Cover

Travelisto - Der Reise-Podcast für aktive Familien

Wir sind Andi und Jenny und schon immer sind wir gerne gereist. Das hat sich auch mit unseren beiden Söhnen nicht geändert. Da wir uns bisher nicht auf eine Art des Reisens festlegen wollten und uns vieles Spaß macht, konnten wir in den letzten Jahren einiges ausprobieren und erleben. Vom Camping über Roadtrips und Rucksackreisen bis hin zu Pauschalreisen war so ziemlich alles dabei. Auch wenn wir primär individuelle Reisen bevorzugen, gefällt uns diese Mischung an Reisearten sehr gut. Was wir auf unseren kleinen und großen Reisen um die Welt, durch Europa oder Deutschland erleben und welche Tipps und Anregungen wir geben können, darüber berichten wir neben unserem Blog Travelisto.net nun auch auf diesem Podcast.

Alle Folgen

  • 01.02.2021
    78 MB
    01:04:58
    Cover

    #17 Roadtrip durch Japan - Unsere Route

    Auf unserem Roadtrip mit dem Campervan durch Japan sind wir ganz schön rumgekommen, haben interessante Städte, wunderschöne Strände, herrliche Landschaften gesehen und so manche skurrile Begegnung gehabt. Über 2.500 Kilometer haben wir in 3 Wochen zurückgelegt. Gestartet sind wir in Tokio bzw. Narita. Weiter ging es zum Fuji, auf die Halbinsel Izu und anschließend quer durch die japanischen Alpen an das Japanische Meer. Von dort aus ging es für uns weiter nach Kyoto, Himeji, Hiroshima und die Insel Miyajima. Auf der Rückfahrt sind wir über Shikoku und Kochi gefahren, dann über Awaji nach Nara und Iga, nochmal zum Fuji und nach Izu bis wir dann über Kamakura zurück nach Narita gekommen sind. Wir erinnern uns in dieser Episode an einen außergewöhnlichen Roadtrip mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Und wir berichten ausführlich über unsere Route und die verschiedenen Stationen. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 18.01.2021
    73 MB
    01:00:39
    Cover

    #16 Mit dem Campervan durch Japan

    Japan zählt zu unseren absoluten Lieblingsländern. Eines unserer bisherigen Reisehighlights war ein Roadtrip im Campervan. 3,5 Wochen waren wir unterwegs und haben erlebt, wie perfekt sich Japan für solch eine Reise auch mit Kindern eignet. Wir haben die großen Metropolen besucht, Tempel und Burgen besichtigt und ausgiebig die Natur und Strände erkundet. Wie es ist, mit dem Camper durch Japan zu reisen, wie man sich zurecht findet, wo und wie man die besten Stellplätze findet, wo man lecker und günstig essen kann, was für Kosten auf einen zukommen und was wir sonst noch für Tipps für euch gesammelt haben, darüber berichten wir in dieser Podcast-Episode.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    59 MB
    48:53
    Cover

    #15 Urlaub auf Rügen im Sommer und Winter

    Rügen und wir, das sollte anfangs nicht wirklich zusammenpassen. Dabei ist Deutschlands größte Insel ein echtes Urlaubsparadies mit wundervollen Landschaften wie den berühmten Kreidefelsen oder herrlichen Sandstränden und einer Menge Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Zweimal waren wir bereits dort, sowohl im Sommer als auch im Winter. Warum sich eine Art Hassliebe entwickelt hat und welche Ausflüge und Aktivitäten wir auf Rügen empfehlen können, darüber berichten wir in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    54 MB
    45:04
    Cover

    #14 Weltreise mit der Familie: Im Gespräch mit den Weltenbummler Kids

    In dieser Episode unterhält sich Andi mit Stephi von den Weltenbummler Kids. Stephi reist mit ihrem Mann Ben und ihren drei Kindern ebenfalls viel und vor allem außergewöhnlich. So sind sie mit ihrem Oldtimer-Wohnmobil gerne unterwegs, sind aber auch schon durch Südamerika getourt und haben eine Weltreise unternommen, die sie bis nach Japan und China gebracht hat. Von Peking aus sind sie dann mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Moskau gefahren. Es gibt also ausreichend Gesprächsstoff. Und auch über das neueste Projekt wird gesprochen: Reisebücher für Kinder.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    69 MB
    57:41
    Cover

    #13 Roadtrip durch das Allgäu

    In den Herbstferien brechen wir in Richtung Süden auf. Ziel ist das Allgäu, das wir mit dem Wohnmobil erkunden wollen. 12 Tage reisen wir kreuz und quer durch die beliebte Urlaubsregion und sind trotz herbstlichem Wetter viel in der Natur, wandern, klettern oder fahren Fahrrad. Dabei entdecken wir einige tolle Ausflugsziele abseits der üblichen Touristenpfade, einige richtige Geheimtipps, von denen wir in dieser Episode berichten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    83 MB
    01:09:19
    Cover

