pandemie vorhergesagt zu haben und was das nächste Jahr mit sich bringt, erfahrt ihr heute. Bei Paulas ganz persönlichen Tupperabend, nur mit Astrologie! Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    59:59
    Cover

    105 - Baby don't hurt me

    Jenny hat eine traumatische Trennung hinter sich und landet mit der nächsten Romanze direkt in der Friendzone. Wie konnte das passieren? Wir alle sind immer voller guter Ratschläge, wenn es darum geht, anderen Tipps für die Liebe zu geben. Doch was, wenn es um uns selbst geht? Blind rennen wir an allen Warnsignalen vorbei und wundern uns dann am Schluss, dass es wieder nicht funktioniert hat. Paula erklärt im Gespräch mit Jenny, wie wir während der Höhen und Tiefen einer Romanze kurz Zeit finden, um uns wieder auf uns selbst zu konzentrieren und sich nochmal daran zu erinnern, dass die Tipps, die wir Freunden mitgeben, auch oft uns selbst helfen würden. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    54:20
    Cover

    104 - Herzensangelegenheiten mit Louisa Dellert

    Nach einer erschreckenden Diagnose, die sie fast das Leben kostete, hat sich Louisa Dellerts Leben von Grund auf verändert. Die kämpferische Fitness Influencerin stand nach einer Herzoperation vor der lebensentscheidenden Frage: Traumfigur oder Gesundheit. Hier begann ihre größte persönliche Weiterentwicklung, die Louisa zu der Kämpferin formte, die wir heute kennen. Im Gespräch mit Paula verrät sie ihren Kummer über gescheiterte Liebe und wie man trotz vieler Niederlagen und vernichtenden Instagram Kommentaren lernt, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Die Powerfrauen erzählen, wie einschüchternd Macht auf Männer wirkt und wie eine reibungslose Kommunikation gelingen kann. Es geht dabei besonders darum, jegliche Art der Unterdrückung, besonders im Bett, bewusst anzusprechen und zu vermeiden. Auch Tabu-Themen, wie die allbekannte Schwierigkeit für Frauen, während dem Sex zu kommen und welche Langzeit-Konsequenzen Pornos mit sich bringen, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    58:13
    Cover

    103 - In guten wie in schlechten Zeiten

    „Wir müssen uns überlegen, was wir mit unserer Tochter machen, wenn du stirbst“, ist nicht die erste Reaktion, die man sich nach einer schwerwiegenden Diagnose erhofft. Nach einer 15-jährigen Ehe mit vielen Höhen und Tiefen, geplagt von ungesunden Rollenverteilungen und unnötigen Machtspielen, entschied sich Helene, einen Schlussstrich zu ziehen. Die letzte kräftezerrende Verbindung zu ihm, bleibt die gemeinsame Tochter. Als schönen Wendepunkt für die zunächst schmerzvolle Geschichte, entpuppte sich dann eine unerwartete Bekanntschaft. Mit der klischeehaften Einstellung, „sie wolle ja nichts Ernstes“, entdeckte sie dann doch noch ihren Traummann. Auch der zurückhaltende Start, mit angezogenen Handbremsen, hinderte Mr. Perfect nicht, ihr während ihrer dunkelsten Stunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wie Helene trotz all dem Schmerz ihr Happy End bekam, und wieso man auf Tinder wohl doch seine große Liebe finden kann, erfahrt ihr hier. Viel Spaß mit Paula KOMMT!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    46:49
    Cover

    102 - Jackpot für die Liebe?

    Anna macht heute aus unserem Podcast des Scheiterns, einen Erfolgspodcast. Ihr schwieriger Start ins Leben hielt sie nicht davon ab, zu wachsen und aus Zitronen Limonade zu machen. Das Schicksal meinte es dann aber gut mit ihr und so fiel sie ihrem spanischen Traumprinzen im Supermarkt in die Arme. Aus einem heißen Flirt wuchs schnell eine komplizierte Liebesgeschichte heran. Welche neuen Herausforderungen in dieser Beziehung auf sie warteten, war ihr damals noch nicht im Entferntesten bewusst. Seine starke Spielsucht, zwingt die beiden am Ende in die Knie. Anna erzählt wie es ist, wenn der Partner mit einer Sucht zu kämpfen hat und wie man mit solch einer Belastung mitwächst. Weiterhin zeigt wieso der erste Reflex, anderen helfen zu wollen, nicht immer die beste Entscheidung ist und wann man an sich selbst denken muss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    57:31
    Cover

    101 - Playmobil-Attacken, wahllose Männerjagd und der Traum vom Prinzen auf dem weißen Pferd

    Sie träumt vom Prinzen auf dem weißen Pferd, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abließt, während Coldplay im Hintergrund läuft. Kein Wunder, dass Clara noch keinen Mann gefunden hat, der ihren Vorstellungen entspricht. Der Verzweiflung nahe bleiben emotionale Ausraster nicht aus, die selbst Paula die Sprache verschlagen. Wie es gelingt aus der Traumwelt zurück in die Realität zu finden und warum es wichtig ist die eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und zu kommunizieren, erfahrt ihr in der heutigen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    57:59
    Cover

    100 - Ein Trauma jagt das nächste: Der Kampf um das eigene Glück

    100 Geschichten 100 verschiedener Persönlichkeiten mit 100 Hoffnungen, das persönliche Glück zu finden! Vielen Dank an alle, die ihre Geschichten geteilt haben genauso wie an alle die jede Folge gehört, mitdiskutiert und mitgefühlt haben.Wie in jeder Folge gibt Paula auch heute alles, um ihren Gast weiterzubringen. Heute handelt es sich jedoch um einen besonderen Fall, da Paula das Schicksal der jungen Frau selbst durchlebt hat. Gemeinsam sprechen sie über die Spätfolgen, durch die emotionale Vernachlässigung der eigenen Mutter, den Kampf sich über die eigenen Stärken bewusst zu werden und den Weg in eine bessere Zukunft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    45:19
    Cover

    99 - Das Dating 1x1 für Langzeitsingles

    Während ihre Freundinnen schon jahrelang Beziehungen führen, ist Alice noch immer auf der Suche nach dem Richtigen. Mit Ende zwanzig war bisher noch kein passender Mann für sie dabei. Wie Paula ihren ersten Freund zu einer Beziehung überredet hat, welche Verhaltensweisen die Kumpelschiene einläuten und wieso es überhaupt nicht schlimm ist single zu sein, erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    53:29
    Cover

    98 - Lieber alleine, als gemeinsam einsam

    Ein liebevolles Streicheln, ein ernst gemeintes Kompliment oder ein kleiner Flirt zwischendurch - Gesten eines Partners, die in jedem von uns Glücksgefühle auslösen. Denn was gibt es Schöneres, als gewertschätzt zu werden? Doch was, wenn die kleinen schönen Momente ausbleiben und durch Sticheleien, abwertende Bemerkungen und Scham ersetzt werden? Gibt es etwas Schlimmeres, als gedemütigt zu werden?Paulas heutige Gesprächspartnerin Fanni führt eine Beziehung mit einem Mann, der sich für ihr Äußeres schämt und auch kein Geheimnis aus dieser Tatsache macht. Durch ihr Übergewicht verweigert er gemeinsame Ausflüge im Sommer oder Zusammentreffen mit seinen Freunden. Warum die beiden trotzdem noch ein Paar sind, was die Beziehung mit Fannis Selbstwertgefühl macht und wie sich ihr Verhalten bereits im Leben ihres Sohnes erkenntlich zeigt, erfahrt ihr in der neuen Folge.Doch schon einmal vorweg liebe Ladys und liebe Männer, keine Speckrolle und kein Doppelkinn bestimmen jemals euren Wert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    42:56
    Cover