    #12 Balkan-Roadtrip im Campervan

    Lange war es Corona-bedingt unsicher, ob wir unseren ursprünglich geplanten Balkan-Roadtrip in diesen Sommerferien angehen konnten. Als dann Anfang Juli die Reisewarnungen aufgehoben worden sind, packten wir den Camper und machten uns auf eine abgespeckte Tour nach Slovenien und Kroatien. In Slovenien, das mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp durchkommt, machten wir in Bled am wunderschönen See Station, aber auch im Triglav Nationalpark und im Soča-Tal. In Kroatien ging es weiter auf die Insel Krk, den Nationalpark Plitvicer Seen, nach Zadar und die Inseln Pag, Mali Lošinj und Cres. Was wir unterwegs erlebt haben, welche Tipps wir geben können und wie es war, in Coronazeiten auf dem Balkan zu reisen, davon berichten wir in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    43:50
    Cover

    #11 Familienabenteuer in Rheinland-Pfalz

    Regelmäßig unternehmen wir von unserer Heimatstadt Köln aus Wochenendausflüge oder Kurzurlaube in unser südlich gelegenes Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz. Gerade für Familien hat das Bundesland einiges zu bieten. Wir stellen in dieser Folge unsere besten Ausflugstipps in der Südeifel und dem Hunsrück vor und machen einen Kurzbesuch in Speyer. Landschaftlich kann Rheinland-Pfalz mit seinen Mittelgebirgen schon beeindrucken, beispielsweise mit der spektakulären Teufelsschlucht. Für schwindelfreie Abenteurer können wir eine der höchsten und schönsten Hängebrücken Deutschlands empfehlen. Und natürlich darf der Spaß in den vielen Tier- und Freizeitparks in der Region nicht fehlen. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    37:28
    Cover

    #10 Magische Orte: Reiseblogger berichten von besonderen Orten und Reiseerlebnissen

    Auf unseren Reisen haben wir schon viele Orte, berühmte Bauwerke oder Landschaften gesehen. Und manche sind uns nachhaltig in Erinnerung geblieben und haben uns durch ihre Einzigartigkeit und eine besondere Atmosphäre beeindruckt. Solche magische Orte gibt es sicherlich viele und für jeden ganz unterschiedliche. Wir haben daher andere Familien-Reiseblogger nach ihren persönlichen magischen Orten befragt und dabei ist eine tolle Sammlung von Orten und Geschichten entstanden, die definitiv Lust auf Reisen macht. Mit dabei sind Steffi von www.adailytravelmate.com (11:16), Eva von www.mamasreisehacks.de (13:00), Nadine von www.planethibbel.com (19:08), Stephanie von www.freileben.net (21:51) und Jenny von www.weltwunderer.de (29:52).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    57:11
    Cover

    #09 Mit dem Lastenfahrrad durch Europa: Im Gespräch mit André Schumacher

    In dem zweiten Teil unseres Gesprächs mit André Schumacher erzählt der Vielreisende, wie er auf den Kanaren seine Frau Jenni kennenlernt, mit ihr auf dem Kunterbunthof (www.kunterbunthof.de) sesshaft wird und eine Familie gründet. Heute zählt der Bauernhof zu den beliebtesten Ferienhöfen ganz Mecklenburg Vorpommerns. Als Sohn Unai 18 Monate alt ist, steht das nächste große Abenteuer an. Mit dem Lastenfahrrad bricht die Familie von ihrem Hof auf und wird sechs Monate lang durch Europa radeln. Über den Elberadweg geht es zunächst zur Moldau und hinauf in den Böhmerwald. Durch das Salzkammergut, Hohe Tauern und die Dolomiten, durch das Piemont und die Provence weiter über die Cevennen und die Pyrenäen bis ins Baskenland. Eine ziemlich interessante Route, auf der der Weg das eigentliche Ziel wird, denn unterwegs gibt es viel zu erleben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    01:05:03
    Cover

    #08 André Schumacher: Im Gespräch mit einem Abenteurer und Vielreisenden

    André Schumacher hat das Reisen zum Beruf gemacht, denn seit über 20 Jahren ist er in der Welt unterwegs. Auch wenn er mittlerweile mit seiner Familie auf dem Kunterbunthof in Mecklenburg-Vorpommern sesshaft geworden ist, zieht es ihn immer wieder los. Im Gespräch mit Andi spricht André darüber, wie die Corona-Krise sein Leben beeinflusst und beschreibt, wie er zum Vielreisenden geworden ist. Er erzählt von seinen ungewöhnlichen Reisen und hat eine Menge Geschichten parat. Wer fährt schon mit dem Fahrrad von Patagonien nach Alaska, um nach zweieinhalb Jahren erst in der Karibik anzukommen? Wer heuert auf einem Schiff als Barkeeper an und fährt in die Antarktis? Und wer reist außerhalb eines Jules Verne Buchs in 80 Tagen um die Welt? Mehr über André und wie ihr ihn unterstützen könnt erfahrt ihr auf seiner Website www.andre-schumacher.de.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    81 MB
    01:07:07
    Cover

    #07: Ruta Atlántica (2. Teil): Mit dem Wohnmobil entlang der spanischen Atlantikküste

    Auch wenn Reisen in Corona-Zeiten nicht möglich ist, können wir gedanklich verreisen. Wir können von interessanten Orten träumen und zukünftige Reisen im Kopf durchspielen und vielleicht auch schon ein wenig planen. Dazu wollen wir etwas Inspiration geben und berichten in zweiten Teil unserer Ruta Atlántica über Nordspanien. Vier Wochen waren wir mit dem Wohnmobil an der Atlantikküste unterwegs und haben zunächst in Frankreich und dann in Spanien tolle Orte wie Donostia-San Sebastián, Bilbao, die Ricos de Europa oder Santiago de Compostela besucht. Wendepunkt der Reise war das "Ende der Welt" am Kap Finisterre.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    46:51
    Cover

    #06: Ruta Atlántica (1. Teil): Mit dem Wohnmobil entlang der französischen Atlantikküste

    Reisen ist in Zeiten der Corona-Krise nicht angebracht. Es ist weder sinnvoll noch durchführbar und aktuell auch nicht erlaubt. Wir haben uns dennoch entschieden, eine neue Folge unseres Podcasts herauszubringen und ein wenig Inspiration anzubieten. Denn im Kopf ist Reisen immer möglich. In der aktuellen Folge berichten wir über unsere Wohnmobil-Reise entlang der französischen Atlantikküste. Wir stellen unsere Route vor und erzählen, wie wir die Reise angegangen sind. Gestartet sind wir in der Picardie, weiter ging es in die Normandie, in die Bretagne bis zur Dune du Pilat. Unterwegs haben wir u.a. tolle Orte wie Étretat, Mont Saint Michel oder die rosa Granitküste besucht, bevor es dann weiter nach Spanien ging.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    85 MB
    01:10:45
    Cover

    #05: Pura Vida - Unsere Rundreise durch Costa Rica

    Atemberaubende Landschaften, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, ein Traumstrand nach dem anderen und zig Möglichkeiten sich aktiv zu betätigen und außergewöhnliche Dinge zu erleben. Das alles bietet Costa Rica! Wir sind drei Wochen durch das Land gereist und haben so unheimlich viel erlebt, dass wir uns in der neuen Podcast-Folge ziemlich zusammenreißen mussten, um nicht komplett zu überziehen. Wenn ihr Lust auf Costa Rica habt oder bekommen wollt, dann hört rein. Wir stellen unsere Reiseroute und die einzelnen Stationen vor, erzählen von den vielen Unternehmungen und geben eine Menge Tipps und Anregungen. Pura Vida!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    47:38
    Cover

    #04: Wintersport und Winterurlaub in den Alpen

    Es ist nie zu spät, um mit Wintersport anzufangen. Das haben wir uns vor gut zwei Jahren gedacht und mit dem Skifahren angefangen bzw. diese Sportart nach vielen Jahren wieder reaktiviert. Seitdem gehört der Winterurlaub zum unserem festen Reise-Repertoire. In dieser Folge berichten wir über das Skifahren und Skifahren-Lernen als Familie und über unsere Winterurlaube am Golm im Montafon (2:11) und im Kleinwalsertal in Österreich (21:11), in Oberstdorf im Allgäu (15:30) und von unserer außergewöhnlichen Familien-Winterolympiade in Graubünden in der Schweiz (28:30).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    45:21
    Cover

    #03: Süditalien: Unterwegs im Cilento und in Apulien

    Es muss nicht immer in die Ferne gehen, denn auch Europa hat viel zu bieten. In der 3. Folge unseres Reisepodcasts nehmen wir euch mit in das südliche Italien. In den Herbstferien waren wir dort im Cilento und Apulien unterwegs. Beide Regionen sind landschaftlich sehr reizvoll, bieten tolle Strände, türkisfarbenes Wasser und eine Menge Kultur und Kulinarik. Und in der Nebensaison ist es dort fast menschenleer. Wir sind immer noch begeistert!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    77 MB
    01:03:49
    Cover

    #02: Eine abenteuerliche Rundreise durch Namibia

    In der 2. Folge unseres Podcasts berichten wir von unserer Reise durch Namibia. Dieses atemberaubende Land haben wir mit Jeep und Dachzelt erkundet und sind auch heute noch immer total begeistert: Wunderschöne und einzigartige Landschaften, Tiere, die wir nur aus dem Zoo kannten und eine große Portion Abenteuer. Wir stellen unsere Route vor, geben viele Tipps, z.B. was man beim Mietwagen beachten sollte und machen hoffentlich richtig Lust auf Namibia.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:00
    Cover

    #01: Mit Kindern im Gepäck die Welt erkunden

    Hallo, wir sind Jenny und Andi und schon immer sind wir gerne gereist. Das hat sich auch mit unseren beiden Söhnen nicht geändert, mit denen wir durch Deutschland, Europa und die Welt reisen. Und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In der ersten Folge unseres Podcasts stellen wir uns vor, geben Einblicke wie wir Reisen und einen Überblick über die Reiseziele, von denen wir berichten werden.

    ...mehr