    97 - Eine Liebesgeschichte zu schön, um wahr zu sein

    Was als filmreife Liebesgeschichte begann zerreißt Frieda heute das Herz. Doch nicht etwa weil sie verletzt wurde, viel mehr weil sie ihren perfekter Gegenpart gefunden hat, dieser jedoch unerreichbar scheint. Wie es sein kann, dass sich zwei Menschen treffen, die sich in allen Lebenslagen gleichen und doch zu unterschiedlich sind, um zueinander zu finden und wieso Liebeskummer auch schöne Seiten haben kann, erfahrt ihr in der neuen Folge!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:01:52
    Cover

    96 - Vergib mir, denn ich wusste es nicht besser

    Es erwartet euch eine beispielhafte Folge, wie wichtig es ist die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, um Verzeihung zu bitten und den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ursprünglich suchte Lina das Gespräch mit Paula, da sie nicht in der Lage ist langfristige Bindungen einzugehen. Nach wenigen Monaten der blinden Verliebtheit beginnt sie ihren Partner abzuwertend und beendet die Beziehung auf der Suche nach etwas Besserem. Wieso nicht die Männer das Problem sind, was ihre Schwester damit zu tun hat und warum Vergleiche der erste Schritt ins Unglück sind, erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    50:25
    Cover

    95 - Die Stärke Schwäche zu zeigen

    Martina stand kurz davor mit ihrem langjährigen Freund eine Familie zu gründen, als sie die Sehnsucht nach dem Abenteuer packte. Wie abenteuerlich ihr Leben werden würde, ahnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Eine zu Beginn wilde, romantische und leidenschaftliche Beziehung mit einem Arbeitskollegen entpuppte sich als die größte Herausforderung ihres Lebens. Hört rein, um zu erfahren, was die junge Frau bereits durchleben musste und wie sie heute damit umgeht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    46:09
    Cover

    94 - Stück für Stück zum eigenen Glück

    Was suchst du in einem Partner? Kannst du diese Frage nicht beantworten? Bist du eventuell trotzdem auf der Suche? Paulas heutiger Gast Alex musste ebenfalls feststellen, dass auch sie keine Antwort auf diese Frage findet. Wieso ein Partner niemals die Lösung auf deine eigenen Probleme sein sollte und warum es wichtig ist, sich im Klaren zu sein, welche Rolle eine Beziehung im eigenen Leben einnimmt, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Und liebe Zuhörerinnen und Zuhörer vergesst nie: Kommunikation ist der Schlüssel! Macht es euch und euren Lieben nicht so schwer glücklich zu sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    49:04
    Cover

    93 - Von Selbstzweifeln geblendet

    Marie sieht sich in einem Beziehungskonstrukt mit ihrem Freund und dessen Ex-Freundin gefangen. Mit der Tatsache, dass die beiden sich auch nach der Trennung freundschaftlich noch gut verstehen, kann sie nicht leben. Was Selbstzweifel, fehlendes Vertrauen und eigensinnige Kopfkinos auslösen können und warum sich Marie schnellstmöglich mit sich selbst auseinandersetzten muss, um ihre Beziehung zu retten, erfahrt ihr in der neuen Folge. Denn wer Paula kennt, kennt auch ihr Credo: Liebe dich, sonst tut es keiner.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    45:40
    Cover

    92 - Bye Bye Liebeskummer, jetzt bin ich dran

    Erinnert ihr euch an eure erste große Liebe? Erinnert ihr euch auch an die Angst nie wieder etwas Vergleichbares zu erleben? Den Schritt zu wagen, nach langen Jahren in einer Beziehung wieder, als Single durchs Leben zu gehen, kann beängstigend sein. Doch dass hinter der Angst Erfahrungen, Lebensfreude und Abenteuer stecken weiß Paula ganz sicher und nun auch ihre heutige Gesprächspartnerin Anna. Hört jetzt rein, solltet ihr auch nur einen Moment daran zweifeln, dass ihr der Schmied eures Glückes seid und ein Leben voller Glück auf euch wartet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    47:26
    Cover

    91 - Klischees über Fußballprofis: Wenn EINE Spielerfrau nicht genug ist

    Wodurch zeichnen sich Fußball-Stars aus? Hohe Gehälter, teure Autos, gigantische Häuser und schöne Frauen. Und „Beziehungen“, die selten als Dauerpartnerschaft angelegt sind. Jeder kennt sie, die typischen Klischees über Fußballprofis. Doch was ist wirklich dran? Sina erzählt Paula von ihren persönlichen Erfahrungen an der Seite eines Fußballers. Oberflächliche Freundschaften, unzählige Partys und weitere Frauen, sind dabei nur ein Teil der Probleme, die Sina umgeben. Warum die Vorstellung der perfekten Spielerfrau meistens nicht der Realität entspricht, wie raffiniert Männer ihre weiteren Affären verheimlichen können und warum man trotz der großen Anziehung des Gegenübers, manchmal besser auf sein Bauchgefühl hören sollte, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    52:16
    Cover

    90 - Verkauft und missbraucht vor den Augen der Gesellschaft

    TRIGGERWARNUNG: Die heutige Folge behandelt Kindesmissbrauch und den Verkauf sexueller Handlungen Minderjähriger.Coco bezeichnet sich selbst als Überlebende. Sie überlebte jahrelangen körperlichen, seelischen und sexuellen Missbrauch instruiert durch ihre eigene Mutter. Gemeinsam mit ihren Partnern verkaufte Cocos Mutter ihre Tochter für sexuelle Handlungen an fremde Männer und Frauen. Ein Geschäft, das nur im Zusammenspielt mit Manipulation und Unterdrückung fruchtet. Gewalt, Beleidigungen und die strikte Unterbindung von sozialen Kontakten ließen das junge Mädchen erst spät feststellen, dass ihr Leben kein gewöhnliches war. Noch heute arbeitet Coco daran ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Ihren Lebensmut und Optimismus hat sie jedoch nie verloren! Wie man mit einem solch einem Schicksal umgehen kann und warum man selbst für eine positive Wendung verantwortlich ist, auch wenn man keinerlei Mitschuld am eigenen Schicksal trägt, erfahrt ihr in der heutigen Folge.Solltet ihr selbst betroffen sein werdet laut!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    52:12
    Cover

    89 - Mach mich glücklich

    Wir scheitern, wir fürchten, wir lernen - und das ist gut so! Paulas heutige Gesprächspartnerin Annika leidet unter starkem Liebeskummer. Sie wurde verlassen mit der Begründung, er sei nicht bereit Verantwortung für eine andere Person zu übernehmen. Was im ersten Moment nach einer feigen Floskel klingt, scheint in diesem Fall jedoch begründet. Denn neben Spaß und Zärtlichkeit dient Annika die Beziehung, als Beweis etwas Wert zu sein und wahrgenommen zu werden. Wieso eine solche Beziehung zum Scheitern verurteilt ist und warum niemals eine zweite Person für diese Gefühle verantwortlich sein sollte, erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    82 MB
    01:08:31
    Cover

    88 - Zwei Beziehungen, ein Muster

    Sind es die Männer oder liegt es vielleicht doch an mir? Wie kann es sein, dass Karin innerhalb kürzester Zeit beinahe identische Beziehungen führt, die von heute auf morgen scheitern? Welche Muster Paula in ihrem Verhalten erkennt und durch welche Methoden diese enttarnt werden können, erfahrt ihr in der neuen Folge. Und ihr Lieben vergesst niemals euren Wert und die Tatsache, dass euer Bauchgefühl immer die Wahrheit spricht!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    52:17
    Cover

    87 - Die Prägung der Kindheit

    Schüchtern, neugierig und auf der Suche nach der Liebe, die ihm in seiner Kindheit verwährt blieb. Erste sexuelle Erfahrungen machte Vincent in einem Bordell. Später suchte er in verschiedenen Beziehungen oder Bettgeschichten nach einem Gefühl, das die Leere in ihm füllt. Doch ist die Angst vor Auseinandersetzungen und dem Vertrauen in andere Menschen zu groß. Wie findet man den Zugang zu den eigenen Emotionen, wenn diese eine gesamte Kindheit unterdrückt und bestraft wurden? Wie gelingt der Weg in ein Leben, in dem Gefühle gehört und akzeptiert werden?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    46:48
    Cover

    86 – Emotionale Abhängigkeit – Das Spiel mit dem Selbstwertgefühl

    Aus einer Freundschaft mit gewissen Vorzügen wurde eine einseitige Abhängigkeit, aus der Denise keinen Ausweg mehr findet. Dass ihr Gegenüber keinerlei Interesse an ihrer Persönlichkeit zeigt, scheint sie regelrecht anzuspornen, sich zu beweisen und anzubieten. Welche Ängste und Illusionen sich hinter ihrem Verhalten verstecken und wie man diese Muster bekämpfen kann, erfahrt ihr in der neuen Folge. Hört rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    50:01
    Cover

    85 - Glücklich ist, wer den Mut hat, die perfekte Maske fallen zu lassen.

    Ihre Beziehungen halten kaum ein halbes Jahr. Ihr Mut, ihr Herz zu öffnen, wird mit einem gebrochenen Herzen und dem Gefühl, nicht liebenswert zu sein, bestraft. Wie kann es sein, dass Hanna auf der Suche nach ihrem Glück stets scheitert? Und brauchen wir wirklich einen Partner an unserer Seite, um glücklich zu sein? Antworten auf diese Fragen und Tipps und Tricks, wie man lernt, sich selbst wertzuschätzen, hört ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    43:55
    Cover

    84 - Keiner kann dich so lieben, wie du es kannst.

    Wenig Zuneigung, Gewalt und das Gefühl nichts wert zu sein. Geprägt durch eine lieblose und gewaltvolle Kindheit fällt es Daniela schwer zu begreifen, welchen Wert sie hat. Auf der Suche nach Bestätigung flüchtet sie sich in Beziehungen. Das Abenteuer und das Gefühl, gebraucht zu werden, werden jedoch schnell von Wut, Trauer und Selbstzweifel ersetzt. Kann ein Partner all das ersetzten, was jahrelang unerfüllt blieb? Oder ist es doch die Aufgabe jedes Einzelnen für sich selbst zu sorgen? In dieser Folge geht es um die kleinen Dinge und die großen Schritte auf dem Weg zur Selbstliebe. Hört rein und bleibt gesund.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    52:41
    Cover

    83 - 180-Grad-Wandlung - vom Mittelklassetyp zum absoluten Überperformer

    Kennt ihr das, wenn ihr euch in einer Situation wiederfindet und nur denkt: Wie zur Hölle bin ich hier reingeraten? Es scheint als wäre Basti Heinlein ein Spezialist auf diesem Gebiet. Von spontaner Obdachlosigkeit bis zu Liebesdramen, die selbst für eine Realityshow zu übertrieben wären, hat er schon alles erlebt. Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass auf dem Land jeder mit jedem vögelt? Ist Sex auf dem Land unkomplizierter? Und wie geht man mit einer 180° Wandlung der Liebe um?Warum es okay ist seinen eigenen Weg im Umgang mit den Hürden des Lebens zu finden und wie man dennoch nie das Lachen verliert, erfahrt ihr in der neuen Folge.Übrigens, hier sind zwei Profis am Werk. Hört doch auch mal im Podcast „Heinlein & Weigert“ von Evelyn und Basti rein! Es erwartet euch die pure Lebensfreude, skurrile Geschichten und eine wahre Frau-Mann-Freundschaft. https://open.spotify.com/show/1Ci8UjvvqE5cHEBGtTS9FB

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    49:06
    Cover

    81 - Konversionstherapie: Was du tun musst, um dir die Nächstenliebe zu verdienen.

    Das deutsche Gesetz verbietet sie, der gesunde Menschenverstand verabscheut sie, die Gesellschaft blendet sie aus - die Konversionstherapie. Auch wenn kaum jemand darüber spricht, der Versuch einen Menschen von seiner Homosexualität zu heilen findet auch heute noch hinter verschlossenen Türen statt. Wozu sind Menschen bereit, um ihrer Deutung des Wort Gottes gerecht zu werden? Im Gespräch mit Paula erzählt Monica ihren persönlichen Leidensweg. Woran sie beinahe zerbrochen wäre und wie sie es dennoch geschafft hat sich von den Vorstellungen ihrer Gemeinde zu lösen, erfahrt ihr in der heutigen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    56:21
    Cover

    80 - Das Bedürfnis nach Liebe kennt keine Konfektionsgröße

    Geprägt durch eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter, leidet Caro schon ihr ganzes Leben unter starken Gewichtsschwankungen. Auch wenn sie sich nach Außen als eine selbstbewusste Frau gibt, tobt in ihr das Chaos. Der ständige Kampf nach Anerkennung von der Familie und ihrer Partnerschaft, lassen die junge Frau an sich zweifeln. Sie lebt hin und her gerissen zwischen dem Gefühl durch ihr Gewicht keine sexuelle Zuneigung zu verdienen und dem inneren Bedürfnis nach Leidenschaft und Nähe. Zusammen mit Paula spricht sie über ihren Weg der Selbstfindung und dem Erwachen eines völlig neuen und unbeschwerten Sexlebens.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    45:26
    Cover

    79 - Scheitern in einer Trennung - Dein Leben gehört dir, verteidige es.

    Auch in Zeiten von Corona bleiben die verletzten Herzen nicht aus. Trotz den Umständen geschuldeten technischen Problemen, hat Paula ein offenes Ohr für Lena. Scheiterte bereits ihre Beziehung, so setzt sich dies in der Trennung fort. Stalking, Machtspielchen und die ständige Präsenz ihres Exfreundes bestimmen Lenas Leben. Wie weit ein Mensch gehen kann, um Aufmerksamkeit zu erlangen und wie man sich zum eigenen Schutz davon distanziert, erfahrt ihr hier. Hört rein und bleibt gesund!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    50:37
    Cover

    78 - Bin das wirklich ich oder ist das mein Muster?

    Volles, schwarzes, langes Haar, dunkler Teint und eine exotische Herkunft. Die deutschen Männer sind Lisa nicht liebevoll und sensibel genug. Ausländisches Temperament ist es, was sie anzieht. So spannend der kulturelle Unterschied auch sein mag, so ist er stets der Grund für das Scheitern von Lisas Beziehungen. Doch sind es wirklich die Charaktere der einzelnen Männer, die Lisa reizen oder ist es doch bloß die idealisierte Vorstellung nach einer exotischen Beziehung?Ob es reicht das eigene Selbstwertgefühl an der Besonderheit des Partners festzumachen oder ob man sich nicht selbst spannend genug finden sollte, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    54:21
    Cover

    77 – Schniedel-Shaming

    Was passiert, wenn eine frisch gebackene Mama mit Schlafentzug, auf eine Mutter, die ihrem Sohn neuerdings beim Sex zuhören muss, aufeinander treffen? Von Vagina-Liebe bis Schniedel-Shaming – Paula und Evelyn rechnen mit allem und jedem ab. In dieser Folge erzählen die beiden schonungslos aus den Freuden und Leiden ihrer Schwangerschaften, den Eigenheiten ihrer Kinder und wie man sich in dem ganzen Trubel nicht selbst verliert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    55:10
    Cover

    76 - Was möchte ich vom Leben?

    Wie wertvoll negative Erfahrungen sein können und warum es so wichtig ist, sich um das eigene Selbstwertgefühl zu kümmern, zeigt die Geschichte von Frauke. Mit Paula spricht sie über einseitige Kommunikation in Beziehungen, unerfüllte Träume und wie es gelingen kann, sich selbst zu lieben. Welche Tipps Paula für ein unabhängiges Leben bereithält, um neue Schritte zu wagen, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr